xbox one wireless controller windows 11 - wird in keinem spiel mehr akzeptiert

silence2k9

Enthusiast
Hallo,

hab Heute auf Windows 11 das Update gemacht, soweit läuft ja alles. Der X1 Dongle + Controller wurden auch erkannt / sauber Installiert, in Steam Big Picture Mode z.B. funktioniert er auch, aber sobald ich dann das Game Starte wird nicht mehr wie gewohnt der Controller akzeptiert.

Muss noch dazu sagen hab die Razer Huntsman v2 Analog, bei der ja 2 Controller Installiert werden, diese sind nicht Aktiv geschaltet auf der Tastatur und ich bin in der Controller Optionen in dem kleinen Fenster, in dem alle Controller aufgelistet werden und man sie Testen kann, den x1 Controller auf bevorzugt gestellt, aber dennoch tauchen in keinem Game, die xBox Tastenbelegungen auf.

EDIT: wenn ich die Controller Funktionen auf der Tastatur aktiviere, diese Funktionieren dann. Aber der xBox One Wireless Controller wird außerhalb vom Windows / Steam komplett ignoriert.

mfg

Silence

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint doch etwas speziell zu sein wie Du das da mit der Razer hast....
Ich hab hier den Xbox Controller auch unter Win11
...aber sonst keine Emulations Software oder ähnliches und hier funktioniert er einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das uralte dongle von 2014 + one controller und cleaner win 11 install. keine probleme

Hallo,

ja diesen Dongle benutze ich auch da ich noch nen X1 v1 Controller habe ohne Bluetooth. Also an sich funktioniert der Controller ja auch, in Windows usw. werden die Eingaben akzeptiert auch in dem Windows Controller Test. Es scheint auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich zu sein nun. Nen altes Batman Game in Steam (ohne in Steam extra Controller Support aktiviert zu haben, was ich unter Windows 10 nie machen musste) wird der Controller direkt erkannt (Tastenbelegung springt auf die bunten Icons um) einer der neuen Tombraider Games reagiert garnicht, oder Resident Evil 7. Just Cause 4 in Epic Games Store reagiert auch nicht auf den Controller, Blair Witch Project dann schon und in Epic gedöns gibt es keine Controller Settings.

Das witzige ist dann, wenn ich den Analog Controller in der Tastatur aktiviere (wo scheinbar ein xbox 360 controller für erkannt wird), das wird sofort akzeptiert). Und habe die Huntsman seit 6 Monaten unter Windows 10 war das alles kein Problem, da wurde immer der x1 Controller egal in welchen Game Sofern dieses mit xbox Controller umgehen konnte direkt akzeptiert und wenn man dann mal spaßes halber das von der huntsman aktiv hatte auch das dann. Nur seit W11 gibt es da nun Verständigungsprobleme.

EDIT: Werde es Morgen mal testen, die Tastatur komplett vom PC abziehen und dann mal sehen, wie sich Windows mit den einzelnen Games verhält, wenn dann nur der x1 Controller da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand diese Kombination unter Windows 11 ausspielen will und dennoch, einen X1 Controller nutzen will, keine Ahnung obs mit dem neuen BT X1 Controller besser wird, hab noch den alten mitm Dongle. Auf jedenfall lag es wohl an dem X360 Peripherie, welches Razer mit installiert zusätzlich. Habe diesen im Geräte Manager deaktiviert seitdem funktioniert wie man es gewohnt es in jeder Anwendung.

Nur eine Idee - hast Du über die XBox Zubehör App (separate App) mal geschaut ob die Firmware aktuell ist? Auch wenn Du einen Workaround hinbekommen hast. Vielleicht noch einen Versuch wert.

Es wissen erfahrungsgemäß wenige von der App und daher fehlen bei sehr vielen Nutzern die Firmwareupdates für Dongle und Controller.

Jo, habe ich. Gibts aber seit jahren keine neue firmware. Ist eben noch der alte x1 controller ohne bluetooth. Unter windows 10 gab es dieses beschriebene problem auch nicht. Da hat das trotz der huntsman und alllen aktivierten geräten normal funktioniert. Scheint wohl irgendwas mit win11 zu sein. Win11 interessiert es dann auch nicht wenn man in den windows controller optionen den x1 controller als präferiertes gerät einsetzt. Und für die huntsman müsste man eigtl erst in der razer software die controller funktion scharf stellen. Aber dennoch meint windows dann den x1 controller komplett zu ignorieren wenn das x360 device aktiviert ist im geräte manager

Mahlzeit zusammen!
Ich klinke mich mal ein, vielleicht ergibt sich ja irgendwann irgendwas. Komponenten sind bei mir ähnlich, wie bei deinem beschriebenen Problem:
Razer Huntsman v2 analog, X1-Controller und Windows 11, einzig der Dongle weicht ab, ich nutze einen standard-noname Bluetooth Adapter(schon seit Jahren ohne Probleme mit div. Peripherie).

Controller konnte reibungslos gekoppelt werden, Treiber sind durch diese Xbox-Accessoires-App auch auf dem neusten Stand. Im "Testmodus" von besagtem Programm wird auch jede Taste erkannt, in Spielen sieht es bei mir dann aus wie bei dir.
Die meiste Zeit läuft gar nichts, stellenweise lässt sich dann mal mit dem Steuerkreuz durch's ingame-Menu navigieren, das war es dann aber auch (getestet auf div. Titeln auf unterschiedlichen Platformen > Uplay, Origin, Steam).

Den Big Picture Modus habe ich noch nicht getestet, muss aber gestehen, dass der Workaround mit dem Deaktivieren des 360-Treibers für mich ausreichen würde, wird nach Feierabend direkt in Angriff genommen.

In jedem Fall: Danke für den Thread! Wäre ich hier nicht fündig geworden, befände sich der Controller schon auf dem Rückweg zu MS

Jo istn windows 11 problem unter windows 10 gabs das problem mit der kombi nicht.

Was ist jetzt eigentlich das wirklich Problem?
Games mit X-Input Support gehen alle?
Games mit Steam Input gehen auch alle?

Zuerst: 360 Controller deaktivieren hat bei mir leider nicht geholfen, ich forsche gleich mal weiter.

Nun zum Problem: Ich bin mir nicht sicher, was es mit den Input-Arten auf sich hat, denke aber dass es damit wenig zusammenhängt.
Ich bin gerade bei meiner Recherche über einen Eintrag in einem anderen Forum gestolpert, welcher klar die Tastatur, insbesondere die analogen Switches als das Problem identifiziert.

Die Tastatur scheint die Inputs vom Controller zu überschreiben, sodass dieser auf keine Eingabe reagiert.

Das Problem ist dass Windows 11 jeden Controller ignoriert scheinbar, sobald beide Controller Treiber von der Tastatur aktiviert sind. Wenn man die Controller in der Tastatur scharf schaltet funktionieren diese auch, aber kein anderer. Egal was man in den Windows Controller Optionen einstellt (dort kann man angeben welchen Controller bevorzugt verwendet werden soll). Egal was man da angibt, wird ignoriert und es geht garnicht in den Games außer man würde in der Tastatur eben die Controller scharf schalten, die funktionieren dann natürlich. Sobald den x360 deaktiviert, welcher scheinbar für Extra controller tasten auf der tastatur zuständig ist denn diese, die für bewegungen vorgesehen sind würden weiterhin funktionieren, kann man auch andere Controller nutzen.

Und irgendwelche Profile die es in Steam extra zum aktivieren gibt (die dann als treiber installiert werden) scheinen das ganze überschreiben zu können, damit kann man in manchen Steam games dann ohne native controller anbindung den xbox controller nutzen, wenn man alles stock nutzen wollen würde, ohne aktiviertes gerät.

Aber das hilft einem a) nicht in allen games b) hilft es einem nicht in EA Games Uplay Games oder EPIC Games.

Achja und unter Windows 10 ist das so nicht passiert, da lief das alles korrekt ohne das man irgendwas machen musste.

Das mit Win 10 kann ich leider nicht beurteilen, ich habe die Huntsman v2 erst kürzlich aus der RMA meiner defekten Blackwidow Elite erhalten und auch Win 11 erst kürzlich aufgespielt... War gestern dann ein ziemlich kläglicher Versuch seit Längerem mal wieder was mit Gamepad zu spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh