Xen: Ubuntu + Windows

Sir Diablo

Enthusiast
Hat jemand ein nettes HowTO zur Hand bzw. möchte eins schreiben? Vanderpool Technik

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, das einer "mal eben so" ein gutes/umfangreiches HowTo schreibt.

Und warum schreibst du keins?

imho kann xen (noch?) nicht mit windows als gast umgehen.
die entwickler konnten zwar ein modifiziertes windows als gastsystem installieren / benutzen aber ein normales win ohne sourcecode wird wohl nicht funktionieren...

doch xen kann mit windows umgehen vorraussetzung dafür is vanderpool oder das gegenstück von amd

warum ich keins schreib - weil ich noch 2 oder 3 tage auf mein notebook warten muss dann setz ich mich vieleicht ran

Hmm... interessant.
Hast du auch ein paar gute Links zu dem Thema?

wie so oft hilft hier das ubuntuwiki weiter:
http://wiki.ubuntuusers.de/XEN?highlight=(xen)
Zitat: Dies ist momentan ein Gerüst für eine Anleitung, die ich nach Veröffentlichung von XEN 3.0 fertigstellen möchte. Für Einsteiger wird sie auch dann nicht geeignet sein, vermute ich.

FÜR WINDOWS BRAUCHT IHR ABER ZWINGEND EINE CPU, DIE VIRTUALISIERUNG UNTERSTÜTZT. also am2 oder core (2) duo, n paar pentiums 4...sonst benötigt ihr patches für linux und windows, wobei das für windows nicht legal ist...

ist aber alles noch sehr umständlich, da xen noch nicht richtig integriert wurde. da musst du schon auf die nächste ubuntu-version warten (september/oktober).
hypervisorsoftware ist nicht drin und auch sonst musst du an einigem rumfrickeln. wenn du unbedingt xen ausprobieren willst, empfehl ich zu einer andere distri zu greifen. suse eignet sich dafür gut, in der letzten c't warn test drüber, wie suse mit xen arbeitet und nur da lief windows...fedora core nicht so gut (linux geht, win net), aber da kommt bald die 6er, wahrscheinlich wirds mit der besser. wie gesagt, ich würde aufs nächste ubuntu warten. mach ich auch so. will unbedingt mal xen ausprobieren....
vllt könn wir dann hiern thread aufmachen......

grüße joni

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre auch an einem HowTo interessiert! Habe ein Pentium D 950 somit auch Vanderpool. Ubuntu wollte ich mir schon oft drauf machen, allerdings bin ich beruflich auf Windows angewiesen, daher wäre XEN so wie es aussieht die perfekte Lösung.

Edit: Wäre es eigentlich theoretisch auch möglich zwei Windows Systeme Paralell laufen zu lassen!?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es, aber XEN soll ja laut oben stehenden Aussagen noch kein Windows Support bieten.

Das Problem wird vermute ich mal dabie liegen, das beide System ja wirklich exakt gleich arbeiten und somit auch exakt auf die selben Resourcen zugreifen.

Hi,

meine CPU hat Vanderpool und damit soll aufjedenfall Windows ohne irgendwelche Patches unterstützt, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.

welche amd´s unterstützen vanderpool ?

ach verdammt schon ist einer weniger der ein howto schreiben könnte :shake:

also wie gesagt, alles neuen am2-cpus unterstützen die virtualisierung (außer sempron). bei amd heißt sie amd-v oder auch pacifica. ja, ich bin sicher, das du einige winxp laufen lassen können wirst(laut novell gibts schon server, auf denen 100te von linuxinstanzen am laufen sind......). allerdings ist der winsupport zur zeit noch lange nicht so gut wie der linuxsupport. sollte sich aber besser, zumal ms plant, mit xensource zusammenzuarbeiten.
@boss:
ja, mit vanderpool gehts.
wenn ich das richtig verstanden habe: du willst dann ein linuxhost, in dem dann 2 windowsinstanzen laufen?
hab keine ahnung ob du dich mit linux auskennst, wenn net, solltest du dich ein wenig einarbeiten und dir schonmal ein linux als dualboot einrichten oder mittels virtuelle maschine. ich empfehle ubuntu. wenn du dich auskennst, vergiss was ich geschrieben habe ;)
also wie gesagt, mit dem neusten suse soll win xp laufen, nahezu mit nativer performance. ich hab allerdings noch keine erfahrung.
vllt kannst du es dir ja mal installieren. da kannst du dann im yast (=systemsteurung)über eine grafische oberfläche ganz einfach ein xensystem
aufsetzen.
http://en.opensuse.org/Installing_Xen3
habs mal überflogen, ist aber nicht soo schwer. man kann das meiste auch mit copy und paste machen :)

ansonsten hier noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xen
UNTEN AUF DIE LINKS ACHTEN! da gibts einige howtos! zumindest versteht man dann das prinzip.

das neue ubuntu soll am 26. oktober rauskommen. bis dahin müssen wir uns halt gedulden oder auf ne andere distri umsteigen ;)

grüße joni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh