x850XT -> schlechte Performance! Why?

SirMolzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
3.451
Ort
Lkr. AÖ
Hallo zusammen!

Ich habe seit heute eine X850XT PCI-E
Vorher hatte ich eine 6600gt AGP
Ich nutz(t)e beide Grafikkarten mit dem Asrock DUAL SATA2 Board
Ich habe Windows XP neu installiert und auch den aktuellen Catalyst (glaube 6.7) installiert, aber irgendwie krieg ich keine vernünftige performance zusammen. Im 3D Mark 03 z.B. erreichte ich mit der NV-Karte ca 9400 PT und mit der ATI-Karte nur knappe 8500 Punkte. Ich weiß, man braucht nicht allzuviel auf solche Benchmark ergebnisse setzen, aber der Unterschied ist doch schon sehr groß. Vor allem müsste die x850XT rein von den Werten her der 6600gt überlegen sein.
Braucht man denn für PCI-E auch nen Treiber oder gibt es irgendwelche Chipsatztreiber die das ganze verbessern? die integrated treiber von ULI installieren mir immer nur die NIC und den Sound, sonst nichts.
Was könnte es sonst sein?
restliches System siehe Signatur
Bitte keine ATI oder NV Diskussionen und auch keine Diskussionen warum ich nur einen relativ kleinen Sprung zum Upgrade gemacht habe, es war einfach recht günstig.

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine auch das man da Jumper umsetzen muss damit dann der PCI-E genutzt wird.
 
@Komolze
Schau einfach mal im Handbuch nach, vielleicht hast du nur irgendwas vergessen umzustecken. Das Board ist ja eine halbe Jumperfarm. :rolleyes:
 
Was muss man da jumpern?^^ Hab ich was falsch gemacht als ich meine 6800GT einfach aufs neue Board gesteckt hab?^^
 
Kommt ganz drauf an ob du von AGP auf PCIe gewechselt bist.
Ich dächte beim Asrock muss man eine ganze menge umjumpern. :hmm:
 
Muss man auch, die Jumperbrigade ist sicher nicht just 4 fun da.
 
also soviel ich weiß muss man die jumper nur umstecken wenn man eine sogenannte Futur CPU Upgrade karte benutzen will, damit das board AM2 Prozesorren und DDR 2 speicher aufnehmen kann.

bin auch grad ein wenig unsicher, da ich das gleiche board habe und von ner AGP Karte zu ner PCI Express karte gewechselt bin und keine jumper umgesteckt habe.

aber ne schlechte performance hab ich jetzt nicht. ~8000 punkte 3dmark 05 mit ner 7800gtx
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen solchen sachen würde ich nie son rotz kaufen sorry aber ist so. kollege hatte sich für ne woche als übergang son ding geholt und das ding dann garnicht erst benutzt weil er meinte auf diesem ding klemme ich doch nicht meine hw da vertrau ich dem ding net :lol:

greetz
fooki
 
fooki schrieb:
wegen solchen sachen würde ich nie son rotz kaufen sorry aber ist so. kollege hatte sich für ne woche als übergang son ding geholt und das ding dann garnicht erst benutzt weil er meinte auf diesem ding klemme ich doch nicht meine hw da vertrau ich dem ding net :lol:

greetz
fooki


totaler blödsinn



also im handbuch (PDF) steht nichts von jumpern die man setzen muss um pci-e nutzen zu können. lediglich jumper muss man setzen wenn man das am2 future cpu teil verwendet. sonst wird bei dem board nix gejumpert.

LÖSUNG:


Ich als absoluter ATI Newbie und somit DEPP, habe keine ahnung wie oder warum im Treiber 8XAF und 4xAA eingestellt. Nun habe ich alles auf "Application select" gestellt und siehe da.... 13000 Pt im 3d Mark 03

danke für eure Hilfe trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix wird gejumpert, des wird reingesteckt und gut is :fresse:
Wobei ich immernoch nicht gerafft hab wie man Front-USB und so anschließt :d
 
also front usb ist doch sie wie bei allen anderen auch oder? auf jeden fall hab ich das bei nem kumpel so angeschlossen und hat auch funktioniert soweit ich weiß
 
fooki schrieb:
wegen solchen sachen würde ich nie son rotz kaufen sorry aber ist so. kollege hatte sich für ne woche als übergang son ding geholt und das ding dann garnicht erst benutzt weil er meinte auf diesem ding klemme ich doch nicht meine hw da vertrau ich dem ding net :lol:

greetz
fooki

Ja, hätte das gleiche MB 100€ statt "verdächtigen" 50 gekostet,
hätte dieser "Experte" bestimmt weniger Bedenken...
Man merkts wieder: P/L-starke günstige Hardware wird von
"Highend-Experten" die es nie benutzt/gesehen haben
sofort in eine Schublade gesteckt: "Müll" "muß schlecht sein"
Viele Jumper gesehen, die muss man *bestimmt* jedesmal
umstecken usw.. Fakt ist, daß das Board einigem Nvidia4
Crap überlegen ist, in sachen Lautstärke(da passiv gekühlt)
und Stabilität (Nf4 HW Firewire, X-Fi Probleme usw)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh