Xbox One Gamepad an PC betreiben - Bluetooth oder MS-Receiver?

Spackibert

Enthusiast
Moin,
ich habe soeben ein Xbox One Gamead erworben und möchte dieses kabellos am PC nutzen. E sibt den MS-eigenen Receiver (Microsoft Xbox Wireless Adapter f: Amazon.de: Computer Zubehör) oder die Option, das Teil per BT zu verbinden (mein Computer hat kein BT, also müsste ich auch dafür einen Adapter kaufen).

Möglicher verwendet der MS-Adapter auch Bluetooth als Funkprotokoll, jedoch ist die Methode zum koppeln mit dem PC eine andere, siehe hier:
https://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/accessories/connect-xbox-one-controller-to-pc

Mein Kernfrage ist daher: sind irgendwelche Vor- und Nachteile bezüglich des eingesetzten Adapters zu erwarten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Microsoft-Stick nutzt kein Bluetooth, sondern ne Art WiFi. Würde aufjedenfall den nehmen, wenn du von Haus aus kein Bluetooth hast.

Der Microsoft-Stick nutzt kein Bluetooth, sondern ne Art WiFi. Würde aufjedenfall den nehmen, wenn du von Haus aus kein Bluetooth hast.

Meine Tendenz ging auch Richtung MS-Empfänger. Danke dir erstmal!

Bzgl. BT hatte ich nur überlegt, da ich demnächst vermutlich eine PCIe-WLAN-Karte benutzen werde und diese BT sowieso mitbringt...

Wenn die Karte sowieso kommt, spricht nichts dagegen. Ich nutze meinen Controller auch via Bluetooth und bin sehr zufrieden :)

Wenn die Karte sowieso kommt, spricht nichts dagegen. Ich nutze meinen Controller auch via Bluetooth und bin sehr zufrieden :)

Ob ich die WLAN-Karte brauche, weiss ich entweder heute abend oder in 2 Wochen :)

Also Latenzprobleme oder ähnliches gibt es auch per Bluetooth nicht? Funktioniert auf diese Weise auch Trigger Rumble?

Also ich hab absolut keinen Unterschied beim Umsteig vom alten Stick auf Bluetooth gemerkt. Beim Trigger Rumble bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, da ich kaum Games habe die das nutzen. Ich bilde mir aber ein, dass Shadow of the Tomb Raider das auch über Bluetooth hatte.

Ich würde den MS Stick kaufen weil: wenn du dir Mal den Elite V1 Controller kaufen möchtest dann kannst den direkt kabellos nutzen. Im Nov kommt ja der v2 raus, dieser hätte wieder Bluetooth

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Also ich hab absolut keinen Unterschied beim Umsteig vom alten Stick auf Bluetooth gemerkt. Beim Trigger Rumble bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, da ich kaum Games habe die das nutzen. Ich bilde mir aber ein, dass Shadow of the Tomb Raider das auch über Bluetooth hatte.

Danke noch mal für die Einschätzung. Voraussichtlich heute Mittag erfahre ich, wie es in der neuen Wohnung mit Internet aussieht. Wenn ich ein kabel zum Router ziehen kann, kaufe ich den MS-Stick - ansonsten halt ne WLAN-Karte.

Ich würde den MS Stick kaufen weil: wenn du dir Mal den Elite V1 Controller kaufen möchtest dann kannst den direkt kabellos nutzen. Im Nov kommt ja der v2 raus, dieser hätte wieder Bluetooth

Ich will nur ein wenig Dirt Rally 2.0 spielen, Anschaffung des Elite Controllers ist erstmal also nicht geplant ;)

Habe meine XBox Controller ebenfalls über das Maiboard eigene Bluetooth verbunden. Klappt Problemlos und Latenzen kann ich nicht feststellen. Egal ob FH4 oder F1 2019

Nutze ihn auch über Bluetooth. Lässt sich angenehm spielen.

Was nutzt ihr eigentlich für Akkus für den Gamepad? Ich selbst hab Enloop Pro mit 2500mAh und komme sehr lange hin. Frage is halt, ob sich auch die originalen Akkus lohnen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Eneloop drin, sehe keine Grund da extra noch das Akku-Pack zu holen.

Ich hab sowohl Doom als auch Ori über Bluetooth gespielt. Wenn da keine Verzögerung auffällt, dann ganz sicher auch nicht bei Rennspielen :)

Nochmals Danke allerseits für das Feedback - ich werde in der Wohnung ohnehin keinen Zugang zum Router haben, also schaffe ich mir eine WLAN/BT-Karte an...und nen Satz Eneloops ;)

Heute gabs bei Amazon ein Doppelpack Akkus dafür im Angebot für 15€, da hab ich mal zugeschlagen. Das man normale AA nicht über USB laden kann ist einfach nur dämlich. Dann können meine LADDA wieder raus :shot:

akkus oder batterien?

ich nutze das play & charge kit. was besseres gibts net.

das lädt während dem spielen bzw du kannst auch beim laden spielen.

kein stress mit batterien laden etc....

Ich hab gerade gesehen die lassen sich nicht über USB aufladen, das hab ich irgendwie übersehen. Gehen damit direkt wieder zurück und es wird doch ein Play & Charge.

das kabel hat übrigens ne led am ende und man sieht den ladezustand

notfalls gibts aber auch ne kleine desktop app die einem das anzeigt

leider hat mein aktuelles pad nen wackelkontakt am eingang und ich kann so nicht mehr beim zocken laden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh