[Sammelthread] XBOX 360 Reparatur & Modding Sammelthread

Black2Soul

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
5.097
Willkommen im XBOX 360 Reparatur & Modding Thread

28539-bigthumbnailmhie.jpg


Kapitel 1: Reparatur

Wer kennt es nicht? Abends hat man noch schön eine Runde gedaddelt, alles war in Ordnung und man hat seine XBOX 360 die tadellos lief ausgeschaltet. Nächsten Tag schaltet man sie ein , und was bekommt man entgegen?


red_ring_deathnet0.jpg

e74pic-omgfaceqgi2.jpg


Die beiden sind wohl die häufigsten.

Hier witmen wir uns also darum, wie wir diese Fehler beheben können um unserer 360 ein weiteres Leben zu schenken.


Wie entstehen die Probleme?

Die häufigste Ursache für einen RROD und auch für den E74 ist das auskühlen von Lötstellen. Aufgrund des erwärmung wärend des Betriebs und des ablühlens wärend sie aus ist, entstehen biegungen am Mainboard die dazu führen das Lötstellen mit der Zeit brechen. Zumeist findet dies im Fall der GPU statt , da sie eine imense Abwärme Produziert. Das ergebniss ist in den meisten Fällen der bekannte RROD (= red ring of death) wie auf den obigen Bildern zu sehen. Auch der E74 liegt oft der selben Ursache zu Grunde jedoch an einen anderen Chip auf dem Mainboard: Dem ANA Chip, der für die Skalierung des Bildes zuständig ist.

Problem Diagnostizieren:

Um sicherzugehen das dass Problem wirklich an den kalten/gebrochenen Lötstellen liegt, und nicht ein "echter" Hardware Fehler vorliegt, sollte jeder betroffene zu erst den Fehler Code seiner Konsole auslesen.

Dafür geht ihr wie folgt vor:

Wenn alle 4 roten Lampen blinken:

Stellt zu nächst einmal sicher das das AV-Kabel richtig angeschlossen ist.

Schaltet die Konsole aus, und trennt das Kabel von der Konsole, und steckt es wieder rein.

Sollte das alles nichts gebracht haben, kann man nur noch davon ausgehen das das AV-Kabel defekt ist.

Wenn die bösen drei roten Lampen blinken:

Der Fehlercode kann mit einem Trick trotzdem abgefragt werden. macht es wie folgt:

1. Schaltet eure Box ein, wartet bis die 3 Lampen anfangen zu leuchten.

2. Jetzt müsst ihr den Sync-Button an der Box gedrückt halten und wärend dessen betätigt die Eject-Taste des Laufwerks.

Nun Blinken jeweils die Lampen euch den Fehler Code.

Nach dem ersten mal, den Ejekt Button los lassen lassen und erneut drücken für die 2te Zahl vom Fehler Code.

Das gleiche Spiel jeweils noch mal für die restlichen Fehler Codes (insgesamt 4)

Was das blinken bedeutet erkennt ihr an folgendem:

Leuchten alle 4 Lampen, ist es die Zahl 0

Wen nur eine Lampe leuchtet, ist es die Zahl 1

Bei 2 Lampen die 2

Bei 3 Lampen folglich die 3

Mit allen Zahlen habt ihr dann euren Fehler Code.


0001 - Liegt höchstwahrscheinlich ein Netzteil Problem, bzw. der Stromversorgung vor.

0002 - Hier liegt ein Fehler des Lan Ports vor.

0010 - Überhitzung

0011 - Überhitzung

0012 - Überhitzung

0013 - Überhitzung

0020 - Überhitzung

0021 - Wohl nur für "SK" Spieler Interessant oder sagen wirs nett... leute die per Firmware Flash nur die Laufwerks Geschwindigkeit niedriger stellen wollten Auf jeden Fall ist beim Firmware Flash ein Fehler aufgetreten.

0022 - Defekte oder Überhizte GPU

0102 - Die Box hat selbst keine Diagnose. Anzeichen für poröse Lötstellen -> Garantie.

0103 - Endweder die CPU ist defekt oder aber die GPU ist überhitzt.

0110 - Defekte CPU oder Ram.

0200 - Ein mir noch unbekannter Fehler.

1000 - Ein mir noch unbekannter Fehler.

1001 - Ein mir noch unbekannter Fehler.

1002 - Ein mir noch unbekannter Fehler.

1003 - Ein Festplatten Problem. Behebung vll schon durch einfach erneutes Anschließen. Ansonsten ist die HDD oder der Anschluß für die selbige an der Box defekt.

1010 - Ebenso wie oben ein HDD Problem. Was aber hauptsächlich durch ein defektes eProm verursacht wird.

1011 - Ein mir noch unbekannter Fehler.

1012 - Ein mir noch unbekannter Fehler.

1013 - Ein Dashboard Fehler.

1020 - Ein mir noch unbekannter Fehler.

1021 - Ein mir noch unbekannter Fehler.

1022 - Der Encoder Chip (ANA Chip für die Bildausgabe) ist defekt. Man sollte trotzdem vorsichtshalber ein anderes Kabel ausprobieren.

1023 - Laufwerksfehler. Endweder ist es nicht angeschloßen, oder aber defekt und wird nicht mehr erkannt.

1030 - Ein mir noch unbekannter Fehler.

1031 - Ein mir noch unbekannter Fehler.

1032 - Ein mir noch unbekannter Fehler.

1033 - Ein mir noch unbekannter Fehler.

Ab - sprich auch höher - den Fehlercode 1444 ist die Box komplett hinüber. Da gibs nichts mehr zu retten -> Garantie. Eine Austausch Box ist euch sicher

Allgemein gibt es zu den leuchten zu sagen:
Leuchten nur 2 Rote, habt ihr ein Überhitzungs Problem. Lüfter Kontrollieren , Box etwas auslassen , dann sollte es wieder funktionieren. Unbedingt für ausreichender Lüftung sorgen!

Wenn nur eine rote Lampe leuchtet habt ihr einen Hardware schaden, könnt aber den Fehlercode noch vom TV ablesen.

E64 - Hier besteht ein Problem mit dem Laufwerk oder ein Firmware Flash ist fehl geschlagen.

E65 - Kontrolliert ob die DVD richtig drin ist. Der Fehler bedeutet das dass Laufwerk nicht richtig schließt.

E66 - Und noch ein Laufwerks Problem. Das Laufwerk wird nicht als das passende zur Box erkannt. Kommt z.B. vor wenn ihr das Laufwerk einfach ausgetauscht habt ohne die Firmware vom alten drauf zu Flashen welche die Seriennummer die für den Abgleich mit der Konsole von nöten ist beinhaltet.

E67 - Ein HDD Problem. Endweder nicht korrekt angeschloßen. Oder aber die HDD ist defekt oder halt der Anschluß an der Box.

E68 - Das selbe in grün.

E69 - Und noch mal das selbe.

E71 - Ist ein Dashboard Update Fehler. Fehler Lösung habe ich weiter unten beschrieben.

E73 - Fehler am Lan Port.

E74 - Problem mit dem TV Kabel oder Encoder Chip (ANA Chips). Zur sicherheit erstmal ein anderes Kabel Probieren.

Die Reset Codes:

Alle Spiele Updates löschen:

Wechselt auf das Blade System. und wählt dort “Speicher” aus.

Drückt Y auf dem HD Symbol und drückt danach folgende Kombination auf euren Controller: X,X, Linker Bumper, Rechter Bumper, X,X.

Danach werdet ihr gefragt "Damit wird die Wartung auf ihren XBOX 360 Speichergerät durchgeführt. Möchten Sie fortfahren?”

Wählt " Ja" aus.

Mit diesem Code koennt ihr alle fehlerhaften Systemupdate´s loeschen.

Noch wärend die Box ausgeschaltet ist drückt und haltet den Sync Button an der Box gedrückt. Wärend dessen drückt den Power Button um die Box einzuschalten.

Ihr haltet den Sync Button solange gedrückt bis die Box komplett ins Dahsboard gestartet hat.

Das bewirkt das während des startens alle fehlerhaften System Updates gelöscht werden.

------------

Die Fehlercodes die ich mit "Ein mir noch unbekannter Fehler." Gekenzeichnet habe, sind nur drin, weil sie schon aufgetaucht sind und endsprechende Fragen zu vermeiden.

Zu beachten ist das die folgenden Codes meist auf kalte/gebrochene Lötstellen hindeuten und nicht tatsächlich der beschriebene Fehler vorliegen muss.

0022
0102
0110
1022
E74

Problem Behebung:

Im den weiten des Internets kursieren viele - zum Teil auch Abenteuerliche - Reparatur vorschläge. Da wäre zum einen der "Handtuch Trick" / "Penny Fix" / "Rubber Fix" um nur einige zu nennen.

Ich rate euch von alle samt dieser "Reparatur" Vorschläge ausdrücklich ab!
Besonders der "Handtuch Trick" ist Gefährlich. Es kann passieren das eure 360 nach dieser Aktion für ein paar Std. oder sogar Tage läuft. Fakt ist aber, das sie dadurch nicht Repariert wird, sondern besten falls kalte Lötstellen kurzfristig wieder leitfähig sind. Das Problem ist nur, das mit dieser zwangs Überhitzung die gesamte Konsole noch mehr geschädigt wird, und alle Bauteile in mitleidenschaft gezogen werden und somit weitere Reparatur Versuche Sinnlos sein können.

Der "Penny und Rubber Fix" ist im Grunde nichts anderes als Nutzlos. Der Grund warum nach dieser Prozedur einige Konsolen wieder laufen (Und das auch nicht lange) ist der, das durch die Behandlung mehr Druck auf den Bausteinen besteht, und deswegen die Lötstellen wieder Kontakt haben. Allerdings auch nicht annähernd so viel druck darauf ausüben das man von einer längeren Lebens Zyklus sprechen könnte. Wobei es dabei auch immer noch eine Frage der Abwärme ist, da man ja die Bauteile bedeckt, und sie demnach weniger Abwärme abführen können, was besonders im Falle des Radiergummis (Rubber) kritisch werden kann.

Wozu ich euch Rate sind 2 folgende Dinge:

X-Clamp Fix und Hot Air Gun Fix und das am besten in Kombination!
Damit habt ihr die größte Chance eure 360 - und das auch für längere Zeit - wieder zum Leben zu erwecken!

Problem Behebung Teil 2: Was bewirkt der X-Clamp Fix und Hot Air Gun Fix?

Der Hot Air Gun Fix bewirkt das durch die hohe Teperatur die Lötstellen schmelzen und sich beim abkühlen wieder neu Verbinden.

Der X-Clamp Fix bewirkt, das dass Mainboard wesentlich mehr Stabilität hat und mehr vor biegungen die für das brechen der Lötstellen verantwortlich sind, geschützt ist. Durch den höheren Druck wird auch gleichzeitig ein besserer Kontakt zwischen den Lötstellen hergestellt.

Problem Behebung Teil 3: Der X-Clamp Fix


Was ihr benötigt:

  • 8X: M5 x10-15mm Halbrundkopfschrauben
  • 8X: 5mm Metallunterlegscheiben
  • 8X: 5mm Nylonscheiben
  • 8X: 5mm Federringe
  • Wärmeleitpaste
  • Isoprophyl Alkohol (Aus der Apotheke)
  • Eine kleine Zange
  • Stabiler Schraubenzieher (z.B. Ein Phasenprüfer)

Die benötigten Teile, auser der Wärmeleitpaste und dem Isoprophyl, sollten in jeden Baumarkt zu haben sein.

Vorgehensweise:

Eure 360 muss Komplett zerlegt und das Mainboard ausgebaut werden. Achtet hierbei unbedingt auf Erdung! Also z.B. nicht das nackte Mainboard auf den Teppichboden legen.

Die X-Clamps auf der Rückseite des Mainboards entfernen. Seit hierbei besonders vorsichtig, da darunter Leiterbahnen und Lötpunkte verlaufen. Am besten entfernt ihr die Klammern mit einen kleinen Schraubendreher (z.B. Phasenprüfer). Ihr müsst sie zwischen der Klammer und Schraubelasche weg hebeln.

Die Kühler vorsichtig abnehmen und mit einer kleinen Zange die im Kühler befindlichen Schrauben raus drehen.

Die CPU und GPU samt der Kühler mit Isoprophyl, was ihr euch aus der Apotheke besorgt habt, reinigen und Wärmeleitpaste dünnflächig auf den CPU / GPU Cores auftragen.

Jetzt legt ihr auf alle Schrauben einen Federring und steckt 4 Schrauben für jeweils einen Kühler durch die Mainboard Öffnungen. Damit es sich leichter Montieren lässt, könnt ihr sie erstmal mit ein wenig Tesafilm oder Krebband fixieren (Auf der Unterseite!)

Nun das Mainboard umdrehen und jeweils eine Nylonscheibe und dann eine Metallscheibe auf jede Schraube legen.

Den Kühler nun drauf setzen und die Schrauben jeweils Diagonal gleichmässig anziehen. Hier gilt das Prenzip weniger ist mehr. Verwendet keine Kraft um die Schrauben anzuziehen. Dreht sie nur bis zu dem Punkt fest, an dem ihr Kraft benötigen würdet. Andernfalls kann es passieren das die Cores brechen, oder zu viel druck auf ihnen liegt, und deshalb die 360 auch einen Hardware Fehler (RROD) meldet.

Das alles wiederholt ihr auch für den 2ten Kühler.

Jetzt baut ihr das Mainboard wieder vollständig ein (Nicht das Gehäuse verschließen!) , lasst aber die Lüfter abgezogen (!!) und schaltet die 360 ein. Es kann gut sein das euch ein ROD oder 4 rote Lampen beglücken. Sollte das der Fall sein lasst sie dennoch laufen und wartet ca. 2,5 Minuten bis 2 rote Lichter anfangen zu blinken (Überhitzung). Trennt die 360 umgehend vom Strom und lasst sie ca. 15-20 Minuten abkühlen.

Schließt nun die Lüfter wieder an, und versucht einen erneuten Start. Wenn ihr alles richtig gemacht habt startet die 360 wie gewohnt einwandfrei.

Sollte immer noch ein RROD gemeldet werden, legt den Lüfter direkt auf den CPU Kühler, so das die GPU keine Luft ab bekommt und lasst die Box noch mal für ca. 3-4 Minuten laufen. Überprüft vorher ob die Kühler nicht verkantet sind.

Hier noch eine Video Anleitung zu dem ganzen:

http://www.youtube.com/watch?v=EcyYG-boWvM&feature=PlayList&p=44797A1405E05434&index=0&playnext=1

Jetzt sollte der RODD endlich Geschichte sein, ansonsten muss wohl der Hot Air Gun Fix her.

P.S. Für alle die jenigen die an diesen Tut etwas zu meckern haben. Beispielsweise das man ja nicht zwingend Isoprophyl Alkohol benutzen müsse oder dergleichen.

Was und wie ihr es letzt endlich macht, ist natürlich allein eure Sache.
Hier geht es aber darum, auch den leuten die absolut keine Erfahrung damit haben eine 100% komplette Anleitung mit der größten Erfolgschance zu bieten!

Problem Behebung Teil 4: Der Hot Air Gun Fix

Hier zu gibt es nicht viel zu sagen da es bereits ein hervorragendes Video Tut gibt :

http://www.youtube.com/watch?v=CgCskZHs4D8

Um jeglicher Frage vor zu beugen:
Nein es reicht kein normaler Haar Fön!

Ich rate dazu den Hot Air Gun Fix in Verbindung mit dem X-Clamp Fix zu machen. Damit hat man die größte Chance das die 360 wieder Funktioniert, und vor allem auch noch lange ihren Dienst verrichtet!

Solltet ihr das alles gemacht haben und eure 360 Funktioniert immer noch nicht. So ist sie wohl reif für die Mülltonne.

Anmerkungen:

Ich habe hier erstmal die beiden häufigsten Fehler behandelt. Mit der Zeit werden sich hier immer mehr Hilfestellungen zur Behebung diverser Probleme und defekte der 360 finden lassen.

WICHTIG:

Solange eure 360 Garantie hat, rate ich JEDEM davon ab irgendwelche Reparaturen oder Modifikationen an seiner 360 vorzunehmen. Da dies sofort zum Garantie verlust führt. Nehmt die Garantie in Anspruch, wenn ihr diese noch habt! Keiner wird eure 360 besser Reparieren können als Microsoft selbst.

Es wird hier auch keinerlei Garantie oder Gefährleistung geboten wenn ihr diese Anleitungen befolgt. Alles was ihr tut erfolgt auf eure eigene Gefahr und Verantwortung!!

Kapitel 2: Modding

Abschnitt 1: Welche Möglichkeiten gibt es?

Wer sich seine 360 anschaut und anhört, wird mit Sicherheit schon mal über das Modding nach gedacht haben. Und ich kann euch sagen. Es lohnt sich auch, da es sehr viele Möglichkeiten gibt sie Modifizieren.

Da wären zum Beispiel:

Ein Lüfter Mod um die Geräuschkulisse zu reduzieren.
Ein HDD Mod um selbst gebastelte Festplatten zu benuten.
Case Mods in Hülle und Fülle.
Controller Mods.

Und noch eine ganze menge mehr. Ihr seht also, es lohnt sich! Es lässt sich jede menge machen und die Möglichkeiten sind vielfältig.

Im nächsten Abschnitt witmen wir uns zuerst den verschiedenen Lüfter Mods.

Abschnitt 2: Lüfter Mods

Ihr solltet euch zuerst die Frage stellen, was ihr mit einen Lüfter Mod ereichen wollt. Wollt ihr die Kühleistung Optimieren? Wollt ihr die Lautstärke verringern? Das Design dank beleuchteter Lüfter verbessern, oder gar eine kombination aus allem?

Für jeden zweck gibt es das richtige. Von fertig kaufbaren Möglichkeiten bis hin zu selbst gebastelten Kunstwerken ist nahe zu alles Möglich!

Abschnitt 2.1: Original Lüfter / Lautstärken / Kaufbare Nachbauten

Wer lieber auf Original Bauteile setzt. Wird vor die Quahl der Wahl gestellt. Microsoft selber hat 3 Lüfter Modelle in der 360 Verbaut. Wovon aber leider nur noch Lüfter der Marke Delta verbaut werden, die zumeist ein nerviges Laufgeräusch haben was besonders in ruhigen Film / Spiel Sequenzen störend ist.

Die 3 Hersteller lauten:

Delta

deltaw5ew.jpg


Sunon

dscn5926psjdm4yz.jpg



Nidec

huge83e0.jpg

Wie bereits erwähnt sind die Delta die wohl schlechteste Variante durch ihr nerviges und teilweise hochfrequentes Laufgeräusch.

Da sind die Sunon schon wesentlich angenehmer. Dafür ist der Lüfter an sich ein klein wenig lauter. Wobei man hier auch sehr drauf hoffen muss kein Montags Modell zu erwischen, da diese eine unverschämtheit an Laustärke darstellen. Von daher bekommen die Sunon Lüfter auch nur bedingt eine Kaufempfehlung.

Video zu einem Montags Modell:

http://www.youtube.com/watch?v=rhI1JN5oKag&feature=related

Unangefochten für mich persönlich sind die Nidec Lüfter.
Sie fallen durch ein angenehmes Laufgeräusch und annehmbarer Geräuschkulisse kaum auf. Wärend bei den anderne beiden Hersteller die Lüfter mühelos zu erkennen sind durch einen Aufkleber auf den Lüftern mit dem Firmen Logo, sind die Nidecs daran zu erkennen das sie einfach schwarze Aufkleber auf den Lüftern haben.

Ein Geräuschstest Video:

http://www.youtube.com/watch?v=eSXTyW5y8E4&feature=PlayList&p=44797A1405E05434&index=3

Abschnitt 2.2: Kaufbare Nachbauten

Viele Hersteller werben mit Nachbauten die eine bessere Kühlung und zu dem eine geringere Lautstärke versprechen. Diese Aussagen sollte man aber sehr mit vorsicht genießen, da sie in den meisten Fällen nicht zu treffen, besonders in dem Bereich der Lautstärke.

Der bekannteste Hersteller solcher nachbauten ist wohl XCM.

Ich selber habe von dem Hersteller 2 Lüfter bisher Testen können, und zwar:

>>> High Speed Air-Cooler v2 <<<

Und den

>>> Whisper Fan <<<

Ich denke das sollten wohl auch die Modelle sein über die eine vielzahl der User gestolpert sind, die schon mal über ein Lüfter Tausch nach gedacht haben.

Zu diesen beiden Lüftern, kann man eigentlich kurz und knapp sagen:
Kühlleistung Top!
Laustärke Flopp!

Beide Modelle sind nach ein paar Minuten wesentlich Lauter als jeder der Original Lüfter.

Videos:

>>> Original Delta vs. Whisper Fan <<<

>>> XCM High Speed Air Cooler V2 (Entspricht der niedrigsten Speed Einstellung!) <<<

Des weiteren gibt es noch viele andere Lüfter Nachbauten, auf diese alle aber hier einzugehen geht einfach zu weit auf Grund des umfangs und wäre mir auch nicht Möglich, da ich nicht jeden einzelnen Lüfter im selbst Test hatte ;)

Auf die Ansteckbaren Lüfter wie die >>> Intercooler <<< möchte ich aber noch kurz eingehen.

Ich rate euch von diesen Lüftern ab.
Sie erhöhen die Lautstärke und bringen Kühlmässig so gut wie gar nichts, da sie mit unter durch das hintere Anstecken das abführen der Luft aus dem Gehäuse inneren zusätzlich erschweren.

Video:

Intercooler Review

Es gilt auf jeden Fall, das ihr egal ob es um Nachbauten oder Ersatz Lüfter geht, das mindestens folgende Specs vorliegen!

XBOX 360 Original Fan Specs.

Lüfter: 12V (at 5v)
Lüfter: 250mA
Lüfter: 4600RPM
Original Lüfter: 29CFM
Lüfter: 41d(B)a​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster ;D

:bigok: Dafür das du dich nun doch dazu durchgerungen hast ;)

Wenn ich bei Gelegenheit ein paar Moddingpics beisteuern soll dann sag bescheid. Ich lad die dann auf einen Externen hoch und du kannst dann entscheiden was du nimmst. :)
 
Super :)

Denke das ich den Bereich Samstag schon anfangen kann, sofern die Zeit es zulässt.

Morgen werd ich mich wohl noch um einige andere Probleme kümmern und die ergänzen.
 
Bilder von meinen Operationen habe auch noch, die kann ich dir beisteuern .
 
Super Thread, jetzt lassts hier mal krachen, damit ich mich auch endlich traue die Garantie übern Haufen zu werfen und die Konsole deutlich zu verbessern.
 
Bin auch am überlegen dem Teil nen leiseren Lüfter zu spendieren...
 
@Blacky

welche von denen sind leiser ?






meiner Mn bringt auch sowas bissle was:



keine doppelte gitter mehr, weniger luftv.erwirbelungen
 
Die Delta sind die Lautesten.

Die Sunon sind auf Platz 2.

Aber eindeutig auf Platz 1 sind die alten Nidec (Schwarzer Aufkleber hinten)
bzw. sind auch die mit dem angenehmsten Laufgeräusch.

Die Luftgitter haste schön sauber entfernt :)
 
hab noch welche ohne garkeine aufkleber.
 
garkeine !

bei dem gitter muss aufpassen wie viel du weg nimmst, sonst ist die stabilität weg und die lüfter fangen an zu vibrieren !
 
Kannste auch selber basteln.
Brauchst dafür 2 70x70mm Lüfter dafür. Musst dann nur an den Kanten leicht was abnehmen.



Ich hab bisher auch noch kein einzigen Lüfter in der Hand gehabt (Talismon etc. ) die wirklich leiser sind als die Originalen.
Daher ist das wohl die Sinnigste und vor allem auch günstige Möglichkeit.

Edit:

Modding Abteilung um den Abschnitte : Original Lüfter / Lautstärken / Kaufbare Nachbauten erweitert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es außer den Nidecs keine guten alternativen? Ich mein die müssen ja nicht 4600 Rpm drehen wenn die auch mit weniger den Durchsatz schaffen und dabei leiser sind. Sonst müsste man vllt mal ne Nidec Sammelbestellung machen?
 
Das Board besitz auch eine 3Pin Lüfteranschlussvorbereitung.Man kann wahlweise 7-9-12V anlöten.
Werde am WE mal ausprobieren und dann die Lüfter da anschliessen.
 
Also gibt es außer den Nidecs keine guten alternativen? Ich mein die müssen ja nicht 4600 Rpm drehen wenn die auch mit weniger den Durchsatz schaffen und dabei leiser sind. Sonst müsste man vllt mal ne Nidec Sammelbestellung machen?

Die Idee mit der Sammelbestellung ist gar nicht mal so verkehrt , auch deswegen weil es die dinger nur noch im Ausland gibt, oder aber bei eBay & Co (Wo ich was den Lüfter kauf angeht, nicht wirklich viel halte) und wurde auch schon ein paar mal im 360 Sammelthread angesprochen, aber ist nie wirklich was draus geworden.

Klar müssen die nicht unbedingt die 4600 Rpm kreisen. Hauptsache der Durchsatz stimmt.

Das sind halt die kompletten Specs der Original Lüfter :)

Ich habs bei mir auch ganz anders.
Ich hab die roten Whisper Fans drin. aber gedrosselt.

Ich hab von dem Highspeed Air Cooler das Display samt Temp Senoren behalten und die mit dem Whisper Fans gekoppelt.

Da die Automatische Steuerung des Highspeed Air Coolers aber bei jedem Einschalten sich wieder auf Automatisch setzt, drehen die mit der Zeit auch unnötig und vor allem laut hoch.

Daher habe ich noch eine Manuelle Lüfter Steuerung dazwischen gesetzt die auf einen Fixen wert eignestellt ist und die Strom zufuhr zur Automatischen Air coolers Steuerung drosselt.

Ergebeniss ist das die Auto Steuerung sich fleißig austoben kann (NXE / Filme etc. schön leise, beim Game fährt sie nen stück hoch) aber das ganze im Erträglichen Lautstärke rahmen bleibt und die Temps im grünen bereich sind.

Ist mir aber immer noch zu laut, bin zwar leiser als die Original Lüfter, abgesehen vom Nidec, und hab ein angenehmes nicht störendes Laufgeräusch. Aber man hört sie eben doch. Weiter zwangs runter drosseln kann ich sie aber Temp bedingt nicht.

Zusätzlich hat meine noch nen Molex Strom Stecker nach ausen für meine roten Neons die hinter der Schrankwand angebracht sind :)



Edit:

Meine erste 360 war absolut unhörbar. Vor diesen Mod halt ich mich aber noch zurück, da ich das Gehäuse meiner Elite nicht unbedingt auch zerfleischen will :fresse: Wenn ich jetzt noch nen 2tes Elite Case hätte, hätt ich das mit der schon gemacht. Aber man sieht das die erste eine reine Bastel Box war. Da ich da auch nicht drauf geachtet habe (Wie bei der Elite z.B.) das man keine Öffnungspuren sieht ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
hier die versprochene Bilder vom 3ten Lüftersatz:





so wie es aussieht habe ich 3 Boxen mit 3 verschieden Lüftersätze.
Ich Glückspiz.;)
 
*Dir die Lüfter klau und weg lauf* :d

;)

Wie hast du das Gitter da so abartig sauber raus gekriegt?
 
zuerst mit dem Seitenschneider am Rand die Stege abgeknipst, und danach mit dem Flex 'sauber' abgeschlieffen. Es ist ein Drecksblech !!;)
Wenn du sauberere Fotos von den Sunon's brauchst, bekommst welche in ca 10min.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war das mit dem Apfel ? Blacky und ich sind die Schlange.;)
Du weisst nicht wie das schmeckt,bevor du nicht gekostet hast.

ps

3Pin Lüfteranschluss

 
Zuletzt bearbeitet:
[UPDATE] Wegen meinem Laufwerk Fehlers.
Grad eben nochmal aufgeschraubt und siehe da:
Das SATA Kabel habe ich vergessen ran zu machen!
Es war KOMPLETT ab!
SO viel zum Thema die XBOX gibt nen Error Code ab... :/
 
@Kranüsch

LOL!

@all

Okay, hier gehts ja langsam echt los, super! Ich will wenn dann aber keine Veränderungen an der Box sehen ala Display etc. Wie krieg ich die Box denn auf und wieder zu ohne Spuren zu hinterlassen? Und sind die Nidecs dann wirklich zufriedestellend leise oder immer noch zu laut? Wenn die nämlich die optimale Lösung sind, stellen wir jetzt ne Bestellung auf die Beine. Mir reichts jetz mit der Krach Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut jut, also müsste man sich sowas zulegen.

Und dann müsste z.B. einer hier welche bestellen und die dann an die andern weiter Verteiln. Innerlands sollte das ja im Maxibrief kein Problem sein. Passen denn die 3 Pin Stecker auf meine Falcon oder muss man da auch noch was umbaun?
Also wenn das deutlich leiser is als diese reudigen Deltas, die ich unter Garantie habe da es so laut schnurrt wie ne Katze, dann reicht mir das und die 15€ sind es mir dann wert, wenn ich es ohne Spuren zu hinterlassen hinkriege.
 
nein passen nicht !

aber man kann was machen, siehe Post #21;)

die hier haben ganz normale 4Pin Xbox360 Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lust auf löten. Wollte es so einfach und clean wie nur möglich gestalten. Adapter?^^ Normal ham die also 4 Pin...also bei US Ebay gibts grad einma Nidec mit 4 Pin...
 
4 Pin auf 3 Pin Adapter:

http://www.konsolenkost.de/-Xbox-360-Modding-Xbox-360-Elite-Adapter/a-5830318-381-855-0-0-0/

Aber die auf der von Fekl genannten Homepage kaufbaren Nidecs sind doch schon die 3 Stecker Version.

Und die Funktionieren auch tadelos (Hab selber einige Verbaut)

Die Nidecs gibt es zwar zu hauf in der 4 Pin Variante was daran liegt das sie vor allen in Xenon / Zyphern Board verbaut wurden. Aber in der übergangszeit zur Falcon wurden sie auch noch kurz verbaut. Darum gibt es auch die 3 Pin Versionen. - eben nur seltener.

Aber was solls? Adapter zwischen und gut ist das.

@ Kranüsch

Ich quote mich mal selber :)

Sollte sie wenn gar keine Verbindung besteht.
Zumindest meine Baustelle tut dies (Xenon aus 2005)

Bei meiner Falcon hab ichs noch nicht ausprobiert. Weiß aber das es bei einem defekten Stromkabel angezeigt wird.

Tja wieder was gelernt ;)

Jede Board Rev hat so seine eigene Feinheiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh