Xbox: Microsoft dementiert Batteriezwang wegen Duracell-Partnerschaft

Ist der Akkutausch durch den Kunden von Sony so vorgesehen? Kann man die Ersatzakkus direkt von Sony kaufen? Bietet Sony selber eine Anleitung an zum Akkutausch? Wenn all diese Antworten mit "nein" beantwortet werden dann kann man deine Argumentation total in die Tonne treten.
Unsinn. Wenn du so argumentierst, dann darfst du auch so gut wie kein
Gerät selbst mehr reparieren.

Nur weil du stolz 4 Schrauben wechseln kannst, heißt es nicht dass die Mutti Daheim den defekten Akku im Controller vom Sohnemann tauschen will.
Dann hat die Mutti, auf gut deutsch gesagt, halt Pech gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der durchschnittliche konsument funktioniert so: 'funktioniert nicht? weg werfen, neu kaufen, problem solved.'
er funktioniert wie es von einem konsumenten erwartet wird.

der durchschnittliche nerd repariert seinen controller in 5 minuten. faellt insgesamt aber nicht ins gewicht. GAR NICHT!
dieses verhalten ist unerwuenscht.

der durchschnittliche konsument funktioniert so: 'funktioniert nicht? weg werfen, neu kaufen, problem solved.'
er funktioniert wie es von einem konsumenten erwartet wird.

Klar denken viele nur von der Tapete bis zur Wand und kommen nicht auf die Idee selber
etwas "Troubleshooting" zu betreiben. Das ändert aber eben dennoch nichts an
der Tatsache, dass Sony es einem eben bei den Controllern sehr einfach macht
da den Akku zu tauschen. Von etwas anderem rede ich da auch gar nicht.

In einer idealen Welt, würden sowohl Sony, als auch MS ihre Controller standardmäßig mit Akkupacks ausliefern,
die man einfach hinten reinsteckt. Microsoft bietet sowas ja auch optional an. Wieso aber nur optional? Der Kram
sollte IMHO von Anfang an dabei sein. Preislich unterscheiden wird sich das am Ende nicht wirklich.
Wenn sie einem dann zusätzlich noch die Option geben AA Batterien zu nutzen: Nur zu.

Unsinn. Wenn du so argumentierst, dann darfst du auch so gut wie kein
Gerät selbst mehr reparieren.

Es ist wirklich klasse wenn du einen auf Tim Taylor machst und hier stolz erzählst wie simpel es ist einen defekten Akku zu wechseln. Es ist aber ein Fakt dass es von Sony nicht so vorgesehen ist.

Oder kannst du mir sagen wo ich im Online-Store bei Sony den passenden Akku für den Controller finde? Ach was gibt es nicht? Sieh an.

Dann hat die Mutti, auf gut deutsch gesagt, halt Pech gehabt.

Und? So ist es und so war es schon immer. Die 4 Schrauben scheinst du ja zu meistern aber in anderen Bereichen könntest du Stunden vergeuden wo andere nur 10 Sekunden für brauchen.

Es ist wirklich immer amüsant wie klein der Tellerrand mancher Leute eigentlich ist. Nur weil einem selber etwas leicht fällt, gilt das nicht die wenigen anderen 7 Milliarden Menschen.

es ist ganz einfach, ihr habt den Sony Stolz vom TZGamer verletzt. Er verteidigt bis auf bitterste Sony u die Playstation ....

Es ist wirklich klasse wenn du einen auf Tim Taylor machst und hier stolz erzählst wie simpel es ist einen defekten Akku zu wechseln. Es ist aber ein Fakt dass es von Sony nicht so vorgesehen ist.
Wäre es nicht seitens Sony vorgesehen, den Akku zu tauschen, wäre das komplette Design des Controllers anders.
Dann wäre es verlötet, verklebt wo es nur geht, mit dem Board verheiratet usw..
Sowas was Sony und MS mit dem Disc Laufwerk ihrer Konsolen machen.

Und? So ist es und so war es schon immer. Die 4 Schrauben scheinst du ja zu meistern aber in anderen Bereichen könntest du Stunden vergeuden wo andere nur 10 Sekunden für brauchen.
Und? Dann habe ich halt Pech gehabt.

Es ist wirklich immer amüsant wie klein der Tellerrand mancher Leute eigentlich ist. Nur weil einem selber etwas leicht fällt, gilt das nicht die wenigen anderen 7 Milliarden Menschen.
Du wirst keine Sache auf der Welt finden, die alle Menschen super gut können. Nicht mal sowas wie Sehen, Laufen usw. (*laughs in -5,5 Dioptrien*).
Du wirst auch Leute finden, die nicht in der Lage sind, die Akkus in einem XBox Controller zu wechseln.
Shit happens. Dennoch brauch man nicht so tun, als wäre es jetzt für die Mehrheit der Menschen eine große Herausforderung den
Akku in einem DualSense zu wechseln. Das ist nichts, wofür man irgendeinen Abschluss oder spezielle Ausbildung braucht.

Klar, rein objektiv ist das Wechseln der Akkus um XBox Controller einfacher, als das Wechseln der Akkus in PS Controllern. Hier jetzt aber so zu tun,
als müsse man den Controller, im Falle eines defekten Akkus, entsorgen ist einfach unsinnig.

es ist ganz einfach, ihr habt den Sony Stolz vom TZGamer verletzt. Er verteidigt bis auf bitterste Sony u die Playstation ....
Herzlichen Glückwunsch. Du hast
meine Kommentare weder gelesen, noch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch. Du hast
meine Kommentare weder gelesen, noch verstanden.

klar habe ich es verstanden, nur warum soll der Benutzer Pech haben, nur weil Sony nicht in der Lage/Lust/Absicht dazu ist einen Kontroller wie MS zu herstellen?

@TZGamer

Hmm.. Ich kann deine Haltung durchaus nachvollziehen, aber dennoch werden wohl die wenigsten User ihre Controller aufschrauben, im inet den passenden Akku heraus suchen und diesen dann zu ersetzen. Klar wäre das theoretisch eine simple Sache, aber praktisch ist das dann schon mit mehr Aufwand verbunden als es nötig wäre.

Somit bleibt dann für den "normalen" Konsument, nur der Neukauf des Controllers über, und der Rest freut sich über einen 1€ ersteigerten defekten Controller bei ebay/kleinanzeigen

Wäre es nicht seitens Sony vorgesehen, den Akku zu tauschen, wäre das komplette Design des Controllers anders.
Dann wäre es verlötet, verklebt wo es nur geht, mit dem Board verheiratet usw..
nicht vorgesehen, dass =/= vorgesehen, dass nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Akku in einem DualSense zu wechseln. Das ist nichts, wofür man irgendeinen Abschluss oder spezielle Ausbildung braucht.
fakt ist: MS hat das wechseln durch den kunden vorgesehen. sony nicht.

aber dennoch werden wohl die wenigsten User ihre Controller aufschrauben, im inet den passenden Akku heraus suchen und diesen dann zu ersetzen. Klar wäre das theoretisch eine simple Sache, aber praktisch ist das dann schon mit mehr Aufwand verbunden als es nötig wäre.
Das ist dann aber auch natürlich deren Sache.
Wer halt nicht will, der hat schon :d
Mir persönlich ging es auch eher um den Mythos, dass ein defekter Akku un einem DS-Controller direkt
einen Neukauf mit sich bringen muss. Von vielen wird ja leider suggeriert, dass es unnormal viel Aufwand ist.
Teilweise liest in Kommentaren (nicht speziell hier), dass es auch überhaupt nicht geht. Da kann man halt irgendwo nur mit
dem Kopf schütteln. Und sowas lesen dann vielleicht mal zufällig irgendwelche Leute, die ihren Akku tauschen wollen und
kaufen sich dann doch lieber einen neuen Controller.

Klar, mehr Aufwand als das Tauschen des Akkus im XBox Controllers ist es. Das steht ja auch außer Frage. Hier kann man dann aber wohl durchaus auch hinterfragen,
wie groß die Wahrscheinlichket ist, dass der Akku in den Controllern nun das zeitliche segnet. Aus meiner Erfahrung kann ich da halt
von sprechen, dass bei mir noch nie der Tausch des Akkus nötig war. Ich habe die bisher nur im DS4 getauscht, um die Kapazität zu erhöhen.
Von daher muss man das auch mal "lockerer" sehen und sich nicht nur aufs "Worst-Case" beziehen.
In der Praxis ist ja der primäre Unterschied: Will ich unbedingt nur kabellos spielen vs. habe ich kein Problem mit im Notfall ein Kabel zu nutzen.

Wo Microsoft bei seinem Design aber einen ganz klaren Vorteil hat: Wenn ich in 20 Jahren meine Series X noch mal raushole, um etwas Nostalgie zu erleben,
dann brauche ich mir nur AA Batterien schnappen. Die wird es ja hoffentlich dann noch geben. Der Akku in den Sony Controllern wird bis dahin wohl im Arsch sein.
Und Ersatz zu bekommen, wird wohl unmöglich sein. Gut, ob die beiden Konsolen in 20 Jahren noch funktionieren, steht ja auch auf einem anderen Stern :d

klar habe ich es verstanden
Dann lassen wir das mal so stehen.

fakt ist: MS hat das wechseln durch den kunden vorgesehen. sony nicht.
Wie du dir denkst, sehe ich das etwas anders:
Bei Microsoft ist das Wechseln des Akkus halt eine konkrete Funktion des Controllers.
Eben um bspw. beim zocken schnell die Akkus zu wechseln.
Bei Sony hingegen ist es kein Feature. Sony sieht es halt nicht vor, dass
du den Akku "on the fly" wechselst. Das heißt aber eben nicht, dass Sony da nicht vorsieht, dass
die Leute den Akku im Falle eines Defektes selber tauschen. An der Modularität des Controllers erkennst man,
dass sie einem da ebenfalls einen einfachen Tausch ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es echt Leute, die sich darüber beschweren, wenn einfach und günstig erhältliche Standard-Zellentypen verwendet werden, anstatt irgendeines proprietären Scheißdrecks?
Wie dumm muss man sein?
Das Schlimmste ist, dass es MS wahrscheinlich wegen dieser Gerüchte, nie wieder machen wird..

Wir reden von Menschen.

Die auch festverbaute Akkus feiern, weil dann ihr Notebook (was sie eh nie bewegen) oder ihr Handy (was bald nicht mehr in FLugzteug darf, weil so dünn, dass es Waffe verwendet werden kann) weil man dadurch einen mm spart.

Und ich verstehe nicht, wieso man durch Relativierung die Nachteile von klassischen AA-Akkus versucht schön zu reden :P

Ich sage mal so: Würde man bei einem Smartphone den Akku so leicht tauschen können, wie bei einem Sony Controller,
würde der Hersteller von den Leuten bejubelt werden. Es gibt ja auch Smartphones, die mit ihrer Modularität werben und auch dort muss
man halt ein paar Schrauben lösen, um an den Akku zu kommen.

Von daher ist es halt echt absurd irgendwelche angeblichen Nachteile zu lesen, bei denen
suggeriert wird, dass der Akku in den Sony Controller ja fest verbaut (verklebt/verlötet) ist. Woraus dann die Schlussfolgerung gezogen wird,
dass man seinen Controller im Falle eines Defektes wegschmeißen kann. Wer solche Argumente nutzt, hat sich scheinbar noch nie das Innenleben
eines Sony Controllers angeguckt.

Für die, die es interessiert:

Im Gegensatz zu den meisten Smartphone Akkus usw. läuft man da also nicht mal Gefahr, dass man den Akku irgendwie verbiegt.

doubt

Soso welche Nachteile hat mein XBox-Controller denn durch AA?

Wäre er mit festverbautem Akku dünner?

Vielleicht, kann mir aber egal sein, da man durch die Griffhörner den Mittelteil nicht ewig verjüngen kann.

Was sonst?

Oh ich komme günstig an Ersatz.

Schlimmer Nachteil.

Ich kann selbst um 2 Uhr morgens Nachschub holen (Tankstellen haben auch Batterien).

Ich bekomme auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile.

Fälschungen sind selten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh