X99 System Hilfe

guillome

Enthusiast
Jungs, brauche mal bitte eure Hilfe.
Ich will ein X99 System zusammenstellen. Das System sollte möglichst lange leben also zukunftssicher so gut es halt geht ;) Ich benutze (auch künftig) kein SLI bei Grakas.
Folgende Komponenten sind in Betrachtung:

- 5820K
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (schon vorhanden)
- Mainboard?
- be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
- Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (Systemplatte)
- Crucial MX200 1TB, SATA (Datenplatte)
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe 2x (schon vorhanden)
- Gainward GeForce GTX 970 Phantom (schon vorhanden)
- evtl. noch eine USB 3.1 Zusatzkarte

Fragen vorwiegend zum Mainboard:
- wichtig ist NVME-Boot-Support der 950pro
- der Kingston RAM sollte auch kompatibel sein, denn den hab ich schon
- Netzteil OK?
- passende Anschlüsse und genügend LANES sollten mit obiger Konfiguration möglich sein

---> Daher welches Mainboard passt am besten? Preis / Leistung sollte auch einigermaßen stimmen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll mit dem System gemacht werden? Nur spielen (dann bring der 5820 nicht viel)? Ist ein Update auf eine stärkere GPU geplant(sonst ist das Netzteil etwas großzügig gewählt)? Wird übertaktet (dann lieber einen stärkeren Kühler)?

Asus hat in seine X99-Boards NVMe-Support gepatched. Gibt Boards da liegt die USB3.1-Karte bei.
Aber P/L bei einem X99-System? Hmmmm....

System wird ein Allrounder (arbeiten, spielen, etc). Ich möchte kein Skylake da ich 6 Kerne wesentlich zukunftsicherer finde - ja auch bei Spielen (neue Konsolen sind alle auf Mehrkerne ausgelegt und es ist eine Frage der Zeit bis die Portierungen auch auf dem PC einen Mehrwert haben). Dann lieber mehr Grund-IPC in Form von Kernen als ein nahe am Limit laufender 4 Kerner (Skylake) ohne Heatspreader. Der 5820K lässt sich bei Bedarf auch auf 4ghz takten. Aber darüber brauchen wir aktuell nicht reden - die Entscheidung steht ;)

Ein Update auf eine stärkere GPU ist geplant auch der Betrieb eines 4k Monitors (aber definitiv nicht mit der jetzigen Maxwell-Generation)
Übertakten bei Bedarf - ja, aber eher moderat und nicht bis ans absolute Limit. Das bedeutet ich möchte nicht jedes noch mögliche MHZ rauskitzeln

@HisN
Es gibt auch P/L bei X99. Ich kann 500€ für ein Mobo ausgeben obwohl das gleiche für 230€ für meine Zwecke das selbe kann

Zuletzt bearbeitet:
ASRock Extreme4: NVMe support ab BIOS 1.90. ~200€
Selbes gilt für das Extreme6 (mehr Anschlüsse, Diagnostic LED, aber 30€ teurer).
Bei den Versionen dieser ASRock Boards mit beiliegender USB3.1-Karte fehlt leider scheinbar NVMe-Support.

Ich würde aber einen symetrischeren Kühler nehmen, der Macho lehnt sich sehr weit auf eine Seite, was aber nur dann Sinn macht, wenn nur auf einer Seite RAM-Riegel sitzen.
Diese hier sollten alle passen: Thermalright True Spirit 140 Power | Noctua NH-U14S | Thermalright Archon IB-E X2 | Noctua NH-D14 SE2011 | Cryorig R1 Ultimate | Noctua NH-D15
Das Gehäuse muss halt entsprechend groß sein.

Danke Fimbulvetr für die ersten Infos. Das mit dem Kühler hilft mir weiter. Das mit dem mangelnden NVMe Support des neuen 3.1 Extreme4 Boards habe ich auch schon gelesen... Unglaublich, jetzt ist das ein neues X99 Board von Gigabyte aus dem April und die NVMe Unterstützung fehlt - sehr schwach...

Was mich an den alten Gigabyte X4/6 Boards etwas stört ist die Lage des M2-Slots der direkt under der Graka ist. Ich glaube das ist nicht gerade förderlich wegen den Temperaturen, da die meisten Grakas einen verschlossenen Lüfter haben (nicht so wie die offenen Windforce Lüfter)?!

Wie ist das?
MSI X99A SLI Plus

Bei den billigen MSI-Boards verzichtest du eben auf den besseren Audio-Chip, die X99A Raider / X99A/S SLI Plus haben alle nur den ALC 892 verbaut. Erst die SLI Krait Edition, MPower und teurere haben den ALC1150.
Wenn Sound nicht so wichtig ist, sind Raider und SLI Plus sicher eine Option. (Alle X99A-Boards haben USB3.1 (Typ-A) verbaut und bringen von Anfang an NVMe-Support mit, also 100% kein BIOS Update notwendig.)
Alternativen mit ALC1150: MSI X99S SLI Krait Edition | MSI X99A MPower | MSI X99A SLI Krait Edition | ASUS X99-S So günstig wie das ASRock Extreme4 sind die aber alle nicht.

Würde auch zum Extreme 4 greifen. Und als Kühler Noctua NH-D14/D15. (6-Kerne und generell hohe TDP)

So, System habe ich gekauft und bin sehr zufrieden.
Win10 mit ASRock Extreme4, Noctua D14Se. Macht sehr Spaß mit der 950pro (Rest der Config siehe Eingangspost)

4GHz bei einem 5820K schafft auch ein NH-U12S problemlos und leise.
Jetzt für meinen aktuellen 8 Kerner bin ich auf den D15S umgestiegen. Die S Variante ist asymmetrisch aufgebaut und blockiert keine PCIe Slots. Wichtig vor allem bei µATX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh