Xeon 5160 Woodcrest 3Ghz

Sickness

Neuling
Hallo miteinander,

ich besitze eine IBM x3650 mit 2*Xeon5160 @ 3.0 Ghz.
Leider läuft die CPU wie auf dem Screenshot zu sehen nur mit 2.0 Ghz und einem Multi von 6.0 statt 9.0.
Benutze ich hier möglicherweise eine falsche Version von CPUz oder liegt hier vielleicht wirklich ein Fehler beim Multi vor? DxDiag gibt mir zudem aus, dass die CPUs auf 3.0Ghz läuft...
Irgendwelche Anregungen?

Anhänge

• Screen.JPG
    Screen.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ganze nennt sich EIST + C1E und taktet die CPU im Leerlauf herunter, unter Last auch wieder rauf.

Starte mal einen Raytracer oder auch Prime und beobachte weiter CPUz.

Zuletzt bearbeitet:
sorry for OT... unglaublich, wie oft das in letzter Zeit gefragt wird :-( wenn schon ein Tool wie CPU-Z genutzt wird, sollte man doch meinen, dass da ein gewisses Grundverständnis da ist, bzw Interesse an der Hardware selber...

Ist doch ok wenn jemand fragt....dafür ist doch das Forum da und es frisst kein Brot....seit doch nicht so ....

Klar nervt es evt. manchmal...aber es besteht ja keine Pflicht Beiträge im Forum zu lesen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte auch nicht drauf los bashen, aber es fällt wirklich auf... aber gut, es wurde ja schnell und kompetent geholfen... :-)

Aber bissl Neid um son Server darf man schon haben finde ich... immerhin kostet son Spiezeug um und bei 3000€. Aber wie gesagt das Prob iss EIST + C1E und iss bei nem 24/7 Server wegen Stromverbrauch ect. schon recht nützlich.
Gruß Henrik

Auch wenn ich mir schon mehr als nur Grundkenntnisse in Sachen Hardware
zuschreibe bin ich immernoch zustaendig fuer Software development und VMware maintenance. Ein Spezialist fuer CPUs bin ich leider nicht. Meine alten AMD Maschinen hatten so einen Konfort leider nicht.

Die Technik an sich ist mir sogar bekannt, ich habe nur nicht an eine solch einfache Loesung gelaubt.

Ungluecklicherweise haben einige Menschen fuer so etwas kein Verstaendnis.

Im Uebrigen -
Danke fuer die Hilfe.

Sorry, mea culpa - wollte wirklich nicht bashen... :-( Hoffen wir, dass die SuFu bald wieder verfügbar ist.