[Projekt] XBOX 360 Casecon

Welche Farbe/Farbvariationen soll ich nehmen

• dem Vorbild entsprechend

Stimmen: 19 38,0%
  • einfarbig Weiß hochgläzend ohne Kontraste

Stimmen: 8 16,0%
  • Weiß und Grün hochglänzend

Stimmen: 21 42,0%
  • Weiß matt

Stimmen: 3 6,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

der3er

Neuling
Hallo liebe Community:wink:

Ich plane mir ein Case für meine XBOX 360 zu bauen.
Als "Großes Vorbild" habe ich ein Bild von einer 360-Studie gefunden, was als Grundidee herhalten soll.

siehe hier:
x-boxnjbx.jpg

Ich selber habe mir eine Version aus MDF vorgestellt, wo ich gerade bei den Ansätzen am herumüberlegen bin.
Etwas mehr Beachtung möchte ich dem Integrieren der Bauteile schenken, da ich so wenig wie möglich am Aufbau des MB der XBOX verändern möchte -
sagen wir ich bin etwas schüchtern was das Verändern der Bauteile angeht.
Trotzdem soll es natürlich von der Funktion her, als auch, nennen wir es Signalgebung - schon harmonieren.

Noch ein Wort am Rande, das Projekt ist als Langzeitprojekt gedacht, ich habe mir extra eine defekte XBOX ersteigert,
um so die nötigen Anpassungen vornehmen zu können, ohne meine für diese Arbeiten verwenden zu müssen.

Nun mein Apell an das Forum, fällt jemandem etwas ein was ich nicht bedacht haben könnte, oder hat gar jemand Anregungen für die Umsetzung (Aufbau, Material, Design...)?

...werde mich als nächstes mal mit Bleistift und Papier bewaffnen und eine Grobplanung erstellen.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde schonmal wie auf dem Bild zu sehen aus die Seiten spiegel kleben. Den Rest weiß lackieren und dann noch ein Xbox Logo der ersten XBOX in die Mitte.

Guten Morgen!

so, ich war am Wochenende fleißig und habe mal eine Skizze im Maßstab 1:2 angefertigt.
Das Chassis der XBOX ist auch Maßstabsgerecht, passt also gut in mein geplantes X hinein.
Was mir zur Zeit etwas Sorgen macht, sind die vielen Gehrungsschnitte die von Nöten sein werden, hat jemand ne Idee wie man das möglichst einfach umsetzen kann?
Ansonsten sehe ich bei der Konstruktion kaum Schwierigkeiten, Wandstärke habe ich mit 10mm bemessen, sollte ausreichend sein.
4004234168_022fc2b36b_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also 10mm reicht dicke :d

hab selber schon pccases aus mdf gebaut eig wären 6mm perfekt (gibbet bei unds eben nur in 10mm :()

ansonsten würde ich auf jedenfall das laufwerk nach hinten rausschauen lassen

ich weiß das ist im alltagsgebrauch unpraktisch, allerdings wirst du die optik ansonsten nicht gescheit hinbekommen (auch ned mit stealth mod)

zum thema gehrungsschnitte: vergiss es

solche winkel wie du da brauchst habe ich auch probiert (mit einer profi gehrungssäge)
und komplett versagt

du brauchst eine alternative (fällt mir grad nix zu ein)

lg
Gammelfrog

Statusbericht?
Ist das Material schon angekommen? :)

Bin sehr gespannt auf dieses Projekt.

Material ist bestellt, leider hat er wohl viel zu tun.
Da er mir das aber schon vorher mitgeteilt hat (also das es etwas dauern wird), nich weiter schlimm für mich.
Nur gerne anfangen würd ich schon.

Hoffe das spätestens ende nächster Woche Material da is, dann werde ich sofort meldung machen:)

Hallo liebe Leutz,:banana:

es gibt ein Lebenszeichen und ein bischen Licht am Ende des Tunnels.

genauer gesagt sieht das so aus:

4108152675_639e5533bb.jpg

Zuschnitt und Versand soll dann noch diese Woche erfolgen, so hoffe ich das ich dann endlich am Wochenende loslegen kann...:hail:

so es geht ein bischen weiter...

hier mal erste Bilder vom Zuschnitt:

4135685048_0d9041f72f.jpg

schön zu erkennen wie es einmal aussehen soll

4135685050_7a40de4f18.jpg

genug Platz für das Innenleben der 360

4135685054_8b9422a654.jpg

das Verleimen werde ich mit der "Tesa/Packband-Methode" durchführen

4135685056_9d5d1b810e.jpg

alle Kanten sind Durchnummeriert, damit nix schief läuft

4135685058_c4911b0319.jpg

die Gehrungen sind nahezu perfekt geworden

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus, aber meinst du nicht, das Tesa/Packband Probleme geben dürfte, immerhin heizt die X360 ganz gut ?

ähh, das Packband dient nur als Hilfsmittel beim verleimen;)

Sehe das Projekt gerade zum ersten Mal, bin aber schon sehr auf weitere Ergebnisse gespannt:wink:.

erste Bilder vom Verleimen:

4138556466_dfb89dd308.jpg

hier die "Packband-Methode" - so wirds denke ich schön passgenau

4138557140_a7823cd667.jpg

Leim drauf...

4138557802_e4b1e187aa.jpg

...und zusammenklappen / festdrücken

4138558436_46800e3e84.jpg

damit die Winkel exakt gehalten werden, habe rechts und links die angrenzenden
Teile angelegt und fixiert - und den Zwischenraum genau ausgemessen

sehr gute idde wirklich , wäre ich, als techniker noch nicht mal drauf gekomme, die idee merk ich mir mal für später ;) saubere arbeit !

so ich hoffe ich geh hier mit meinem Bilderwahnsinn keinem auf die Nerven, aber hier mal ein paar weitere Ergebnisse:

4143043791_b09defa08f.jpg

4143044513_16104050b0.jpg

4143045291_b320d33521.jpg

4143046085_d2e65dca45.jpg

4143806548_4f8df2f60d.jpg

4143047743_dd546b7742.jpg

hier bei der "Verheiratung" aller Teile

4143808148_da44565d5f.jpg

alle Klebestreifen entfernt und den wenig überstehenden Kleber abgeschliffen

4143049199_3253af5667.jpg

saubere Kanten

4143809712_686579fce9.jpg

ich glaube besser geht nicht

4143050803_154965e956.jpg

etwas staubig vom Schleifen

4143811222_40fc626513.jpg

4143052393_960218f63b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn dus lacken willst auf jedenfall vorher die kanten spachteln

sonst siehts eher bescheiden aus (eigene erfahrung)

lg
Gammelfrog

sieht wirklich gut aus!
Die Stoßkanten von MDF sind allerdings selbst für professionelle Lacker ne Herausforderung, ich hab schon Lautsprecher im Laden gesehen wo man den Übergang von Schnittkante zu Fläche erkennen konnte.
Wenn dus wirklich ernst meinst und gerade wenn du ne Hochglanz lackeriung anstrebst, beschichte das ganze mit ner dünne Schicht GFK.
wie werden die Deckel?

lG Paul

wie werden die Deckel?

lG Paul

hmm, also Front definitiv aus MDF. Rückseite schwanke ich noch ob ich Lochblech nehme, oder sie auch aus MDF fertige.
Jedenfalls soll das Gehäuse durch die Rückwand belüftet werden, wo ich bis dato plane, zwei rein - und zwei Lüfter rausblasen zu lassen.

Ach darum sieht das ganze so schief aus, auf die grüne Flasche schiel ^^

lG Paul

das war meine Belohnung für das sorgfältige Arbeiten:angel:

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus!! :d

...aber wie meine vorredner schon sagten, die schnittkanten müssen gespachtelt werden, ansonsten nervste dich jedesmal, denn nach dem lackieren sieht man sie immer noch....

Mal ne Frage: Meinst du nicht, dass das Ganze ein wenig instabil wirkt? Du willst da ja noch recht schwere Teile wie CPU-Kühler, DVD-ROM, Festplatte, Netzteil und so weiter einbauen. Hält das mit dem Leim alleine?

Ansonsten gefällt mir das bisher ziemlich gut :). Wie stark sind die Platten, die du verwendest?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Meinst du nicht, dass das Ganze ein wenig instabil wirkt? Du willst da ja noch recht schwere Teile wie CPU-Kühler, DVD-ROM, Festplatte, Netzteil und so weiter einbauen. Hält das mit dem Leim alleine?

Ansonsten gefällt mir das bisher ziemlich gut :). Wie stark sind die Platten, die du verwendest?

Also die Stabilität ist in dem jetzigen Zustand schon durchaus als gut zu bezeichnen, jedoch bekommt das Ganze mit Front und Rückseite zusätzlich Steifigkeit. Zudem ist die Hardware der XBOX nicht sooo schwer. Und es muss auch eines, nämlich "stehen".
Materialstärke ist mit 10mm bemessen.

BTW: mal schönen Dank an alle für das fette Lob!

Wow mist... Ich hab den ersten Beitrag nicht vernünftig gelesen. Ich dachte du wolltest da nen normalen PC reinbauen, aber es ist ja "nur" ne XBox :shot:

OO krasse arbeit, wirklich richtig geil gearbeitet hast du da, die kanten sind hammer geworden passt wie arsch auf eimer :d
hammer hammer hammer! wirklich!

also ich würde die rückseite aus lochblech machen :Pda ich so schon viel mitbekommen hab das die xbox sowieso nen kleiner hitzkopf ist :fresse: und wenn du das case anne wand stellst sieht mans eh nich :) und die front und backplate hm ja wie befestigst du die? mit winklen? oder auch einfach leimen?

und btw wie hast du dir vorgestellt das case nachher mal wieder zu öffnen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh