XB271HU Abmiprz vs dell s2716dg

Melony

Experte
Bin kurz davor mir den dell s2716dg den ich schon seit einem halben Jahr im blick hab. Er erfüllt auch alle meine wünsche abgesehn von ips, aber dafür dann eben die 1ms was mir recht ist da ich mehr der competitiver Shooter-typ bin.

Jetzt hat mir jemand den Acer XB271HU Abmiprz empfohlen. Also der mit TN, nicht IPS. Unterscheidet sich nur beim Abmiprz vom namen und ungewöhnlicher weise finde ich nur reviews zur ips version, nicht zur tn.
Auch wird der dell immer nur mit der ips acer version und nicht der tn version verglichen, was es mir schwer macht zwischen beiden zu entscheiden.

Auf die 165hz statt 144hz geb ich garnix aber ich weis nicht wie es in sachen qualität, farben/kontraste etc aussieht.

Hab nur noch paar Tage zum entscheiden, deshalb wäre ich dankbar für jede Meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Normalo sieht da eh keinen Unterschied wenn nicht beide direkt nebeneinander stehen. Für normalen Gebrauch einfach den billigeren von beiden nehmen.

Der Normalo sieht da eh keinen Unterschied wenn nicht beide direkt nebeneinander stehen. Für normalen Gebrauch einfach den billigeren von beiden nehmen.

mhh ok. Die leute betiteln Acer ja häufig als Asus für Arme, deshalb war ich immer bisschen abgeneigt.

Ich hatte den Dell (rev.1) bereits länger im Einsatz, m.M. einer der besten Monitore auf dem Markt.

mhh ok. Die leute betiteln Acer ja häufig als Asus für Arme, deshalb war ich immer bisschen abgeneigt.

Die "Leute" erzählen viel wenn der Tag lang ist. DU musst einfach selber wissen was du möchtest. Aus Prinzip das beste zu kaufen ist weggeschmissnes Geld. Zweckbezogen das beste macht schon mehr Sinn. VW is auch nur der Audi für Arme. Oder der Skoda der VW für arme. Gib nichts auf solch dummes Geschwätz.

Die "Leute" erzählen viel wenn der Tag lang ist. DU musst einfach selber wissen was du möchtest. Aus Prinzip das beste zu kaufen ist weggeschmissnes Geld. Zweckbezogen das beste macht schon mehr Sinn. VW is auch nur der Audi für Arme. Oder der Skoda der VW für arme. Gib nichts auf solch dummes Geschwätz.

Ja stimmt schon. Hab halt auch wenig erfahrungen mit Monitoren. Ich lese mir meistens 1-2 reviews durch und schau mir dann noch die bewertungen auf diversen Shops an. Technisch haben beide Monitore genau die Daten die ich brauch, deshalb wollt ich nur mal nachfragen. Hab halt nur reviews zur ips version gefunden deswegen war ich mir unsicher aber wenn ihr meint das beide recht sind dann werd ich mich wohl für den Dell entscheiden.

da fehlen auch paar Infos, zB Blaulichtfilter, dann ein TN Panel kann 165FPS anzeigen, ULMB notwendig und bei wieviel Hz etc, Overdrive in kleinen Schritten möglich

Zuletzt bearbeitet:
Genau vor der selben Entscheidung stehe ich auch. Ich weiß leider auch nicht welchen ich nehmen soll. Kann einer uns einen Tipp geben welchen wir bevorzugen sollte ?

Hab den Acer seit gut 2-3 Monaten. Bin top zufrieden. Keine Probleme.

Pixel Inversion hat er, aber das hat der Dell auch. Ist aber nur seltenst! sichtbar wenn man nicht extra darauf achtet.

Bei mir ist der Dell angekommen. Bis jetzt ganz gut, auch wenn ich mit der farbkalibrierung noch rumspielen muss.

Das Hauptproblem was ich moment hab, ist das der Monitor anscheinend nicht richtig gescaled ist. Benutze native 1440p, scaling auf gpu basis (habe auch keine andere Option), seitenverhältnis modus (im vollbild das gleiche).

Mauszeiger stößt perfekt auf der linken seite an, aber verschwindet fast komplett auf der rechten. Oben stöst er mit der spitze an, unten verschwindet er komplett.

Woran liegt das?

....
Mauszeiger stößt perfekt auf der linken seite an, aber verschwindet fast komplett auf der rechten. Oben stöst er mit der spitze an, unten verschwindet er komplett.

Woran liegt das?

Habe zwar einen anderen Monitor(ViewSonic XG2401) aber bei mir ist genau so?! :eek:
vielleicht liegt das Problem bei Windows 10 Scaling?, auf jeden Fall interessant! :hmm:

Bei mir ist der Dell angekommen. Bis jetzt ganz gut, auch wenn ich mit der farbkalibrierung noch rumspielen muss.

Das Hauptproblem was ich moment hab, ist das der Monitor anscheinend nicht richtig gescaled ist. Benutze native 1440p, scaling auf gpu basis (habe auch keine andere Option), seitenverhältnis modus (im vollbild das gleiche).

Woran liegt das?
das liegt daran, dass der Hotspot/"Klickpunkt" des Zeigers im linken, oberen Pixel des Zeigers liegt. Sonst könntet Ihr gar nicht jeden Pixel auf dem Monitor erreichen.

slimSpencer schrieb:
das liegt daran, dass der Hotspot/"Klickpunkt" des Zeigers im linken, oberen Pixel des Zeigers liegt. Sonst könntet Ihr gar nicht jeden Pixel auf dem Monitor erreichen.

Danke für Info Spencer ;)

- - - Updated - - -

Performer schrieb:
...also wurde das Panel wohl total falsch eingeklebt !? :d

aber ganz bestimmt :shot:

Stehe vor der gleichen Entscheidung. Hab mir jetzt beide mal bestellt. Den Dell von einem ebay shop als Neuware, aber Austauschprodukt von Dell (hat der wohl aufgekauft). Kostet 439€ und den Acer als gebraucht aber "sehr gut" von Amazon für 469€...

Sollten beide Donnerstag ankommen. Dann mal sehen.