[Kaufberatung] X99 oder 1155/1151

teckone

Enthusiast
Hallo LUXXer,
baue gerade einen PC zusammen ( Dimastech Benchtable 2.5 mit Wakü 2x360er etc.) und bin nun am überlegen zu welchem CPU/Board ich greifen soll.

Zur Auswahl steht:

i7 5820K + MSI X99 Board für 420€ ( gebraucht )
i7 4770k/4790k + Board für ca 300€ ( gebraucht ) dazu tendiere ich persönlich (!!)
i7 6700k + Board für ca 500€ ( neu )

Was mir wichtig ist:

Leistung für die nächsten 2-3 Jahre
Stromsparend wenn im idle/internet modus

Was ich besitze:

BenQ XL2420
512GB SSD
EVGA GTX 1060 6Gb

Was ich mit dem PC mache:

20% Spielen ( CSGO / BF1 / Justcause 3 usw. ) und spiele gerne auf alles @VeryHigh/Ultra
80% Internet / Word

Danke schon mal für eure Antworten/Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum zocken reicht ein 4770 nach wie vor völlig aus. ist zwar die am wenigsten potente variante von den vieren, aber nur unwensentlich bei deinem einsatzgebiet. ich würd die nehmen.

und spiele gerne auf alles @VeryHigh/Ultra
in deinem fall wird die GTX1060 meistens bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo Du hin willst.

BF1 skaliert bis zu 16 Threads wenn Deine Graka stark genug ist .... was ich von einer 1060 leider nicht genau sehe, aber wir haben ja noch ein oder zwei Jahre.

Gabs doch letztens erst eine ähnliche Diskussion.
Ergebnis war glaube ich:

X79 recht alt dürfte kein PCI Express 3.0 und kein USB 3.0 haben. Leistung ist nicht übel aber eben keine modernen Schnittstellen und Gebraucht sind die Dinger eben auch schon einige Jahre in Betrieb gewesen.
X99 aktuelle Performance Plattform für Leute die damit arbeiten. 6 Kerner kommen in Mode und sind voll Spieletauglich vorallem für 144Hz Monitor Besitzer interessant die wirklich hohe Frames brauchen.
i7 4770k/4790k voll Spieletauglich und stehen Skylake nicht sonderlich nach vorallem wenn OC mitspielt.
I7 6700K aktuelles Flagschiff für die Consumerplattform. Kann im Bereich Codieren/Decodieren mehr. Desweiteren DDR4 Speicher anstatt DDR3 falls es zu Umbauten/Übernahme Speichers kommt.

Die 1060er kann ich noch zurückgeben und auf ne 1070er updaten wären ca 100€ aufpreis

PS: Ist das ein gutes Board für einen 4770k ? Z97a Gaming 6

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch wohl zu einem 4770/90k greifen da diese die beste p/l haben. Mit einem guten Board und einer 360mm Wakü kannst du auch spitzen OC werte erreichen !

UPDATE: Habe einen 4790K für 220€ geschossen benötige jetzt ein gutes Board für OC
Auf was soll ich achten und welches ist gut geeignet für OC ?

Gabs doch letztens erst eine ähnliche Diskussion.
Ergebnis war glaube ich:

X79 recht alt dürfte kein PCI Express 3.0 und kein USB 3.0 haben. Leistung ist nicht übel aber eben keine modernen Schnittstellen und Gebraucht sind die Dinger eben auch schon einige Jahre in Betrieb gewesen.
X99 aktuelle Performance Plattform für Leute die damit arbeiten. 6 Kerner kommen in Mode und sind voll Spieletauglich vorallem für 144Hz Monitor Besitzer interessant die wirklich hohe Frames brauchen.
i7 4770k/4790k voll Spieletauglich und stehen Skylake nicht sonderlich nach vorallem wenn OC mitspielt.
I7 6700K aktuelles Flagschiff für die Consumerplattform. Kann im Bereich Codieren/Decodieren mehr. Desweiteren DDR4 Speicher anstatt DDR3 falls es zu Umbauten/Übernahme Speichers kommt.

X79 kann usb 3.0 und PCI Express 3.0 ;)
Frag mich woher du das hast das x79 das nicht könnte.

Board Empfehlung:
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VI_EXTREME/overview/

Zuletzt bearbeitet:
USB 3 wird aber nicht nativ über dem Chipsatz, sondern nur als Zusatzchip bereitgestellt.
PCIe 3 kann er, aber nur mit der i7 4xxx K Serie als CPU. Die i7 3xxx Serie unterstützt nicht offiziell PCIe 3.

MfG
Zombieeee

@maxwhite
Oder einfach auf X299 warten und Skylake X kaufen. Dann hast du erst recht 4 Jahre Ruhe!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Der X79 Chipsatz frisst zu viel Strom. Ist mMn einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich rate Dir zum X99 mit 6 Kerner. Später, wenn dann Skylake-E kommt kriegst du dann günstig deinen 8-Kerner in der Bucht, wenn es immer noch nicht ausreichen sollte.

Er hat nun den 4790k gekauft.

Weiß wer ob die Asus Maximus VI Formula Mainboards gute OC Boards sind ?

Die kommenden 2 bis 3 Jahre mit 'ner CPU von Ende 2008 (Nehalem) zu fahren wäre für mich nichts! Also dann doch wenigstens 'nen "Gulftown" von Ende 2010 mit 6 Cores. Ja feiner wäre ja dann 'ne CPU von Ende 2014 (Haswell) aber die 8 Core Varianten kosten am Ende einfach noch zuviel Geld.
Will man ganz aktuell sein und Papi ist ein Bonze dann den 10 Core Broadwell mit nicht einmal einem halben Jahr auf dem Buckel!

Also ich persönlich gehe immer davon aus, wann die erste Iteration im Consumer Segment auf den Markt kam, was bei dem i7 4790K der Nehalem, also 4 Cores samt Hyperthreading, der Fall war. Demzufolge hätte ich mir einen 5820K geschossen, dann wäre das Ding in 3 Jahren gerade einmal 9 Jahre lang obsolet, der i7 4790K ist dann 2019 schon ganze 11 Jahre lang obsolet :eek:

Du kannst dir jedes Board kaufen denn die 4GHz stock reichen eigentlich in den meisten Fällen schon locker aus beim DevilsCanyon...just saying.

Zuletzt bearbeitet:
beim board schau mal nach diesem: ASRock Z97 Extreme6
soweit mir bekannt das einzige mit dem sockel welches volle anbindung für m.2 ssd bietet.
oc sollte es aber auch können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh