Xbox One "Scorpio" richte sich laut Phil Spencer ausschließlich an 4K-Fans

ich hab mir vor nem jahr einen 700€ 42 zoll fullHD TV gekauft und bei 2m sitzabstand werde ich mir sicher keinen
55zoll 4k TV hinstellen, darunter macht das so oder so keinen sinn!

Madschac, also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß man bei 49 Zoll (wir haben einen Philips 49puk7150 Android TV) aus etwa 2,50-2,60 m Sitzabstand bei 4K Material aus Youtube einen deutlichen Bildunterschied sieht. Wenn man dann eine Stunde in 4K geguckt hat und die Augen sich daran gewöhnt haben, dann sieht man beim Umschalten, was man sich sonst so angeschaut hat. Und da ist HD TV (wir haben HD+, da wir bei fast 50 Zoll aus der Entfernung kein SD gucken wollen) schon das Mindestmaß, was man noch ertragen kann.

Es geht auch nicht nur um Schärfe, es geht auch um Details, wenn man bei Naturvideos in 4K ganz weit hinten in mehreren KM Entfernung noch klar und deutlich einen Wasserfall erkennen kann, der bei HD (720p oder 1080i) kaum oder gar nicht erkennbar wäre...wenn da ein Löwe liegt oder spazierengeht, und man aus 10-15 Metern noch deutlich seine Fellbehaarung im Detail sieht , oder bei anderen Tieren Muster oder die Augen, das sind so Details , die man in 4K bei 49 Zoll aus zweieinhalb Metern nicht nur erkennen sondern richtig geniessen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied von 720p, resp. 1080i, zu 1080p dürfte aus eigener Erfahrung aber grösser ausfallen als jener von 1080p zu 2160p, zumindest wenn es sich hierbei um Filmmaterial und nicht um Demovideos handelt, da aktuell auf dem Markt leider kaum Material erhältlich ist welches bei 4k/2160p wirklich herausragen wäre. Grundsätzlich wird sich aber 4k in den kommenden Jahren sicherlich vermehrt durchsetzen können.:)
 
Also, wenn die Konsole nur für 4k gedacht ist, und auf einem "normalen" FullHD alles aussieht wie auf der One, inkl. Auflösung und Details, hat Microsoft mal wieder voll ins Schwarze getroffen.

Können die ja gut.



Aber, ganz ehrlich, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
da ms ja durch play everywhere, den fokus auf digitale käufe legt, kann es ja sein das es 2 versionen zukünftig zum downloaden gibt, einmal mit 4k texuren und effekten und einmal mit full hd texturen und effekten... wäre dann ja inhaltlich das selbe spiel....
 
Das meine ich nicht.

Es gibt genügend Verbesserungs-Potential sowohl bei XONE als auch bei der PS4 die mit der Auflösung nix zu tun haben. Zuerst mal sollte natürlich alles in nativem 1080p laufen. Aber dann sollte auch noch genügend Luft für bessere FPS bleiben. Wenn das "künstlich" eingebremst wird um die One nicht zu benachteiligen ist das doch extrem bescheuert.
Man stelle sich vor Battlefield 1 läuft auf der Scorpio mit der gleichen dynamischen Auflösung wie auf der One, das wäre eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen.
 
Ich sehs schon kommen. Die packen wirklich die 4k und hauen dann wieder das hässliche FXAA oder ähnliches drüber. Dann war es das mit der Schärfe :d
 
Bei 4k ist gute kantenglättung nicht mehr so wichtig.
Um so schlimmer die Auflösung um so mehr AA braucht man
 
Wie kommt ihr drauf man die Mehrleistung nicht mal in FPS investieren würde?
Es ging ja nur darum keine zusätzlichen Spielinhalte oder dergleichen einzubauen...
Möglicherweise wird sogar Downsampling möglich sein.
 
Hmm, theoretisch bleibt da nicht so viel übrig. Die Xbox ist ja für 900p ausgelegt.

900p sind 1440000 Pixel.
4K sind 8847360 Pixel.
Das ist ein größerer Unterschied als ~1.1Tflop zu 6Tflop...
weil die theoretische maximalleistung nur fast auf das 6 fache wächst
und die benötigte leistung minimal über dem 6 fachen liegt,
schliesst unser dragontear 4k natürlich direkt aus. das macht natürlich sinn.

ist ja nicht so, dass man z.b. kantenglättung reduzieren könnte und am ende trotzdem mehr fps bei viel besserer bildqualität übrig bleiben.
oder die FPS schrumpfen halt von 35 auf 34. ein wahrer weltuntergang.
oder oder oder.

hauptsache mal mit einer milchmädchenrechnung was dummes von stapel gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte auch meine anderen Beiträge hier oben bitte. Habe nicht beabsichtigt, 4K kategorisch auszuschließen oder Ähnliches sodnern hab nur eine Erklärung geliefert wieso einige daran zweifeln.
"Nicht möglich" ist natürlich sehr relativ. Da vergleichen immer noch die Leute die am PC zocken und daher 60fps und Ultra settings erwarten.

Davon abgesehen, wieso musst du gleich persönlich werden? :rolleyes:
Manche haben echt eine dünne Haut wenn es um ihre Konsolen geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 6Tflop GPU ist schon gewaltig und sollte für 4k @30FPS reichen.
Meine TitanX hat 7TFlops und schafft das auch recht gut.
Bei der Konsole hat man halt die bessere Optimierung und wenn noch DX12 zum Einsatz kommt sollte das eigentlich schon reichen.
Die Neo hat ja angeblich auch eine 2304shader GPU und das sollte auch 5,7TFLOP sein. Womöglich die gleiche GPU wie bei Skorpio
Ich denke das wird mit 4K gut klappen aber halt nicht mit den settings die man am PC laufen lassen kann aber es wird sicherlich genial aussehen alleine schon durch die HDR Features und der Besseren Bildqualität eines TVs

Ich freue mich schon auf diesen Sprung und werde zu 99% auch kaufen.
 
Die NEO soll 4TF haben, wie kommste auf 5,7?? 4K Auflösung in Spielen wird die auch nicht bieten sondern mehr fps und Details bei 1080p und halt mehr Leistung für VR. Plus vor allem nen UHD-Blu Ray Laufwerk samt HDR.
 
Madschac, also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß man bei 49 Zoll (wir haben einen Philips 49puk7150 Android TV) aus etwa 2,50-2,60 m Sitzabstand bei 4K Material aus Youtube einen deutlichen Bildunterschied sieht.
Du vergisst dabei aber, dass die 4K Youtubequali gerade mal so gut ist wie normales 1080p-Material. 1080p Videos sehen dementsprechend eher wie 720p aus. Durch die ganze Kompression geht einiges vom Bild auf Youtube flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst dabei aber, dass die 4K Youtubequali gerade mal so gut ist wie normales 1080p-Material. 1080p Videos sehen dementsprechend eher wie 720p aus. Durch die ganze Kompression geht einiges vom Bild auf Youtube flöten.

Okay, das stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Allerdings ist die Youtube-Quali in 4K deutlich schärfer als 1080p, das kriegt eine Bluray nicht mehr hin. Wird aber trotzdem noch unterhalb der nativen UHD Auflösung liegen. Aber das ist hier nicht das Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh