-=Phantom=-
Neuling
Hiho also irgendwie muss ATI seit dem Catalyst 5.8/5.9 etwas an der Lüftersteuerung geändert haben. Der Lüfter hält unter Last die Temperatur um die 90 Grad, dass finde ich ein bißchen hoch. Vorher waren es höchstens 80 Grad. Kann das jemand bestätigen ? Außerdem piept der PC einmal kurz und zwar immer dann wenn die Temperatur der Karte leicht über 90 Grad ist, dass war vorher auch nicht. Oder liegt es garnicht am Catalyst und mein Grakalüfter macht schlapp, ist der Standartlüfter ?? Kann ja eigentlich nicht sein, Graka ist übrigens nicht übertaktet. Das ändern des Lüfterverhaltens mit Hilfe des Atitools wollte ich eigentlich nicht. Ich habe gelesen das 90 Grad unter Last für eine X850 XT PE noch in Ordnung ist, aber wie lange am Stück kann sie solch eine Temperatur aushalten ? Und wie bekomme ich das piepen weg ? Ich würde mich schon sicherer fühlen wenn die Graka wieder so ca. 70-80 Grad unter Last haben würde und zwar ohne piepen. Bin für jeden Tip dankbar (zurück auf Catalyst 5.7 ist für mich keine Lösung.)