Cux1970
Enthusiast
ich hab mir vor nem jahr einen 700€ 42 zoll fullHD TV gekauft und bei 2m sitzabstand werde ich mir sicher keinen
55zoll 4k TV hinstellen, darunter macht das so oder so keinen sinn!
Madschac, also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß man bei 49 Zoll (wir haben einen Philips 49puk7150 Android TV) aus etwa 2,50-2,60 m Sitzabstand bei 4K Material aus Youtube einen deutlichen Bildunterschied sieht. Wenn man dann eine Stunde in 4K geguckt hat und die Augen sich daran gewöhnt haben, dann sieht man beim Umschalten, was man sich sonst so angeschaut hat. Und da ist HD TV (wir haben HD+, da wir bei fast 50 Zoll aus der Entfernung kein SD gucken wollen) schon das Mindestmaß, was man noch ertragen kann.
Es geht auch nicht nur um Schärfe, es geht auch um Details, wenn man bei Naturvideos in 4K ganz weit hinten in mehreren KM Entfernung noch klar und deutlich einen Wasserfall erkennen kann, der bei HD (720p oder 1080i) kaum oder gar nicht erkennbar wäre...wenn da ein Löwe liegt oder spazierengeht, und man aus 10-15 Metern noch deutlich seine Fellbehaarung im Detail sieht , oder bei anderen Tieren Muster oder die Augen, das sind so Details , die man in 4K bei 49 Zoll aus zweieinhalb Metern nicht nur erkennen sondern richtig geniessen kann.