Xbox Controller Qualität?

N

nismo2000

Guest
Hallo Leute,

ich zocke relativ oft am TV mit GamePad. Vor ungefähr 25 Jahren hab ich mir ein Interact PC PowerPad Pro :d gekauft, damals noch mit GamePort Anschluss für an die Soundkarte. Lief einwandfrei bis am letzten Tag.

Nach 15 jahren wollte ich auch kabellos und hatte ein Xbox 360 Chrome (mit drehbaren D-Pad) geholt - Nach kurzer Zeit drifteten die analog Sticks aus der Mitte. Games ohne DeadZone Einstellung waren unspielbar

Dann holte ich mir ein Xbox One GamePad, zusammen mit dem Wireless Stick - das war vor 3 Jahren. Und jetzt auf einmal reagiert der linke Menüknopf (früher auch Select Taste) und ganz sporadisch die A-Taste nicht mehr. Man muss teils wirklich fest drücken oder einfach länger drauf bleiben bis der Controller reagiert. Auch finde ich die Analog Sticks relativ ungenau.

Ist das die Qualität von Heute? Ist das einfach Microsoft? Oder hab ich einfach nur Pech? Könnt ihr mir ein Controller empfehlen, der wirklich wirklich lange hält? Wenn es denn noch ein gutes D-Pad (wie der XB360 Chrome) hat, dann wäre es perfekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja 3 jahre... bei mir gibts durch wegen rocket leage alle 6 monate rum ein neues pad

Mein Xbox 360 Pad hält seit 2005 ohne große Probleme. Einzig die Sticks musste ich nach ausgiebigen Rocket League Sessions tauschen. Der Rest macht gar keine Probleme.

Welcher Controller ist der bessere... hatte bisher den 360, aber die sind ja schweine teuer geworden.

Ich schwanke noch zwischen dem neuen Xbox Series X/S Controller und dem 8bitdo SN30 Pro+

Ich finde nur nirgends ein vergleich zu den Analogen Sticks und Triggern zwischen den Xbox/PS Pads und dem 8bitdo SN30 Pro+

Ich hab gerade einmal nachgeschaut, meinen Xbox One Controller hab ich im August 2015 gekauft und er funktioniert noch immer absolut problemlos, kann mich über die Qualität also absolut nicht beschweren. Aufgrund des Layouts kommt bei mir aber kein anderer Controller in Frage, ich mag das PS-Layout einfach nicht und auch der 8bitdo wäre nichts für mich.

Ich bin mit meinem One Controller von 2018 nicht wirklich zufrieden. Der linke Stick ist jetzt schon merklich abgegriffen und geht auch selbstständig leicht nach rechts. Den Switch Pro Controller finde ich auch von der Form noch angenehmer, hat aber keine Trigger sondern nur feste Druckpunkte

Mein Xbox 360 Pad hält seit 2005 ohne große Probleme. Einzig die Sticks musste ich nach ausgiebigen Rocket League Sessions tauschen. Der Rest macht gar keine Probleme.
meistens streikt irendwann der LB button.

und die beschichtung wird irgendwann glatter von quasi allem. wenn man mal ein neues pad in der hand hat merkt man das sofort. ist wie mit einer runtergelutschen rubberdome und dann packste eine neue aus auf der arbeit :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mit meinem One Controller von 2018 nicht wirklich zufrieden. Der linke Stick ist jetzt schon merklich abgegriffen und geht auch selbstständig leicht nach rechts. Den Switch Pro Controller finde ich auch von der Form noch angenehmer, hat aber keine Trigger sondern nur feste Druckpunkte
ja die sticks leiern bei manchen exemplaren auch etwas aus.

merkt von in rocket league recht gut wenn das auto auf einmal etwas lenkt. habe deswegen die deadzone in RL etwas über default damit das beim ausleiern nicht passiert....

habe aktuell das 6 oder 7. pad

schwarzes one pad
rotes
piraten
hier hatte ich noch ein anderes aber ak mehr welches.
grau blau

series x schock blue. > hier ist der Y button etwas matschig und reagiert nicht wenn man ihn nicht voll drückt -.-

20210110_141131.jpg

Zuletzt bearbeitet:
reagiert nicht wenn man ihn nicht voll drückt -.-
das hab ich mit dem XBOX Button bei meinem anderen Controller der bei der One S dabei war. Der andere ist n Sport Series, für den hab ich jetzt mal neue Sensoren für die Sticks bestellt evtl reicht das ja.

Hat denn keiner den 8bitdo SN30 Pro+ und kann mir etwas über die Sticks und Triggers schreiben? :)

Habe leider nur den 8bitdo SN30 Pro ohne Plus. Der ist aber an sich schon sehr brauchbar im Bezug auf Retrogames etc. Im direkten Vergleich zu meinem Xbox One Recon Tech Edition verkackt er ein wenig bezüglich der Ergonomie und weil er keine Analogtrigger hat. Aber wenn der SN30Pro+ gleich verbaut ist, würde ich dem Xbox Controller jederzeit den Vorzug geben. Gibt aktuell kaum etwas Besseres bezüglich Ergonomie und Kompatibilität

Hatte einen Xbox One Controller, der wegen Verschleiß gegen Erstattung innerhalb der Garantiezeit zurückgegeben werden musste. Hab meinen alten 360er wireless ausm Schrank geholt und spiele jetzt schon wieder Monate mit dem - ohne Probleme. Es ist wie so oft...die alten Dinge waren manchmal halt wirklich besser. Die neuen sind auch toll, aber die Haltbarkeit...

Den Recon Tech habe ich auch, der ist vom Grip und Haptik her echt superb, fängt aber nach ca. 9 Monaten auch schon an zu knarzen. Der 360er war von der Verarbeitung echt besser.
Stichwort Geplante Obsoleszenz?

Sorry falls es nicht mehr aktuell ist, aber ich finde der PS3 Controller ist der beste. Die laufen bei mir heute noch ohne Probleme.
Microsoft lese ich auch immer das sie vorallem Probleme mit Drift haben, selbst die Elite für 130€ (gab es ja sogar eine Sammelklage)...
Mein XSX Controller fühlt sich "defekt" an, muss ich vllt einschicken -.- Mit dem D-Pad komm ich auch nicht klar, bei beat-em ups zb bist du damit klar im Nachteil.
Der PS5 Controller bekommt auch immer mehr Support am PC, wäre definitiv auch eine Überlegung wert wenn du etwas neues willst.

hab mir den 8bitdo SN30 Pro+ geholt. Rundum zufrieden :)

Sorry falls es nicht mehr aktuell ist, aber ich finde der PS3 Controller ist der beste. Die laufen bei mir heute noch ohne Probleme.
Microsoft lese ich auch immer das sie vorallem Probleme mit Drift haben, selbst die Elite für 130€ (gab es ja sogar eine Sammelklage)...
Mein XSX Controller fühlt sich "defekt" an, muss ich vllt einschicken -.- Mit dem D-Pad komm ich auch nicht klar, bei beat-em ups zb bist du damit klar im Nachteil.
Der PS5 Controller bekommt auch immer mehr Support am PC, wäre definitiv auch eine Überlegung wert wenn du etwas neues willst.
nur das die ps controller mit ihrer stick position und dem vergammeln des gummiüberzugs der sticks nicht taugen :d

nur das die ps controller mit ihrer stick position und dem vergammeln des gummiüberzugs der sticks nicht taugen :d
Die stick Position ist für die Mehrheit der Menscheit besser, gab es Studien dazu, ist auch logisch. Das mit den gummiüberzug war schlimm ja aber auch nicht bei allen und wenn erst nach langer Zeit. Insgesamt immernoch viel besser als drifting, Tasten die nicht mehr funktionieren oder "doppel klicken" , steuerkreuz das komplett unbrauchbar für Drehungen ist und alle Tasten ultra laut bei jedem Tastendruck....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh