X99 E5-MR9A übertakten mit E5-1650 V3 oder E5-2697 V3

Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln.

Ich habe das MACHINIST X99 E5-MR9A-PRO-MAX und möchte gerne zumindest einen meiner CPU's (E5-1650 V3 und E5-2697 V3) übertakten.

Leider finde ich keine vernünftige Anleitung, nur Benchmarks und so.

Ich habe folgendes BIOS geflasht:
Build date: May 06, 2024. (BX99DA04, TPM - Issue 2)

Bei beiden CPU's habe ich versucht mit XTU zu übertakten. Dabei habe ich folgendes festgestellt.

E5-1650 V3: Ich kann die Taktfrequenz verstellen, aber sie wird nicht höher.
E5-2697 V3: Ich kann die Taktfrequenz nicht erhöhen.

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, mir dabei zu helfen. Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße
Terry

(Edit by Mod AssassinWarlord: Link Entfernt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xeon CPUs kann man nur über den FSB übertakten. Der Multi ist fest.

Es gibt natürlich Xeons mit offenem Multi. Hatte mal eine Liste verlinkt, finde aber den Thread nicht mehr. Glaube bei den Haswell-E gab es auch ein, zwei Modelle.

Beispiele:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah hier, gefunden:

Dein E5-1650 v3 ist da glücklicherweise dabei, der hat einen offenen Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln.

Ich habe das MACHINIST X99 E5-MR9A-PRO-MAX und möchte gerne zumindest einen meiner CPU's (E5-1650 V3 und E5-2697 V3) übertakten.

Leider finde ich keine vernünftige Anleitung, nur Benchmarks und so.

Ich habe folgendes BIOS geflasht:
Build date: May 06, 2024. (BX99DA04, TPM - Issue 2)

Bei beiden CPU's habe ich versucht mit XTU zu übertakten. Dabei habe ich folgendes festgestellt.

E5-1650 V3: Ich kann die Taktfrequenz verstellen, aber sie wird nicht höher.
E5-2697 V3: Ich kann die Taktfrequenz nicht erhöhen.

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, mir dabei zu helfen. Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße
Terry

(Edit by Mod AssassinWarlord: Link Entfernt)

Kann zumindest sagen damals als das Update zu spectre etc. kam konnte ich meinen 6900k nicht mehr übertakten über Multi( Broadwell E) . Mit einem alten BIOS und den Schutz bei Windows aushebeln hat es geklappt. Würde ich aber jetzt nicht unbedingt machen. Hat mich damals sehr geärgert. Naja vielleicht hängt das auch bei dir damit zusammen auch wenn der Xeon Haswell ist. Ist ja mittlerweile viel Zeit vergangen.

Wie gesagt beim 6900k damals konntest im BIOS Multi erhöhen, aber wurde nicht in Windows übernommen. Ursache war der Sicherheitspatch.

Ja, habe ich auch schon gehört davon. Mit meiner 5930k (Haswell-E) bin ich nicht betroffen, die werkelt noch übertaktet im Copiloten Sitz.

Naja wollen wir mal hoffen, dass dies nicht eh nur ein Fake Thread aus Asien ist. Link wurde entfernt , weil vielleicht verseucht und das genannte Board gibt es nur in Asien.

Wäre dann aber schon ein guter Fake.
Letzte Zeit ist ja ständig irgendwas aus Asien gepostet worden. Mods haben viel zu tun letzte Zeit.

Hallo AliManali, hallo MS1988, vielen Dank für die Informationen.

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und über jeden Ratschlag dankbar.
In den Beiträgen und Foren, die ich gefunden und durchstöbert habe, wird wohl davon ausgegangen, dass der Leser schon Ahnung hat.

Ich habe mir ein BIOS von iEngineer gekauft, das soll extra für das X99 und diverse Chips aus der E-Serie sein.
Bedauerlicherweise gab es da keine Anleitung dabei, nur die Programme XTU und ReBarState.
Das habe ich mit dem CH341a geflasht, aber das Übertakten funktioniert nicht.

Es gibt ein paar Videos von Miyconst wo ziemlich verständlich erklärt wird wie man per FPT flasht,
das klappt bei mir aber nicht, bekomme immer eine Fehlermeldung, obwohl ich den Flash als Administrator ausgeführt habe.

PMXUtil: Error during PMX Call: idrvdll.dll!IDRVInstallDriver(): Failed to start loaded service err: -2146762484

Error 284: Fail to load driver (PCI access for Windows).
Tool needs to run with an administrator priviledge account.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh