Xbox360 und Dx11 Effekte?

obilaner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
53
Wird die Xbox 360 / Ps3 Directx11 Effekte darstellen können? Sind die Shader oder der Grafikchip frei Programmierbar oder werden die Effekte bei Dx10 "stehen bleiben" ?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß sind beide Konsolen Dx9, kein 10 und 11 schonmal gar nicht.

MfG,
chrissi

Die PS3 nutzt mit Sicherheit keine Microsoft-Api! Beide Konsolen sind nicht auf irgendwelche DX-Standards beschränkt, da man eben nicht an diesen Standard gebunden ist und viel mehr Freiheit genießt. Es gibt auf beiden Konsolen Effekte die man auf dem PC so noch nie gesehen hat. Volumetrischer Rauch der mit Dingen interagiert zB wie in Killzone 2.

Vergleicht nicht immer den PC mit den Konsolen, da einfach zuviel verschieden ist.
 
Die Grafikchips der Konsolen basieren bei Microsoft und Sony je auf den gleichen Grundstrukturen, die auch in PC-Grafikkarten zum Einsatz kommen. Mehr als ein aktueller PC können beide Konsolen nicht. Was in Killzone 2 gezeigt wird, wäre so übrigens auch auf PCs möglich, egal was Sony da sagt.
 
ich würd ehr sagen ein Mordern er PC kann grafisch mehr als eine Konsole.
Wenn die Software gut optmiert ist....
 
in der tat sind die gpu's (rsx & r500), was shader-bibliotheken angeht, ihren desktop kollegen sehr ähnlich. der rsx, der ein umdesignter g71 ist, verwendet in der ps3 opengl es, die zur zeit dem opengl 2.1 ähnelt. der r500 baut auf einer US architektur auf, was erstmal auf eine dx10 kompatiblität schließen lassen würde. allerdings fehlt ihm die möglichkeit geometry shader in hw auszuführen und das alleine reicht aus um ihn die dx10 "erlaubnis" zu verwehren (wird vom featureset verlangt). so ist der r500 nicht mehr, als ein aufgebohrter chip nach dx9.0c standard.

also im grunde hat "keekbbb" recht. das grundgerüst der chips basiert auf directx9 bzw. ogl 2.0 als ausweich-api. titel wie kz2 sehe ich eher als tolle programmierarbeit. man sieht endlich mal was mit der vergleichsweise alten hw und api(s) möglich ist.
 
wenn nicht jeder rechner anders wäre und man immer auf einer hardware basis programmieren könnte würden pc games wohl ganz anders, und wesentlich besser als ihre konsolen kollegen ausshen.

aber was will man als entwickler machen wenn man auf so viele versionen rücksichtnehmen muss?
 
wenn nicht jeder rechner anders wäre und man immer auf einer hardware basis programmieren könnte würden pc games wohl ganz anders, und wesentlich besser als ihre konsolen kollegen ausshen.
was heißt "würden" ? wenn die grafik nicht lieblos von der konsole einfach "portiert" wurde oder sogar wie bei Fifa09 statt der nextgen-grafik absichtlich eine ältere engine benutzt wird, dann sieht ein PCspiel doch idR mittlerweile besser aus als ein PS3-spiel ^^


klar: hätte man strengere standards, wär es auf dem PC viel einfacher... früher auf dem amiga zB war es ja so, dass man so gut wie gar nix außer dem standard beachten musste. leider hat das management damals versäumt den konsumenten klar zu machen, dass ein amiga mit weniger MHz schneller is als ein IBM-PC...
 
und genau weil Xbox360 und PS3 reine Dx9 geräte sind, wird sich Dx11 ebenso wenig durchsetzen wie Dx10! es wird
sicher konsolen portierungen geben, die ein paar Dx10/11 effekte obendrauf bekommen, dies aber wie bei Dx10
nur auf kosten der leistung! eigentlich sollte gerade Dx10 dazu gedacht sein ähnliche effekte wie Dx9 deutlich
schneller zu verarbeiten, das kann aber nur bei einem reinen Dx10 oder dann Dx11 render funktionieren!

solange es keine ne konsolengeneration gibt, also mindestens bis 2012-2015, werden nichtmal 10% aller PC spiele
einen reinen Dx10 oder Dx11 render nutzen! warum? bis auf Strategie/Aufbau games werden alle spiele multiplatform
entwickelt, nischenprodukte mal ausgenommen, würden zb. Crytek ihre neue engine fürn PC voll auf DX11 konfigurieren,
müssten sie für Xbox360 und PS3 einen komplett neuen code schreiben! die arbeit wird sich niemand machen! wäre
das spiel rein Dx11 würde man XP nutzer und Konsolennutzer aussen vor lassen und dann würde man zb. mitte
2010, anfang 2011 seinen kundenkreis um ca 75% verkleinern!!!

was bleibt sind wahrscheinlich wie in Crysis Dx10, eine handvoll Dx11 effekte aus werbezwecken, die mit unverhätnismäßig
hohem hardware hunger bezahlt werden! in meinem bekanntenkreis sind mindestens ein dutzend gamer und auf
keinem ihrer PCs läuft Crysis@VeryHigh (Dx10) in 1680/1050 flüssig!

tja schon ne krux mit den konsolen! zu PS2 zeiten war der abstand einfach riesig und jeder zocker hatte nen PC,
aber heute interessiert einen großteil der zocker der unterschied zwischen Xbox360 und PC nichtmehr! hauptsache
die neusten games in HDready oder 1680/1050 zocken können...kantenglättung, texturschärfe *hää* bla bla
höre ich sie sagen :heul:
 
Mehr als ein aktueller PC können beide Konsolen nicht. Was in Killzone 2 gezeigt wird, wäre so übrigens auch auf PCs möglich, egal was Sony da sagt.


Das hat ja auch niemand behauptet! ;)


Vergesst bitte nicht, dass die PS3 anders funktioniert als die 360 und der PC. Bei der PS3 rendert nicht nur der RSX, sondern auch die SPUs des Cell. In K2 übernehmen die SPUs sehr viele Aufgaben, sie entlasten den RSX hier um bis zu 40%.

So ist auch das Konzept der PS3, das wird leider immer wieder unterschlagen!
 
wie es funktioniert ist egal was nacher auf dem Screen zu sehen ist Zählt für den Käufer.

Ich Habe zwar auch eine PS3 und eien Xbox360 gehabt für mich gibt es spiele mäßig und optisch aber keien Alternative zum PC. Obwohl der trend ja schon in die Richtung HTPC geht bei dem was die Konsolen ja mitlerweile können.
 
Naja was man letzendlich auf dem Screen sieht, ist mMn nach top! Bei beiden Konsolen. Gears of War 2, oder auch Killzone 2 machen schon einiges her. Klar ist das AA/AF nicht so hoch wie bei PCs, aber durch den größeren Sitzabstand relativiert sich hier viel.

Es gibt so einige Dinge in Konsolenspielen, die ich so noch nie auf dem PC gesehen habe. Sicher reine Content-Frage, aber dennoch. :)

Man könnte schon sehr viel mehr rausholen aus den heutigen PCs, aber hier Frage ich mich, braucht man das? Ich finde das optische Niveau der aktuellen Generation sehr gut und bin zufrieden.
 
Klar ist das AA/AF nicht so hoch wie bei PCs, aber durch den größeren Sitzabstand relativiert sich hier viel.
Die Auflösung sollte man natürlich auch nicht vergessen, zu mindest oft/meistens.
 
und genau weil Xbox360 und PS3 reine Dx9 geräte sind

Also der C1 von MS ist sicherlich kein reiner DX9 Chip. Dafür hat er z.B die Unified Shader Architektur und auch eine tesselation-Unit soll die XBox ihr eigen nennen (erst in DX11 auf dem PC) Also kann man klar sagen, das der C1 ein mischling aus DX9, DX10 und DX11 ist ;) Und wie Martin schon sagte, kann man schlecht die Konsolen mit dem PC vergleichen. Die SPU´s der PS3 können z.B sicherlich das eine oder andere simulieren. Und wenn man es genau nimmt, gibt es spezielle DX10 Effekte gar nicht. DX10 soll die CPU entlassten um MEHR Effekte auf einmal darstellen zu können. Mehr ist DX10 eigentlich nicht.
 
.. Unified Shader - Genau die meinte ich ;) Heisst das nicht das man die den zukünftigen Games anpassen kann um dann evtl die Effekte auch auf der 360 zu sehen, die da kommen werden? (Auch wenn auf kosten der Performance)

Es ist ja immerhin erstmal keine Xbox 3 angekündigt worden für die nächsten Jahre
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh