Hallo werte Forenmitstreiter!
Diese Woche ist mein System gestorben und ich habe mir gestern
9800x3d
x870e Aorus Pro Ice
32gb Corsair Vengence 6000MHz Cl30 (ist in der Kompatibilitätsliste)
geholt. Alles andere wurde übernommen.
Zum Problem. Zusammengebaut, gestartet. BIOS Update gemacht. Leere M2 SSD angeschlossen.
Im BIOS wurde alles soweit erkannt.
Wenn ich nun die Win11 Installation vom Stick starten wollte, ging alles soweit gut bis die Stelle kam an dem er nach Festplatten gesucht hat, dann kam Errorcode 22 und alles hing sich auf. Solange ich im BIOS war oder sogar auch im Installationstool aber nicht bis zum Festplattenpart kam, war alles in Ordnung, erst sobald der was mit Festplatten zu tun haben wollte kam sofort der Code 22 und es ging nichts mehr.
Dabei wird dieser Code im Handbuch nicht aufgeführt!
Folgendes habe ich probiert:
Kann ich irgendwie einschränken ob Mainboard/RAM/CPU defekt sind? Habe leider keine andere Hardware ums zu testen.
Ein Redditbeitrag hat genau das gleiche Problem beschrieben, allerdings gab es dort auch keine Lösung.
Danke für das Lesen und hoffe auf eure Hilfe
Viele Grüße
Diese Woche ist mein System gestorben und ich habe mir gestern
9800x3d
x870e Aorus Pro Ice
32gb Corsair Vengence 6000MHz Cl30 (ist in der Kompatibilitätsliste)
geholt. Alles andere wurde übernommen.
Zum Problem. Zusammengebaut, gestartet. BIOS Update gemacht. Leere M2 SSD angeschlossen.
Im BIOS wurde alles soweit erkannt.
Wenn ich nun die Win11 Installation vom Stick starten wollte, ging alles soweit gut bis die Stelle kam an dem er nach Festplatten gesucht hat, dann kam Errorcode 22 und alles hing sich auf. Solange ich im BIOS war oder sogar auch im Installationstool aber nicht bis zum Festplattenpart kam, war alles in Ordnung, erst sobald der was mit Festplatten zu tun haben wollte kam sofort der Code 22 und es ging nichts mehr.
Dabei wird dieser Code im Handbuch nicht aufgeführt!
Folgendes habe ich probiert:
- RAM Slots durchgetauscht und nur einen Stick probiert (expo war immer aus)
- verschiedene PCI slots für die Festplatte probiert
- 3 verschiedene m2 SSDs probiert (alle stehen auf der Kompatibilitätsliste von Aorus)
- Batterie raus und wieder rein
Kann ich irgendwie einschränken ob Mainboard/RAM/CPU defekt sind? Habe leider keine andere Hardware ums zu testen.
Ein Redditbeitrag hat genau das gleiche Problem beschrieben, allerdings gab es dort auch keine Lösung.
Danke für das Lesen und hoffe auf eure Hilfe
Viele Grüße