[Kaufberatung] Xbox 360 - Fragen zur Soundsystemverkabelung und Monitorkompatibilität

DeathShark

Enthusiast
Hallo Luxxer!

Da das eigentliche Audio-Forum "PC-Audio" heißt und dies ohnehin ein Mischthread ist, habe ich mich entschieden, ihn hier zu eröffnen.

Schlussendlich geht es auch um Consumer Electronic und nicht um klassische "Core"-PC-Hardware. Stattdessen habe ich einige Fragen zu den bei vielen leidenschaftlichen PC-Usern (zu denen ich mich im Übrigen zähle ;) ) verpöhnten Konsolen der aktuellen Generation, namentlich um die Xbox 360.

Vor Jahren besaß ich ein Modell der ersten Riege dieser Konsole, ohne HDMI-Anschluss, laut und heiß wie kein Rechner, den ich besessen hatte :d

Was passierte wohl? Ihr erratet es vielleicht: Red Ring of Death und vorzeitiger Hitzetod, rechtzeitig zum Ablauf der Garantie.

Heute ist die Hardware der 360 zwar stark angestaubt, aber durch diverse Shrinks ausgereift, so dass die aktuellen Varianten recht kühl bleiben sollen. Da zudem die Preise auf unter 200 Euro gefallen sind, ziehe ich eine Neuanschaffung in Erwägung um meine alten und einige neue Titel, die es nicht für den PC gibt, zocken zu können.

Problem: Der alte Röhrenfernseher wanderte vor geraumer Zeit für kleines Geld ab, einen neuen habe ich, mangels Bedarf, nicht angeschafft.

Nun möchte ich die Konsole evtl. an meinem PC-Monitor betreiben. Bei diesem handelt es sich um einen U2412M von Dell, ein 24"-Modell mit einer Auflösung von 1920x1200. Die erste Frage wäre natürlich, ob die Xbox 360 die Interpolation auf 1080p (oder besser: "1080p" ^^) beherrscht, wovon ich aber eigentlich ausgehe, der Monitor sollte damit keine Probleme haben.

Zweitens wäre wichtig zu wissen, inwiefern die Xbox 360 mit einem Adapter von HDMI auf DVI bzw. einem aktiven Adapter von HDMI auf Displayport klarkommt. Einen HDMI-Anschluss hat der Dell nämlich nicht. Ursprünglich wurde er nicht zu diesem Zwecke angeschafft :hmm:

Zudem hat er auch keine Boxen zur Ausgabe von Audiosignalen integriert. Da diese aber sowieso schäbig klingen würden, wären ohnehin Alternativen fällig.

In diesem Rahmen würde mich interessieren, welche Möglichkeiten bestehen, ein Audiosystem (2.0 oder 2.1) an der Konsole zu betreiben. Da ich ein solches nicht besitze (am PC erfolgt die Audio-Ausgabe ausschließlich über die Kopfhörer K530 von AKG), würde ich auch gerne wissen, was hier die besten Alternativen sind. Der Sound braucht nicht überragend zu sein, es reicht durchaus, wenn er annehmbar ist. Ein Preis bis maximal 70 Euro wäre wünschenswert (wie gesagt, niedrige Ansprüche).

Außerdem: Was für Kabel benötige ich für den Betrieb an der 360 bzw. was für Ausgänge sind vorhanden?

Ich hoffe mein Beitrag fällt nicht zu unstrukturiert aus und genügend Leute halten bis zum Ende durch, um mich anschließend zu berate ;)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Mfg Death

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich danke vielmals und entschuldige mich, dass ich dieses Unterforum gar nicht in Betracht gezogen hatte o_O

Danke!!

genau mit diesem Thema habe ich mich letztens beschäftigt und kann dir da weiterhelfen :)
Betreibe die Xbox auch an einem Samsung Monitor mit DVI und einer Auflösung von 1920x1200, dafür musste ich zwei Adapter besorgen, einmal für den Sound und einmal für den DVI Anschluss des Monitors. Wichtig dabei ist, dass du dir einen HDMI-DVI Adapter besorgst, der auch wirklich von HDMI zu DVI das Signal weitergibt, die ganzen Billigadapter funktionieren nur umgekehrt ;)
PureLink HA0002-10 Basic+ Serie HDMI: Amazon.de: Elektronik der hier funktioniert einwandfrei, habe ihn selbst diese Woche bestellt und getestet,
nur habe ich zumindest ein Problem mit 1080p, bei mir sieht man im unteren Teil des Bilds streifen und Artefakte, alle Auflösungen darunter funktionieren bei mir einwandfrei.
Den Adapter für das Audiosignal, brauchst du nur wenn du Lautsprecher analog anschließen möchtest, hat dein Soundsystem einen optischen Eingang, dann brauchst du den Adapter nicht. Lioncast Xbox360 HDMI Kabel mit Audio Adapter: Amazon.de: Games funktioniert ebenfalls einwandfrei, hab ihn selbst getestet :)
edit:
und du brauchst den Adapter, wenn du bei der alten Xbox 360 bleiben möchtest, da die keinen separaten digitalen Audio Ausgang hat

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, das hört sich doch großartig an. Da die Xbox 360 ja eigentlich nie "echte" 1080p ausgibt, sollten auch die Streifen kein Problem sein, wenn sie auftreten sollten, oder? Da kann man im Zweifel einfach runtergehen.

Wie gesagt, über das Soundsystem verfüge ich noch gar nicht. Insofern werde ich dann einfach darauf achten, dass ein optischer Eingang zur Verfügung steht. Das wäre dann auch für den PC von Vorteil, weil der aktuell nur über Onboard-Sound verfügt, die Soundkarte befindet sich in Reparatur.

Ich hab zu danken, Herr Oberleutnant ;)

PS: Im Übrigen: Damals musste ich, um ältere Xbox 1-Titel spielen zu können, eine Software von der Microsoft-Website einspielen, sonst ging nichts. Ist das heutzutage nach wie vor nötig? Falls das jemand weiß, kann ich den Flicken schonmal sicherheitshalber raussuchen, da ich gerade Zeit habe :d

Zuletzt bearbeitet:
falls du irgendwas brauchst um xbox 1 titel zu spielen, so geht das Heutzutage voll automatisch über xbox live :)

Gut zu wissen, danke ^^

Da sieht man mal, wie lange es her ist, dass ich diese Konsole besessen habe :d Hat natürlich auch den Vorteil, dass es einige Spiele gibt, die ich nicht kenne ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh