@vegasun:
Nunja, es gibt schon sehr deutlich Unterschiede zwischen diesen Geräten.
Die Maschienen unterhalb der W550 sind Farbspritzgeräte, die mit einer Kolbenpumpe arbeiten. Alles ab der W550 sind es Farbsprühsysteme, bei denen Luftdruck die Farbe versprüht.
Nachteile der Kolbenpumpengeräte sind der immens hohe Lärm und die starken Vibrationen (ausgelöst durch den sich sehr schnell bewegenden Kolben), die durchaus schnell zur Ermüdung führen können. Auch verschleißen farbführende Bauteile sehr schnell, besonders, wenn Farben verwendet werden, die einen hohen Feststoffanteil haben. Auch die Reinigung ist sehr aufwendig, da das gesamte Gerät gereinigt werden muß. Vorteile sind allerdings die unverselle Einsatzfähigkeit, neben Lacken können auch Wandfarben verarbeitet werden und natürlich der Preis ist geringer bei diesen Geräten.
Die Farbsrühsysteme arbeiten mit Luftdruck und erlauben so nur den Einsatz von Lacken und Lasuren (die professionellen Geräte und auch das Spitzenmodell der DIY-Geräte bei Wagner können auch für Wandfarben verwendet werden).
Jedoch überwiegen die Vorteile hier deutlich. So ist das Beschichtungsergebnis wesentlich besser, da der Farbauftrag leicher eingestellt werden kann und deutlich feiner erreicht wird.
Die Reinigung ist auch einfacher, da alle farbführenden Bauteile vom Gerät getrennt werden können (es sind einzelne Aufsätze). Der leistungserzeugende Teil der Geräte kommt nie mit Farbe in Berührung. Die Wartung ist nicht so aufwendig, da keine Kolbenpumpe zerlegt werden muß, wenn Verschleißteile ausgetauscht werden müssen; lediglich eine Überwurfmutter muß gelöst werden, wenn die Düse und Dichtungen gewechselt werden müssen. Die Lautstärke hält sich auch in Grenzen, meine W550 klingt nur wie ein starker Fön oder Staubsauger auf mittlerer Leistung.
Allerdings gibt es auch ein paar Nachteile:
Der Preis ist meist höher und auch der Energieverbrauch fällt etwas höher aus. So hat die W550 eine Leistungsaufnahme von 280W, erzeugt daraus aber nur eine Sprühleistung von 65W. Das genügt vollkommen für kleine bie mittlere Arbeiten, aber die Effizienz ist deutlich geringer im Vergleich zu einem Kolbenpumpengerät.
Bosch bietet auch zwei Farbspühsysteme an, die liegen vom Preis und der Leistung auf ähnlichem Niveau.
Viele Anwender berichten bei beiden Gerätetypen von Farbnebel beim Arbeiten. Das ist unvermeidlich. Also großzügiges Abkleben und ein geeigneter Arbeitsplatz verhindern Unfälle und Beschädigungen der Umgebung.
Ich hatte vorher ein einfaches Farbspritzgerät, das langt für den Gartenzaun oder auch mein Garagentor sah damit ganz gut aus; aber die Vibrationen beim Arbeiten und die Reinigung nervten mich. Ich hatte mir die W550 zugelegt, weil ich meine Innentüren neu gestalten wollte, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jedoch kann ich es nicht empfehlen, Lasuren zu Spritzen, das muß immer mit Pinsel oder Schwamm gemacht werden.
Meine Empfehlung: besser ein Sprühsystem, ist einfacher und leichter in der Handhabung und Reinigung.