X850XT PE 90 Grad unter Last

-=Phantom=-

Neuling
Hiho also irgendwie muss ATI seit dem Catalyst 5.8/5.9 etwas an der Lüftersteuerung geändert haben. Der Lüfter hält unter Last die Temperatur um die 90 Grad, dass finde ich ein bißchen hoch. Vorher waren es höchstens 80 Grad. Kann das jemand bestätigen ? Außerdem piept der PC einmal kurz und zwar immer dann wenn die Temperatur der Karte leicht über 90 Grad ist, dass war vorher auch nicht. Oder liegt es garnicht am Catalyst und mein Grakalüfter macht schlapp, ist der Standartlüfter ?? Kann ja eigentlich nicht sein, Graka ist übrigens nicht übertaktet. Das ändern des Lüfterverhaltens mit Hilfe des Atitools wollte ich eigentlich nicht. Ich habe gelesen das 90 Grad unter Last für eine X850 XT PE noch in Ordnung ist, aber wie lange am Stück kann sie solch eine Temperatur aushalten ? Und wie bekomme ich das piepen weg ? Ich würde mich schon sicherer fühlen wenn die Graka wieder so ca. 70-80 Grad unter Last haben würde und zwar ohne piepen. Bin für jeden Tip dankbar (zurück auf Catalyst 5.7 ist für mich keine Lösung.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe eine X850XT,etwas überclockt mit zahlmankühler(alu) bei 26grad raumtemperatur bei ca 65-70 grad.
so weit ich weis halten die gpus locker 100grad aus.
auf dauer würde ich aber auch nicht über 80grad gehen.Vieleicht 1 neuen gehäuselüfter ?
hast du welche im pc ?

Falls du das ATI-Tool noch drauf hast kannst du unter "Settings"->"Fan Control" die Lüftersteuerung genauer einstellen - alternativ würde ich dir allerdings zu einem besseren Graka-Lüfter raten, nicht zuletzt wegen der Lautstärke...

Sorry aber ihr beiden habt meinen Post nicht vollständig gelesen. Natürlich habe ich Gehäuselüfter die Probleme kamen erst seit dem Catalyst 5.8 / 5.9

Zuletzt bearbeitet:
Na ja halt mit Ati Tool den Lüfter höher stellen oder halt nen neuen Lüfter. Weil 80°C ist auch net wirklich OK.
Temp find ich aber schon krass.
Ich habe unter vollast nur 41°C und das mit ner X800XT PE @ 585/630MHZ.
(Silencer 4)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh