Xbox Controller am PC, aber manche Spiele solle mit Maus und Tastatur funktionieren

Olga23humorlos

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich betreibe an meinem PC das kabelgebundene Xbox 360 Pad für den PC.

Schön und gut aber wie schaffe ich es das nicht jedes Spiel nur noch mit diesem Controller zu steuern ist? Spie Skyrim damit und die Batman-Spiele. Grade wollte ich nach Ewigkeiten Metro2033 spielen und dort reagiert partout keine Maus und Tastatur mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Controller abstecken? Alternativ im Gerätemanager deaktivieren.

Manchmal musst du einfach nur in den Optionen das Gamepad ausschalten.

@Tommy_Hewitt, das kann es ja wohl nicht sein... Das muss anders gehen.

@Hadley, naja das ist ja das Problem, da gibt's keine Option

Ich wüsste nicht, dass das anders geht. Wenn ich meinen Wireless Xbox One Controller anschalte, stellen sich die Spiele auch automatisch auf Controller-Eingabe um.

Controller an-/abstecken bzw. -schalten ist die schnellste, einfachste, bequemste und zuverlässigste Lösung.

Du kannst dir natürlich auch n PowerShell-Script schreiben (vgl. Gerätemanager-Vorschlag) und jedes Mal vor und nach nem Spiel starten oder so :d Ergo, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt sogar einige games bei denen das steuern auf beiden geräte gleichzeitig möglich ist und sich die anzeige direkt umstellt sobald man wechselt. z.b. gta. 4 & 5.

spiele bei denen das nicht geht fliegen eigentlich eh von der platte bzw. sind qualitativ eh nicht besonders. skyrim ist spielerisch jedoch ne aussnahme^^

Gibt auch Spiele, da kann man wechseln, aber die Anzeige bleibt trotzdem die vom Controller. Würd ich alle Spiele meiden die das nicht sauber umgesetzt haben, bleibt mir fast nichts mehr :fresse:

Wie gesagt, wennst net abstecken willst, einfach kurz im Gerätemanager deaktivieren. Oder nen Wireless holen, der verbindet sich dann nur bei Bedarf :p

Jopp letzteres macht denke ich am meißten Sinn. Kabelgebundene Controller sind eh nix meiner Meinung nach. Würde mir in diesem Falle einfach den Wireless (incl einem Akku Pack) holen und mich über die neue "Freiheit" freuen.

Aber das kann doch nicht sein.

Verstehe nicht das man nicht in der Lage ist eine Funktion in die Games einzufügen das das Spiel merkt was gerade bewegt oder benutzt wird. Wäre froh wenn das alles so leicht wäre.

So ist es aber. Im Endeffekt ist es jetzt aber auch nicht ein so großes Drama, den Controller einfach ein- und auszuschalten bzw. -zustecken

Kommt drauf an, wenn du deinen Rechner an einer Stelle Stehen hast wo er nicht ausgesteckt werden kann dann schon[emoji20]

Darum ja Gerätemanager, dann brauchst du nur paar Klicks machen.

Oder Wireless, dan brauchst nur am Controller rumdrücken ;)

Aber das kann doch nicht sein.

Verstehe nicht das man nicht in der Lage ist eine Funktion in die Games einzufügen das das Spiel merkt was gerade bewegt oder benutzt wird. Wäre froh wenn das alles so leicht wäre.

die entwickler sind in der lage nur haben viele darauf keinen bock^^

Wenn du nicht hardwareseitig abstecken kannst, bleibt dir nur die Lösung über den Gerätemanager. Ist leider so.
Wie oben schon gesagt, es gibt solche und solche Spiele. Bei manchen, wie GTA oder Rocket League, wird sofort erkannt, wenn man eine Taste auf der Tastatur oder Maus drückt und die komplette Eingabe darauf umgestellt (auch umgekehrt) und dann gibt es Spiele, wie dein Metro, die das komplett blocken und dann ein Eingabegerät (in dem Fall der XBOX Controller) als unumstellbare Priorität setzen.
Aber wenn dir allein die softwareseitige Deaktivierung vom Controller schon zu viel ist, will ich nicht wissen, was du mit dem Steam Controller für Probleme haben würdest ;).

Aber wenn dir allein die softwareseitige Deaktivierung vom Controller schon zu viel ist, will ich nicht wissen, was du mit dem Steam Controller für Probleme haben würdest .

Pass auf, so ist das nicht gemeint. Aber jetzt nochmal, was soll denn da das große Problem seitens Spielentwickler sein, eine Erkennung reinzuklopppen. Bei den Titel die du nanntest geht es ja. Mich ärgert sowas echt.

Werde das heute nachmittag mal probieren bei Metro bzw. im Gerätemanager.

Entwicklung = Geldkosten

Und wo keine Nachfrage, da wird auch nichts entwickelt.
Die meisten benutzen eben kabellose Controller und daran wird sich zukünftig auch glaube ich nichtsmehr ändern

Die meisten, aber eben nicht alle. Ich habe mir auch bewusst ein kabelgebundenes Xbox360-Pad für den PC gekauft, einfach damit nicht immer im falschen Moment der Akku leer ist, wenn ich was spielen möchte. Und mit einer Kabellänge von 3m spreche ich nicht unbedingt von "fehlender Freiheit". Da kenne ich kürzere Kabel.

@Olga
Muss das Pad denn immer angeschlossen sein? Ich steck mein Pad immer nur bei Bedarf an einen Front-USB-Port.

Die meisten, aber eben nicht alle. Ich habe mir auch bewusst ein kabelgebundenes Xbox360-Pad für den PC gekauft, einfach damit nicht immer im falschen Moment der Akku leer ist, wenn ich was spielen möchte. Und mit einer Kabellänge von 3m spreche ich nicht unbedingt von "fehlender Freiheit". Da kenne ich kürzere Kabel.

@Olga
Muss das Pad denn immer angeschlossen sein? Ich steck mein Pad immer nur bei Bedarf an einen Front-USB-Port.

So sehe ich es auch. Finde das Kabel gar nicht so störend. Es fällt hinter den Schreibtisch. Greife ich das Pad ziehe ich es automatisch mit hoch. Ganz ok für mich.

Ja ich ich werde es jetzt ein wenig ändern: Mein Rechner steht so das ich nicht mal eben hinten an den USB Platz komme wo der Controller dran hängt. Aber ne Option wäre auch an Front USB zu gehen. Die Mehrheit der Games die gespielt wird ist ja Maus und Tastatur.

Pass auf, so ist das nicht gemeint. Aber jetzt nochmal, was soll denn da das große Problem seitens Spielentwickler sein, eine Erkennung reinzuklopppen. Bei den Titel die du nanntest geht es ja. Mich ärgert sowas echt.

Werde das heute nachmittag mal probieren bei Metro bzw. im Gerätemanager.
Ich versteh dich voll und ganz und finde es auch nicht ganz richtig, dass manche Firmen da Gelder sparen. Die einzige Möglichkeit, die wir als Verbraucher da haben, ist der Boykott.
Ich glaube aber, der Trend, Spiele für Xbox und Tastatur+Maus parallel kompatibel zu machen, existiert noch nicht so lange. Es hat erstmal ewig gedauert, sich auf den X-Input Standard zu einigen.

Ich versteh dich voll und ganz und finde es auch nicht ganz richtig, dass manche Firmen da Gelder sparen. Die einzige Möglichkeit, die wir als Verbraucher da haben, ist der Boykott.
Ich glaube aber, der Trend, Spiele für Xbox und Tastatur+Maus parallel kompatibel zu machen, existiert noch nicht so lange. Es hat erstmal ewig gedauert, sich auf den X-Input Standard zu einigen.

Vermutlich liegt es daran das Metro (und auch andere) und Skyrim eben auch so Games sind die ganz arg auf den Konsolen gepusht wurden. Ist jedenfalls nervig. Habe mich jetzt entschieden den Controller nur noch bei bedarf am Front USB einzustecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh