[Sammelthread] XBOX 360 Reparatur & Modding Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nidec Lüfter haben aber ganz schön kleine Lüfterblätter :hmm:
Auf dem Bild vom Tarl sieht man das ganz gut. Die sind um ein stückchen kleiner als die z.B. auf dem Bild obendrüber vom Black2Soul. Bin mir deshalb nicht sicher, ob evtl das auch der Grund dafür ist/war, dass die ersten Xboxen alle nacheinander abgeraucht sind :(
Die konnten einfach nicht so viel Wärme abtransportieren wie die mit den größeren Flügeln.

Du musst an die einsatz Gebiete denken.

Die Nidecs wurden in Xenon und Zyphern hauptsächlich verbaut.

Da waren CPU und GPU in 90nm gefertigt. Das ding war ein purer Backofen. Der im Idle schon locker auf 65-70Grad (wohl bemerkt altes Dashboard! ) gekocht hat. Deswegen sind die dinger der reihe nach abgeraucht und haben beim zocken der artig aufgedreht.

Deswegen sind auch nach dem NXE Update auch so urig viele Konsolen abgeraucht. Da es im Idle schon die CPU/GPU hoch kocht wie es normal nur bei Games der Fall ist. Nur Games wie GTA4 schaffen das noch zu toppen, selbst Forza 3 bewirkt MAXIMAL 2 C° höhere Temperaturen an GPU / CPU als das NXE.

Dadurch das aber durch die Falcon und vor allem Jasper Boards der Herstellungsprozess verkleinert wurde, und demnach auch wesentlich weniger Abwärme Produziert wird, relativiert sich das mit den Nidec Lüftern und man kann getrost zu ihnen greifen.

Die Delta Lüfter kann man als "Sicherheits Update" sehen.

Zuletzt bearbeitet:
So hatte ne XBOX mit ROD + (X-Clamp Fix) hier im Forum gekauft

hab sie bei 200° (vorgeheizt) in den Backoffen geschmissen und 3,5min ziehen lassen... siehe da sie geht wieder...

alle Elkos leben noch ? 200Grad sind bislle zu viel für sie.

Ich hätte es auch erstmal mit 100°C Probiert ;)

Man man man... Forumdeluxx... das Forum wo nicht nur Grafikkarten , sondern auch Xboxen gebacken werden.

Meine Frau (Ausgelernte Köchin) kriegt sich vor lachen bald nicht mehr ein... :fresse:

Hi, die paar Minuten sind relativ egal für nen inaktiven elko... (der bräuchte auch erstmal ein bissel bis der kern auch auf die temps kommen würde) bei 30min 100° bekommen die elkos war. mehr ab als 3,5min bei 200°C (sollte mal ne testreihe machen mit coretemp messung)

der fan von 30min mit 100°C bin ich nicht ...lieber gleich richtig da Lötzin eh erst bei ~180°c schmilzt

Zuletzt bearbeitet:
Das da aber 3,5 Minuten schon ausreichen wundert mich.

Beim Heißluftfön klappt das Tadelos, weiß ich aus eigener erfahrung. Aber da wird die hitze ja auch direkt drauf gegepustet.

Aber beim Ofen müsste das ein und für sich doch länger dauern, da es ja quasi nur "Umgebungs" Temperatur ist.

naja beim heisluftfön sind es ja auch 300-400°C und nur wenige sekunden reichen aus um das wieder zu schliessen ... sind ja auch nur maximal haarrisse an der box die dort geschlossen werden müssen...

richtiges löten kannste in der zeit knicken ;) 200°C -> 3,5min

ich hab vorhin bissel dvd damit geschaut und bis jetzt geht sie einwandfrei, morgen wird das laufwerk geflasht und dann wird weitergesehen

Zuletzt bearbeitet:
*hust / hand vor mund halt*
Mit letzterer Aussage wäre ich hier vorsichtig ;)

Obs richtig hingehauen hat mit dem Backofen wird sich die nächsten Tage zeigen wenn sie längere Zeit am laufen war und wieder abkühlen musste etc.

bei meiner NTSC Box haben sich 2 1/2 Elkos in die ewige Jagtgründe verabsichdet ! :kotz:

weisst jemand wo ich ersatz dafür bekomme ?

weisst jemand wo ich ersatz dafür bekomme ?

kein conrad in der stadt?? schreib dir einfach auf was auf den draufsteht und geh in die kleinteile?! abteilung... die geben dir dann die richtigen..

aber das zu löten ist echt kein ding... entweder du lötest die dinger komplett aus/ein, oder du ziehst den elko von der platine ab, und lötest dann an die übriggebliebene "pins" den neuen elko an .. dann haste kein problem mit den layern..

Zuletzt bearbeitet:
So, schon wat neues wegen Lüfter Sammelbestellung? Gibts denn nun irgendwo die perfekten? Mir kam se heute wieder besonders laut vor..

hätte auch interesse an leiseren lüftern. habe ne falcon und die dinger nerven schon tierisch.

Vergleichs Videos gibs ja im Anfangspost.

Müssten wir uns entscheiden wo wir die her holen.
In Deutschland sieht es auser eBay & Co ziemlich mau aus.

Im Ausland bräuchten wir jemanden mit ner Kreditkarte (Ich hab leider keine)

Ich würde auf jeden Fall 2 vll. sogar 4 nehmen.

--------

@Allgemein

Ich mach den Start post bald weiter, ich warte nur auf ein paar Absegnungen unserer Mods etc. ;)

stimmt schon, aber sie sind viel leiser und für die neuen Jasper reichen sie vollkommen aus.

die Nidecs waren mit den Xenons überfordert,deswegen mussten sie den Deltas ausweichen !

eigentlich gibts gar keine Lüfter die mit den Xenons klar kommen ! ich weiss wovon ich spreche, hab nämlich 3 Stück davon, und glaub mir, du brauchst keine Heizung mehr in Winter wenn du nur 1-2 Std. am Tag zockst mit offenem Gehäuse.

sorry, wie gesagt ich habe nur diese wunderbaren Heizkörper, und da versagen alle Lüfter !!

Black2Soul hat eine Falcon, ich denke er ist der bessere Ansprechpartner.
...oder was meinst du Blacky ??

Bin am überlegen ob ich mir auch die Nidec in meine Xbox (Falcon) einbauen soll.
Ist die Lautstäre merklich geringer ?

Hab vor gut nem Jahr ne Falcon für mein Onkel fertig gemacht. Auch ein Nidec verbaut. Läuft heute noch wie am ersten Tag.

Er hat die Box ca. 5 Meter von der Couch weg stehen. Aus der entfernung hört man das ding absolut nicht.

Hab in noch einigen weiteren Falcons auch Nidecs verbaut, laufen auch alle noch.

Temp unterschied zwischen Delta und Nidecs gab es in allen Fällen nicht. (Bei Falcon Boards)
Ist ja auch kein Wunder, die Lüfter Steuerung vom Board läuft Temperatur abhängig.
Sprich bevor da was passiert, drehen die erstmal richtig auf. ;)

Ist aber in keinen der Fälle passiert. Alles im grünen bereich.

Die Lautstärke ist a) geringer und b) wesentlich angenehmer. (Siehe das vergleichs Video im Start Post) da dass Lauf Geräusch wesentlich angehmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich meld auch mal interesse an den lüftern(hab ne jasper?!) an könnte die abwicklung (kk) auch übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
ok wollen wir mal ernst machen mit der sammelbestellung?

der shop den ich oben verlinkt habe der die nidecs verkauft ist ab 6.11. für 2 wochen offline, aber wir könnten in der zeit ja schonmal alle interessenten sammlen.

richtig...
Blacky mach mal ne Liste mit den Interessenten + Stückzahl und edietire sie in Anfangspost !

Ich würde auch mal vorsichtig Interesse an Nidecs anmelden. Mich würde aber auch interessieren, wie kompliziert der Einbau von den Dingern ist. Einfach Box aufmachen, alte Lüfter raus, neue rein und fertig? Oder ist das komplizierter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh