XEON E3-1230 - Lüfter notwendig

temuco

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
39
Hallo!

Wahrscheinlich ist die Frage woanders bereits beantwortet, aber die Suche funktioniert leider nicht, so dass ich meine Frage hier stelle.

Wir möchten einen kleinen Server für 10 Arbeitsplätze aufbauen. Viel muss er nicht machen: Datei- und Druckerserver, eine SQL-Datenbank (Unify, früher Gupta) und ein Faxserver. Also keine übermäßigen Ansprüche. Wir haben uns für einen XEON E3-1230 entschieden, da dieser einerseits die benötigte Leistung mit Reserven bringt und anderseits ist er relativ genügsam. Dabei ist es uns aufgefallen, dass das Boxed-Produkt mit einem Kühlkörper verkauft wird, ein Lüfter ist nicht enthalten. Jetzt endlich meine Frage:

Braucht dieser Prozessor wirklich keinen Lüfter? Dann sollte aber im Computergehäuse für eine ausreichende Luftzirkulation gesorgt werden. Wie sind eure Erfahrungen hier? Wäre die Verwendung eines Kühlers mit Lüfter trotzdem angebracht?

Für eure Antworten möchte ich mich im Voraus bedanken.

Grüße

temuco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei den Boxed-Kühlern ist der Lüfter ja fest verbaut, vielleicht interpretieren das einige Shops als lüfterlos, weil Towerkühlern z.B. ja richtige Lüfter beiliegen, die wechselbar sind.
 
Was ist Dein Problem ?? Die Boxed-Version einer Intel-CPU ist meist der Kühler samt schnuckeligen 80cm Lüfter in der Verpackung !
Wenn eine CPU keinen Kühler samt Lüfterchen hat, so ist es eine TRay-Version, steht aber auch meist dabei ;)


P.S. Ja ich weiß, es gibt auch Boxed-Modelle ohne Kühler, aber um diese geht es hier nicht .
 
Habe die selbe CPU und ein Lüfter ist definitiv dabei. Wenn du willst, kann ich auch ein Bild davon machen. Ich denke, es ist auch einer notwendig. Denn der wird ca. gleich warm wie der i5 2400.
 
Habe die selbe CPU und ein Lüfter ist definitiv dabei. Wenn du willst, kann ich auch ein Bild davon machen. Ich denke, es ist auch einer notwendig. Denn der wird ca. gleich warm wie der i5 2400.

Danke, ich glaube dir. Mich verwirren die technischen Angaben, in denen nichts von einem CPU-Lüfter steht und sogar einige Randbemerkungen einiger Online-Shops, die extra angeben, dass nur ein Kühlkörper aber kein Lüfter dabei ist.
 
Naya egal was die shops angegeben haben, diese cpu braucht (!) einen lüfter, egal wiegut deine gehäusebelüftung ist wird das nichts ohne lüfter.
Also kauf dir nen kleinen towerkühler oder schick die cpu zurück.
Ohne lüfter würde die cpu nur im idle ihre vollen takt fahren können :d
 
Braucht dieser Prozessor wirklich keinen Lüfter?
In Rackgehäusen ist es üblich die CPUs nur mit Metallkühlkörper zu versehen und die Lüfter separat zu betreiben. Das geht weil der Luftstrom im Gehäuse sehr hoch ist. Der unangenehme Nebeneffekt ist eine entsprechende Geräuschkulisse. Aber im Serverraum interessiert das niemanden.

Aber bei den Xeons boxed ist ein Kühlkörper mit Lüfter dabei, so jedenfalls bei meinem Xeon E3 1240.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh