Xelo Radeon 9500 macht nur Probleme

NiGHtWaR

Enthusiast
Ich hab mir vor kurzem ne Xelo Radeon 9500 Pro bei Mindfactory bestellt.
Hab sie erstmal eingebaut und vergessen die Nvidia Treiber vorher runterzunehmen.
Naja Catalyst 3.0 treiber drauf, und nix hat mehr funktioniert. Keine einzige Anwendung ließ sich mehr starten.

Also Nvidia Karte wieder rein und alles lief. Erstmal die Ati und die Nvidia treiber mit Driver Cleaner wieder runtergemacht und wieder die ATI Karte rein.
Immer noch dasselbe Problem. Naja gut; kann man nix machen, also neu installieren. (Win2k)

Danach waren erstmal die Probleme mit den Anwendungen weg. Ich denke wunderbar geht doch alles.
Aber dann hatte ich tausend andre Probleme, alles irgendwelche Kleinigkeiten. (Mein ICQ lief nicht ordentlich?!?!, Meine Soundkarte ließ sich nicht mehr installieren(SB Audigy 1); Mein Soundchip auf dem Mainboard auch nicht... usw.)
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das irgendwie alles an der ATI Karte lag aber bisschen komisch fand ich das schon.

Bei 3dMark hab ich mir mal die Fillrates angesehen und nur bei ST ca. 900 und bei MT ca. 1100 gehabt. Da hab ich mich schon bisschen gewundert. also wollte ich sicher gehen, dass ich auch ne 9500Pro hab und keine non-Pro.

Das rauszufinden war ein echtes Problem. Jede Software sagt dir nur was in den Treibern steht, nur steht da nix von PRO. Irgendwann hab ich dann mit RivaTuner meine BIOS - P/N rausgefunden und auf der Ati Seite nachgesehen (nochma thx to Salvee für den Tip).
Nu hab ich also keine 9500Pro sondern eine 9500 non-Pro bekommen.
Wunderbar!! Vorher hab ich schon bei MINDFACTORY (www.mindfactory.de) angerufen und gefragt ob denen ein Fehler bekannt sei, z.B. bei der Verpackung Herstellerseits.

Nein ihnen sei nix bekannt wurde mir versichert und ich solle mich zur Vergewisserung doch bitte an ATI oder an XELO wenden.

Seltsam an der Sache war dennoch das Mindfactory die Karte schon seit ca. 1 Woche aus dem Programm genommen hat, obwohl sie anfangs ca 300 Stück hatten, von denen mind. 100 weggegangen sind.
Und sie hatten da angeblich keine ahnung, dass irgednwas mit den Karten nciht in Ordnung ist.

So also hab ich nun eine 9500. Naja gut. Nochmal 3dmark starten und benchmark machen bevor ich die Karte zurückschicke, und was passiert? Nix! Bildschirm bleibt schwarz. scheiße. Ok neuinstalliern. Immer noch schwarz. Super, nix geht.
Aber Probleme bin ich ja jetzt schon gewohnt. Also starte ich erstmal irgedein Spiel.
Auch da, paar Bunte streifen auf dem Bildschirm und das wars.

Danach hab ich ertsmal die Karte rausgenommen und meine alte Nvidia Karte wieder reingebaut, natürlich diesmal nachdem ich vorher die Treiber deinstalliert hatte

Und was ist? Kein einziges Problem mehr. Die spiele starten wunederbar. alles läuft ohne Probleme, nur halt ein wenig langsam (bei 3d anwendungen)

Also soviel zu ATI, Xelo und Mindfactory.
Wenn ich irgendwem damit unrecht getan hab berichtigt mich bitte und wenn jemand nen Tip für mich hat wie man diese verdammten Fehler beheben kann, bzw mir sagt das es alles an mir liegt bin ich dafür dankbar, wenns denn hilft

So zum schluss noch zu meinem Computer:

Athlon XP 1700+
Asus A7V266-E
Win2k service pack 3
Sounblaster Audigy 1
Via 4in1 (bis auf die Busmaster Treiber)
512MB Apacer ram DDR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sachmal, has du mal den Kühler von der Karte abgenommen ??

Also Grafikfehler und schwarze Bildschirme etc hören sich für mich schon fast nach nem misslungenen 9500 @ 9700 Mod an ;)

Also dat de ne 9500 anstatt ner 9500 Pro bekommen has is ja schonmal net grad berauschend, aber stabil laufen sollte et trotzdem, egal welche Karte ......

Hört sich aber teilweise alles sehr merkwürdig an ...

mfg
MeNeCK

Am anfang lief die Karte ja noch mit 3dmark.
Erst später (Warum auch immer) auf einmal nicht mehr.
Danach hab ich sie erst mit nem Spiel getestet.
Ich weiß mittlerweile nix mehr :)

Die Karte wird zurückgeschickt und dann ist die Sache gegessen! :)

1. Kannst mal davon ausgehen, daß die Karte im Arsch ist.
2. Es gibt keine Möglichkeit auszulesen um welchen Chip es sich auf der Karte handelt.
3. Das kannst du nur durch das Kartenlayout erfahren. Wenn die Karte das Layout der 9700er hat, ist es eine 9500non-Pro, die 9500Pro hat ein anderes.
4. Service wird bei MF nicht besonders groß geschrieben, deshalb, da es an der Karte liegt, zurück damit.
5. Im MF-Forum gibt es einen Thread zu diesem Thema.
6. Wenn das die 128MB Version der non-Pro ist und sich herausstellt, daß sie doch funktioniert, würd ich sie behalten und per Soft9700 zu einer 9700non-Pro machen.

Hmm und wie sieht das Design der 128MB non Pro Karte aus?

Hab irgendwo gelesen, dass die oben rechts den Stromanschluss hat, und oben und rechts jeweils 2 Ram Bausteine.

Also so hats auf jeden fall die Karte, die ich habe.

Achja, ich hab Infineon Ram drauf und:

$0900000002 Memory bus : 256-bit

Irgedwer hat mir mal gesagt die Pro hätte blos 128-Bit

ich hab genau des gleiche problem. auch ne xelo 9500 gekauft obwohl ich gedacht hab es war ne PRO. naja, meine funzt wenigstens perfekt und bin eignetlich recht zufrieden damit. der 3,3 infineon speicher statt 3,6 hynix auf meiner hat mich auch erfreut. leider funktioniert der 9700 soft-mod nicht :(

Die neuen NonPros, zum Beispiel die Sapphire 9500, lassen sich nicht mehr auf 9700 Pro per soft-mod bringen, nur auf 9500 Pro.
Erkennbar sind die neuen an der geänderten Anordnung der Speicherchips (4 in einer Reihe oben) und - bei der Sapphire - am schwarzen PCB.

Siehe hierzu auch:
The saphires with the black pcb on newegg aren't moddable into 9700's. If you run the patch it will turn it into a 9500 pro instead.

die xelo is aber original ati pcb(und kuehler) und altes layout(speicher nicht in einer reihe)...
und noch nichtmal auf 9500pro niveau gehts bei mir..wird warscheinlich an mir liegen :P

hihi, nach 2 stunden herumprobiern hab ichs hiermit geschafft:
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/
rivatuner wollte nich...krieg jetzt beim multi-texture fillrate test bei 3dmark01se statt ~1100 ~2200 :d perfekt!
zeigt aber immer noch '9500 series' in allen optionen an...naja sch**** drauf, hauptsache die performance stimmt :d

Wusste garnich mehr das der Thread noch existiert :)

Zur info:

Hab jetzt alles hinbekommen.
Lag z.T. auch an mir, bzw meinem pc und der rest der so drauf ist.

Hab jetzt Softmod ausprobiert und klappt bei mir :)
Noch ein bisschen übertaktet und Omega Treiber drauf und nu hab ich Satte 4228pkt bei 3dmark03.

1700XP+
Win2k
512MB DDR Apacer CL2
Und halt die Radeon 9500 :)

thx @ all for help

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh