X850XT@PE: lohnt ein V-Mod???

R@ptor

Neuling
Hallo,

Habe eine X850XT@PE (siehe Sig.).
Habe jetzt einen Link gefunden, wo ein V-Mod. ausführlich erklärt ist.

http://blazer21.bl.funpic.de/index.htm

Würdet ihr es riskieren??
Wenn ich einen V-Mod. mache, dann wahrscheinlich den, mit den Potis.
Ist es zu riskant, oder hat schon jemand Erfahrung damit???

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Also ich hab den Vmod mit bleistift gemacht.Nach genau der selben Anleitung.

standard waren 1,4V
Nach Vmod 1,55V

Und was hat es gebracht? 60 MHz mehr GPU takt...
Aber außer ein paar Pünktchen mehr im 3D mark hast du davon nix gemerkt.

Musst du halt selbst entscheiden ob dir diese paar Punkte so wichtig sind um dieses "risiko" auf dich zu nehmen...

Gute Kühlung ist sowieso Pflicht.

Sieht wie die Übersetzung des vmods von techpowerup.com aus.
Habe den vmod bei mir auch gemacht. Die Potivariante halte ich aber nicht für so gut, da kann man sich mal leicht verdrehen und zuviel saft geben.
Guck lieber mal hier beim original und mach den VID mod. Das heisst widerstände umsetzen und somit die Spannung direkt am Spannungsregelschaltkreis auf einen festen Wert einstellen. Das Prinzip ist ähnlich wie jumper setzen. Dort ist auch eine Tabelle angegeben in der steht welche kombination genau welche Spannung ergibt. Achtung 0 in der Tabelle bedeutet Widerstand gesetzt.

Insgesamt würde ich einen vmod aber nur machen wenn ich recht gut löten kann. Auch ein Multimeter sollte man sein eigen nennen. Ehrlich gesagt geht deine X850XT-pe mit 600 Mhz schon relativ hoch. Ich weiss nicht wieviel da ein vmod noch bringt und obs das Risiko (je nach Fähigkeiten) für dich wert ist.

ich habe den Bleistiftmod für die VGPU bei meiner ex. X800XT gemacht und auf 340 Ohm runtergemalt, was dann gmessene 1,65 VGPU ergab (Wakü) , dann mit elektr. Isolierband beklebt.
So kam ich von ursprünglich schlechten max. 545MHz auf 616MHz bei maximal 40° unter Last.
Es bestand hier natürlich die Möglichkeit, das die 616Mhz auch mit wengiger VGPU gelaufen wären...habe das aber nicht getestet.

Hier schließe ich mich Moonblood´s Aussage an das es wohl kaum noch was bringen wird....außer du hast wirklich ne Top GPU mit der du schon gesehene 700MHz GPU Takt erreichen kannst.
Aus diesem Grunde würde ich den leicht zu entfernenden Bleistiftmod zuerst testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten....

Ziztat von: schmarc
Gute Kühlung ist sowieso Pflicht.

Hab ja ohnehin WAKÜ (Innovatec Cool ó Matic) :bigok:

@ all

Würdet ihr also den Bleistiftmod bevorzugen??
Mit dem Poti wäre es allerdings auch nicht schlecht, denn dann kann man ja variabel die Spannung verändern!!
Ist das mit dem Bleistift überhaupt "genau", ich meine da von dem Widerstand her, der soll ja genau stimmen.....???

MfG R@ptor

Klar ist das mit dem Wiederstand genau.

418 Ohm ist standard

je ~15k Ohms = ~04 V - 06 Volt

ich hatte bei 340 Ohm gemessene 1,64-1,65 VGPU.

Den Poti kannst du immer noch machen wenn du weist das er nicht vergebens ist.

Bleistift Mod wär mir zuviel gebastel und nicht haltbar genug... lieber den VID Mod mit widerständen umlöten.

Ausserdem funktioniert der Bleistiftmod nicht bei allen PCB Layouts/Revisionen da der Widerstand manchmal fehlt auf dem man rummalen muss

Moonblood schrieb:
Bleistift Mod wär mir zuviel gebastel und nicht haltbar genug... lieber den VID Mod mit widerständen umlöten.

Ausserdem funktioniert der Bleistiftmod nicht bei allen PCB Layouts/Revisionen da der Widerstand manchmal fehlt auf dem man rummalen muss

Du liest auch die Posts anderer richtig ??

Pascal007 schrieb:
Den Poti kannst du immer noch machen wenn du weist das er nicht vergebens ist.

Warum rumlöten und dann, wenn die GPU nur noch kleinstes Potential hat, wieder zurücklöten ?
Es sagt ja keiner was dagegen die Graka durch Löten zu schrotten oder, wenns gut gemacht ist auch über nen Poti zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Connect 3D x850XT OHNE VMods @ 600/633

Ka ich werd sicher erst mal keinen machen ;)

der von mir eben gepostete hat auch keinen gemacht....soweit ich weis....Hammerkarte....ohne Löten ;)

Tante Erna schrieb:
Sorry für OT:
Moonblood: 7552 3DMarks (05) mit ner "800 XT" :eek:

Respekt :bigok:

mit ner besseren CPU wär noch etwas mehr drin :d habe auch leicht verstellte (schärfere) Speicherlatenzen :shot: und alles bei Luftkühlung hehe
Eigentlich ist das ja nichtmal ne X800XT sondern ne gemoddete X800GTO ^^

Pascal007 schrieb:
Du liest auch die Posts anderer richtig ??

Die lese ich ja, ändert aber nix daran das das mehr oder weniger fusch ist. Was anständiges dauerhaftes wird gelötet und nicht gemalt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von: Pascal007
Warum rumlöten und dann, wenn die GPU nur noch kleinstes Potential hat, wieder zurücklöten ?
Es sagt ja keiner was dagegen die Graka durch Löten zu schrotten oder, wenns gut gemacht ist auch über nen Poti zu regeln.

Meine GRAKA läuft jetzt mit guten 600MHz Core-Takt, ich glaube, dass die GPU schon Potential zum Übertakten hat..... :bigok:

@ all others

Hab mich jetzt entschieden!
Ich werde den Mod. mit den Potis machen.....sind ja ohnehin nur ein paar Lötstellen zu machen, und da wird schon nichts schief gehen..... ;)
Kann dann nämlich variieren, falls die GPU oder der Speicher noch höheres Potential hätte..... :coolblue:

Was sagt ihr?? Gute Entscheidung, oder doch noch zum Bleistift wechseln....???

THX für alle anderen Antworten, habt mir sehr geholfen.... :banana:

Mfg R@ptor

meiner Meinung nach keine gute entscheidung.....
du lötest, das dauert, der Schweiß steht dir auf der Stirn.....super geschafft....nur 30min gebraucht....gleich mal testen.....mmmhhh...gleich mal 1,65 VGPU reindrehen....geklappt, angenommen....jetz jage ich sie hoch....605....stabil,... 610....Pixelfehler.....mist, mist.....miese GPU....die hat ihren Wall bei 607MHz....hätt ich doch vorher mal mit dem Bleistiftmod angetestet....hätt ich mir den Schweiß sparen können. :)

das löten sehe ich nicht so sehr als problematisch an wenn mans kann...aber poti einmal etwas zu weit gedreht..und aus gehen die lichter....

ausserdem überkommt einen dann immer der zwang noch mehr einstellen zu wollen...ich spreche aus erfahrung habe mal ne GF4 TI 4200 mit vmod und potis gegrillt.

Pascal007 schrieb:
das ist eigentlich wenig für ein A64 System.....das schafft sapphire aus unserem Forum mit nem Sockel A System (nur 2700MHz) und einer X800XT@ sieh selbst (Rang 3)

http://img137.imageshack.us/my.php?image=23me.jpg

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1804701

ich selbst bin rang 5 bei den x800xt (obwohls ja eigentlich nur ne gto ist ^^) und er hat weniger punkte (rang 3 unter den athlon XPs)...ausserdem ist sein benutzter treiber nicht whql approved....guck dir mal die comparelinks an....
mit nem gemoddeten treiber hätte ich 8000 ca.

Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 recht geb.

Probier doch erst mal mit dem Bleistift ob es sich überhaupt lohnt den Vcore anzuheben.Wenn sie wirklich deutlich höher geht kannst du doch immernoch drauf rumlöten.

Bei mir hat der Bleistiftmod:lol: ganze 2 Tage gehalten.Aus irgendeinem Grund muss sich das Graphit wohl verabschiedet haben..

Ich würds gar nich erst machen...der Unterschied ist messbar aber merken tut man ihn nicht ;)

meiner Meinung nach keine gute entscheidung.....
du lötest, das dauert, der Schweiß steht dir auf der Stirn.....super geschafft....nur 30min gebraucht....gleich mal testen.....mmmhhh...gleich mal 1,65 VGPU reindrehen....geklappt, angenommen....jetz jage ich sie hoch....605....stabil,... 610....Pixelfehler.....mist, mist.....miese GPU....die hat ihren Wall bei 607MHz....hätt ich doch vorher mal mit dem Bleistiftmod angetestet....hätt ich mir den Schweiß sparen können.

Das ist schwachsin!
Wie sehr gut bekannt ist gehen die r480 karten sehr gut mit v-mod.
Wenn er jetz schon 600mhz ohne v-mod schaft und seine karte kein futsch hat also die normalen 1,35 bis 1,45 volt an der gpu dran ist.So wird er mit 1,6(was locker mit wakü drin ist) minimum 650mhz schaffen.Dann ist seine karte schon bis fast auf 7800gtx nivau.Ich habe auch schon mehrere karten der x800 karte hinter mir und habe immer minimum 50mhz raus bei 1,6 volt.
Wenn du erstmal mit 1,6 volt testen willst kann ich dir einen tip geben:
Ist fast das selbe was Moonblood sagt,nur brauchst du nichts löten sondern übermals den 1856 wiederstandsstelle mit silberleitlack.(überprüfe aber nochmal obs der richtige ist denke aber schon).Der vorteil das hält besser als mit bleier und mann kanns trotzdem leicht wieder mit nagellack entferner weg machen.

@Moonblood
wieviel gpu und ram takt hast/hattest du ?

sklave_gottes schrieb:
Das ist schwachsin!
Wie sehr gut bekannt ist gehen die r480 karten sehr gut mit v-mod.
Wenn er jetz schon 600mhz ohne v-mod schaft und seine karte kein futsch hat also die normalen 1,35 bis 1,45 volt an der gpu dran ist.So wird er mit 1,6(was locker mit wakü drin ist) minimum 650mhz schaffen.Dann ist seine karte schon bis fast auf 7800gtx nivau.Ich habe auch schon mehrere karten der x800 karte hinter mir und habe immer minimum 50mhz raus bei 1,6 volt.
Ist fast das selbe was Moonblood sagt,nur brauchst du nichts löten sondern übermals den 1856 wiederstandsstelle mit silberleitlack.(überprüfe aber nochmal obs der richtige ist denke aber schon).Der vorteil das hält besser als mit bleier und mann kanns trotzdem leicht wieder mit nagellack entferner weg machen.

@Moonblood

In deinen Augen vielleicht schwachsinn....aber auch möglich das es so kommen könnte wie von mir beschrieben...oder bist du jemand der sagt er hätte die Welt gesehen weil er einmal im Urlaub war ?? :bigok:
Alles andere wäre mit der Aussage gleichzusetzen " Eine Medaille hat nur eine Seite"
Ich kann aber von CPU berichten die ein sehr hohes Potential versprachen weil sie für einen Takt (nehmen wir mal 2200Mhz) 0,05 Volt weniger brauchten als ne andere CPU gleichen Types....aber diese dann letztendlich 300MHz schlechter war in ihrem maximalen Takt.

Zitat von: sklave_gottes

Muss ich dann den Widerstand zwischendurch mal wieder nachmessen???
Oder kann ich eine einfache Brücke zeichnen??
Beim Bleistiftmod muss man ja nach jedem Zug immer den Widerstand kontrollieren.....:hmm:

Zitat von: Pascal007
du lötest, das dauert, der Schweiß steht dir auf der Stirn.....super geschafft....nur 30min gebraucht....gleich mal testen.....mmmhhh...gleich mal 1,65 VGPU reindrehen....geklappt, angenommen....jetz jage ich sie hoch....605....stabil,... 610....Pixelfehler.....mist, mist.....miese GPU....die hat ihren Wall bei 607MHz....hätt ich doch vorher mal mit dem Bleistiftmod angetestet....hätt ich mir den Schweiß sparen können.

Das ist doch egal, ob ich dann die Potis wirklich benutzen kann, oder nicht!!
Ist ja nichts schlechtes, wenn sie an der GRAKA sind, aber dann halt nicht benutzt werden können, weil die GPU nicht höher geht....

PS: Hatte auch schon 610MHz @ GPU, nur dann waren laufende Restarts bei den Spielen zu verzeichnen.....Pixelfehler gabs aber keine.....
Ich glaube, dass ist ne Frage der Spannung, oder?????

Mfg R@ptor

Also ich bin da eher etwas konservativ:
Graka übertakten: JA, wenn mans kann
Vmod: Nein, in diesem Fall.
Ne X850XT kostet zwar nicht mehr die Welt, aber wenn sie kaputt ist, wars scheisse und solche VMods sind immer etwas riskant.
Der Aufwand und der Nutzen stehen in keinem Verhältnis:
Die 50 Mhz mehr merkt man in Spielen nicht wirklich, nur in synthetischen Benschmarks gibt's da ein paar Punkte mehr.
Also ich würde das lassen, bringt einfach nicht genug.

Schlurchel schrieb:
Ne X850XT kostet zwar nicht mehr die Welt, aber wenn sie kaputt ist, wars scheisse und solche VMods sind immer etwas riskant.
Die 50 Mhz mehr merkt man in Spielen nicht wirklich, nur in synthetischen Benschmarks gibt's da ein paar Punkte mehr.

jeep genau. meine Connect3D GTO|XT geht auch ohne Vmod 600 im Core und so Prall ist der Unterschied nicht

naja wenn man sowas machen will sollte man spass am basteln bzw. modden haben. sonst finde ich sowas unnütz. aber es gibt leute die das deswegen machen weil sie gerne dranne rumschrauben,fuchteln....

@ R@ptor

Also wenn Du Spass am basteln hast, am verstehen der Technik und deine Freunde ein bisschen Beeindrucken willst dann ist ein Voltmod (egal welcher) sicherlich nicht verkehrt. In Spielen wirst Du kaum einen Unterschied merken, außer ein paar FPS mehr. Hier ist vielmehr der interne Aufbau des Chips oder die pure PP-Anzahl entscheidend.

Klar ist : selbst bei guter Ausführung, ein kleiner Prozentsatz der Hardware verabschiedet sich. Aber das ist Dir ja schon vorher klar.

Ich selbst hatte schon 3 Voltmods, aber alle mit Bleistift.
Vorteil : Du kannst dich langsam rantasten und musst kein spezielles Werkzeug kaufen (wer schon mal einen IC mit einem "normalen" Lötkolben ausgelötet hat der weis was ich meine :shot: ).

Edit : @ Fooki - warst ein bisschen schneller, ich stimm dir zu !

Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:
@Moonblood

1,65 Volt

Schlurchel schrieb:

Kann ich so nicht bestätigen. Ohne VMOD machte meine Karte nur so 540 Stabil. Und die 80 Mhz und beim Speicher 90 merke ich in Spielen. Sind immerhin 15-20% Mehrtakt. Sowas ist spürbar besonders wenn man irgendwo statt 25FPS nun 28-30FPS hat (hohe settings und FEAR).

Diskusnews schrieb:
jeep genau. meine Connect3D GTO|XT geht auch ohne Vmod 600 im Core und so Prall ist der Unterschied nicht

Dann hast du eine recht gute erwischt. Nicht alle haben eben das Glück und da muss man halt etwas nachhelfen. Meine Connect3D GTO ging nicht sehr hoch da hab ich halt ne schlechte erwischt gehabt. Wenn sie von Anfang an schon über 600 gemacht hätte hätte ich vielleiocht auch nicht unbedingt den Vmod gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3Fps sind messbar, aber merken wirst du die auch bei FEAR nicht, selbst wenn du vorher ca. 25FPS und jetzt 28FPS hast...bei so geringen FPS anzahlen zählt nurnoch das Minimum, d.h. wo die FPS-Anzahl ihren niedrigsten Punkt erreicht...und der wird sich nicht groß geändert haben ;)

Achja...und Takt != Spannung

doch gerade bei so geringen FPS sind 3-4 FPS mehr wichtig und deutlich spürbar. Ob ich nun 60 oder 80FPS habe interessiert mich nicht die Bohne.
Dann müsste man auch sagen ob ich nun eine X850XT oder eine 7800GT habe merk ich nicht. Oder ob ich eine 7800GT oder eine 7800GTX habe merk ich auch nicht. Diese Argumentationsweise ist Blödsinn. Gerade wenn man wenig FPS in einem Spiel hat merkt man jedes FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh