Xbox One - Ein Blick auf die Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ja negativ überrascht. Ich dachte die neuen Konsolen wären NEW AGE (Eigenwerbung von Sony und M$ und den Medien die auf den Zug einspringen und 1:1 alles übernehmen). Aber wie du schreibst, dass ein äterer Icore 3 deutlich schneller sein soll als so eine 8-Kern "Bestie". Na dann...lieber Finger weg?

---------- Post added at 23:57 ---------- Previous post was at 23:47 ----------

Man braucht sich doch nur mal die aktuellen Berichte zu Kabini durchlesen, welcher ja auch auf der Jaguar Architektur basiert. Das dann mit der doppelten Anzahl an Kernen, einer besseren Speicheranbindung, einer stark aufgebohrten Grafikeinheit und noch ein paar Kleinigkeiten dürfte dann ein ungefähres Bild der Leistungsfähigkeit abgeben.

Da hier aber nur auf eine Hardwarekonfiguration hin optimiert werden muß, läßt sich vergleichsweise sicherlich mehr herausholen als beim klassischen PC.

Apropos Kabini hier habe ich was gefunden:
AMDs sparsame Mobilprozessoren Kabini und Temash legen los | heise online
Dort steht O-Ton: So ist der A6-1450 beim Spielen ungefähr so schnell wie der E2-1800 , schluckt aber maximal 8 statt 18 Watt.

Der A6-1450 hat eine Taktung von max. 1.4 Ghz und 4 Jaguarkerne und ist genauso schnell wie der E2-1800. Dass heisst hinsichtlich der rohen CPU-Leistung (ohne andere Hardware) sind die 8 Jaguarkerne der "NEW AGE Konsolen" bei gleicher Taktung (1.4Ghz) nur doppelt so schnell wie der E2-1800 (der bekanntlich 2 Kerne hat und fast doppelten GPU-Takt)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denn. Am Ende sind die XBOX und die PS4 trotz aller Social Media Quatsch Spielekonsolen. Für das Social Media Thema reicht auch ein DualCore im Smartphone :).

Spiele wollen eher GPU Leistung, dann ist jede Konsole gleich, beim PC gibt es unzählige Configs, usw. Außerdem sind die Konsolen die Zugpferde was die Spielebranche angeht. Bei den Spielen sehe ich nicht schwarz. Wir werden uns sicherlich bei einer HighEnd Grafik von Crysis 3 oder BF3 einpendeln. Um solche Games auf dem PC in HighEnd zu zocken brauch man schon deutlich mehr als die Konsolen Hardware. Wir können ja mal bis zur E3 warten :).


Sent from my iPhone 4S
 
Ich glaube, wenn die Spiele zukünftig stärker auf Multithreading ausgelegt werden (und das werden sie, ohne Zweifel), dann taugt die Jaguar-Architektur schon was. Dies wird zukünftig auch der Richtung die AMD bei den Desktop-CPUs im PC-Sektor eingeschlagen hat zugute kommen.


Was die Konsolen bisher am meisten unterscheidet, ist mMn. die Speicheranbindung:

-Sony setzt auf eine Plattform mit 8GB DDR5 die sich CPU und GPU sharen. Hier ist die Frage, ob die Jaguar-Architektur von DDR5 profitieren kann. Falls ja, wäre dies ein Vorteil.
-Microsoft setzt auf 8GB DDR3, gibt jedoch über die GPU noch keine Informationen preis. Eventuell will man sich hier eine Hintertür offen halten und die GPU extra mit GDDR5 bestücken. Wäre mMn. die beste Lösung und bietet am meisten Zukunftssicherheit. Sollte die GPU jedoch auf die 8GB DDR3 zugreifen, wäre das echt mager.

Im Endeffekt wird es von der GPU und der Speicheranbindung/Speichermenge abhängen, wer die Nase vorn hat.

Edit: Sony ist ja seit jeher Hardwaretechnisch unterlegen, da in der Hardware immer irgendwo was vermasselt oder gespart wurde. Die PS1 ist dem N64 und teilweise auch dem Saturn unterlegen. Die PS2 ist der XBox Technisch und Grafisch weit unterlegen und was die GPU angeht auch der Dreamcast, ich bekam von den Matschtexturen und den Weichzeichnern der PS2 damals echt Augenkrebs. Bei der PS3 ist das Feld dann näher zusammengerückt, die Xbox360 hat aber die leicht bessere GPU und der Cell-Prozessor war wohl zu schwer zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du echt die GPU der XBOX hat nen extra Speicher, glaube ich nicht. Die haben doch auch erzählt das die GPU und die CPU direkt miteinander kommunizieren...


Sent from my iPhone 4S
 
Ich glaube gar nichts, bevor die Hardware nicht komplett veröffentlicht ist. Finde es nur komisch dass Microsoft mit den Infos über die GPU zurückhält. Die führen doch mit Sicherheit irgendwas im Schilde ;)

Und naja, CPU und GPU kommunizieren immer direkt miteinander, auch bei einem PC mit dedizierter Grafikkarte. Ich halte das für Marketing-Gedöns seitens Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Box sicherlich etwas schwächer als die PS ist. Nein im PC hat die GPU eigenen RAM, bei der PS4 nicht, somit ist die Anbindung höher, so soll es vom Prinzip auch bei der XBOX sein.

Dein Vergleiche hinken aber auch etwas. Die GPU der PS2 war besser als die der Dreamcast, nur war der RAM kümmerlich. Die XBOX 1 kam viel später auf dem Markt, hier ist es klar das sie dann besser. Die PS3 war bei weitem besser (theoretisch) als die XBOX nur war die Cell CPU viel zu kompliziert und die GPU wieder langsamer als das Gegnerstück. Deswegen sahen Multititel immer bei der XBOX schöner aus und Only Titel bei der PS3 bzw. konnten die Stärken zeigen.

Was man also Sony vorwerfen muss, ist entweder eine zu komplizierte und teure CPU verbaut zu haben oder eine schwache bzw. vom Speicher gesehen kümmerliche GPU eingebaut zu haben.

Ich denke mit der PS4 hat Sony alles richtig gemacht. Gerade die Speicheranbindung ist sehr gut, diese ist wichtig. Die GPU ist auf ATI 7850 Niveau was echt Okay ist und die CPU wird die für sie gedachten Aufgaben schon erfüllen.

Wenn die XBOX wirklich dedizierten RAM für die GPU verbaut hätte, wäre das bekannt. Ich denke erstens wird auch hier eher das Sony Konzept verfolgt und zweitens wird es MS extra nicht erwähnt haben da sie sich bewusst sind was Phase ist.

Ich denke die PS4 wird schon besser sein, auch aufgrund der theoretisch 50% besseren GPU, am Ende haben doch die Spekulationen gestimmt.

Die Frage ist nur, werden jetzt auch die Games bei der PS4 besser aussehen oder bestimmt nach wie vor die schwächste Stelle/Konsole im Glied die Grafik?!


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist auf ATI 7850 Niveau was echt Okay ist und die CPU wird die für sie gedachten Aufgaben schon erfüllen.

Das habe ich auch irgendwo mitbekommen ~ 1,7 Teraflops (ist diese Kennzahl in trockenen Tüchern?):eek: soll die Konsole liefern und, das entspricht in der Tat der Leistung einer ATI 7850. Sind aber Konsolengames mit dieser GPU-Power in 1080 p möglich mit einer 8Kern-CPU, die insgesamt "nur" etwas mehr als doppelt so schnell ist wie eine E2-1800 CPU (freilich bei einer Taktung von 1.4 Ghz pro CPU-Kern). In einem PC würde so eine CPU eine Fehlinvestition sein bzw der Neukauf einer ATI 7850 auf Basis so einer schwachen CPU. Das heisst die Hauptlast wird die GPU übernehmen müssen, und ein Teil der Arbeitsspeichers wird für das Betriebssystem draufgehen und Verwaltung der Hardware.
 
Ja ist ist, nur mal zum Vgl. die GPU der XBOX 360 hatte knapp 0,26TFlops.

Die CPU muss aber bei den Konsolen kaum was machen, da ist kein riesiges Betriebssystem dahinter, die Daten laufen direkt über den GDDR5 RAM hin und her, ohne Sockel Umwege mit jeweiligen RAM...


Sent from my iPhone 4S
 
Das habe ich auch irgendwo mitbekommen ~ 1,7 Teraflops (ist diese Kennzahl in trockenen Tüchern?):eek: soll die Konsole liefern und, das entspricht in der Tat der Leistung einer ATI 7850. Sind aber Konsolengames mit dieser GPU-Power in 1080 p möglich mit einer 8Kern-CPU, die insgesamt "nur" etwas mehr als doppelt so schnell ist wie eine E2-1800 CPU (freilich bei einer Taktung von 1.4 Ghz pro CPU-Kern). In einem PC würde so eine CPU eine Fehlinvestition sein bzw der Neukauf einer ATI 7850 auf Basis so einer schwachen CPU. Das heisst die Hauptlast wird die GPU übernehmen müssen, und ein Teil der Arbeitsspeichers wird für das Betriebssystem draufgehen und Verwaltung der Hardware.

Bei der PS4 ist die Rede von 1,86 Teraflops, und bei der Xbox One bisher von 1,23 . In trockenen Tüchern sind die Werte erst, wenn sie bestätigt sind, aber bisher gelten sie als allgemein glaubwürdig.
 
Ja ist ist, nur mal zum Vgl. die GPU der XBOX 360 hatte knapp 0,26TFlops.

Die CPU muss aber bei den Konsolen kaum was machen, da ist kein riesiges Betriebssystem dahinter, die Daten laufen direkt über den GDDR5 RAM hin und her, ohne Sockel Umwege mit jeweiligen RAM...


Sent from my iPhone 4S

In meinen Augen ist das eine immense Steigerung. Wären deiner Ansicht Games in Auflösungen von 1080p auf den neuen Konsolen ~ bis zu 30 FPS (ich denke man braucht schon die 30 FPS mindestens, damit das Bild flüssig wirkt) möglich? Und alles hat seinen Preis eine gute ATI 7850 kostet ab 160 € im Handel (ohne Porto), wie will da M$ einen faiern Preis realisieren ohne das Abenteuer zu einem Zuschussgeschäft verkommt?

PS: Ich meine, dass doch mindestens 1 GB des GDDR5 RAMs für das OS reserviert wird, ja reserviert werden muss. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden sicherlich die Konsolen etwas subventionieren, außerdem bekommen Sony und MS sicherlich andere Preise als wir...

1080p mit 30Fps ist das Minimum, ich hätte viel lieber 60Fps!!!


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das eine immense Steigerung. Wären deiner Ansicht Games in Auflösungen von 1080p auf den neuen Konsolen ~ bis zu 30 FPS (ich denke man braucht schon die 30 FPS mindestens, damit das Bild flüssig wirkt) möglich? Und alles hat seinen Preis eine gute ATI 7850 kostet ab 160 € im Handel (ohne Porto), wie will da M$ einen faiern Preis realisieren ohne das Abenteuer zu einem Zuschussgeschäft verkommt?

PS: Ich meine, dass doch mindestens 1 GB des GDDR5 RAMs für das OS reserviert wird, ja reserviert werden muss. :hmm:

Sony hat bereits gesagt, dass das system einen dedizierten RAM bekommen soll. Daher bekommen games wohl die volle breitseite von den 8GB statt nur den 5GB wie bei der XBOX.
 
"Dies sind auch die Taktraten der vermutlich baugleichen APU in der Playstation 4."
Sehr gewagte These! Und mit Sicherheit falsch :)

Hardwaretechnisch ist die XBox der PS unterlegen, mal sehen ob sie es mit dem besseren Gesamtkonzept rausreißen kann. Denn dieser ganze Social-Kram der PS schreckt mich eher ab.

Schade, dass keiner der Hersteller versucht, mit wiederverkaufbaren Spielen oder einer für Linux offenen Platform zu punkten.

Wenn was mit linux kommt ist ein Hack ja schon vorprogrammiert. ..

Siehe ja den jtag hack..
Gesendet mit der GT-I9300
 
Ist doch das neuste vom neuesten... Cloudram ... ;-)
Ms kriegt das bestimmt an dumme Kinder verkauft...
 

Oh man eh, das wird echt ein Kampf.
Will ja unbedingt bei Microsoft bleiben und bei deren Spielen wie Forza, aber andererseits kann ich nicht mit dem Gedanken leben, dass andere Multiplattformer oder Exclusives auf der anderen Konsole besser aussehen. Am Ende wechsel ich vlt doch, oder hol mir erst die One und nach einiger Zeit, wenn die Auflösung der One Spiele doch gedrosselt werden muss, oder die Grafik von vornherein bescheidener ausfällt, die PS4. Kann man nur hoffen, dass der online Dienst von Sony sich dermaßen verbessert, dass verwöhnte Xboxler da keinen Unterschied mehr merken.
Achja, äähhmmm Cross Game Chat dürfte ja die PS4 dann wohl beherrschen, oder? ;)
 
Das sind geschlossene Systeme, wie Sicherheitsfestungen in die man von Außen nicht so einfach eindringen und dort frei nach Gusto am Bios rumfrickeln kann. Das sollte deine Frage wohl beantworten.

abwarten --> es gibt immer welche die da herum werkeln^^. Kein System ist 100% sicher.

Naja auch egal, eine Konsole kommt mir nicht mehr isn Haus, hab hier eine X-Box 360 herum stehen aber die ist nicht an bzw. das Teil ist ein kompletter Defekt.

Ich bin mal gespannt was da kommt. Fakt ist: Sei es GPU/CPU ein PC ist mir irgenwie lieber, weiß nicht - ich mag eher "große" HArdware, die ordenlich was bietet.
 
Bei der PS4 ist die Rede von 1,86 Teraflops, und bei der Xbox One bisher von 1,23 . In trockenen Tüchern sind die Werte erst, wenn sie bestätigt sind, aber bisher gelten sie als allgemein glaubwürdig.


~1.9 Teraflops, da werden wohl ab 2014 viele PC-Spieler einpacken müssen. Das wird wohl auf der PC-Seite eine Aufrüstungswelle in Gang setzen (vorallem was die GPU und RAM angeht), Windows XP (ab 2014) ade?

Die Frage wird man ein Playstation für unter 499 € erwerben können oder kommt eher noch ein 200 € Aufschlag (auf die 499€), Sony will und muss Gewinn erwirtschaften mit der Maschine und fast 700 € das ist schon eine Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Games kommen zuerst für Konsolen raus, jetzt mit den NEW-AGE Kosnolen im Hintergrund, verstehst de? Der PC-Markt ist da eher ein Nischenmarkt was PC-Games-Absatzzahlen geht.
 
Sony muss Geld über die Lizensen machen, man hat bei der PS3 gesehen was passiert wenn eine Konsole zu teuer ist. Nur waren eben viele Komponenten damals teuer bspw. Cell CPU, BR Laufwerk. Ich finde Sony hat es eigentlich richtig gemacht, gute mittlere Hardware bei günstigen Preisen, dazu sehr einfach für die Programmierer. Daher kann Sony die Konsole billiger verkaufen ohne groß Verlust zu machen.

Lieber verkaufe ich doch 50 Mio. Konsolen und mache an jeder 10€ Gewinn und dafür an 250 Mio. Games 10€, was mit Konsolen (500 Mio. € + 2500 Mio. €) ca. 3 Mrd. € sind als evtl. nur 25 Mio. Konsolen mit 50€ Gewinn zu verkaufen und dafür auch nur 125 Mio. Spiele zu verkaufen (Summe 1250 Mio. € + 1250 Mio. € = 2,5 Mrd. €).

Man sieht also deutlich gerade Spiele in sehr hoher Zahl bringen Geld...der Kunde muss nur am Haken sein :).


Sent from my iPhone 4S
 
Hust, eine HD4850 wurde mit "unleash one Tera" beworben - eine 4870 hatte 1,2 Teraflops..... HD7970 - 3,7 Teraflops
klar kann ne Konsole besser optimiert werden, aber ich sehe da eingentlich nur 2 Entwicklungen kommen -> bessere Multithread Unterstützung und endlich 64bit gecodete Spiele, welche mehr als 2GB ram nutzen können - Leistungstechnisch wird ein aktueller PC wohl gerade so mithalten
 
Wobei man aber klar zwischen " Hausfrauen " , Performance , High End und Enthusiast PC unterscheiden sollte . Da wir uns hier in einem Hardware Forum bewegen gehe ich davon aus das die wenigsten Aufgrund der Next Gen " Konkurenz " ihre Hardware aufrüsten , eher wohl weil der Drang nach schnellerem bei den meisten eh vorhanden ist : )
 
Wir werden es sehen. Ich tippe auf einen Preis im Einzelhandel zwischen 589 € und 719 € für die Sony-Konsole. Dein Tipp?
 
Niemals...ich tippe auf 399-499€. Vergiss bitte auch nicht die Tatsache das der Yen in diesem Jahr rund 30% seines Werts verloren hat, somit werden Exporte deutlich billiger, ergo Importe für uns deutlich preiswerter. Nochmal kann es sich Sony nicht erlauben solche Fehler wie beim PS3 Release zu veranstalten, Sony lernte, das sieht man deutlich an den verbauten Komponenten. Ich denke 499 bzw. 500€ ist das höchste der Gefühle. Am Ende ist nämlich die Hardware nur unteres bis mittleres Preisniveau.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh