X99 mit 5820k - High Performance RAM?

gogoAustria

Enthusiast
Einer meiner Riegel (Ein Dragon 3200MHz CL15 4x4 Kit) scheint einen Defekt zu haben. Durch testen auf einen anderen Board ist es mit Sicherheit der Riegel, nicht der IMC des 5820k.

Nun will ich die restlichen 3 Riegel verkaufen, und mir ein neues Kit zulegen.

Mein 5820k verträgt 3200er RAM sehr gut, darüber wird er etwas instabil. (Nicht sicher ob die Riegel nicht mehr mitmachen, oder die CPU aussteigt...)
Kann der 5820k Dual-Rank RAMs im Quadchannel voll ansteuern? Meine bisherigen waren Single Rank...

Welches Kit empfiehlt sich als Nachfolger? (Bin bereit etwas mehr auszugeben, alles über ~250€ ist aber quatsch).

Ein 3200er CL15 1.35V sollte es schon mindestens sein.
Sind die Samsung B-Dies auch auf X99 das beste was man bekommen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der "berühmte Samsung B-Die" ist der 8Gbit B-die. Den findest du auf 4GB Modulen nicht. Du müsstest also 32GB nehmen wenn du 8Gbit B-Die willst. Da bist du dann preislich deutlich über deinen 250€.

Allerdings macht es auf dieser Plattform nicht wirklich Sinn auf B-Die zu setzen. Die Ryzen Kompatibilität brauchst du nicht und einen extrem hohen RAM Takt wirst du mit der CPU vermutlich eher nicht schaffen, zumindest nicht locker aus der Hüfte geschossen in dem du einfach ein XMP Profil aktivierst.

Besorg dir RAM für den Übergang und schick das defekte Kit ein. Dragon klingt nach GEiL, die haben sehr lange Garantie, du musst das Kit nur um die halbe Welt schicken oder so. Für 3x4GB DDR4 bekommst du so gut wie nichts, keiner will heute noch 4GB Module haben und wenn doch dann 4 Stück für Quad Channel.

Mein 5820k verträgt 3200er RAM sehr gut, darüber wird er etwas instabil. (Nicht sicher ob die Riegel nicht mehr mitmachen, oder die CPU aussteigt...)
Das über DDR4-3200 nicht mehr viel geht liegt an der Plattform.

Kann der 5820k Dual-Rank RAMs im Quadchannel voll ansteuern? Meine bisherigen waren Single Rank...
Sicher kann er das. Aber wenn du B-Die und Dual Rank Module willst, dann sprächen wir von einem 4x16GB Kit... und die sind weit weit entfernt von 250,- Euro. Also mach es wie von h00bi empfohlen und reklamiere deine 4x4GB.

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, ist ein "GeIL Dragon 3200 CL15/17/17 - white".
Damals ein toller RAM mit guter P/L, ohne Heatspreader, und auf schickem weißem PCB.

Ich hab nur eine gewisse "Angst" vor RMAs, das wird zu einer ewigen Odyssee, und ich will nicht mehrere Monate mit 12GB rumgurken.
Dass der Riegel dann ausgetauscht wird, steht auch in den Sternen. Der RAM läuft einfach nur instabil, wenn in der RMA da nicht ausgiebig getestet wird, geht der als "in Ordnung" zurück...

Nur mal so aus Interesse, wie groß wäre dein ein Leistungszuwachs bezüglich Datenrate zwischen Single und Dualrank?

Du wirst wohl oder übel mit 0GB rumgurken, da eine RMA immer nur mit einem ganzen Kit durchgeführt wird.

Bei mir sind damals 2 dieser Kits innerhalb von nem Monat gestorben (wurden nicht ausserhalb der Spec betrieben ), hab das erst bei Caseking direkt gewandelt bekommen innerhalb von einer Woche und nach dem 2.Kit volle Rückerstattung nach 2 Tagen die ich gleich wieder auf den Kopp gehauen hab. Evtl versuchst du es erstmal bei dem Shop wo du bestellt hast?

Wenn du nicht warten kannst auf die RMA, kauf dir neuen Ram aber schick den Alten trotzdem ein ( dann juckt dich die Zeit nicht ) und verscheuer ihn später wär sonst schade um die Kohle.

Ansonsten würde ich den neuen Ram abgesehn vom Preis so aussuchen das er sehr niedrige Latenzen bei ~2666 schaft falls er deine Board+CPU Kombi nicht mag und die 3200 cl15 im QC nicht will, ist dann nicht weiter tragisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh