Xbox 360 + Mod = Traum HTPC ? :)

2 Dualcores à 3,2 GHz ~ 6 Cores à 1,6 GHz ~ 1 Core @ 9,6 GHz (~10 GHz^^)

Natürlich kann man das so nicht vergleichen, aber ich denke du hast jetzt verstanden, was für ein PPC da drin steckt :)

Warum ich auf Linux und MacOS X getippt habe, lag eben an dem Prozzi, aber mir ist es am Ende egal, auch wenn ich wohl am liebsten Windows hätte wegen Nero Recode 2, aber vielleicht bringt Ahead ja noch was für andere Betriebssysteme, sonst muss ich wohl auf mencoder umsteigen :)

Dass das Teil gemodded wird, ist wohl ganz klar, wie weit man es treiben kann und wie schnell das eintreffen wird ist noch unklar. Ich hoffe, dass bis Ende des 1. Quartals / Anfang des 2. Quartal eine perfekt gemoddede Xbox 360 im 65 nm Prozess mit nem Kombo-Brenner und großer Festplatte unter meinem Fernseher werkeln wird :)

Und theoretisch könnte man die Konsole wirklich zu Clustern vereinen, das wäre aber echt der Hammer ^^ Wenn ich meine Encodingzeit damit günstig noch weiter drücken könnte, würden sich ja sogar 2-3 von den Teilen lohnen :d

Edit:

Hier die vollständigen Hardwarespecs von hardware.teamxbox.com ^^ (englisch)

Custom IBM PowerPC-based CPU

- 3 symmetrical cores running at 3.2 GHz each
- 2 hardware threads per core; 6 hardware threads total
- 1 VMX-128 vector unit per core; 3 total
- 128 VMX-128 registers per hardware thread
- 1 MB L2 cache

CPU Game Math Performance

- 9 billion dot product operations per second

Custom ATI Graphics Processor

- 500 MHz
- 10 MB embedded DRAM
- 48-way parallel floating-point dynamically-scheduled shader pipelines
- Unified shader architecture

Polygon Performance

- 500 million triangles per second

Pixel Fill Rate

- 16 gigasamples per second fillrate using 4X MSAA

Shader Performance

- 48 billion shader operations per second

Memory

- 512 MB GDDR3 RAM
- 700 MHz DDR
- Unified memory architecture

Memory Bandwidth

- 22.4 GB/s memory interface bus bandwidth
- 256 GB/s memory bandwidth to EDRAM
- 21.6 GB/s front-side bus

Overall System Floating-Point Performance

- 1 TFLOP

Storage

- Detachable and upgradeable 20 GB hard drive
- 12X dual-layer DVD-ROM
- Memory unit support starting at 64 MB

I/O

- Support for up to 4 wireless game controllers
- 3 USB 2.0 ports
- 2 memory unit slots

Extras

- Built in Ethernet Port
- Wi-Fi Ready: 802.11 A, B and G
- Video Camera Ready

Wer noch die Werbetexte zu den Specs lesen will:Klick

Die ersten Projekte scheinen schon Formen anzunehmen :-)

Project Free60 Hauptseite:

Free60

Und unsere Profis arbeiten bereits auch schon daran:

xBoxHacker

Bei Heise gibts die komplette Meldung: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn die Kiste den ganzen Tag vor sich hin encodet, dann musst du deinen Fernseher ja ziemlich aufdrehen, damit du den Radau der Büchse nicht hörst.

Wie laut das Ding momentan ist, weiß ich nicht und wie es nach dem 65 nm Prozess aussehen wird, weiß ich auch nicht, aber was mit mods alles möglich ist, das weiß ich :) Deshalb sehe ich da auch keine Probleme, die Wochen und Monate werden es zeigen.

ach leute, es wird doch kein prob. sein die Xbox leise zu bekommen! mal ganz davon abgesehen denk ich nicht mal das sie so laut sein wird wie einige hier denken.

Ist der CPU nicht der angebliche CELL von IBM, kann mich so irgendwie erinnern, das sollte doch als Konkurenz gegen AMD und Intel kommen, oder liege ich da nun total daneben?

Wie schon erwähnt, es handelt sich um PowerPC Prozessoren, die bisher in Apple-Systemen zu finden waren. Allerding steigen die bald auf x86 um :)

Die Konsole ist mittlerweile im Handel und es gibt auch ein gutes Review von Computerbase: hier

Wichtig waren nun folgende Kriterien: Lautstärke/Temperatur und Verbrauch. Wie man aus dem Review von Computerbase erkennen kann, liegen beide Faktoren weit über denen der alten Xbox, zumindest wenn die Konsole gefordert wird. Im Audio/Video betrieb soll allerdings der idle Wert nur minimal überschritten werden.

Jetzt stellt sich den alten XBox'lern die Frage, wie war die Lautstärke der alten XBox? Empfandet ihr sie als leise, angenehm, laut, störend oder annehmbar? Notfalls muss man nämlich auch die Lüfter modden oder gleich ne Wakü reinbauen ^^ Das Laufwerk muss sowieso ausgewechselt werden, das soll eh nichts taugen :)

Da die neue Xbox wohl mit Divx und Mpeg2 nix anfangen kann, wird sie als HTPC wohl kaum zu gebrauchen sein.
Und 137W im Idle ist ja auch nicht so der Brüller, wenn man den Strom selber zahlen muss.

Naja, sobald ein Betriebssystem drauf kommt, kann man alles dekodieren. Allein der VLC Player kann schon fast alles und gibts für jedes OS. Aber mit dem Stromverbrauch stimmt leider, mal schauen, wie es mit der neuen Revision aussehen wird.

Naja, als HTPC gefällt mir meine gute alte Xbox immernoch am besten,
steht momentan noch auf meinem eigentlichen HTPC, aber wenn ich mal einen
gescheiten Schrank gefunden habe, verschwindet die nach unten.

xbox7xj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh