X86 oder X64 Windows verwenden für Games?

Bunnyps

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
347
Hi, die Frage wurde schon häufig gestellt. Aber mittlerweile müsste es ja einiges an erfahrung hierzu geben.

Was mich interessiert:

Für die athlon 64er Reihe ist doch das x64 super oder? Vor allem haben einige Spiele nun performtere optik unter einem x64 system oder?

Schreibt mir mal bitte, wie Eure Erfahrungswerte so sind. Ich habe eine ATI X1900GT und 2 GB Ram. Festplatten Raid Verbund.

Würde daher auch gerne ein NUR für Spiele geeignetes System haben :)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und auch hier:
Wer fragt ob er ein 64bit-Betriebssystem braucht, braucht keins.

Für Games bringt das NULL. Vielleicht kommt das ja noch, aber eine wirkliche Wende ist noch nicht in Aussicht.
 
Ohje, Geiler.

Ich weiß zumindest, dass Far Cry durch ein Patch unter X64 Geiler aussieht.

Ich hoffe zudem auch, dass sich hier noch einige einschalten, die wirklich mal gebencht und auf das optische Wert gelegt haben.

Wenn denn so ist, bitte, Euch spreche ich hier an :)
 
Hach ja... den 64bit content für Farcry gibt es nur, weil der den winxp 64 rls pushen sollte... das klappte leider/zum Glück nicht. Den Content kann man auch unter windows xp 32bit installieren.
64bit nutzt dir NUR etwas bei Spielen die 64bit nutzen (nicht nur unterstützen, denn unterstützen heisst einfach nur das es läuft...). Davon gibt es 4-5 Stück wie du in der 64bit Liste siehst...
Wenn spiele mal mehr als 4gb speicher brauchen sollten, DANN ist 64bit eine gute Idee... vorher bringts nichts.
 
also, deiner meinung nach laufen 64 Bit Anwendungen einwandfrei auf 32 Bit Systemen. Genau deshalb ist es auch ein leichtes gängige 64Bit Konsolen auf 32 Bit System zu emulieren. Ich weiß da spielen noch andere Faktoren mit, bevor wieder was kommt...

64 Bit bezieht sich demnach, nach Deiner Aussage, NUR auf den Speicher und genau das glaub ich nicht.
 
nein 64bit anwendungen laufen nicht auf 32bit systemen. jedoch laufen 32bit anwendungen dank WOW64 auf 64bit systemen.
Nein, 64bit bezieht sich nicht nur auf den Speicher, denn 64bit bringt bei 64bit-Anwendungen auch Performancevorteile, es gibt aber nur 4-5 Spiele die ihren Vorteil aus 64bit ziehen, wie man der Applicationliste sehen kann. Bei den Spielen weiß ich aber nicht mal, ob sie 64bit nur unterstützen oder auch nutzen. Und wenn sie es nutzen bringt es vielleicht 1-4% mehr Performance.
Für Spieler lohnt sich ein 64bit Bestriebssystem einfach nicht.
 
32-Bit-Anwendungen die von einer 64-Bit Umgebung profitieren sind Games die mit "Large-Adress-Workspace" umgehen können.

Mit ein bisschen trixen kann man z.b. Gothic3 dazu bringen mehr als 3GB Hauptspeicher zu benutzen :-)

Das ist aber auch das einzige Game das mir einfällt welches direkt von der 64Bit umgebung profitiert. Ansonsten noch HL2 und CCS für die es eine native 64-Bit Version gibt, obwohl es dort keine Performance-Vorteile gegenüber X32 gibt.
 
3...
Mit ein bisschen trixen kann man z.b. Gothic3 dazu bringen mehr als 3GB Hauptspeicher zu benutzen :-)
...
Das geht auch mit 32-Bit-Windows - man muß einfach die Option /3GB in die boot.ini schreiben. Praktisch kann man dann ca. 2,7 GByte nutzen. Die EXE muß dann das "LargeAddressAware" -Flag gesetzt haben.
 
Leider haben viele Grafikkarten-Treiber Probleme wenn man diesen Schalter setzt. Besonders wenn wirklich viel RAM im System vorhanden ist.
 
Moment ... der /3GB-Switch hebt das 1.8GB-Limit pro Thread für ein XP32 auf? Das wäre ja mal wirklich was neues ... schon ausprobiert?
 
Moment ... der /3GB-Switch hebt das 1.8GB-Limit pro Thread für ein XP32 auf? Das wäre ja mal wirklich was neues ... schon ausprobiert?
Ja - geht wirklich - zumindest mit XP Pro und W2003-Server.

P.S.: Das Limit ist nicht per Thread sondern per Prozeß.
 
Jup. ist vor allem in der 3d szene schon länger bekannt (da sind die 1.8 gigabyte teilweise ziemlich flott erreicht :( ) als sogenannter "3gb switch". Zumindest kenne ich es daher. Und das USERVA behebt auch Probleme mit Grafikkarten (meist Slowdowns oder generell sehr miese Darstellungsperformance).
 
oha oha, wird das jetzt technisch. ich habe ja nur 2 gb, ihr redet aber von systemen die mindestens 3gb verbaut haben ne?

Das sind einige auf der Liste oder?

Die müssen doch einen geschwindigkeitsvorteil bringen oder?

Z. B. Beim Packen, Codieren, Grafikanwendungen.
Wie gesagt, habe aber nur 2 gb.
 
denken das noch mehr? also doch vom speicher abhängig ...
 
natürlich bringt 64bit auch was mit 1 oder 2gb, aber halt nur in den Anwendungen die das auch unterstützen. Und nur wegen 5% schnellerem Entpacken manche Inkompatibilitäten in Kauf zu nehmen halte ich für unsinnig. Flash geht zum Beispiel nicht unter 64bit. Wenn du deinen PC primär für Grafikanwendungen wie Lightwave, 3ds max oder dergleichen benutzen würdest, würden dir die 64bit Versionen einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Nur fürs Gamen (wie ich dem Titel und deinem Text nach mal vermutet habe) ist 64bit leider nicht wirklich nützlich, da tuts ein 32bitiges Windows auch.
 
Ja denne ... schade das es da keine benchmarks gibt in dieser hinsicht. :(
 
Es gibt welche, aber die sind uralt. Damals noch Forceware 66.69 (heute: 93.71). Dort brachte es nur bei half-life 2 wirklich mehr Performance. Runde 5-10%. Aber das ist mit Gothic das einzige, was wirklich vorteile aus den 64bit zieht. Es ist einfach noch nicht massentauglich. Vielleicht kommt mit Vista der Umschwung, aber da zweifele ich noch dran. Momentan sind die Abzüge für Zocker unter 64bit einfach zu viele, als das es sich lohnen würde.
 
hm ... unter css hab ich da echt noch keinen geschwindigkeitsvorteil gesehen ... aber das würd ich klar in kauf nehmen, wenns denn dann auch besser aussieht
 
Nee. Besser siehts nich aus. wie gesagt, der FarCry Content läuft auch ohne 64bit. Es sollte nur ein Anreiz sein, deswegen 64bit zuinstallieren. 64bit und 32bit ist nicht wie DirectX 8 und DirectX 9.
Wenn Programme 64bit nutzen bringt das 5% mehr Leistung ungefähr. Der größte Vorteil ist aber der größere addressierbare Bereich für RAM. Das bringt vor allem bei Programmen, die RAM fressen wie Chips, große Vorteile, weil zum Beispiel riesige Szenen nicht aufgeteilt werden müssen, sondern an einem Stück berechnet werden können.
 
HI, der Thread ist ja schon ein wenig älter...

Ich habe mich zwischenzeitlich noch mal schlau gemacht und gesehen, dass X64 XP mittlerweile recht performed sein soll bei Games. Weil die Codes länger sein können ... oder so.

Hat das mal jemand gemacht? Gibt es im Moment aktuelle Benchmark Ergebnisse, bzw. hat sich jemand mal die Arbeit gemacht?
 
@ Bunnyps

also ich habe jetzt erst das 64x Windows draufgemacht, auf eine andere Partirion.

Ich bilde mir zumindest ein, dass Sachen wie Entpacken oder bestimmte Berechnungen (bei Pytha(CAD-3D Programm) etwas schneller sind.

Bei den 3D Marks (06 und 05) mache ich so 400-500 Punkte mehr.
Das kann aber auch am Grafiktreiber liegen oder einfach an der neuen Win installation.

Der PC Mark 05 geht leider nicht. Es gibt zwar Mediaencoder 9 64X aber den erkennt PC Mark nicht an. Hab auch sonst alle updates von Microsoft gezogen.

Battlefield läuft genauso.
Das Farcry wirklich viel besser aussieht, naja zum Teil schon, aber man muss schon danach suchen. Bin zumindest ich der Meinung.

Das was bei mir nicht funktioniert, ist EIST. Also wenn ich auf Tragbar/Laptop stelle Taktet der CPU nicht runter.

Mein Onboardsound hat auch erst nach einigen WINXP64x updates funktiniert.
Davor lies sich der Realtek 1.51 nicht insallieren.

Aber mehr kann ich im Moment nicht zu diesem Thema sagen.

Ob ich mehr merke wenn ich mir noch 2gb Ram hole......keine Ahnung wohl eher nicht.

Cu
 
Nur so in Hinblick auf den Speicher




6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.


Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof) 622MB VRam


Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof


Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof, über 700MB Vram

Ich hab zur Zeit sogar XP32 und XP64 mal wieder parallel installiert (XP32 nur zum Benchen *gg*).
Wenn jetzt also jemand konkret nen Vorschlag hat was ich benchen soll ... am besten Games mit eingebautem Bench ... kann ich mir mal die Mühe machen... aber ganz ehrlich .. ich halte von der FPS-Idiotie nichts. Wenn nen Game über 30FPS bringt dann isses cool. (Okey, Online-Shooter kann auch schon mal mehr bringen). Aber mir isses viel wichtiger das nen Spiel nicht ständig ruckt im Spielfluss .. das ist viel nerviger .... Hab ich 300FPS und dann alle 2 Minuten nen kurzen Einbruch geht mir das 1000x mehr auf den Sack als wenn ich Steady 30FPS habe...
Nur leider bin ich da wohl alleine auf weiter Flur ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@buggyfield... jap, so kommt es mir auch vor. so dateioperationen gehen tierisch ab irgendwie.

aber games? hm ... irgendwie hab ich hier auch so das gefühl ... daher
@hisn schöne grafiken ... aber ich kann die jetzt leider nicht zuordnen. erstmal vielen dank für die mühe ... aber sind das denn gute werte oder eher schlechte? ich kenne die ja von deinem system unter xp32 nicht .(
 
HI, hab ja beide drauf. Das xp Prof auf der Raptor und das 64x auf der 250 WD.

@Bunny zu den Werten. Über 10000 bei 3dmark05 bin ich nur gekommen als ich meine Cpu bei 3600Mhz hatte allerdings war die Graka nicht so hoch getaktet.

Als würde ich mal sagen bei 3dmark ist es Wurst ob 64 oder 32.
Ist ja eh eine 32bit Anwendung.
 
bunnypS .. die Screens sind auch nicht in Hinblick auf FPS gemacht worden sondern Speicherverbrauch. Wenn Du mal genau hinschaust .. jedes Spiel über 2GB und G3 sogar 4GB ...
Das mit Gothic3 wäre unter Xp32 schlichtweg unmöglich weil dort ein Prozess maximal 1,8Gibi gross werden kann.

DAS ist einer der grossen Vorteile von XP64 und ich erkläre Dir auch warum.

Ich bin jemand dem es Scheissegal ist ob ein Game 100 oder 1000 FPS bringt. Mir ist es wichtig das es keine Rucker gibt, und bei G3 mit X32 einfach unmöglich, weil man die Cellsize und den Resourcen-Cache nicht hoch stellen kann ohne diese 1,8Gibi-Grenze zu überschreiten. Normalerweise hast Du also alle 10 Schritte nen Ruckler wenn G3 die Daten in seinem Speicher umsortiert und Gelände streamt. Mit XP64 kann ich die Cellsize so hoch stellen das ich praktisch über die ganze Karte laufen kann ohne Nachladeruckler (die an sich keine Nachladeruckler sind sondern Speicher-Schiebe-Ruckler, wenn man auf die Platten-Led schaut, da passiert nix dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

HI, würde dann Battlefield oder Ovlivion auf mehr als 2gb Speicher provitieren.
Oder meine 3d cad Anwendungen.??

Wo doch jetzt die Speicherpreise gefallen sind...........mmmmh
Hinzugefügter Post:
Was habe ich da wieder zusammen geschrieben, deutsche Sprache schwere Sprache.

Aber 4Gb wären schon was...... Mein Raptor ist mir eh zu klein und laut, und nen großen unteschied hab ich eh nicht gemerkt zu meiner 250 WD, verkaufen und dafür Speicherkaufen...mmh mal kucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh