Xbox One Scorpio: Donnerstag hagelt es offizielle Informationen

xbox_one_logo.jpg
Eigentlich hatten wir damit gerechnet, erst auf der E3 2017Neuigkeiten zur Microsoft Xbox One Scorpio zu erfahren. Die4K-Konsole soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Zwar kennen wirdie groben, technischen Daten – etwa ist die Leistung von 6 TFLOPS ist bekannt – doch viele Einzelheiten sind noch offen. Klar ist, dassMicrosoft mit der Konsole vorwiegend 4K-Enthusiasten anvisiert unddie Scorpio nicht als neue Konsolengeneration definiert.Ähnlich wie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin durchaus gespannt wie sich die 6Tflops an Leistung zusammensetzt, vor allem beim CPU Part.

So groß wie die Xbox One S und bssl dicker gerne.

Also ich bin auch gespannt, denke das könnte durchaus meine nächste Konsole werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Alles andere als Zen Kerne wäre verrückt, da die deutlich stärker sind braucht man dafür nur 4 (dennoch 8 Threads) und die Grafik wird sicherlich Vega mit 8GB HBM als HSA sein.

Würde mich gar nicht so sehr wundern wenn das ne Raven Ridge APU ist wie sie Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr auf den Markt kommen wird.

Aber das Teil wird sicherlich ordentlich kosten!

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 500 darf sie nicht kosten. Alles darüber nimmt der Kunde nicht an. Siehe One zum erscheinen und die PS3 seiner Zeit mit knapp 700.

500 passt auch in die Preis Gestaltung gegenüber der One S. Man muss dessen Preis nicht senken, hat aber gleichzeitig Spielraum nach oben um genug Premium zu sein.

Auf Zen würde ich ehrlich gesagt nicht wetten auch wenn es mir wünschen würde.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Alles andere als Zen Kerne wäre verrückt, da die deutlich stärker sind braucht man dafür nur 4 (dennoch 8 Threads) und die Grafik wird sicherlich Vega mit 8GB HBM als HSA sein.

Würde mich gar nicht so sehr wundern wenn das ne Raven Ridge APU ist wie sie Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr auf den Markt kommen wird.

Aber das Teil wird sicherlich ordentlich kosten!
Sehr unwahrscheinlich.
Es wurden schon vor Monaten Entwicklerkits ausgeliefert. Damals war weder Zen, noch VEGA funktionsfähig genug! Geschweige denn ne APU aus beiden.
Da wird ein höher getakteter Jaguar ableger drin sein (der der one wird ja verhältnismäßig sehr neidrig getaktet) sowie ein Polaris chip zusammen.
Damit kommt man auch ziemlich exakt auf die 6Tflop (5.7TFlop für GPU, ~300Gflop von der CPU die ja bekanntlich grade mit Floatingoperations nicht wahnsinnig gut klar kommt) und die Kosten bleiben erträglich (man bekommt von AMD ja in etwa diese Hardware für rund 400€ als Consumer).
Ich tippe auch auf 500€ als launchpreis. Für die Leistung ist das auch ordentlich.

Denkbar wäre dass man vieleicht keine APU verbaut - das würde die Kühlung vereinfachen, aber mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Tippe auf 599 Euro Launchpreis.

Das ding wird dann auf 499€ laufe der Zeit runter gehen.
Denke , dass die erste Version ne 1TB Version sein wird mit einem Xbox S Controller.

Später könnte ich mir eine 2TB Version mit einem Elite Controller vorstellen.
Ob das als Elite Version kommen wird bin ich mir nicht sicher.

Werde meine Xbox One Definitiv gegen die Scorpio tauschen.
Habe immer wieder meine Konsolenphasen.

Bin durchaus gespannt wie sich die 6Tflops an Leistung zusammensetzt, vor allem beim CPU Part.

Ich tippe mal auf 8 Jaguar-Kerne hoch-getaktet wie die PS4Pro (ca. 2,1ghz meine ich) und eine RX-480 (mit 8GB GDDR5) mit ca. 6Tflops, für 4K eigentlich viel zu schwach, am ende sicher hochskaliert.

So denke ich auch.
Nativ ist ein Forza 7 in 4k @60 sicher realisierbar.

Red dead 2 wird sicherlich nativ mit 30 fps laufen @4k. Wenn die Gebiete ähnlich leer sind (nicht negativ gemeint, eher dem setting geschuldet) sollte das kein Problem sein.

Die beiden sind ja als nativ 4k quasi bestätigt.

Die können die jaguar cores aber gerne etwas mehr quälen. In der One takten sie auch etwas höher als in der ps4 was erklärt warum ps4 Spieler öfter über lags auf 64man Servern klagen als Leute (inkl mir) auf der One, auch wenn es auf der Ps4 etwas besser aussieht. Das hat aber ja nichts mit der CPU zu tun.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Ich bezweifle Stark das forza 7 in 4K / 60 FPS laufen wird, eher 20 FPS. Eine RX-480 ist für 4K einfach nicht stark genug, geschweige denn in Kombination mit einer Jaguar CPU, es wird zwar nach außen als 4K vermittelt aber ich schätze es wird kein Natives 4K Spiel geben, weder PS4Pro noch Xbox Scorpio. Außer vielleicht in PS3 Optik, für 4K braucht es schon deutlich stärkere HW.

Forza Motorsport läuft immer in 60fps ;) Da wird wenn dann woanders gespart.
Und es werden sicher 12GB GDDR5.

Ich bezweifle Stark das forza 7 in 4K / 60 FPS laufen wird, eher 20 FPS.

20 Frames :d

Man kann die Hardware in PC`s nicht mit der Gleichen in Konsolen vergleichen, Optimierung ist alles...

Schaut mal im Smartphonebereich die Rohleistungen, ein Iphone unterm Strich doppelt so viel Leistung wie wesentlich stärkere Androids

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch offiziell schon als 4k Nativ (!) bestätigt.
Und Forza läuft immer mit 60 FPS. Ausgenommen die Horizon Teile.

Fifa läuft auch auf der PS4 Pro in nativen 4k...

Das sind aber auch zwei Arten von spielen, wo man massiv sparen kann. (Zuschauer, Streckenrand Details etc etc.) ein Tripple A Shooter in 4k @ 60 FPS und das NATIV , halte ich auch für utopisch ;)

20 Frames :d

Man kann die Hardware in PC`s nicht mit der Gleichen in Konsolen vergleichen, Optimierung ist alles...

Schaut mal im Smartphonebereich die Rohleistungen, ein Iphone unterm Strich doppelt so viel Leistung wie wesentlich stärkere Androids

Dass galt vielleicht früher mal, jetzt wo Konsolen nur noch Low-End (wobei eine RX-480 eher in Mid-End einreihen würde, jedoch für 4K definitiv eher Low-End) PC-Stangenware sind bringt auch die Magische Optimierung nicht mehr soviel. :)

@LDNV

Ja von PR-Leuten bestätigt, die Masse wird es eh nicht merken ob es wirklich Nativ ist, da kann man es einfach Nativ nennen, selbst wenn es nur Hochskaliert ist. Auf deren PR-Geblubber würde ich nicht soviel geben, da können die viel bestätigen, die Leistung ist dafür einfach zu gering. Das mit den Genres und sparen ist nichts desto trotz korrekt, da kann man vieles sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass galt vielleicht früher mal, jetzt wo Konsolen nur noch Low-End (wobei eine RX-480 eher in Mid-End einreihen würde, jedoch für 4K definitiv eher Low-End) PC-Stangenware sind bringt auch die Magische Optimierung nicht mehr soviel. :)

Ja besonders ein Horizon auf der PS4 Pro und ein Forza Horizon 3 auf der One , was bei ähnlicher HW nicht mal ansatzweise so vernünftig läuft wie auf der One ... zeigen das eindrucksvoll...
/ironie aus

Aber los , lasst uns den Thread einreihen in die PC vs Konsole Nonsense , selbst wenn es schon um bestätigte Spiele geht :fresse:

Xbox One Scorpio: Diese Spiele sollen in 4K begeistern - Hardwareluxx

Red Dead Redemption 2 Forza 7 mit 4K-Grafik - Mysteriöse Bayonetta-Teaser-Website - News - YouTube

Edit:

Die Leistung für die benannten Genres ist definitiv nicht zu gering.
Und wenn die Nativ 4k bestätigen , wird das auch so sein.
Natürlich wird von PR Leuten viel getrickst. Solche Aussagen lassen da aber kein Spielraum. Der Shitstorm wäre gigantisch und gleichzeitig würde es die Konsole durch den Kakao ziehen was man sich nach dem One Launch sicher nicht noch mal geben möchte.

Da darf aber sicherlich jeder seine eigene Meinung zu haben. Darüber zu diskutieren ist müsig und nicht mehr als Meinungsaustausch (Weswegen es vermessen ist das du es fakt hinstellst) solange das Ding nicht da ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das glaubst ist es deine Sache, ich für meinen Teil bin da Skeptisch und glaube dem PR-Geblubber definitiv nicht das man mit einer RX-480 Leistung Spiele in 4K (auserhalb Dia-Show) genießen kann, da können sie noch soviel Bestätigen, 1080/1440p @ 4K Hochskaliert ist definitiv realistischer.

Lasst uns abwarten, keine Aufregung Jungs. Das lohnt nicht. Auch wenn die Spiele skaliert werden, die 4K TV's machen gute Arbeit, die Games werden vernünftig aussehen. Man kann keine Highend Hardware in Konsolen verbauen, da niemand 1200 Euro für ne Konsole hinlegen würde.

Und das ist gar nicht nötig. Konsolen sind Zockkisten und keine Hoch-Leistungs-Geräte, um Grafiken zu präsentieren. Die One könnte noch Jahre halten. Wenn ich spiele, finde ich die Grafik nie wirklich schlecht, zocke gerade resi7 und wundere mich oft, wie geil viele Passagen aussehen

Zuletzt bearbeitet:
1+ so ist und wird es sein.
Einiges wird nativ 4k werden. Anderes wird hoch skaliert werden.
Gleiches Spiel wie bei der der PS4 Pro nur mit einer etwas höheren Leistung.

Mich stört einzig das grundsätzliche Ablehnen das es überhaupt gehen würde, obwohl eine Kiste bereits da ist, die genau das tut wie gerade eben schon mal gesagt.

Jupp, sehe es genau so. Und wenn der Entwickeler sagt, das Game wird nativ 4K laufen, dann weiss er es sicher am besten. Denn die testen das Ding schon.
Weit hergeholt zu behaupten, es wäre trotzdem skaliert und der dumme Konsolero würde es nicht merken.

Mehr als 500 darf sie nicht kosten. Alles darüber nimmt der Kunde nicht an. Siehe One zum erscheinen und die PS3 seiner Zeit mit knapp 700.

andererseits, siehe Smartphones jeglicher Hersteller, viele haben kein Problem damit, 600+ für ein Gerät auszugeben, was auch nur die meiste Zeit für Entertainment dient.

Zumal die One und PS3 zu ihrem jeweiligen Launch nur schlecht weggingen, weil das jeweilige direkte Konkurrenzprodukt deutlich günstiger waren.

Nur die Scorpio könnte, je nach Hardware und Features, eben merklich von der PS4 Pro abgesetzt sein.

Aber gut, wird sich zeigen. Offenbar ist den Leuten die Mehrleistung irgendwo Geld wert, haben ja auch Leute ne PS4 Pro statt der PS4 normal genommen.

Laut einem Gerücht, das ich gerade auf gamestar gelesen habe, soll die Scorpio -- > Xbox One X heissen. Sehr cooler Name, wie ich finde :)

4 CUs mehr als die RX480, not bad.
the fact is that Scorpio's GPU is only 94MHz off the maximum boost clock of AMD's Polaris-based RX 480 graphics card, which only has 36 compute units

Der GDDR5 in Scorpio ist schneller als der ESRAM in der One (S). Daher sollte das überhaupt kein Problem darstellen.

Edit:
Leider kein Kinect-Port. Und grade erst ist die Aktion abgelaufen, wo man den USB-Adapter gratis bekommen hat...

Zuletzt bearbeitet:
thema ESRAM
"We simply go and use our virtual memory system to map the 32MB of physical address that the old games thought they got into 32MB in the GDDR5. So latency is higher, but in terms of aggregate performance, the improved bandwidth and improved GPU performance means we don't hit any issues."

"That's the big thing we're doing here. We're taking that big risk to release something we know consumers want. And adopting that business model, that's where the risk comes in - it's in the business model of saying let's change things up and let's give consumers what they want, sooner."
While Digital Foundry has revealed the tech powering the next Xbox, we still don't know the final name of the console, nor do we know how much Microsoft will charge for its mid-generation refresh. But one thing seems clear: Project Scorpio will be more expensive than PS4 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird sie teurer als die PS4 pro, die kann ja auch mehr. Mehr Leistung und UHD Laufwerk.

Seid ihr Hardwarekenner zufrieden mit den Specs? Glaube nicht, daß man hier noch enttäuscht sein kann, mehr CU`s als eine RX 480 und das in einem geschlossenen System.
Ich bin mehr Laie auf dem HW-Specs Gebiet aber für mich sieht das nach Leistung-Satt aus.

Und natives 4K bei den meisten Games, damit wurden keine leeren Versprechen gemacht, diesesmal macht Microsoft alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mit PC Hardware zu vergleichen kann man sagen das es gehobene Mittelklasse ist.
Der Prozessor lässt sich leider nicht wirklich ableiten was es nun genau ist.
Das jedoch nicht direkt Jaguar erwähnt wird stimmt positiv.

Wenn man bedenkt das die Ur One und PS4 mit Hardware eines im unteren Bereich mittelklasse PC´s angesiedelt waren ihrer Zeit, ist das in der Tat eine Runde Sache und wäre ich mit 500 dabei :)

Ich spiele und modde gerne am PC und bin sehr Hardware begeistert, aber weiß auch die Vorteile und Komfort einer Konsole zu schätzen :) (Die One ist in meinem Wohnzimmer inkl. Kinect die absolute Multimedia Zentrale für alles , inkl. TV / Groove / Twitch / YouTube / Plex zum Medien Streamen / MyTube als YouTube App alternative)

Und da mein Freundeskreis sowohl aus PC wie auch Konsolen Spieler besteht , weiß ich auch Dinge wie Play Anywere zu schätzen :) Da es mir schlimmstenfalls erspart ein Spiel zwei mal zu kaufen nur um es mit allen spielen zu können und mich ohnehin Plattform unabhängig macht.

Zum Glück endlich kein ESRAM mehr der eindeutig die falsche Entscheidung bei der One war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh