XB271Hub senkrechter Streifen, Einstellungssache oder Defekt?

MaWeb

Enthusiast
Hallo

Ich mal wieder mit meinem Problemmonitor!
Ich Habe meinen Acer Predator XB271Hub nun etwas über einen Monat und hatte vor einigen Wochen mal das Problem das, als ich ihn angeschaltet habe, am linken Rand ein heller Streifen zu sehen war und mein ganzes Bild nach Rechts geschoben ist. Der rechte Rand hingegen passt! In dem hellen Streifen(siehe Bild) sieht man sogar ein Objekt was man mittig über den Desktop schiebt, es scheint also als wenn der Monitor ein Stück von der mitte des buildes ganz nach links spiegelt!
Am besten sieht man es auf den beiden angehangenen Bildern!

Ich habe den Monitor dann einfach aus- und an geschaltet und schon war der Fehler wieder weg!
Nun dachte ich "kann ja mal passieren", doch gestern hatte ich ein Telefonat und dadurch ging der Monitor ging in den Energiesparmodus und als er wieder "ansprang" wieder der gleiche Streifen links!
Ich ließ den Monitor noch einmal in den Energiesparmodus gehen, und als er wieder auf wachte war der Fehler verschwunden.
Hab dann nochmal den Monitor per Hand an und aus geschaltet, da war der Streifen wieder da....danach nach gefühlten 60 versuchen ließ sich der Fehler nicht reproduzieren!
Habe auch mal einen Screenshot gemacht als ich den senkrechten Streifen hatte, doch auf dem Bild war er nicht zu sehen, also denke ich mal es liegt nicht an Windows, Grafikkarte/Treiber sondern am Monitor.

Hab im Monitor mal die deep-sleep funktion deaktiviert, bis jetzt ist der Streifen nicht wieder aufgetreten! Oder handelt es sich da eher um einen Hardwaredefekt und ich muss den Monitor reklamieren?

monitor1.jpg

monitor2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia-Treiber neuinstallieren und noch mal testen würde ich als erstes versuchen.

müsste es dann aber nicht, wenn es ein Software oder Grafikkartenproblem ist, der Streifen ebenfalls auf nem Screenshot zu sehen sein?

Ist ein Defekt. Haben die Aoc 144 Hz-Modelle auch. Passiert z.B. wenn der Grafikkartentreiber abschmiert, beim Übertakten der Grafikkarte oder das Kabel bietet nicht die benötigte Datenrate.
Sollte eig. nicht so sein, ist aber halt so.
Wird beim Ein-/Ausschalten verschwinden. Wenn es dich stört, nun ja, reklamieren bringt wenig, da es bei anderen Exemplaren auch vorkommt.

Danke Hyrash

Hmm wenn ich weiß das dieses Problem nicht dauerhaft sein wird, und mit nem Neustart verschwindet, werde ich den Monitor wohl behalten!
Das Kabel ist das Serienmäßige was dem Monitor bei lag, die Grafikkarte ist eine GTX 1070 g1 Gaming von Gigabyte, also ne leicht übertaktete.....und da das Problem nie beim Laufenden Betrieb auftrat sondern nur wenn der Monitor gestartet wurde oder aus dem Standby aufgewacht ist würde ich auch ein abschmieren des Treibers ausschließen...aber hab da ja auch nicht so wirklich Ahnung von.
Wundert mich nur das man zb bei Google nicht mehr Meldungen von diesem Fehler findet, gerade wenn es "normal" ist und bei verschiedenen Herstellern auftritt :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh