Xeon 1366 aufrüsten, geht da noch was oder gleich alles neu?

Wie ich schon sagte bei 50€ brauchen wir da nicht diskutieren. 150€ ist aber eine andere Hausnummer und da macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich auch näher bei dir ;)

der W3680/3690 ist eher eine "Freak-Entscheidung" für 1366 Fans, aber ich kann das zumindest eher verstehen ;)
Wirtschaftlich ist
 
Joa so langsam aber sicher is es bei mir auch Zeit, mein betagtes S1366-Sys (erst i7 920, seit Herbst 2014 X5650 @ P6T Deluxe) in Rente zu schicken, zumal mit Ryzen 9 bald eine (hoffentlich) konkurrenzfähige Alternative zu Skylake-X erscheint. Dabei sinds nicht nur die neuen CPU-Features wie eben AVX oder FMA, die ich so langsam dann doch vermisse, sondern auch Dinge wie natives SATA III, M.2, UEFI etc. Allerdings muss ich sagen find ichs nach wie vor beeindruckend, wie lang ich meine X58-Plattform noch vernünftig nutzen konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ altermaan X58 ist eben nach 775 der gute Sockel :fresse2: Find ich auch super wie lange sich X58 hält.
 
Dem stimme ich zu. Habe aktuell sogar noch bei mir von 12 GB auf 24 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet, da neue Spiele ziemlich viel brauchen und ich parrallel immer vieles oben haben. Teilweise auch 2 Spiele gleichzeitig.

Nie wieder 4 kern.. Bin aber auch schon am Grübeln, wann nun der Wechsel. Im Idle verbraucht meiner nämlich auch ordentlich.
 
Sockel 2011 wäre eine Option. Aber das sprengt jetzt langsam den Rahmen des Threads und ist auch nicht mehr dem Thema dienend ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Abend,

seit 3 Monaten läuft nun ein W3680 in meinem Setup aus dem Eingangspost. Ich muss sagen, dass merkt man schon deutlich und es ist schön zu sehen, wie die CPU die Arbeit verteilt. Allerdings merkt man auch, dass bei 4K Videos das ganze System an seine Grenzen kommt. Ich denke, hier werde ich im nächsten Jahr dann doch mal alles austauschen müssen um wieder flüssig und ohne nachdenken schneiden zu können.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Guten Abend,

seit 3 Monaten läuft nun ein W3680 in meinem Setup aus dem Eingangspost. Ich muss sagen, dass merkt man schon deutlich und es ist schön zu sehen, wie die CPU die Arbeit verteilt. Allerdings merkt man auch, dass bei 4K Videos das ganze System an seine Grenzen kommt. Ich denke, hier werde ich im nächsten Jahr dann doch mal alles austauschen müssen um wieder flüssig und ohne nachdenken schneiden zu können.

Besten Dank für eure Hilfe!

Wie hoch hast du deinen W3680 getaktet?

mfg grobi
 
Der läuft ganz normal, ich habe aktuell nicht die Zeit um mich mit OC zu beschäftigen.
 
Ich habe für 100€/Stück gekauft. Allerdings zwei Stück. Der zweite steht aktuell zum verkauf.
 
Hi,
zwar etwas betagt der Thread, aber ich poste hier trotzdem mal,...Thema passt einfach zu gut.
Das Thema Stromverbrauch interessiert mich so gut wie gar nicht, schmeiße meine Kiste eh nur gelegentlich zum Zocken von Rennsimulationen an. Läuft also nur max. 10-15 Std. pro Woche.
Verbaut ist ein i7 920 ohne oc und ein P6t ws mit 12Gb 1600 MHz und einer r9 380.
Überlege ebenfalls auf w3680 und rx580 8Gb umzusteigen. Mit meinem Monitor 2560 x 1080 erhoffe ich mir dirt 2.0 in max Auflösung zocken zu können, und vielleicht auch noch die nächsten 2-3 Jahre kein Komplettsystem anschaffen zu müssen.
Für w3680 + rx 580 würde ich momentan nicht ganz 200€ investieren müssen.
Was meint ihr?
 
Auf jeden Fall ein deutlicher Leistungssprung. Und für unter 200€ kann man das machen.
 
Hm, r9 390 zu RX580 finde ich zu wenig, vor allem bei neuen Games.
Da würde ich auf Vega56 gehen, die kommt eher auf die Leistung, die für die Auflösung sinnig ist.
 
Warum ein w Prozessor ein Xeon sollte viel billiger sein 20-50 Euro je nach Modell
 
Es handelt sich dabei um einen Intel Xeon W3680 @3,33 GHz, gebraucht für etwa 50€.
Oberhalb dieser CPU gibts nur noch i7 990X und w3690. x5680 und x5690 sind beide langsamer, wobei ein x5680 wohl kaum merklich langsamer ist. Was anderes wird vom Board nicht unterstützt.
Gibts nen Grund warum der Vega56 gegenüber ner GTX 1070 der Vorzug gegeben wird?
Mein Bauch sagt mir ich sollte wenn lieber gtx1070 nehmen um keine Probleme bei der Stromversorgung zu erleiden, von den leichten Leistungseinbußen bekomme ich doch gar nichts mit, oder?
Ich meine ob nen Game jetzt mit 70 oder mit 100 FPs läuft ist dann doch egal.
 
ne vega56 ist eher auf 1070Ti niveau, aber wenn dir die normale 1070 reicht, ist das auch ok.

die X5680 müssten wie der W3580 einen freien multiplikator haben, aber grundsätzlich kann man bei 1366 sowieso jede CPU per BCLK occen, sogesehen alles kein thema. Die Tendenz zeit aber, das ein W3680 dank fehlendem 2. QPI ggf. etwas besser geht.
 
Zumal man die Vega 56 extrem gut auf Effizienz trimmen kann bei einem Leistungsplus gegenüber der normalen Vega 56 :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
--> 4,0-4,2GHz: X5650 - 20,- inkl.

--> 4,3-4,7GHz - X5675 - 40,- inkl.

Für 4,3GHz+ min. 240er AiO. Bis 4,2GHz reicht ein guter Towerkühler :p
 
Kommt auf die Akzeptanz von Lautstärke an ;) man kann auch 5,2GHz mit Luft erreichen und man kann schon bei 4,0GHz genervt sein vom Kühler :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh