X850XT reaprieren! Was ist kaputt?

Natix

Neuling
Hallo
Ich bin neu im Forum und brauche auch gleich eure Hilfe.
Ich hab mir vor ein paar Jahren mal ne Sapphire x850XT grbraucht gekauft.Dazu wollte ich mir dann nen PC bauen zu dem es nie gekommen ist.Jetzt wollte ich die mal ausprobieren und gucken ob die noch geht.Also rangesteckt und losgelegt, doch ich sehe kein Bild!
Die GPU wird warm, genauso wie Ram etc, aber halt kein Bild.Dann hab ich mir die Grafikkarte nochmal aus der Nähe angeguckt und festgestellt, dass auf der Rückseite oben links etwas kaputt ist:

So nun will ich wissen was diese 3 Dinger sind und ob man das Löten kann oder die 3 kleinen Teile ersetzen kann?

Danke im Vorraus

MFG Marius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcom :)

Das ist was für Citizen One,obwohl es für mich ausieht als ob da irgendwas überhitzt ist :hmm:

Austauschen kann man die, interessant ist nur, ob durch den Defekt noch etwas anderes beschädigt wurde.

Wie auch immer, du solltest mal "citizen_one" anschreiben, das ist unser Graka-Doc ;)

Die Frage ist, ob nicht auch das PCB beschädigt ist....... so wie das aussieht.

Ob sich das noch lohnt ist eher fraglich. Die x800er Serie bekommt man gebraucht so ab 30€. Eine X2600XT dürfte etwas schneller sein, hat Shader 3.0 und ist ab ca. 45€ zu haben.

naja, so alt is die karte ja noch nicht! ;)
der gleichrichter der da geschmort ist, ist von anfang 2005!
musst mal im elektronikgeschäft nach nem s3ab gleichrichter fragen. sowas kostet nur n paar cent.
und eingelötet is der auch schnell...
auf jeden fall lohnt sichs das zu probieren bevor du dir ne neue karte kaufst.
die x2600 für agp ist ja auch etwas teurer als 45€... (vorausgesetzt die x850 ist agp ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Datenblatt zu den DIODEN findets du hier: http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/S/3/A/B/S3AB.shtml

Die Frage ist aber, warum die Dinger hochgegangen sind??

Des weiteren, wie bereits festgestellt, sehen die Durchkontaktiereungen (VIAS)
auch nicht mehr frisch aus und könnten nach einem erfolgreichen Replacement
der Rectifier, das nächte Prob. darstellen.

Wenn du in der Lage bist, diesen Eingriff durchzuführen,
würde ich es auf alle Fälle versuchen. (lernste auch ein bissel was :) )

Aber nicht vergessen: "Sicherheitshinweise beachten"
(Wo der Lötkolben heiss wird, sollte man schon wissen :fresse: )

P.S. Eine 2600XT/PRO hat sogar Shader 4.0 und DX10 Support. (AGP Vari. >60€)
(kannste später für einen stromsparenden HTPC auf P3 Basis weiter verwenden (wenn der UVD funzen sollte))

Zuletzt bearbeitet:
naja, so alt is die karte ja noch nicht! ;)
der gleichrichter der da geschmort ist, ist von anfang 2005!
musst mal im elektronikgeschäft nach nem s3ab gleichrichter fragen. sowas kostet nur n paar cent.
und eingelötet is der auch schnell...
auf jeden fall lohnt sichs das zu probieren bevor du dir ne neue karte kaufst.
die x2600 für agp ist ja auch etwas teurer als 45€... (vorausgesetzt die x850 ist agp ;))

Stimmt, habe gar nicht daran gedacht das es AGP sein könnte.... :wall:

Erstmal danke für die Antworten.

Also ich hab bis jetzt nur an Lüftersteuerungen rumgelötet.Also die Karte ist PCIe und nicht wirklich viel wert, aber ich hab meinen 3 Rechner nur über Onboardgrafik laufen und wollte die Karte für den nehmen, weil eine zu kaufen ist es mir nicht wert.

Die Karte ist bis auf dieser Stelle unbeschädigt (so sieht es jedenfalls aus).Ich werde heute nochmal den Lüfter abschrauben, sowie die Backplatte und da mal nachschauen.

Wie kann ich denn Citizen One kontaktieren?
(Sry bin neu)

MFG Marius

Geh oben in der Mitte der Leiste auf Benutzerliste, such seinen Namen raus und schreib eine persönliche Nachricht (PN) an ihn.

delotec hat eigentlich schon alles sinnvolle gesagt, würde ich mal behaupten. Wenn du selbst nicht löten kannst, gehst du einfach zu nem Elektroladen um die Ecke, der repariert dir das wahrscheinlich sogar umsonst, wenn du freundlich bist. Ich hab im Moment eh fast keine Zeit mehr für Computerbasteleien, ich würde es also eh nicht machen. :shake:

Was man allerdings jetzt schon sieht, ist, dass das rechte Kontaktplättchen von Diode 37 mit abgerissen ist, da müsstest du auf jeden Fall stückeln und ich würde auch fast sagen, die Durchkontaktierung zwischen D36 und D37 auf ein anderes Layer ist ebenfalls hinüber. Sollte letzteres der Fall sein, wirst du die Karte ziemlich sicher an die Wand nageln können, weil du an den inneren Layern logischerweise nichts machen kannst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh