X850xt(pe) > 7800gt ???

pc-master

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
226
Hi,

will mir in den nächsten 2 bis drei wochen mein system erneueren ^^

Die größte Frage welche GraKa.

Und zwar wollte ich mir eigentlich die 7800GT holen aber wenn ich ma die Benchmarks (von spielen ^^) anschau dann weiss ich ja net.

z. B. http://www.computerbase.de/artikel/...ce_7800_gtx_512/9/#abschnitt_spielebenchmarks

Da ist die X850XT-PE eigentlich immer gleich auf bzw. manchmal sogar besser. z. B. bei SplinterCell schreiben sie dass sie die SM 3.0 optionen ausgemacht haben dass die 7800er keinen nachteil hat. und trotzdem ist die X850 schneller . Vor allem mit AA+AF ^^

Fragen:

1. Ist dies in der Wirklichkeit wirklich so ?? des sind ja Spiele-Benchs also müssten sie ja aussagekräftig sein oda?

2. wird die 7800er in der zukünfigten Spielen irgendwelche Vorteile haben ausser SM 3.0 ?

da kann man sich ja auch die Connect3D X800GTO holen und auf X850Xt niveau ocen (wenn noch möglich). für 170 €

oder um die 300 für 7800er die genauso schnell bzw. langsamer ist, aber SM 3.0 hat ??

:hmm:


edit: und vor allem wenn ma schaut wie die 7900er mit AA+AF im Verlgeich zur x850 immer mehr fps verliert
MFG pc-master
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 7800GT ist nicht langsamer, sondern non OC "etwas" schneller wie eine Xt PE...und wenn man die GT noch OC, ist sie deutlich schneller wie eine PE....man bekommt eine GT locker auf GTX Leistung...bei 450/1200 ist sie etwas schneller wie eine GTX...
Klar gibt es einige Games die auf der XT sehr gut laufen und wiederum einige die auf der NVidia gut laufen, aber im allgemeinen ist die GT wie gesagt "etwas" schneller(non OC)...
Also wenn Du nicht OC willst und günstig an eine XT PE kommst, dann zugreifen, falls Du aber OC willst, klar die GT...
 
k thx.

und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass ich die GT zur GTX ocen kann???

und welche Hersteller bzw. Modell würdest du mir dann empfehlen ?(welche geht am höchsten ^^ werde dann wahrscheinlich mit Silencer kühlen ^^)

edit: und warum zu ..... ist GT schneller als eine GTX mit deinen angegebenen Takt ??

MFG pc-master
 
pc-master schrieb:
k thx.

und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass ich die GT zur GTX ocen kann???

und welche Hersteller bzw. Modell würdest du mir dann empfehlen ?(welche geht am höchsten ^^ werde dann wahrscheinlich mit Silencer kühlen ^^)

edit: und warum zu ..... ist GT schneller als eine GTX mit deinen angegebenen Takt ??

MFG pc-master
also wenn du eh nen anderen kühler draufbaust nimm die Gigabyte 7800GT ...die findeste schon ab 319€ (hab sie letztes wochenende gesehen für 319
@mindfactory.de )
zum oc:
ich mein das ist auch glückssache aber ich bin mit meiner sehr zufrieden (hab nen Zalman und OCZ Speicherkühler drauf ... )und sie geht ohne probs auf 474/1200 (sogar ein klein wenig mehr)
 
pc-master schrieb:
und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass ich die GT zur GTX ocen kann???
Auf das Leistungsniveau einer Standard-GTX kriegt man anscheinend so ziemlich jede GT.
 
@Janchu88 und alle anderen: Ist die Gigabyte die beste zum OCen ?? weil es gibt ja auch 10€ billigere ^^ oder wenn es eine gibt die besonders OC-freudig ist lege ich natürlich noch was drauf ^^

OT: reicht mein BQT P4-400W S1.3 eigentlich noch für ein
-146@OC ca. 2600-2700Mhz
-7800erGT@OC
1 GB RAM@OC
1x250GB Platte (evtl noch ne 2.)
5x gehäuselüfter(leuchtene^^) (ohne CPU usw)
2 laufwerke
2x kaltlichkathode

MFG pc-master
 
Zuletzt bearbeitet:
Janchu88 schrieb:
also beim speicher könnt´s hapern da es nur 2ns aber die GPU´s gehen eigentlich alle auch über GTX takt
Ich hab bewußt vom Leistungsniveau gesprochen, also von dem, was am Ende tatsächlich rauskommt. ;) Zur GTX fehlen ihr ja auch noch die vier Pipes und eine Shader-Einheit, aber da die GT fast alle auf 470MHz und teilweise noch deutlich weiter gehen, kommt man halt normalerweise locker über 'ne GTX, die auf 430MHz läuft.

pc-master schrieb:
@Janchu88 und alle anderen: Ist die Gigabyte die beste zum OCen ??
Genauso gut oder schlecht wie alle anderen, da außer der echten XFX Extreme Gamer so ziemlich alle nVidia-Referenzlayout und -Kühlung haben; außer der XFX ist vielleicht noch die Asus TOP anders, aber das war's dann wohl schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc-master schrieb:
@Janchu88 und alle anderen: Ist die Gigabyte die beste zum OCen ?? weil es gibt ja auch 10€ billigere ^^ oder wenn es eine gibt die besonders OC-freudig ist lege ich natürlich noch was drauf ^^

OT: reicht mein BQT P4-400W S1.3 eigentlich noch für ein
-146@OC ca. 2600-2700Mhz
-7800erGT@OC
1 GB RAM@OC
1x250GB Platte (evtl noch ne 2.)
5x gehäuselüfter(leuchtene^^) (ohne CPU usw)
2 laufwerke
2x kaltlichkathode

MFG pc-master
wieviel ampere hat dein NT bei 12V ?
 
und lohnt der aufpreis für die Asus ?

ps. die gamer "gibts nicht mehr". die hat jetzt auch das standart layout :heul:
sonst hätte ich die mir geholt.

edit: kurz durch window LOOK: bin mir net sicher ob ich es richtig ablese: bei jedem modell (350W, 400W, 450W) steht: bei 12: 1Ampere
 
Zuletzt bearbeitet:
pc-master schrieb:
und lohnt der aufpreis für die Asus ?

ps. die gamer "gibts nicht mehr". die hat jetzt auch das standart layout :heul:
sonst hätte ich die mir geholt.

edit: kurz durch window LOOK: bin mir net sicher ob ich es richtig ablese: bei jedem modell (350W, 400W, 450W) steht: bei 12: 1Ampere
1A kann nicht stimmen ...
da muss ne liste stehen it 3,3V 5V und 12V und jeder dieser werte hat ne zugehörige Ampere zahl ... um ein wirklich stabiles sys zu haben solltest du min. 22-24A bei 12V haben

Die asus top hat mehr geoD ... geldverschwendung ... das kann man auch selber alles einstellen .... und garantie zieht hier auch nich als argument für den mehrpreis da du sowieso vor hast zu ocen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir den AOpen Aeolus 7800GT-DVD256 empfehlen!
Der läuft schon von vornerein mit Chiptakt:
430MHz, Speichertakt: 550MHz :bigok:

Und die anderen 7800GT (z.B Asus Extreme) karten mit
Chiptakt: 400MHz, Speichertakt: 500MHz :fresse:

Hier hast du nen Link:
http://geizhals.at/eu/a161753.html
 
hab doch oben die ganze Bezeichnung geschrieben ^^

hab gedacht daraus siehst du welches ^^

Be Quiet BQT P4-400W S.13


@-=NightWalker=-: geht dann da auch noch mehr ?? oder geht die aopen dann net weiter? die ist halt leider nirgends verfügbar. wird die wieder lieferbar sein in 1-2 wochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
pc-master schrieb:
geht dann da auch noch mehr ?? oder geht die aopen dann net weiter? die ist halt leider nirgends verfügbar. wird die wieder lieferbar sein in 1-2 wochen?


Die karte ist wirklich gut! Die kann man auch gut OC. Habe bis jetzt nur gutes gehört.
Ich werde sie mir auch holen. Wird hoffentlich auch in 1 woche verfügbar sein
 
pc-master schrieb:
hab doch oben die ganze Bezeichnung geschrieben ^^

hab gedacht daraus siehst du welches ^^

Be Quiet BQT P4-400W S.13


@-=NightWalker=-: geht dann da auch noch mehr ?? oder geht die aopen dann net weiter? die ist halt leider nirgends verfügbar. wird die wieder lieferbar sein in 1-2 wochen?
naja wie gesagt ...ausprobieren ^^
 
THX@all

k. ich werde mir die 7800er holen. wahrscheinlich die Aopen.

@Janchu88: in deinen "berechnungen" dass 22A-24A besser wären, hast du da auch alles das mit rein genommen was ich oben geschrieben hab? vorallem das OC ^^ will ja auch die GT und den Opti ordentlich Feurer unterm Hintern machen? oder kann ich mit dem Netzteil OC DEFNITIV vergessn?

THX@All

MFG pc-master
 
-=NightWalker=- schrieb:
also ich würde bei Aopen bleiben.
Das ist eine Qulitativere karte.
Die AOpen und die derzeit ausgelieferten XFX Extreme Gamer sind bis auf die im BIOS eingestellten Taktraten identisch.
 
pc-master schrieb:
k. ich werde mir die 7800er holen. wahrscheinlich die Aopen.

@Janchu88: in deinen "berechnungen" dass 22A-24A besser wären, hast du da auch alles das mit rein genommen was ich oben geschrieben hab? vorallem das OC ^^ will ja auch die GT und den Opti ordentlich Feurer unterm Hintern machen? oder kann ich mit dem Netzteil OC DEFNITIV vergessn?

THX@All

MFG pc-master
also ... das sind mehr erfahrungswerte ...also mit 24A sollte auf jedenfall alles machbar sein .... ich sach ja ... erst testen wenn´s nicht geht .... dann auch nich sparen ... so ein NT is wesentlich zukunftssicherer als nomrale HW ...da nimmt man dann ein 30A oder gar mehr und dsas reicht dann seeeeehr lange ;)
 
Ok ich muss meine aussagen zurück ziehen.
Denn ich habe nun bisschen mehr nachgeforscht und herrausgefunden,
das die der von Gigabyte doch der bessere ist denn:

Ohne Preisgrenze sieht es mit SLI-Karten so aus: Gigabyte sichert mit der Turbo Force hohe Taktraten zu, Asus wird auf eigenes Risiko hoch getaktet.
 
also die asus ist auch nicht schlecht, die hat ein blaues pcb und der lüfter ist auch anders als der std nv kühler und er leuchtet blau. ocen geht sie auch recht gut kann meine mit std kühler auf 480/1260 clocken, wenn ich den geo takt auf 0 setzen würde, dann würde noch mehr gehen, also kann dir die karte nur empfehlen.
 
würde meine 1GB RAM die 7800erGT@OC ausbremsen ?? in BF2 sicherlich oda? und WoW? und andere spiele wie FEAR oder so ??
 
du kannst selbst nen 5ghz prozessor und nen SLI sys mit 512Mb GTX haben und könntest BF2 nicht richtig mit 1 GB spielen, also es kommt immer auf das spiel an, was es braucht, bei BF2 sind 2GB pflicht, egal welches sys, bei fear gehen auch 1GB recht gut, aber generell ausbremsen tut 1GB nicht.
 
Welche ?

Hab mich jetzt nochma damit beschäftigt welche 7800GT. Hab auch ziemlich viel gelesen, nur kapier ich des mit dem GeoTAkt noch net sooo wirklich.

-Anforderungen: gut OCbar sein, da ich auf jeden Fall das GESUNDE max ocen werden
- ausserdem werde ich den Silencer draufhauen, also egal welcher kühler
also eine karte die GUT geeignet fürs OCen ist, der kühler ist egal ^^

MFG pc-master
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh