Xeon Board Empfehlung

gman.php

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
24
Ort
cologne@nrw.de
Hi Leute!

habe mich jetzt schon was durch das Forum hier gewühlt, aber bin noch nicht so ganz schlüssig und brauche daher ne extra Behandlung :d

Mal zur Situation:
Ich plane schon länger, mir ein Dual Xeon System zuzulegen, habe aber zur Zeit erst das nötige Kleingeld dafür.
Bis auf das Board stehen bei mir alle Komponenten eigentlich fest:
2x Intel Xeon Nocona 3GHz
Corsair TWINX1024-3200C2PRO oder TWINX1024-3200XL (Wie sind hier die Erfahrungen eigentlich dem XL (Xtra Low Latency) Speicher mit den DUal Xeons?)
Platten bleiben, Graka soll auch beliben wenn möglich (Was ältere GF4 4600Ultra (AGP 4x))


Meine Ansprüche an das Board sind eigentlich 3-4 PCI-32 Steckplätze, DDR3200 fähig, optinal vielleiht sogar S-ATA. Raid muss ned sein, da ich bereits einen Raid5 Conti besitzt, den ich mit übernehme.

Zu welchem Board würdet ihr raten (speziell auch welcher Chipsatz)??
Habe von dem NCCH-DL bei euch immer viel gelesen, nur hats leider nur 2PCIs-32. Durch Google hab ich noch erfahren, dass es ein NCCH-DR gibt, was aber nicht mal bei ASUS auf der WebSite steht. Dieses hat 3PCIs-32, wäre schon schön weiß nur nicht, ob es was taugt. Weiterhin das PC-DL, was zwar sehr schöne Eigenschaften bietet (vorallem deswegen, weil es wie ein Standard-Single-Board viele PCI, AGP und all den kram besutzt, nur eben DUAL-fähig ist)

Mich hält der Kauf der Boards mit vielen PCI-X Steckplätzen bisher ab, da ich nicht weiß, ob auch Hersteller wie Creative ihre Karten auch auf PCI-X baut. Die einzige PCI-X Karte die ich bisher mal verbaut habe, war vor einigen Jahren eine 1GBit LAN-Card, wo 1GBit noch nicht Standard war!

Bombt mich ruhig mit allen Fachwörtern zu, das nötige Wissen hab ich, aber beim Board kann ich mich einfach ned entscheiden :d:d

Greetz, G-Man!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das PC-DL hat keine Nocona Unterstützung.

Weiterhin sind manche PCI Karten in einem PCI-X steckbar, manche nicht.
Das hängt von deren Spannungsversorgung ab. 3,3 oder 5V.
Weiterhin bestimmt die langsamste Karte den Takt des PCI-X bus. Also nen 33/66Mhz Raidcontroller z.B. begrenzt einen 133Mhz PCI-X auf 66Mhz.
 
Hallo,

PC-DL und Nocona Xeons läuft nicht (jedenfalls nicht offiziell, keine Ahnung ob man dies ans Laufen bekommt). Bei deiner Konfig bleibt nur noch das NCCH-DL. Wobei ich nicht verstehe wofür du 3x PCI 32 Bit brauchst, denn bei deinen PCI Karten sind sicherlich welche dabei die du auch in einem 64 Bit PCI-X Slot benutzen kannst. Alle anderen Mainboards ohne i875p Chipsatz brauchen reg-Speicher, da kannst du deinen gewählten Speicher nicht verwenden. Ausserdem werden bei den neueren Boards die AGP Varianten langsam rar. Sprich: Soviel Alternativen hast du zu dem Board nicht. Es gibt noch eins von Gigabyte und eins von IWILL.

Wenn du dich dazu entschließt, doch etwas "moderneres" zu nehmen mit 7525 Chipsatz, wäre unter Umständen das Tyan (Link: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GRET39&) eine Alternative. Dazu brauchst du aber DDR2 Reg Speicher und eine PCIe Grafikkarte.

gruß
w@w
 
ich würde auch mal sagen, das sicher mindestens eine von deinen PCI Karten auch in einen PCI-X passt. selbst mein soundblaster 5.1 passt in PCI-X

hab da mal schnell ein vergleichsbild gemacht:
PCI-X.jpg


auf dem bild sieht man ne 0815 wald und wiesen 100MBit Netzwerkkarte und ne 3DFX V3 3000 MacEdition. bei der Voodoo3 ist noch eine Kerbe drin. Wenn einen PCI karte diese Kerbe hat, kannst du sie auch in PCI-X verwenden.
 
Schonmal supervielen Dank!!

@schmue:
Jo, hatte schonmal von gehört und hatte noch im Kopf, dass ich doch schon PCI Karten in der Hand hatte, die so eine Kerbe haben! Nur war ich entweder gerade zu faul um mich gen Boden zu bewegen und zu schauen, ob eine meiener Karten eine hat, oder ich hatte einfach nicht dran gedacht mal danach zu schauen ^^
Das mit dem Takt des Busses würde mich nicht soviel bedrücken, da ich ja jetzt eh maximal 66MHz habe auf meine PCI32 und ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft mal eine PCI-X karte mit 133 MHz hole, die dann ausgebremst wird. Aber danke nochmal für den Hinweis! ^^

@wuggu@work:
Ok, von dem PC-DL, war ich auch ned soooo angetan ^^
Also zur Zeit bin ich unentschlossen, welchen Chipsatz ich von denen nehmen soll. Der 875p ist ja ein P4 chipsatz. Auch wenn er mit Xeon arbeitet, so stellt sich mir doch imemrnoch die Frage, welche Vorteile ich mit dem 7525 (glaube ich der aktuelle Xeon chisatz oda?) erzielen kann. Das dume ist eben, dass er regged Speicher braucht. Kosten "noch mal 'n paar Mark extra".
Also die Wahl fällt mir hier noch schwer. Wie sagt die Werbung doch so schön "Erstmal mitm Berater checken!!" lol

@Cherubim:
Jo genau, danke für die mega Live hilfe, bzw veranschaulichung ^^ thx :d Schaue heute abend mal nach, ob mind. eine meiner Karten PCI-X fähig ist.

Einfach mal so zur Auflistung, was ich gerade drinnen habe:
Intel P4 2,5@2,8
ASUS P4C-800
512 MB Ram 266 (*krieeech* :d warum ich 266er RAM drinnen habe ist ne andere Geschichte :d)
AGP: Gainward Geforce 4600Ultra
PCI: Soundblaster Live!Player 5.1, 0815 Firewire Karte, Tevion TV-Karte, Highpoint 133MHz Raid5 Conti
(weiß die genauen Bezeichnungen der TV- und Raid-Karte gerade nicht ausm Kopf)

Thx, nochmal und ich meld mich nochma :d
GreetZ, G-Man!

P.S.: Sorry hab heute eine Schreibkrankheit, darum soviele Tippfehler :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Firewire-Karte? Wenn nein: Weglassen, wenn ja: Du könntest die SB durch eine billige Audigy mit Firewire-Port austauschen :).
 
zwar ned so oft, aber ich brauch sie :d Da fällt mir auch ein, dass ich auch auf meiner boardsuche ein ague auf onboard firewire gelegt hab, eben um die karte maybe loszuwerden ^^
Warum fragst du? Um Slots zu sparen?
 
das NCCH-DL hat afair FireWire auf ner blende dabei ;)
 
hehehe, klingt so nach Werbung :d Ne, Spaß! Also heute Abend denke ich mal fälle ich eine Entscheidung! *HolzHack* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens ging 3,0 Noconas billig bei ebay wech. 150€ einer.
Und ich habe fürn 2,8er 165€ bezahlt.
Immer das gleiche, aber wer weiss wie hoch der jenige geboten hat :-)

Also bei mir wird es das Tyan i7520
Das hat allerdings kein AGP Por oder so. Reines Serverboard.
 
Jo, bei ebay lohnts sich die zu kaufen, aba nur als Neuware "vom LKW gefallen". Gebraucht kauf ich die ned und sonst findet man die auch fast zum selben Preis ^^
Hmm... nettes gerät, aber wie du schon sagtest, ohne AGP,etc nix für mich :d
 
Tja wenn son Laster mal irgendwo lang fahren würde....
Da wäre ich dann auchd er erste der hinlaufen würd.

Gerade wenn ein Board 400€ knapp kostet
 
jo und mit cpus man locker über 1000 ist.... da würd ich dem auch ein gutes stück länger hinterherfahren, wenn ich wüsste " da fällt gleich was" :d ^^
 
Naja CPUs gibbet auch bei ebay.
Da kann man locker 50% sparen.

Nur mein Board gibts bei ebay nicht. Das i7525 was Dir empfohlen wurde schon
 
Von der i7525 Serie find ich bei Alternate drei:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GRET39&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GRET40&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GRET41&
Holste dir das, was w@w oben schon schrieb oder eins von den anderen beiden?

[EDIT]
Da fällt mir noch was ein, wo ich grad meinen Speicher aussuche:
Will mir schon 2 GB gerne holen, nur ich fang erstmal mit 1GB an denk ich (Kostengründe lol). Wovon haltet ihr mehr 2x512MB (Dual-Channel Ausnutzung) oder einem einzelnen GB Modul. Ich würd mir eher das einzelne GB Modul holen, aber was man so alles über Dual-Channel hört, bin ich mir nicht so sicher!? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
an oc(wenns damit overclocking meinst :d) bin ich auch garned so interessiert. Brauche die Kiste einfach um meine Applikationen, die eh schon Dual-prozis unterstützen, diese auch mal ausnutzen können, meine mehreren brenner auch parallel ausnutzen zu können, was besonderes zu haben und eben nen neuen rechner zu haben :d. Ausserdem macht mein Bruder viel C4D und der kann das dann per Net-rendering bei mir erledigen und muss ned bei sich immer 3jahre warten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich habe mich mal mit den Dingern auseinander gesetzt, und bleibe bei denen hier sitzen:
Tyan Tiger i7525 S2672ANR:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GRET39&
und dem Asus NCCH-DL:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GREA17&

Nun noch ein paar Fragen: Es wurde gesagt, dass registered Rams benötigt werden. Das Asus untersützt diese jedoch nicht. Das Tyan verlangt sie.
Nun die Frage: Grundsätzlich sind ECC und registered Rams besser (ECC checks und dergleichen), aber wäre das ein Grund das Tyan zu nehmen?
Eigentlich habe ich mich aus folgenden Gründen für das ASUS entschieden:
Seit jahren nutze ich ASUS Boards und war immer 110% zufrieden,
das Board besitzt einen AGP (Also brauche ich keine neue Graka),
es hat 2x S-ATA (Auch wenn ich (noch) kein S-ATA habe),
Firewire (also fliegt meine FW Karte raus),
2xPCI-x, vielleicht braucht man sie ja mal,
einfach das bekannte bauchgefül bei mir :d

Nun eben die Frage:
Macht es einen so großen Unterschied, ECC/registered Rams zu benutzen, im Gegenteil zu non-ECC/regged?
Und würdet ihr eher 1GB in 512er Modulen (Dual-Channel Ausnutzung) oder als ein Modul bevorzugen? Eigentlich sollte ja das eine Modul schneller sein, als die beiden Dual-Channel, da Dual-Channel ja die Zusammenarbeit der beiden Module verbessert, damit sie schneller arbeiten/Daten aufteilen, etc. Das eine Modul braucht das ja aber nicht, ist ja nur eins ^^

Wäre euch bei Antworten auf meine Fragen der finalen Entscheidung sehr dankbar ^^

GreetZ, G-Man
 
gman.php schrieb:
So Leute, ich habe mich mal mit den Dingern auseinander gesetzt, und bleibe bei denen hier sitzen:
Tyan Tiger i7525 S2672ANR:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GRET39&
und dem Asus NCCH-DL:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GREA17&

Nun noch ein paar Fragen: Es wurde gesagt, dass registered Rams benötigt werden. Das Asus untersützt diese jedoch nicht. Das Tyan verlangt sie.
Nun die Frage: Grundsätzlich sind ECC und registered Rams besser (ECC checks und dergleichen), aber wäre das ein Grund das Tyan zu nehmen?
Eigentlich habe ich mich aus folgenden Gründen für das ASUS entschieden:
Seit jahren nutze ich ASUS Boards und war immer 110% zufrieden,
das Board besitzt einen AGP (Also brauche ich keine neue Graka),
es hat 2x S-ATA (Auch wenn ich (noch) kein S-ATA habe),
Firewire (also fliegt meine FW Karte raus),
2xPCI-x, vielleicht braucht man sie ja mal,
einfach das bekannte bauchgefül bei mir :d

Nun eben die Frage:
Macht es einen so großen Unterschied, ECC/registered Rams zu benutzen, im Gegenteil zu non-ECC/regged?
Und würdet ihr eher 1GB in 512er Modulen (Dual-Channel Ausnutzung) oder als ein Modul bevorzugen? Eigentlich sollte ja das eine Modul schneller sein, als die beiden Dual-Channel, da Dual-Channel ja die Zusammenarbeit der beiden Module verbessert, damit sie schneller arbeiten/Daten aufteilen, etc. Das eine Modul braucht das ja aber nicht, ist ja nur eins ^^

Wäre euch bei Antworten auf meine Fragen der finalen Entscheidung sehr dankbar ^^

GreetZ, G-Man


Hallo,

deine beiden ausgewählten Mainboards sind grundsätzlich verschieden. Das Asus wird die höhere Performance bieten (siehe Test bei THG), das Tyan hingegen lässt sich mit mehr als 4 GByte Ram ausstatten sofern erforderlich.
ECC Reg Speicher ist nicht "besser", sondern nur "sicherer", weil ECC eine Fehlerkorrektur ist und Reg bedeutet dass die speicher gepuffert sind. Für den Heimgebrauch ist dies allerdings unnötig.
Du solltest beide Boards auf jeden Fall mit 2 Ram-Modulen ausstatten, ein einzelnes Modul wird den Rechner um etwa 25% einbremsen. Wenn du Speicher aufrüsten willst, hast du ja noch eine zweite komplette Bank, die du dann mit jeweils 1 GByte Modulen ausstatten kannst => sollte dann ausreichen.

gruß
w@w
 
Hiho,

jo mit besser meinte ich sicherer :d
Also ich hatte vor jedem CPU 1GB zu verpassen, nur stellt sich mir die Frage, ob ich für jeden 2x512 Dualchannel hole (also 4 beusteine gesamt) oder einen 1 GB für jeden (also zwei chips) ^^ Die Frage war eher so gemeint, sorry ;)

GreetZ, G-Man
 
gman.php schrieb:
Hiho,

jo mit besser meinte ich sicherer :d
Also ich hatte vor jedem CPU 1GB zu verpassen, nur stellt sich mir die Frage, ob ich für jeden 2x512 Dualchannel hole (also 4 beusteine gesamt) oder einen 1 GB für jeden (also zwei chips) ^^ Die Frage war eher so gemeint, sorry ;)

GreetZ, G-Man

das macht keinen Unterschied, beim AMD Opteron mit NUMA Board sähe es anders aus...

wenn's dein Geldbeutel hergibt solltest du 2x 1GB für den Anfang nehmen, aber never ever nur ein Modul overall...

gruß
w@w

btw: it sounds so abgefahren wenn die Kommentare are written in Denglisch ;) :confused:
 
Asus ist jetzt doch besser als Tyan? Langsam weiss ich gar nichts mehr...
Denke Tyan ist da besser? Oder bezieht sich das nur auf den Serverbetrieb?
@Graka Onboard und 2 Gigabitanschlüsse etc.
 
FNBalu schrieb:
Asus ist jetzt doch besser als Tyan? Langsam weiss ich gar nichts mehr...
Denke Tyan ist da besser? Oder bezieht sich das nur auf den Serverbetrieb?
@Graka Onboard und 2 Gigabitanschlüsse etc.

Hallo,

hinsichtlich "besser" hat niemand eine Wertung vorgenommen. Für seine Anwendung ist das Asusmainboard die bessere Wahl, für den Serverbetrieb würd ich das Asus nicht nehmen.

gruß
w@w
 
wuggu@work schrieb:
Hallo,

hinsichtlich "besser" hat niemand eine Wertung vorgenommen. Für seine Anwendung ist das Asusmainboard die bessere Wahl, für den Serverbetrieb würd ich das Asus nicht nehmen.

gruß
w@w


Das wollte ich wieder lesen. macht einen schon stutzig wenn man liest das Asus die bessere Performance hat.
Bin da halt vorsichtig geworden bezüglich Fehlkäufe.

Aber respekt, dass Du Dir gemerkt hast, was ich will :-)
 
@w@w: (hhmm. komisch diese zwei @s ^^)
Also an die 1GB Module komm ich billiger ran als an die 2x 512er, also ist das wunderbar ^^ (schaue aber gleich nochmal, ob ich mich da nicht vertue).
Danke auf jeden fall nochmal an alle!!!
Der Kauf wird sich ein wenig verzögern, auf Oktober leider! Werde aber mal mitverfolgen, ob es dann nicht wieder ein anderes Board gibt, was "besser" ist also das NCCH-DL. ^^

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden!
Thx ^^
Greetz, G-Man
 
McGizmo schrieb:
Es kann nur eine Wahl geben

TYAN

;)

SCHLEICHWERBUNG :lol:



Ich denke aber mal, das Asus für Heimanwender auch ein bissle einfacher ist vom Support usw.
 
Also das Tyen fand ich auch schön, nur ist es eben so, dass es eben Sachen nicht bietet, die ein Heimboard bietet (Firewire, und all der "Quatsch").
Schön sind die hohen max. Speicherzahlen und oft auch 8 Ram-Bänke, ECC/regg, usw ^^ Serverboard eben *houghr* (<== TimTaylor grunzen ^^)
 
Naja wenn 1 Gig Module vom preis Leisrung her besser sind und Du eh mal 2 Gig haben willst, dann kauf gleich 2 1024er. Hast dann mehr von. Mache ich aber auch.
Das dann aber aufm tyan :-)
Bis das alles fertig ist, wird es auch gut und gerne Oktober sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh