DaBlackSheep
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Heute habe ich mal was und muss etwas ausholen.
Ich habe von einem MSI MEG B550 Unify auf ein MSI X670E Gaming Plus Wifi gewechselt.
Beide Mainboards haben WLAN und Bluetooth.
Das neue System mit dem neuen Mainboard ist auf dem aktuellen Stand und verfügt über alle notwendigen Programme und Treiber.Auf dem alten System konnte ich meine XBOX Wireless Controller per Bluetooth verbinden und sie wurden als solche erkannt.
Im neuen System werden diese in den Controller Einstellungen nur noch als "XINPUT-kompatibles Gerät" angezeigt.
Damit funktionieren zum einen die XBOX Taste und die beiden Funktionstasten nicht. Außerdem funktioniert der Controller in Spielen nicht.
In der App "X-Box Zubehör" wird der Controller jedoch angezeigt.
Auch im Testbereich der App werden die Eingaben korrekt angezeigt.
Was ich schon versucht habe:
Es handelt sich um diesen Controller:
Das aktuelle Modell:
https://www.microsoft.com/de-de/d/x...stormcloud-vapor-special-edition/8xhnlbp36g5f
Und das ältere Modell:
https://www.amazon.de/dp/B01GVN10VM...VNIWD9LR&psc=0&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
(Bei beiden das gleiche Problem)
Hier noch ein Screenshot:
Ich habe von einem MSI MEG B550 Unify auf ein MSI X670E Gaming Plus Wifi gewechselt.
Beide Mainboards haben WLAN und Bluetooth.
Das neue System mit dem neuen Mainboard ist auf dem aktuellen Stand und verfügt über alle notwendigen Programme und Treiber.Auf dem alten System konnte ich meine XBOX Wireless Controller per Bluetooth verbinden und sie wurden als solche erkannt.
Im neuen System werden diese in den Controller Einstellungen nur noch als "XINPUT-kompatibles Gerät" angezeigt.
Damit funktionieren zum einen die XBOX Taste und die beiden Funktionstasten nicht. Außerdem funktioniert der Controller in Spielen nicht.
In der App "X-Box Zubehör" wird der Controller jedoch angezeigt.
Auch im Testbereich der App werden die Eingaben korrekt angezeigt.
Was ich schon versucht habe:
- Treiber manuell installieren (Teiber aktualisieren -> aus Liste wählen -> alle Geräte anzeigen -> XBOX Wireless Controller ausgewählt. Dann wird ein Neustart verlangt, nach diesem ist aber alles wieder beim Alten.
- Firmware Update brachte keine Hilfe.
- Firmware auf Werkseinstellung setzen brachte keine Hilfe.
Es handelt sich um diesen Controller:
Das aktuelle Modell:
https://www.microsoft.com/de-de/d/x...stormcloud-vapor-special-edition/8xhnlbp36g5f
Und das ältere Modell:
https://www.amazon.de/dp/B01GVN10VM...VNIWD9LR&psc=0&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
(Bei beiden das gleiche Problem)
Hier noch ein Screenshot: