X99A/3.1 zerstört?

D

DivineLight

Guest
Bei meinem ASUS X99A/3.1 geht gar nichts mehr. Ich habe gestern das BIOS updaten wollen. Danach fiel mir auf dass ich nur ein normales X99A-BIOS hatte, welches aber angenommen und geflasht wurde. Seitdem bootet Windows nicht mehr und Peripherie funktioniert nicht mehr (Nur noch im BIOS die Tastatur). Ich habe seitdem zahlreiche andere BIOS-Files des X99A/3.1 geladen, ohne Erfolg. Zwar werden sie geflasht, die USB-Anschlüsse funktionieren aber dennoch nicht. Ich kann versuchen Windows 8.1 per Stick neu zu installieren, was aber damit endet dass ich es nicht bedienen kann. Das bereits installierte Windows geht gar nicht, es bricht nach einer Zeit ab und bleibt im Ladebildschirm stehen.

Hat einer eine Idee was man da machen kann? Das BIOS kann ich noch wie gewohnt nur per Tastatur bedienen, die Maus geht nicht mehr.

Update: Ich habe das alte 34-BIOS wieder geflasht und zusätzlich den Jumper am Mainbord genutzt. Problem ist, der Jumper ist nun weg, ich finde ihn nicht mehr wieder. Jedoch gehen Maus und Tastatur nun wieder, das Windows bricht aber immer noch ab.

Sollte ich nicht grundsätzlich immer eine neue BIOS-Version draufmachen, gerade wenn sie "Improve system performance" verspricht? Weiß einer wo ich diesen Jumper herbekomme oder ob ich den überhaupt brauche? Das Board scheint ohne zu laufen, BIOS und USB-Boot funktionieren wieder wie sie sollen, Maus und Tastatur auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ich nicht grundsätzlich immer eine neue BIOS-Version draufmachen, gerade wenn sie "Improve system performance" verspricht?
Meines Wissens nach nicht, es sei denn es hat sich da in den letzten Jahren/Jahrzehnten grundlegend was geändert. BIOS-Updates sollte man grundstzlich nur aufspielen wenn man spezifische Probleme mit dem eigenen System hat, die durch die neue Version behoben werden oder bei sicherheitsrelevanten Geschichten. "Improved System Performance" alleine wäre für mich kein Grund das Risiko einzugehen ein Produktivsystem zu zerschießen, aber ymmv.

Weiß einer wo ich diesen Jumper herbekomme[...]
Amazon oder ebay würden mir da einfallen.

[...]oder ob ich den überhaupt brauche?
Keine Ahnung. Normalerweise hilft einem das Handbuch bzw. die Dokumentation zum Mainboard weiter. Da schonmal nachgeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Handbuch steht dazu nichts. Ich komme zwar (meistens) ins Windows-Installationsmenü, meist bleibt es aber irgendwann hängen. Spätestens dann, wenn ich versuche vom Stick diskpart auszuführen und die NVMe-SSD zu formatieren. Was für eine Kacke ist das nur?

Update: Im diskpart kann ich die zweite SATA-SSD 81 TB 850 EVO) normal formatieren. Sobald ich die NVMe-SSD formatieren will bleibt es hängen. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachgeschaut, zum Thema NVMe/M.2-SSD steht da nichts.

Wie stehen denn die Sata Controller also auf AHCI oder IDE?

Alles auf Basiseinstellungen, müsste AHCI sein. Aber NVMe ist doch kein AHCI?

Es läuft immer noch nicht. Ich habe Windows versucht ohne diskpart-Formatierung zu installieren, was vom USB-Stick soweit geht, aber sobald man es booten will passiert das:

Es bleibt einfach hängen und der Aus-Knopf reagiert auch nicht, nur der am Netzteil (Der reagiert immer).

Versuch doch mal W10 zu installieren - 8.1 ist eh nicht der Kracher. Und schließ nur die NVMe an - die Andere nicht.

Der Dreck kommt mir nicht auf die Kiste. 8.1 verwende ich schon ewig, es ist besser als Windows 7. Ich hatte alles ausprobiert, auch ohne die NVMe, da es dann auch hing lag es nicht an ihr. Jetzt geht es aus irgendeinem Grund wieder.

Windows 8.1 besser als Windows 10 - mit der Meinung stehst du vermutlich ziemlich alleine ... :haha:

Ja, wenn du die ganze Telemetrie, Werbung, Zwangsupdates und das Design magst, sicher... Ich würde auf Linux wechseln wenn ich könnte, da ich aber mit der Kiste zocke und so noch einige Programme habe die da nicht laufen geht das bislang nur auf dem Zweit-PC.

Installier doch zumindest testweise Win10. Such mal jemand mit dem gleichen Board der ein Backup von seinem BIOS macht das du einspielst. Das könnte helfen.

Installier doch zumindest testweise Win10. Such mal jemand mit dem gleichen Board der ein Backup von seinem BIOS macht das du einspielst. Das könnte helfen.

Das Problem ist schon längst gelöst.

Windows 10 kommt mir nicht auf die Kiste. Ich hatte es mal zum Testen auf meinem alten PC, danach dachte ich der sei kaputt. Es war laggy wie Sau, alles brauchte Sekunden zum reagieren. Es war ein Phenom II mit 4 GB RAM, genug also für Desktop. 8.1 begnügt sich sogar mit 2 GB RAM. Linux ist natürlich besser, aber auf meinem Gaming-/Render-PC leider noch keine Alternative.

Windows 8.1 finde ich auch besser als Win10. ich MUSSTE leider auf Win 10 updaten.... weil es keine Treiber für die RX580 gibt für 8.1. Und ja Win 8.1 ist schneller als 10. Behalte 8.1 solange es geht! Falls doch mal Treiber für meine graka kommen für 8.1 wechsel ich wieder zurück ^^
Was hast du denn für eine M.2 SSD??

Ernsthaft, keine Treiber? Das war für mich schon Grund keinen Kaby Lake Pentium zu nehmen. Ich finde Windows 8.1 auch nicht so übel wie Viele behaupten, vielleicht liegt es auch daran dass ich bis 2013 Vista nutzte und Windows 7 komplett übersprungen habe.

Die Oberfläche ist modern, es gibt weniger Probleme mit Aero, alte wie neue Hard- und Software läuft besser als sie noch unter Vista und 7 lief. Auch solche die vor dem Jahr 2000 erschien! Die "Apps" kann man deinstallieren ohne dass einem ein solches Design in der Systemsteuerung und anderen Orten aufgezwungen wird. Ganz wichtig: Man selbst hat die Kontrolle über Updates, wann und vor allem ob man sie installieren will. Das ist für mich ein absolutes No-Go.

Ich habe eine 960 EVO.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh