Xeon E3-1220 v6 gegen was sparsameres tauschen?

Bootscreen

Enthusiast
Moin moin,

ich hab nen, für mich, neuen Homeserver hier stehen. In dem sitzt aktuell ein Xeon E3-1220 mit 32GB ECC DDR4 2400Mhz RAM. Ich würde den XEON gern gegen einen sparsameren austauschen. Im Auge hatte ich den 1240L, 1260L und 1268L da sie sparsamer und zugleich HT haben. Auf dem Server läuft ein Proxmox mit einer VM für Docker und Restreamer und einige LXC Container für zwei Datenbanken, FHEM (Heimautomation), Teamspeak, Fileserver, Nextcloud, Lancache. Ab und zu vielleicht in Zukunft nochmal ein Gameserver, MC, ARK, Satisfactory oder so für ein paar Leute. Jenachdem was halt lauffähig ist.

Die Gedanken die ich dazu habe:
Die V5 unterstützen nur 2133 MHz Ram, funktioniert meiner mit denen? Macht sich der Unterschied bemerkbar?
Von der TDP reizt mich der 1240L am ehesten, aber da liegt der Takt ja 1/3 niedriger als bei meinem jetzigen, beim Turbo ists nicht ganz so viel, aber inwieweit wird sich das bemerkbar machen? Der 1260L hat zwar ne wesentlich höhere TDP wie der 1240L aber immernoch wesentlich weniger als mein jetziger bei fast gleicher Leistung.
Und der 1268L ist son Mittelding was man leider gefühlt nirgends mehr bekommt.

Kann mir jemand helfen oder nen Rat geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sparsamer wird mE nicht (sinnvoll) klappen. Der meiste Strom geht eh im idle Modus drauf und da nehmen die sich alle nichts (im Gesamtsystem).

TDP ist die Auslegung bei maximalem Leistungsabruf. Eine L Variante die zu 100% ausgelastet ist, braucht da natürlich weniger als ein normaler Xeon bei 100%. Wenn aber der v6 Xeon die gleiche Leistung bringt mit 50% Auslastung wie die L Variante mit 100% dann ist nicht gesagt, das der signifikant mehr Strom verbraucht oder das den Mehrpreis rechtfertigt. Auch hat der v6 bei geringerer Auslastung die Leistungsreserven falls mans mal braucht, die die L Variante dann nicht hat.

Ich würds lassen und eher Gedanken machen bei Anwendungen die besonders Leistung brauchen oder generell (nur on wenn mans nutzt)

Die TDP sagt über Idle bei dieser Plattform (wie meist) gar nichts aus. Die normalen, L, S und T Varianten einer Familie sind eh alles der gleiche Chip (zumindest solange sie die gleichen 4 Kerner damals waren, die kleinen 2-Kerner mögen kleinere Dies sein um Chipfläche zu sparen). Die sind nur unterschiedlich selektiert worden, welche Maximalfrequenz sie haben können und dürfen.

Wenn also schon ein Xeon E v5 verbaut ist, ändert sich die Idle-Leistungsaufnahme 0,0.
Der v6 (Kaby Lake) ist ein v5 (Skylake) -Refresh mit nur leichten Performance-Optimierungen

@Bootscreen: Wenn Du also nen Xeon v5 drin hast => einfach lassen, da gehts nicht weiter runter im Idle für den Prozessor.

Eine L Variante die zu 100% ausgelastet ist, braucht da natürlich weniger als ein normaler Xeon bei 100%. Wenn aber der v6 Xeon die gleiche Leistung bringt mit 50% Auslastung wie die L Variante mit 100% dann ist nicht gesagt, das der signifikant mehr Strom verbraucht oder das den Mehrpreis rechtfertigt.
Eben, die L sind einfach nur Modelle bei denen die TDP geringer angesetzt ist, die Servermainboards halten sie bei den Power Limits in aller Regel an die TDP die Intel angibt und damit kann die L CPU einfach nicht so viel Leistung bringen und kommt schneller an ihr Power Limit. Die sind nicht in sich sparsamer, sondern nur beschnitten und im Idle sowie bei gleicher Last haben die auch ungefähr gleiche Leistungsaufnahme, von den natürlich Schwankungen zwischen zwei CPUs mal abgesehen. Erst wenn der L dann an sein Power Limit kommt, braucht die andere CPU mehr, aber leistet eben auch mehr, der E3-1220 v6 hat eben auch den höchsten Basistakt, wobei die Frage ist, ob er überhaupt an sein Power Limit von 72W kommt. Denn so groß ist der Unterschied zum E3-1260L v5 da ja auch nicht und bei den Kaby Lake war die 14nm Fertigung gegenüber Skylake schon weiter ausgereift und damit sollte ein v6 im Prinzip effizienter arbeiten als ein v5.

Der Wechsel dürfte sich von daher auch nicht lohnen, es ist ja nicht so, als würden CPUs immer eine Leistungsaufnahme haben die ihrer TDP entspricht, dies passiert ja erst wenn sie viel Last haben und wenn das der Fall ist, wäre eine CPU mit weniger TDP ein Schuss ins Knie, weil die dann langsamer arbeitet und es wäre ein Wechsel auf eine neuere Plattform und eine CPU mit mehr Kernen sinnvoll bzw. fast unausweichlich, denn wenn die CPU ständig am Limit läuft, werden die Services ja auch langsam.

Eigentlich wurde schon alles gesagt bezüglich des verbreiteten Irrglaubens TDP=Stromverbauch. Es gilt lediglich TDP≈maximale Leistungsaufnahme und sagt nichts über Idle Verbrauch oder Verbauch pro Rechenleistung aus.

Wie sieht der Rest deines Systems aus und was für einen Stromverbrauch hast du jetzt? Manchmal hat man einige wenige Komponenten, welche die Leistungsaufnahme sehr weit in die Höhe treiben können.
Ohne zusätzliche Hardware (Stromhungrige Erweiterungskarten, extrem ausgestattete Mainboards, laufende HDDs oder entrprise SSDs mit power loss protection) sollte man im Idle mit der Plattform auch bei "normalen" Netzteilen unter 20W kommen, teilweise auch deutlich darunter. Je nachdem was an Software darauf rechnet liegt der normale Betrieb dann aber auch ggf. wieder deutlich höher.

Es gilt lediglich TDP≈maximale Leistungsaufnahme
Nein, nicht einmal das stimmt, jedenfalls längst nicht immer! Erstens ist die TDP nicht in Stein gemeißelt, die ist nicht einmal in der CPU hinterlegt, sondern was zählt sind die Power Limits die im BIOS stehen und auch wenn die OEM und Servermainboards diese Power Limits nach den Vorgaben des CPU Hersteller einstellen und auch nicht einstellbar machen, so kann derjenige der ein Retail Desktop Mainboard für seinen Heimserver nimmt, auch leicht mal eines erwischen wo per Default ein Long-Term Power Limit (PL1) im BIOS eingetragen ist, welches über der TDP der CPU liegt. Zweitens gibt es bei vielen CPUs mehr als nur ein Power Limit, sondern zumindest zwei die relevant sind und da ist dann das Short-term Power Limit (PL2) höher und nur für kurze Zeit aktiv, damit Lastspitzen schneller abgearbeitet werden können. Wenn PL2 aktiv ist, liegt die Leistungsaufnahme auch über der TDP, selbst wenn PL1 korrekt auf den gleichen Wert wie die TDP gesetzt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh