aber dennoch werden wohl die wenigsten User ihre Controller aufschrauben, im inet den passenden Akku heraus suchen und diesen dann zu ersetzen. Klar wäre das theoretisch eine simple Sache, aber praktisch ist das dann schon mit mehr Aufwand verbunden als es nötig wäre.
Das ist dann aber auch natürlich deren Sache.
Wer halt nicht will, der hat schon
Mir persönlich ging es auch eher um den Mythos, dass ein defekter Akku un einem DS-Controller direkt
einen Neukauf mit sich bringen muss. Von vielen wird ja leider suggeriert, dass es unnormal viel Aufwand ist.
Teilweise liest in Kommentaren (nicht speziell hier), dass es auch überhaupt nicht geht. Da kann man halt irgendwo nur mit
dem Kopf schütteln. Und sowas lesen dann vielleicht mal zufällig irgendwelche Leute, die ihren Akku tauschen wollen und
kaufen sich dann doch lieber einen neuen Controller.
Klar, mehr Aufwand als das Tauschen des Akkus im XBox Controllers ist es. Das steht ja auch außer Frage. Hier kann man dann aber wohl durchaus auch hinterfragen,
wie groß die Wahrscheinlichket ist, dass der Akku in den Controllern nun das zeitliche segnet. Aus meiner Erfahrung kann ich da halt
von sprechen, dass bei mir noch nie der Tausch des Akkus nötig war. Ich habe die bisher nur im DS4 getauscht, um die Kapazität zu erhöhen.
Von daher muss man das auch mal "lockerer" sehen und sich nicht nur aufs "Worst-Case" beziehen.
In der Praxis ist ja der primäre Unterschied: Will ich unbedingt nur kabellos spielen vs. habe ich kein Problem mit im Notfall ein Kabel zu nutzen.
Wo Microsoft bei seinem Design aber einen ganz klaren Vorteil hat: Wenn ich in 20 Jahren meine Series X noch mal raushole, um etwas Nostalgie zu erleben,
dann brauche ich mir nur AA Batterien schnappen. Die wird es ja hoffentlich dann noch geben. Der Akku in den Sony Controllern wird bis dahin wohl im Arsch sein.
Und Ersatz zu bekommen, wird wohl unmöglich sein. Gut, ob die beiden Konsolen in 20 Jahren noch funktionieren, steht ja auch auf einem anderen Stern
klar habe ich es verstanden
Dann lassen wir das mal so stehen.
fakt ist: MS hat das wechseln durch den kunden vorgesehen. sony nicht.
Wie du dir denkst, sehe ich das etwas anders:
Bei Microsoft ist das Wechseln des Akkus halt eine konkrete Funktion des Controllers.
Eben um bspw. beim zocken schnell die Akkus zu wechseln.
Bei Sony hingegen ist es kein Feature. Sony sieht es halt nicht vor, dass
du den Akku "on the fly" wechselst. Das heißt aber eben nicht, dass Sony da nicht vorsieht, dass
die Leute den Akku im Falle eines Defektes selber tauschen. An der Modularität des Controllers erkennst man,
dass sie einem da ebenfalls einen einfachen Tausch ermöglichen.