X850xt vs. 6800gt gs glh

du hast vergessen zu erwähnen, dass man bestimmt noch genausolange mit einer X800 unterwegs sein kann, wie mit einer 6800. LOL - echt!

der unterschied zwischen 47,6 und 52,2 beträgt immerhin einen satten 7.5% vorsprung für die X850XT gegenüber eine 6800Ultra unter 4xAA/16xAF in der 1280er auflösung. da werden aus 22.5fps mal ratz fatz 24fps. oder aus 100 werden 107. hammer echt! glaube nicht, dass ich dafür auf die veraltete technik und SLi verzicht setzen würde. auch nicht für 10%. selbst 20 wären ein witz.

HDR sah auf meiner GT im märz letzten jahres sehr geil aus. in farcry meine ich. kannst du dir ja mal anschauen. die frames waren für ne singlekarte mit HDR echt in ordnung. immerhin war das damals echt "das" neue feature.
FC_klick
das game hatte ich allerdings zu diesem zeitpunkt schon über, weil ich es monate zuvor schon bis zum excess auf meiner FX gespielt hatte und mir der online-modus nicht gefiel. war halt schon immer ein quake und battlefield-spieler. farcry war nur für's auge.. und halt für HDR spielchen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird sogar bald ne 7800GT gefärdet

So ist es, ich konnte das ja mal testen, hatte gleichzeitig ne 7800GT@490/1270 und ne X800GTO@16P 620/570. In F.E.A.R. hatte die ATI sogar die besseren min. FPS, GTL lief etwa gleich schnell, COD2 war die ATI klar langsamer, Quake4 war die GT ca. 15% schneller. Ich habe nämlich die Nvidia immer mit HQ betrieben, da verliert die Karte in Quake4 gleich mal 10-20 FPS. Das wird bei den meisten Reviews nämlich nicht gemacht und somit das Ergebnis verfälscht.

Beschleunigen schrieb:
du hast vergessen zu erwähnen, dass man bestimmt noch genausolange mit einer X800 unterwegs sein kann, wie mit einer 6800. LOL - echt!

der unterschied zwischen 47,6 und 52,2 beträgt immerhin einen satten 7.5% vorsprung für die X850XT gegenüber eine 6800Ultra unter 4xAA/16xAF in der 1280er auflösung. da werden aus 22.5fps mal ratz fatz 24fps. oder aus 100 werden 107. hammer echt! glaube nicht, dass ich dafür auf die veraltete technik und SLi verzicht setzen würde. auch nicht für 10%. selbst 20 wären ein witz.

HDR sah auf meiner GT im märz letzten jahres sehr geil aus. in farcry meine ich. kannst du dir ja mal anschauen. die frames waren für ne singlekarte mit HDR echt in ordnung. immerhin war das damals echt "das" neue feature.
FC_klick
das game hatte ich allerdings zu diesem zeitpunkt schon über, weil ich es monate zuvor schon bis zum excess auf meiner FX gespielt hatte und mir der online-modus nicht gefiel. war halt schon immer ein quake und battlefield-spieler. farcry war nur für's auge.. und halt für HDR spielchen.

(..)

mfg
tobi

Is ja alles sehr schön, nur ist die Performance des NV40 unterirdisch mit HDR, da geht dann nur noch 1024x768 in FarCry.

Zuletzt bearbeitet:
richtig.
das ist aber nicht verwunderlich, wenn man weiss, dass das verwendete FP16 HDR den bandbreiten-anspruch verdoppelt.
es ist eine option, kein "muss-so-sein-feature". wem das nicht reichte, der hat entweder ne zweite karte dazugekauft oder hat auf eine höhere auflösung ohne HDR gewechselt. da hat sich dann die framerate wieder verdoppelt. ich hatte auch keine sorgen AA oder AF zuzuschalten (mit ner singlekarte). FC hat seinerzeit sogar von SM3 früh profitiert. je nach level war der performancevorteil zum SM2 bei 10-30%.

dieses jahr rechne ich noch mit einigen HDR effekten - und mit SM3-einzug. denke auch, dass oblivion den anfang machen wird die SM2 teile zu deklassieren..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Eagleone19 schrieb:
Hi zusammen , welche karte ist schneller?

X850XT ist 35% schneller wie eine 6800GT/GS mit AF&AA also wesentlich
und 16% schneller wie eine 6800Ultra (auf 425Mhz/600Mhz DDR1200)
angesprochene Karte Taktet nur mit 400/600 also dürfte die X850XT mindestens 20% schneller sein.

Eagleone19 schrieb:
Lässt sich die ASUS x850XT auf PE flashen? oder ocen?

ja sollte problemlos drin sein...mit etwas glück kommst du auf über 600Mhz gpu takt (xt-pe hat 540 Mhz).

Eagleone19 schrieb:
welche der beiden karten hat def. die meiste leistung?

Keine Frage die X850XT natürlich

Vielleicht könntest du dir aber auch eine X800GTO² für 149€ bei Amazon holen, die sollte man auf X850XT flashen können.

Beschleunigen schrieb:
leite ich mal so ab, weil meine beiden ultras@stock (425/1100MHz) so schnell wie eine GTX512 sind. wenn die GS mit 500MHz auf die gleiche füllrate kommt, wie eine ultra, sollte die leistung zweier solcher karten vergleichbar mit meinen beiden und auch mit der GTX512 sein. bedingung wäre das die GS auch 1100(DDR)MHz RAMtakt schafft, aber das schaffen eigentlich alle.

(..)

mfg
tobi

im 3DMurks vielleicht (obwohl ich auch da das anzweifeln möchte) aber is egal red dir nur was ein hehe

Beschleunigen schrieb:
da solltest du nochmal nachrechnen.

stock GT @350 mhz = 5.600 MT
stock GS @425 mhz = 5.100 MT
OCed GT @400 mhz = 6.400 MT
stock U @425 mhz = 6.800 MT
OCed GS @515 mhz = 6.180 MT

Naja allzuviel Wissen scheinst du wohl nicht zu haben oder? Von der 6800Ultra gibt es 2 Versionen, einmal mit 400 Mhz (werden gerade über Geizhals verrammscht) und einem mit 425Mhz

Beschleunigen schrieb:
@mumins
und ich habe zwei 6800ultra @SLi und kann alles, was ich mir kaufe in nativer TFT auflösung mit massiv kantenglättung @HQ zocken. was nicht läuft, kaufe ich mir nicht. wenn CMR5 hier nur mit 3 fps läuft, fress ich erst einen besen und im anschluss zeige ich dir das spiel superflüssig mit 2m bild-diagonale auf der konsole.

(..)

mfg
tobi

Was du hast interessiert aber den berühmt berüchtigten Gasmann. Wieso musst du eigentlich immer jeden Thread nutzen um dich selbstdarzustellen? es geht hier nicht um dich.

Zuletzt bearbeitet:

dieses jahr rechne ich noch mit einigen HDR effekten - und mit SM3-einzug. denke auch, dass oblivion den anfang machen wird die SM2 teile zu deklassieren..

@Beschleunigen

da bin ich aber gespannd.Bis jetzt sehe ich noch kein spiel kommen das eine x850xt klar deklassiert.
Ich finde zur zeit(wohlgemerkt)aaa und 3dc von der x850xt viel sinvoller als sm3 von der 6800ultra.
Wie hoch hast du deine Ultras getaktet ?

@ Moonblood & Beschleunigen:

So, Jungs, mir reichts jetzt. Ich werde sicher nicht dauernd Threads wegen euch schließen oder dauernd aufräumen.
Regelt eure Meinungsverschiedenheiten untereinander, nicht hier im Forum. Bleibt im Forum sachlich und hört mit den Beleidungen auf, sonst hat das Konsequenzen für Beide !

Ich sage das nicht noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh