XBMC UI ruckelt mit Asrock E-350

Flo1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
564
Ort
Hessen
Hallo,

ich überlege bei meinem HTPC das Board, ein Asrock E-350 zu tauschen, da das XBMC UI beim Coverflow ruckelt und nur langsam nachgeladen wird. Übertakten geht ja leider nicht.

SSD ist bereits verbaut und die Filmcovers als DDS Dateien habe ich schon probiert. Die Skins sind beim Durchflippen einfach etwas träge.

Meine Frage nun: Welches Mini-ITX Board wäre besser geeignet oder welche low profile GPU könnte Abhilfe schaffen?

Danke im Voraus. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider so wie ich das sehe sind alle Boards ohne SPDIF :(

kannst alternativ ein b75 itx board + celeron 1610 nehmen, dann hast du auch Spdif :)


1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)

je nachdem was für ein Speicher du nutzt, kannst du das von deinem aktuellen Board weiterverwenden.

Edit:

ne andere Möglichkeit wäre:

1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO4GX3M2A1333C9)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x ASUS C8HM70-I/HDMI, HM70 (PC3-10667S DDR3) (90MB0EZ0-M0EAY0)

Aber da Ersparnis grade mal 10€ sind ist das Set mit dem ASRock und Celeron 1610 Interessanter, da auch viel Potenter. Vom Stromverbrauch geben sich die beiden Kombinationen nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Höhe weis ich leider nicht aber der g1610 oder g2020 ist um einiges Kühler und wenn man im Bios den Kühler auf min. stellt hört man ihn nicht ausser man geht mit dem Ohr hin. ;)

Speicher passt normal, hab auch nur DDR3-1333 drin.


Ach ja, wenn du nur einen Speicher hast läuft das System ohne Dual-Channel, bremst das System etwas aus, in wie weit kann ich aber nicht sagen.

Ist halt alles grenzwertig ausser vieleicht beim g1610 oder sogar g2020 denke da ist noch etwas mehr Luft nach oben, ist halt immer eine Preisfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm das sollte auch in das Case passen. Antec ISK 300-65, 65W extern, Mini-ITX
Wobei der Boxed Lüfter mit CPU höher sein könnte als die Onboard CPU auf dem E350.

Wie schaut es mit der Temperatur und Lautstärke aus bei dem Intel?

Als Speicher habe ich aktuell DDR3RAM 4GB DDR3-1333 G.SKILL CL9 Der sollte ebenso schnell sein oder?

Hallo,

also mein Gehäuse ist 9,5 cm hoch, deins 9,6 cm und ich habe als Kühler einen Scythe Kozuti verbaut. Der Boxed, müsste eine ecke niedriger sein. Bei mir halten sich die Temperaturen bei Idle um 30 Grad rum, bei FullHD oder 3D FullHD Videos geht er auch durchaus auf 35-38 Grad hoch. Der Kozuti ist dabei nicht hörbar, da auf 1000 rpm abgeregelt.

Zum Speicher theoritisch ja, jedoch würde ich 2 Riegel empfehlen, da du sonst kein Dual Channel nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Höhe weis ich leider nicht aber der g1610 oder g2020 ist um einiges Kühler und wenn man im Bios den Kühler auf min. stellt hört man ihn nicht ausser man geht mit dem Ohr hin. ;)

Speicher passt normal, hab auch nur DDR3-1333 drin.

Ach ja, wenn du nur einen Speicher hast läuft das System ohne Dual-Channel, bremst das System etwas aus, in wie weit kann ich aber nicht sagen.

Ist halt alles grenzwertig ausser vieleicht beim g1610 oder sogar g2020 denke da ist noch etwas mehr Luft nach oben, ist halt immer eine Preisfrage.

Vielen Dank für euer Feedback. Das mit dem Speicher stimmt. Keine Ahnung ob der Dual-Channel Mode hier vielleicht das Zünglein an der Waage ist, aber einen Versuch wäre es wert. Gut, dass der gleiche Riegel nun doppelt so teuer ist, wie als ich ihn gekauft hatte. :( Sollte aber schon besser das gleiche Modell sein oder?

Zum Gehäuse und der Lüftung. In den Deckel über der CPU habe ich noch einen Scythe Kaze Jyu Slim 1000 integriert. Der reicht sogar aus, wenn ich den onboard Lüfter vom E350 abschalte. Dies war auch mit dem neuen Board der Plan.

Zur Systemleistung: Im verlinkten Artikel steht z.B. bei aufwändigen XBMC Skins und großen Datenbanken eine Empfehlung für ein AMD A6 Richland oder Intel i3 IvyBridge System.
 
Also für so einen kleinen PC finde ich an sich 8 GB unnötig, vielleicht würde es mehr Sinn machen ein günstiges 4 GB Kit zu kaufen (DDR 1333) und dein 4 GB Speicher zu verkaufen. Ich benutzte selbst ein Celeron 1610 und bisher liefen alle aufwendigen XBMC Skins flüssig, ohne Probleme.

Der A6 dürfte tatsächlich keine schlechte alternative sein, jedoch wird es etwas teurer, und vom Stromverbrauch wird es nicht an einem Celeron ran kommen, denke ich. Am ende musst du natürlich selbst entscheiden was du kaufst, wir können dir nur Ratschläge gebe, ich für meinen Teil auf eigene Erfahrung beurteilen kann:) Beim A6 müsste sich halt jemand dazu äusern der da selbst Erfahrung damit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 8GB sind bissel viel.

Hast du auch Full HD und Aeon NOX als Skin in Verbindung mit einer großen DB?

Laufen die Codecs alle mit DXVA? Bei mir laufen die Filme zumindest flüssig, egal welcher Codec und welche Datenrate auch mit HD Audio.
 
Ja 8GB sind bissel viel.

Hast du auch Full HD und Aeon NOX als Skin in Verbindung mit einer großen DB?

Laufen die Codecs alle mit DXVA? Bei mir laufen die Filme zumindest flüssig, egal welcher Codec und welche Datenrate auch mit HD Audio.

Hallo,

Full HD immer, als Skin nutze ich mittlerweile ACE, aber Aeon NOX läuft genauso flüssig. Codec Einstellung lasse ich immer auf Automatisch laufen, läuft soweit alles flüssig, einen 24 P bug konnte ich bis heute nicht erkennen, wenn alle auch darauf schwören das es bei "Intel" Standard sei. Zur Datenbank kann ich nicht soviel sagen, ich habe keine Filme auf Festplatte gespeichert, nur Musik eigentlich.

Gruß Merkor

Edit: Habe nun ein paar 3D Test Samples geladen, unter anderem ein 20 Minütiges Transformer 3 Teil um das DXVA auszutesten, es läuft bisher sehr gut. Ich habe keine Filme auf mkv, daher is das die einzige möglichkeit wie ich das austesten kann/konnte. Habe es auch extra unter Aeon NOX getestet, aber bisher hatte ich mit keinem einzigen Skin irgendwelche Perfomance Probleme.

Wie das ganze System bei einer "großen" Datenbank reagiert kann ich nicht sagen, da ich so etwas nicht habe und ich auch nicht brauche. Aber ich bin mit dem HTPC sehr zufrieden, sehr leise und mehr als genug Leistung bei kaum Stromverbrauch:) Getestet habe ich es unter XBMC / Windows 7 und OpenElec auf einem USB 3.0 Stick.

Edit2: Hab leider keine Camera hier, sonst hätt ich dir ein "Live-Video" gemacht, aber ein Bild unter XBMC/Windows 7 kann ich zeigen, mit FPS/Codec Information. Abgespielt wurde: The Hobbit: Smaugs Desolation Trailer. Full HD 24p Fassung. Wie du siehst liegt auch dabei die Prozessor last sehr niedrig, schwankt zwischen 3 und 6 % ca.


 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für deine Mühen.

OpenElec ist sehr performant. Leider läuft da mein Boblight irgendwie nicht wirklich. Soll angeblich am AMD Chipsatz liegen.
Aber das nur so am Rande.

Die Drops in deinem Screenshot nehme an sind nicht permanent und spürbar oder? Und den viel beschriebenen Intel 24 P Bug, der alle 4 Minuten auftreten soll, kannst du nicht erkennen?

Bei den Intel GPUs war ich mir sonst nicht soooo sicher bisher. :)
 
Super, vielen Dank für deine Mühen.

OpenElec ist sehr performant. Leider läuft da mein Boblight irgendwie nicht wirklich. Soll angeblich am AMD Chipsatz liegen.
Aber das nur so am Rande.

Die Drops in deinem Screenshot nehme an sind nicht permanent und spürbar oder? Und den viel beschriebenen Intel 24 P Bug, der alle 4 Minuten auftreten soll, kannst du nicht erkennen?

Bei den Intel GPUs war ich mir sonst nicht soooo sicher bisher. :)


Hallo,

gerne, von einem 24 P Bug ist mir bisher nie was aufgefallen, was meinst du mit Drops? Kannst du mir das näher erläutern? Verstehe grade nicht was du meinst:)
 
2. Zeile im Hobbit Screen vorletzter Wert: Drop:47
Also 47 Frames wurden nicht dargestellt. Wenn dieser Wert stetig steigt oder schubweise, merkt man ein Ruckeln/Stottern oder ein Objekt z.B. ein Auto, welches von links nach rechts durch Bild fährt bewegt sich nicht "flüssig".
 
Ich werde mal ein paar mal durchlaufen lassen. Aber es tut weder ruckeln noch stottern.

Edit: Das hat mich jetzt gewurmt, ich hatte ausversehen Vollbildfenster anstatt Vollbild ausgewählt. Seit dem hab ich immer 0. Danke dir für den Hinweis, sonst hätte ich das vermutlich nicht bemerkt:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr euch sicher, dass das Asrock E350m1/USB3 auch Dual Channel für RAM unterstützt? Ich habe da nun 2 2GB Riegel drin und CPUz zeigt keinen Dual Channel Mode an. Im BIOS kann ich auch nichts dazu aktivieren und das Board hat nur 2 RAM Slots. Auch MaxxMEM2 1.99 (der erste Benchmark den ich gefunden habe) zeigt keine Verbesserung, sondern eher sogar weniger Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zacate kann nur Singlechannel wenn ich mich jetzt nicht ganz stark irre.
 
Ok alles klar. Also hätte ich mir den zweiten Riegel auch sparen können :d

Gut dann geht der Speicher zurück. Komisch, dass ich mir einbilde zwischen 1x4GB und 2x2GB einen unterschied erkennen zu können. Aber Timings und Takt sind identisch bis auf die CR.

Über ein BIOS Update auf P1.80 (habe noch ein altes P1.30 drauf) wird das auch nicht aktiviert werden können, weil es ein Hardware-Feature ist korrekt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh