Xbox 360 Phat Wasserkühlung

DmasterXIII

Enthusiast
Hallo Leute!

Dies ist mein erster Thread in diesem Forum und deswegen möchte ich alle mal herzlich begrüßen. :)

Ich komme gleich zum Thema:

Und zwar werde ich in meiner alten Xbox 360 Elite (Jasper) eine Wasserkühlung verbauen.

[edit] Folgende Komponenten stehen auf der Liste :

1 x Liquid Extasy X Box 360 Kühler
1 x Phobya DC12-260 12Volt Pump (intern)
1 x Phobya G-Changer 140
1 x EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Basic (intern, anstelle von DVD-Laufwerk)
Zubehör (Abstandshalter, Verschraubungen, Schlauch, etc.)

So...habe mal eben meine Fragen gelöscht, da diese zu der neuen Zusammenstellung nicht mehr wirklich passen. Mein Ziel wird sein zumindest die Pumpe und den AGB im Case unterzubringen (Radiator könnte schwierig werden, trotz Ausbau des DVD-Laufwerk).

Ich werde die Xbox-Faceplate modden, sodass man den waterflow vom AGB direkt sehen kann (ich denke an blaue oder grüne LED im AGB). Außerdem gibts auf der Seite per Plexiglas-Mod kleine Einblicke auf AGB und Wasserkühler.

Da meine Bestellung die Wasserkühlung für meinen PC beinhaltet, werde ich die Komponenten wohl erst in 1-2 Wochen erhalten (EK GTX 680 Kühler ist leider zzt. ausverkauft).

Bilder vom Einbau werden natürlich folgen :)

P.S.: Dickes Lob an den österreichischen Support von Aquatuning. Da bekommt man noch wirklich sehr gute Beratung, im Gegensatz zu vielen anderen Online-Shops.

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbau Scythe Slimlüfter, die sind nur 12mm hoch und haben trotzdem genug Luftdurchsatz.
Es gibt mittlerweile kleine Pumpen von Phobya,einfach mal bei Aquatuning schauen.
Den Kühler würde ich lieber bei Liquid Extasy bestellen,da wurde er wohl ursprünglich entwickelt.

Da hat Achso vollkommen recht, auf jeden Fall Luefter drauf.
Kuehler kommt urspruenglich von Liquid Extasy, Alphacool baut die erst seit kurzem.
Ne Laing ist etwas overkill fuer so einen Kreislauf, ruhig also zu einer kleineren und guenstigeren Phobya greifen.

Danke für die Info. Habe die Laing mal abbestellt und stattdessen eine Phobya DC12-260 genommen. Den Alphacool-Kühler habe ich auch durch den Liquid Extasy ersetzt.

Als Lüfter würde ich dann evtl. die Scythe Slip Stream 120 Slim mit 800 rpm nehmen. Wobei der Luftdurchsatz hier schon extrem gering ist und ich eigentlich kein Freund der Scythe-Lüfter bin (Design spricht mich nicht wirklich an). Hättet ihr sonst vllt. noch Vorschläge? Weiße Lüfter würden optisch wohl am besten passen. Sie sollten wirklich sehr leise und laufruhig sein. Evtl. die Everest Twister Cluster, oder Noctua NF-S12-800 (nicht ganz weiß, aber würden auch passen)?

Noiseblocker PL1 / PL2 sind stets eine gute Wahl ! :)

So einer werkelt zufällig sogar in meinem PC (PL2) Wenn ich mich richtig erinnere war der bei 5-7 V wirklich sehr leise (im PC läuft er auf 9 oder 12 Volt, was man nicht gerade als leise bezeichnen kann ^^).

Optisch wirkt er halt wie jeder Standard 08/15-Kühler. Deswegen dachte ich an Noctua, bzw. Enermax.

Wie siehts mit dem Noctua NF-F12 PWM aus? Der wäre noch ein bisschen besser verarbeitet als der PL2 und in etwa gleich leise und auch sehr gut für Radiatoren geeignet, oder?

Wenns was optisch schönes werden soll das zudem leise ist: Scythe Gentle Typhoon,800rpm Version, die Farbe der Impeller kommt auch der Farbe des XBox-Gehäuses sehr nahe.

So...werde die Xbox nun doch nur mit 1 140mm Radiator (mit Lüfter) betreiben:

Radiator: Aquatuning sterreich - 1x140mm

Somit gibts keine Probleme mit der Last auf dem Gehäuse und ich kann auch besser einen Case-Mod umsetzen.

Ich werde dann ein paar Bilder vom Entwicklungsprozess posten (voraussichtlich dieses oder nächstes Wochenende wird der Umbau gestartet). Für meinen PC kommt auch eine neue Wasserkühlung, sprich von dieser kann ich dann auch noch Bilder posten (GTX 680 Wakü rtw! ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Pumpe hast du dich denn entschieden, und wirst du einen AGB einsetzen oder den Kreislauf ohne betreiben(empfiehlt sich ja?) ?

Steht alles oben (hab die Liste der Komponenten geändert). AGB will ich schon einzusetzen, da es einfach besser aussieht.

Die Pumpe würde ich per Adapter fest auf 9V betreiben...ist dann nochmals leiser und reicht von der Leistung völllig aus - auch die 220er hätte gereicht.

aber die kleinen ek pumpen sind auf lager
und ob nun phobya draufsteht oder ek ist ja eh egal weils vom gleichen band fällt ;)

260er passt auch ins Gehäuse. Mehr Sorgen macht mir die Umsetzung meiner Faceplate. Aber ich denke mir wird schon noch einfallen, wie ich das am Besten löse.

Hättet ihr vielleicht ein paar Anregungen für das Design der Xbox 360? Evtl. kann ich ja ein bisschen was von euren Ideen einfließen lassen. Ich denke z.B. an Gehäuselackierung, Beleuchtung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links...jedoch habe ich mir vermutlich schon so ca. 95 % der Xbox 360 Wakü Videos auf youtube angesehen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue auch gerade an meiner xbox wakü:) das paket müsste morgen mit allen Teil eintreffen :)

99% der Videos auf YT sind schrott;)

Zuletzt bearbeitet:
So...hab mir mal die Temperatur mit Stock-Kühlung (24° Raumtemperatur) angesehen:

CPU: 49 ° C
GPU: 70 ° C
RAM: 66 ° C
Case: 31 ° c

Für Idle-Temperaturen würd ich mal sagen verbesserungswürdig ^^.

Inwiefern funktioniert das mit dem Worklog? Gibts da ne Option im Forum oder wie meinst das?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach in dem Unterforum hier:
Eigenbau / Bastelecke / Worklogs
einen Thread mit dem Prefix [Worklog] eröffnen und da alles schön dokumentieren.

Ich würde meine 360 auch gerne Wasserkühlen, ist aber schon eine neue slim ich glaube da geht nichts, zumindest intern gelöst wirds viel viel zu eng.

Ah ok, sobald meine Teile ankommen werde ich einen Worklog-Thread öffnen.

Gerade eben ist mir ein schöner HDD-Modul-Mod für die Xbox eingefallen...SSD statt der Standard-Platte und Plexiglas für die Optik. Das sollte die Ladezeiten verkürzen (die nerven mit Glitch-Chip) und gut aussehen dürfte das ganze auch.

Ne Slim hab ich auch für Xbox Live...die wird trotz Single-Chip ziemlich heiß (vor allem bei BF 3 fällts mir auf...da gibts teilweise schöne Grafikfehler und Abstürze, trotz mehr als genug Luftzufuhr). Auch wenns vllt. nicht gerade die beste Lösung ist...aber man könnte es eigentlich schön mit nem externem Radiatormodul mit einer Verkleidung im Xbox-Style bewerkstelligen (im Stile des alten HD-DVD-Laufwerk für die Xbox damals). Mit Schnellverschlüssen könnte man das ganze auch sehr gut transportieren.

Ich sehe gerade die HD-DVD-Laufwerke gäbs noch relativ billig auf ebay. Bestellen -> Laufwerk aus dem Gehäuse ausbauen -> evtl. noch schwarz lackieren und Lüfterblech installieren -> 120er Slim-Radiator und Slim-Lüfter installieren

Das Laufwerkgehäuse hätte theoretisch genug Platz um den Radi + Lüfter zu fassen und wäre optisch der Bringer :)

Leider weiß ich nicht wie gut die Kühlleistung der Slim-Radiatoren ist, aber das dürftest du ja wissen ^^.

...ist aber nur so ne Idee :)

[edit]

Hab mich mal ein bisschen im Internet umgesehen...anscheinend hat die Xbox 360 Slim eine maximale TDP von 110-130 Watt (sind aber ziemlich alte Berichte, vor der Veröffentlichung der Konsole)

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
SSD in der 360er funktioniert? Aber nur mit Mod oder?
Ob ein 120er Slimradi langt,kommt eben immer drauf an wieviel Leistung weggekühlt werden muß, aber die leisten schon anständig gut was, zur Not muss eben ein Lüfter verwendet werden der auf Bedarf hoch drehen kann. Also wenn du kannst, bring lieber einen Phobya 120 oder 140er unter, die sind von der Kühlleistung dann doch noch mal eine Klasse über den Slimteilen, da hast du dann wenigstens noch reserve und betreibst die Kühlung nicht am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Nja, selber werde ich das eh nicht machen (hab noch länger Garantie auf der Slim)...aber ich dachte evtl. wär die Lösung was für dich. Würd auf jeden Fall besser aussehen, als einfach nen Radiator auf das Teil zu montieren.

...sobald die Garantie weg ist, werde ich vermutlich am 1. Tag die Wakü einbauen^^. Naja, mal schauen...vllt. gibts dann schon die nächste Xbox-Generation.

[edit]

Ahja, betreffend der SSD:

Die dürften nicht ohne Chip funktionieren (hätte schon versucht bei meinem Kumpel ne normale Platte in die Slim einzubauen und das hat nicht funktioniert...anscheinend benötigen die ne bestimmte Firmware), mit meinem Glitch Chip funktionierts auf jeden Fall...der Geschwindigkeitsboost ist nicht weltbewegend, da die Xbox 360 nur SATA 1 Anschlüsse hat (deswegen würde ich mir die alte 60GB SSD vom PC nehmen)...Aber sie verbrauchen ja auch weniger Strom, sind lautlos und kühl.

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Welches Dash hast du installiert? Irgendwelche mods?

Hier mal meine Zusammenstellung

EK-MultiOption RES X2 - 100 Basic - Liquid Cooling Reservoir (4 Total Ports)
Alphacool DC-LT Ceramic 12V DC Pump + Plexi Alphacool DC-LT Pump Top
XSPC EX240 Dual 120mm Low Profile
Alphacool Xbox 360 Copper Water Block
Phobya Dual 240 Radiator Grill - Bricky - Black Powder Coat
PrimoChill Pure Performance Coolant (32oz) - UV Green
Feser Tube Active UV Hose - 1/2" ID (3/4"OD) Anti-Kink Tubing - UV Acid Green
250mm Silent Case Fan
Coolink SWiF2-1201 120 x 25mm Hydro-Dynamic Bearing Fan - (1200RPM 18.2dBA/94.2ml/h)

Das Free Style Dashboard.

Hast auch schon ein passendes Gehäuse? Oder machst es doch im 360er case?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh