x86 auf 3 GB Ram aufrüsten

void4711

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
186
Tach.


also ich habe jetzt 2 GB ram auf meinen asus p5b deluxe und wollte noch 1 gb nachrüsten ...

diese 2 gb sind jetzt aufgeteilt auf steckplatz 1 und 3 mit je 1 gb geil dd2-800.

jetzt habe ich noch einen 1 gb riegel bestellt und frage mich nun ob es vieleicht besser gewesen wäre 2x 512 mb riegel zu bestellen . oder ist das egal ?

kennt sich da jemand aus ?

mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser 2x512 - sonst fällt Dualchannelbetrieb flach! Ich habe auch 3Gb:
2x1024 Crucial Ballistix
2x512 OCZ-ATI

Es gab allerdings kleinere Probleme beim Mischen des OCZ mit G.Skill mit höheren Latenzen. Ich mußte meinen Rechner runtertakten.

Die schnelle Mischung Crucial/OCZ funktioniert aber problemlos.
 
narf ... irgendwie wusste ich das so eine Antwort kommt ^^

stonieren ging nicht mehr .. hab mir eben noch einen riegel hinterher bestellt .. vieleicht , irgendwann mal, benutzte ich das 64 bit Vista, dann habe ich schon mal 4 gb in der kiste.

mfg.
 
Also ich hatte zuerst diese Rams eingebaut :

G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)

Auf steckplatz 1+3

jetzt habe ich noch 2 mal diese dazugekauft :

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 (GX21GB6400U)

Steckplatz 3 +4

Beim starten zeigt er 4 GB an .. aber im Vista 32 bit immer noch nur 2 GB

habe auch eine 7950GX2 Grafikkarte mit 1 GB Ram , vieleicht beisst sich das auch ...

habe mir jetzt Vista 64 Bit bestellt ... hoffentlich klappts dann mit den 4 GB Ram oder was meint ihr ?

mfg.
 
Die Windows 32Bit Variante kann nur max 3Gb verwalten... für mehr braucht man 64bit.
 
naja bei solch einem System, kann man sich ja zusätzlich noch die Vista 64bit version gönnen ;)
 
eigentlich war nur die CT daran schuld das ich mir viasta 32 bit geholt habe ... die meinten das 32bit gut sei zum rumprobieren ^^
 
Nö..zumindest bei XP nicht ... Vista weiß ich nicht genau.

Edit: habe grade geschaut Vista kann 4GB verwalten , das heißt aber 4GB Ram minus dem Speicher der Hardware Graka Soundkarte etc. Sollte irgenwas um die 3.2Gb meistens bei raus kommen. Je nachdem was man für Speicher auf der Graka oder Soundkarte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, das wirds wohl sein ;)

danke für die Info....
 
Zuletzt bearbeitet:
(nur so für 11€ kann man sich die 64Bit Version, seiner Windows Vista Version bestellen):
Funzt leider mit der SB Version von Vista nicht, musste mir die 64 Bit Version zusätzlich kaufen:mad:
 
Es gab allerdings kleinere Probleme beim Mischen des OCZ mit G.Skill mit höheren Latenzen. Ich mußte meinen Rechner runtertakten.

Darf ich mal dumm fragen, warum man den PC runtertakten muss, damit der Speicher läuft?
Also bei AMD habe ich das mal gelese, damit der gleiche Multiplikator, benutzt werden kann wie ihn auch der CPU benutzt.

Also wenn man zB einen FSB von 200 MHZ hat und einen Multiplitkator von 12 hat man einen CPU Takt von 2,4 Gig und wenn der Arbeitsspeicher nun DDR 800er ist braucht dieser einen CPU Teiler von 6.
Wenn aber ungerade Zahlen sind wie zB 2,6 GIG, hat der PC einen Multiplikator von 13 und der SPeicher bräuchte einen Teiler von 6,5 und das geht glaube ich nicht und man muss den CPU Takt runtertakten.
War es das, was du meintest ?

Und was sind diese x86 Systeme ? Ich verstehe diese Abkürzung jetzt nicht.,
 
so .... eben Vista 64 Bit installiert ...

nach dem ersten start zeigt er mir 4 GB Ram an . *gg*


ein schöner Tag , die sonne scheint , pc geht ... allles ok ^^
 
Darf ich mal dumm fragen, warum man den PC runtertakten muss, damit der Speicher läuft?
Also bei AMD habe ich das mal gelese, damit der gleiche Multiplikator, benutzt werden kann wie ihn auch der CPU benutzt.

Also wenn man zB einen FSB von 200 MHZ hat und einen Multiplitkator von 12 hat man einen CPU Takt von 2,4 Gig und wenn der Arbeitsspeicher nun DDR 800er ist braucht dieser einen CPU Teiler von 6.
Wenn aber ungerade Zahlen sind wie zB 2,6 GIG, hat der PC einen Multiplikator von 13 und der SPeicher bräuchte einen Teiler von 6,5 und das geht glaube ich nicht und man muss den CPU Takt runtertakten.
War es das, was du meintest ?

Und was sind diese x86 Systeme ? Ich verstehe diese Abkürzung jetzt nicht.,

Nein, das war es nicht, was ich meinte. Da mein System instabil wurde bei dieser Mischbestückung, mußte ich den FSB bzw. die prozentuale Übertaktung um ca. 10% senken. Natürlich geht das indirekt über den Teiler, der hier von 0 bis 50% reicht. Außerdem läuft das bei Intel nicht zwingend synchron. Ich hatte auch vorher AMD und mußte diesbezüglich umdenken.
Ist aber wurscht, da die Aussage klar dahin geht, daß sich verschiedene Speicher nicht automatisch vertragen. Hängt wohl auch vom Board ab. Das ist aber nix neues, Boardhersteller führen schon lange Listen mit kompatiblen Speichern. Außerdem fordert Vista deutlich mehr an Stabilität als XP. Scheinbar sollte die Hardware nun "primestabil" laufen, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß.
Microsoft unterscheidet seine Vistavarianten in x64 und x86, wobei die x86 Variante das 32bit Vista bezeichnet. Die letzte Frage mußt du also an MS richten, da ich auch nicht den Sinn darin erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay alles klar... Wenn man den FSb erhöht bei Intel Prozessoren, verändert sich dann auch der Speichertakt automatisch ?

Wo und wie muss man den Teiler denn einstellen wenn ich zB den FSB von 200 auf 230 mhz erhöhe und ddr 400 speicher habe ?
Am besten wäre wahrscheinlich dann DDR 533..
 
Hmm okay alles klar... Wenn man den FSb erhöht bei Intel Prozessoren, verändert sich dann auch der Speichertakt automatisch ?

Wo und wie muss man den Teiler denn einstellen wenn ich zB den FSB von 200 auf 230 mhz erhöhe und ddr 400 speicher habe ?
Am besten wäre wahrscheinlich dann DDR 533..
OT:

Ich beziehe das auf mein Bad Axe - bei Asus läuft das wieder anders.

533Mhz (einzustellen im Bios) + 50% 800Mhz (muß der RAM dann aushalten)
667Mhz (einzustellen im Bios) + 50% 1000Mhz (muß der RAM dann aushalten)
Entsprechender Speicher ist je nach OC zu berücksichtigen.
Und je nachdem welcher FSB (bei mir 800 + 50% = 1600 = 400Mhz x 4 pro Takt -> Quadpumped) festgelegt ist, ergibt sich der Teiler (bei mir also 1:1).

Multi bleibt (außer bei Xtreme Editions) fest.
Bei mir E6600 2400Mhz + 50% = 3600Mhz

Also ist auch ein DDR2-1000 Speicher brauchbar, nämlich wenn du die Hardware stabil mit mehr als 50% übertakten kannst. Also je nachdem wie weit, muß entsprechend der Speicher gewählt werden (außer bei Xtreme Editions, bei denen der Multi verstellt werden kann). Mein Board limitiert hier. Mehr als 50% geht nicht, aber ich kann es verschmerzen... :hwluxx:
 

Anhänge

  • fsb.JPG
    fsb.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Ich beziehe das auf mein Bad Axe - bei Asus läuft das wieder anders.

533Mhz (einzustellen im Bios) + 50% 800Mhz (muß der RAM dann aushalten)
667Mhz (einzustellen im Bios) + 50% 1000Mhz (muß der RAM dann aushalten)
Entsprechender Speicher ist je nach OC zu berücksichtigen.
Und je nachdem welcher FSB (bei mir 800 + 50% = 1600 = 400Mhz x 4 pro Takt -> Quadpumped) festgelegt ist, ergibt sich der Teiler (bei mir also 1:1).

Multi bleibt (außer bei Xtreme Editions) fest.
Bei mir E6600 2400Mhz + 50% = 3600Mhz

Also ist auch ein DDR2-1000 Speicher brauchbar, nämlich wenn du die Hardware stabil mit mehr als 50% übertakten kannst. Also je nachdem wie weit, muß entsprechend der Speicher gewählt werden (außer bei Xtreme Editions, bei denen der Multi verstellt werden kann). Mein Board limitiert hier. Mehr als 50% geht nicht, aber ich kann es verschmerzen... :hwluxx:
DAnke für die ANtwort, aber so ganz verstehen, was du mit dem Ram gemacht hast tue ich nicht.
Also du hast den FSB auf 400 erhöht und dieser ergibt mit einem Multi (9) 3600 Mhz.
Was ist jetzt mit dem DDR Ram ?
ALso wenn der FSB 400 ist wäre doch 800er am besten oder nicht ? Weil dann der FSB = dem RamTakt wäre...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh