Xeon auf Core2 Technik für Sockel 775 !!! (auch OC Ergebnisse)

geforcerocker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
491
Hi,

Ich habe mal den Threadtitel angepasst,
da ja einige hier auch ihre overclocking Ergebnisse reinschreiben


Klickbare Links:
Intel® Xeon(TM) 3040 Processor 1.86GHz
Intel® Xeon(TM) 3050 Processor 2.13GHz
Intel® Xeon(TM) 3060 Processor 2.4GHz
Intel® Xeon(TM) 3070 Processor 2.66GHz

Vielleicht versucht ja Intel jetzt das, was AMD mit den Opterons für
den Sokckel 939 gemacht hat. Aber an gut übertaktbaren Sockel 775
Prozessoren mangelt es ja spätestens seit dem Core2 nicht :p

MfG geforcerocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Modelle sind schon recht lang bekannt und Unterschiede zum C2D gibt es technisch keine. Des weiteren besitzt die genannte Baureihe i, Gegensatz zu "echten" Xeon Prozessoren keine Multi-Prozessor Fähigkeiten. Gedacht sind sie für günstige Single-CPU Workstations.
Kurz und knapp: Umbenannter C2D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das ist dann aber irgendwie ziemlich sinnfrei von Intel :fresse:

Man muss ja noch dazusagen, dass die 939er Optis auch nicht für
übertakter gebaut wurden, sondern nur als diese "missbraucht" werden.
Und stimmt. Einen MP-Support für Sockel 775 ist ja eh überflüssig.
(ausser Intel Plant jetzt auch sowas wie AMD´s Quad FX :d )

Dass die schon länger bekannt sind wusste ich garnicht.

MfG geforcerocker
 
Die Xeon sollen weniger Spannung für den Standart Takt benötigen. Das würde einige Aussagen im Netz bestätigen das die Xeon Kerne aus der Mitte des Wafers stammen sollen.

Ansonsten ist selbst der Produkt Code bzw Order Code fast identisch. Komisch finde ich nur das Intel beim kleinsten Xeon auf der HP einen Multi von 4 angibt.
 
is das selbe wie bei amd. die server cpus sind in der regel (obs immernoch so is, weiss ich nicht) qualitativ besser sein, also wie schon gesagt kommen die dies aus der mitter der wafer und die äußeren werden dann normale mainstream cpus. deshalb gehen auch die Opterons höher zu takten als athlons. und bei intel könnte es wohl ähnlich sein...

is aber wahrscheinlich trotzdem wurscht was man verbaut hat.
 
^^ Hast Du irgendwelche verlässlichen Quellen für Deine Aussagen?

Ich verstehe aber auch nicht, wie Du erst eine ziemlich konkrete Aussage in Bezug aufs OC der Opteron / Athlon CPUs machen kannst, und dann später genau diese Aussage wieder relativierst indem Du schreibst, dass es wahrscheinlich wurscht ist was man verbaut.
 
Hat denn schon jemand so einen Desktop-Xeon getestet?
Die sind ja leider etwas teurer als die Consumer CPUs.
 
würde mich auch mal interessieren ob die irgendwelche vorteile haben als die normalen c2d ?
laufen die xeon`s den auch auf den c2d ready boards ?
 
Auf dem P5B laufen die Xeons. Hab aktuell nen Quad Core eingebaut. Denke die werden aber auf jedem C2D Ready Board laufen wenn vom Bios unterstützt.

Einziger Unterschied den ich gefunden habe: Xeon = weniger Default vCore.
 
aha also die "EE"`s unter den duo`s ...
naja mal gucken wann es nen test gibt
 
naja, 1,300 vs 1,325V, sooo groß is der Unterschied ja nicht

und wie kommt ihr eigentlich drauf das die aus der Mitte das Wafers stammen?
was ist denn dann aussen aufm Wafer?
ich weiß ja nicht wie das Intel handhabt, bei AMD jedenfalls wird nen Lot mit gewünschten CPUs gefertigt, und dann sind dann auf allen Wafern, innen wie aussen die Chips, und nich wie vielleicht einige meinen das mal auf gut Glück die Scheiben belichtet werden, und dann guggn wir mal ob das nun nen 3700+ oder nen 150 wird
 
So Pauschal kannst die vCore nicht bestimmen. Haben hier 4 liegen gehabt die waren alle unter 1.300V (zwischen 1.2325-1.2625V) Die E6xxx lagen allerdings alle => 1.300V
 
echte 1.300V oder nur ausgelesen?
wenn meiner auf Auto is hab ich auch um die 1,272V, um diesen Wert zu erreichen muß ich die VCore im Bios auf 1,325V einstellen, so erreiche ich dann 1,272V im Betrieb
mit 1,300V im Bios ist die gemessene VCore deutlich unter den 1,272V, wäre jetzt noch toll wenn das für Idle genauso gelten würde
 
Ich bin nur von der Vid ausgegangen, die reale vCore liegt natürlich drunter. Beim Quad den ich momentan verbaut habe ist für mein Setting im Bios 1.3125V eingestellt, unter Last kommen davon aber nur 1.21V an der CPU an.
 
na da bin ich aber gespannt

ja aber wer hat denn schon das geld fürn normalen quad über?
 
Das Geld haben und es ausgeben sind zwei verschiedene dinge +gg+ ich warte auf die kleinen Quads und OC die dann :] hach OC ist toll ^_^
 
joa, ich finde die kleinen reichen...

meiner (X3210) war @ 3.2Ghz (400x8) mit 1.27v VCore Primestable, was dann auch normalerweise reicht :wink:
 
ja klar wenn die kleine bezahlbar sind werd ich mir so einen auch holen

hehe haben und ausgeben..... das kenne ich noch ganz gut, habe mich derzeit noch ganz gut unter kontrolle. ist aber echt schwer seit es den c2d und die 8800gtx gibt
obwohl ich mit meinem sys noch keine problemem hab
 
sehr geil :] haste zufällig noch einen auf lager? :)))
 
was ist besser an den xeons auser die quali kann der mehr?
 
Jo ich hoffe, dass zumindest diese Investitionen wie C2D und 8800 GTS/GTX lange reichen...

Trotz allem ist die GTX insgesamt nur so ca. 8% schneller und das sind mir eigentlich keine 150-200 EUR Wert daher hole ich mir wohl die 8800 GTS...

Und wenn der K8L dann vielleicht besser als der C2D wird, geht wieder das große umrüsten los... :d
 
Der Intel® Xeon(TM) 3060 Prozessor für Sockel 775 basiert auf dem "Conroe" Kern der Core 2 Duo CPU für Desktops und bietet alle Vorteile der Core Mikroarchitektur. Eine effiziente Architektur, die viel Leistung pro Takt ermöglicht, 4 MB Cache, verbesserte Abarbeitung von SSE-Befehlen und intelligente Stromsparfunktionen sorgen für Leistung satt bei gleichzeitig erstaunlich niedriger Verlustleistung.


ich sehe bis jetzt nur den sse4 befehls...sonst nichts
der conroe hat den sse3 was ist der unterschied?

kann es überhaupt sein das er xeon den sse4 schon hat? bei geizhals steht
http://geizhals.at/deutschland/a222151.html

Dual-Core CPU • Enhanced Halt State • EIST • XD-Bit • EM64T • Thermal Monitor 2 • Vanderpool • SSE4 • Leistungsaufnahme (TDP): 65W • "Garlow" • 65nm


aber hier steht das erst die 45 45-nm es haben würden ....was den nun???

http://www.tecchannel.de/news/themen...ologie/448783/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh