[Kaufberatung] xeon e3-1230 v2 vs i5

mobbi01

Enthusiast
huhu leudde!

ja ich will mir jetzt in der kommenden zeit neue hardware zulegen!

ich bin aber echt hinundher gerissen zwischen den xeon und dem i5.
ocen ist für mich nicht wichtig igp auch nicht. nun halt meine frage :

muss es nen i5 sein ist der xeon nicht genauso leistungsstark ?
wie sieht die spieleperformance vom xeon aus ? vllt mal ein paar benchmark ergebnisse?

könnt ihr mir also sagen ob ich mit dem xeon was falsch mache oder nicht ?

mfg mobbi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Xeon ist ein I7 also hat 2MB mehr L3 cache und SMT oder für die meisten bekannt als HT.

Also der Xeon ist im prinzip schneller , aber in games bringt der Xeon bzw ein I7 nicht viel , da die meisten games mit HT nichts anfangen können...

ja gut was nicht ist kann ja noch werden oder nicht aber abraten würdest du mir nicht oder ?

Naja HT gibt es ja schon lange. Den ersten I7 gab es seit 2007 (Core I7 920)
Also bin da nicht so optimistisch.
Die meisten games sind ja auch Konsolenportierungen... (daher mehr auf die Nativen kerne ausgelegt)
HT bzw. die 4 Vituellen Kerne bringen max. 25% mehr leistung in Anwendungen die das unterstützen (Einfach mal zu Info)

2MB mehr L3 Cache kann bisschen was bringen , wobei immernoch viele games wohl mehr auf L2 Cache zu greifen soweit ich weiß.

Der Preis für den Xeon ist ja nicht schlecht und kann man auch kaufen.
Win 7 kann ja auch mit HT umgehen und kann unter umständen die CPU etwas entlasten.

Macht aber im großen und ganzen auch nicht viel aus. Also wenn ein I5 zum gamen nicht mehr reicht wird der I7 der Serie auch nicht mehr ausreichen,
aber persönlich würde ich die paar euronen dazu bezahlen.

Also im direkten Vergleich ist der Xeon natürlich besser.
Und wenn du zu 100% nicht übertakten möchtest, wäre wegen der Preisgleichheit der Xeon sogar die bessere Wahl.

und genau darum geht es mir es wollen viele einen immer dazu bewegen zu übertakten. nen kumpel meinte die igp eines 3570k würde ja dann auch nicht stören aber wozu soll ich mir nen prozessor kaufen den ich eh eigentlich nicht übertakte und wo ich die igp eh nicht nutze ?
es ist halt immer wieder diese frage soll ich oder soll ich nicht und ich selber tendiere halt zum xeon und hoffe damit dann auch noch 4 oder 5 jahre alles zocken zu können !

hatte vor kurzem ne ati hd 3870 (meine das war sie ) selbst mit meinem phenom 2 x555 und der ati konnte ich crysis 2 auf full hd zocken ohne probleme .
nun will ich halt aber richtig aufrüsten also jetzt auf die naechsten 5 - 7 jahre und da wird mein x555 auch bald denke ich mal in die knie gehen !

also lohnt sich der xeon doch definitiv oder nicht ?

die 3870 war verbaut weil ich auf meine 560ti aus der rma warten musste mitlerweile habe ich eine 560ti hawk abwerk runtergetaktet bekommen als austausch zu meiner msi 560 gtx ti twin frozr ii/oc

Zuletzt bearbeitet:
Den Xeon kannst du bedenklos nehmen, Ist aus P/L sich top und ansich auch stärkste CPU Serie aus der Sockel 1155er reihe.
Wenn du ein Z77 Board nimmst lässt sich der Multi des Xeon auf allen Vier kernen auf 35 stellen also 3,5 GHZ und da brauchst wirklich nur den Multi verstellen und
sonst nichts umstellen.Würde nicht ansatzweise instabil laufen . Könntest sogar die Spannung senken um noch mehr Strom zu sparen. Würde aber wenn du ein Xeon kaufst das Bios auf den neusten stand bringen, damit er komplett unterstützt wird , weil dieser etwas später kam.Ist ja nicht sonderlich schwer heut zu tage.

hast du schon ne Idee welche komponenten du noch kaufen willst oder sollen wir dir dabei was helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein I5 nicht mehr reicht, würde der Xeon es auch nicht weiter bringen.
Plane mal lieber für max 3 Jahre. Denn das Hardwaregeschäft ist zu schnelllebig und bald erscheint auch die neue Konsolengeneration.
Das bedeutet, dass die Konsolenports fordernder sein können.
Aber wie ich bereist sagte, würde sich in deinem Fall trotzdem der Xeon anbieten.

Ah glaube die CPU kann schon 5 Jahre reichen . Gut man kann nicht in die zukunft schauen , aber wer damals zu 1366 sockel gegriffen hat kann sogar nach fünf jahren noch gut damit zocken..

na dann ist der xeon doch schon geritzt ja kleine ideen was ich dazu kaufen soll würden mich nicht stören :P ich mein lange solls nichtmehr dauern biss ich die neuen komponenten kaufe allerhöchstens 2 - 3 monate =)

danke im vorraus für die hilfe =)

achja verbaut sind derzeit :

team elite group 8gb 1333
msi 560ti
samsung 830er ssd
antec hcq 520
wd festplatte und halt mein altes amd gedöns :P

Ich meinte da eher das gesamte System.
Ausgeschlossen ist es mit den 5 Jahren sicher nicht, aber 5 Jahre bei HW ist wie 10 oder mehr Jahre in anderen Bereichen.
Und durch die neue Konsolengeneration könnte echt mal wieder Bewegung reinkommen.
Die letzten 3 Jahre hat sich ja eher nicht wirklich viel getan.

das man hier und da mal dann aufrüsten muss weiss ja jeder eigentlich mein amd system war ja auch erstmal nur übergangsweise =)
von daher sollte ich in 3 jahren wieder aufrüsten müssen und ich habe lust dazu und das nötige kleingeld kann ich das ja immernoch machen =)

gut dann brauchst du voerst nur ein Mainboard .

Einmal ein Board welches gut ausgestattet ist mit vielen USB 3.0 und und und.. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/749610
Qualitativ gut für eine lange lebensdauer.
Glaube wenn man das Board registriert kann die Garantie auf vier jahre verlängert werden.
oder bisschen günstiger http://preisvergleich.hardwareluxx.de/749612
Muss man mal gucken ob die Aktion noch gilt.

Ram kannst du behalten. Laufen ja mit 1,5 V
SSD sowieso mit HDD und NT ist auch noch ok.
Die Graka kannst du ja bei bedarf wechseln, wenn du mehr leistung brauchst.
Dann frag einfach nochmal nach , wenn du ne neue Graka brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
da ist die frage gigabyte oder asus hatte bisher immer asus mainboards und war damit sehr zufrieden die preisspanne von 100 - 120 euro ist auch noch in ordnung wenns günstiger und genauso gut geht stört mich das nicht aber es ist vollkommen in ordnung =)

ps.: dein 2ter link geht leider nich ^^ ok jetzt ja XD

Zuletzt bearbeitet:
ist editiert. Ja das GB ist auch vollkommen inordnung und besser ausgestattet als die Asus Board´s im selben Preisbereich.
Ja und beim GB weiß ich eben das die Xeons laufen (auch beim älteren Bios) und deswegen empfohlen.
Würde dann dennoch ein Bios update machen damit alle funktionen 100% unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann überdenke ich das die tage alles mal und falls hier noch weitere hilfreiche sachen kommen bin ich echt dankbar =)
so aber nu ab ins bett das weihnachtsgeschäft ruft ><

so nun muss ich euch mit meinem thread mal wieder belaestigen :banana:

will mir bald meine neue hardware bestellen und nun faellt mir auf welchen lüfter ? XDDD
dazu kommt noch ich kann mich immernoch nicht ganz aufs mainboard festlegen ><

welches denn nun ? das gigabyte sieht sehr interessant aus aber welche version soll ich davon nehmen ?

Produktvergleich Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

oder wie sieht das mitm asrock aus ?

mfg mobbi

Zuletzt bearbeitet:
Da überhaupt nicht übertaktetet werden soll, wäre das genannte Asrock in der Tat völlig ausreichend.

Wenn du ein Z77 Board nimmst lässt sich der Multi des Xeon auf allen Vier kernen auf 35 stellen also 3,5 GHZ und da brauchst wirklich nur den Multi verstellen und
sonst nichts umstellen.Würde nicht ansatzweise instabil laufen . Könntest sogar die Spannung senken um noch mehr Strom zu sparen. Würde aber wenn du ein Xeon kaufst das Bios auf den neusten stand bringen, damit er komplett unterstützt wird , weil dieser etwas später kam.Ist ja nicht sonderlich schwer heut zu tage.

Dafür braucht man kein Z77 Board, das können Boards von z.B. ASRock oder Gigabyte auch mit H77 / B75 Chipsatz (z.B. das von Drownz genannte)

Xeon E3-1230 v2 im Test: Overclocking
Machen wir es kurz: Übertakten ist mit einem Xeon nicht möglich - außer, Sie nehmen die 104 statt 100 MHz Baseclock mit, was in 3.432 bis 3.840 statt 3.300 bis 3.700 MHz resuliert. Selbst die Anpassung respektive das Hochsetzen der Turbo-Multis sperrt Intel. Aus diesem Grund bietet es sich an, eines der oben genannten B75-Boards zu nutzen - so sparen Sie Geld und Strom.
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Und mit dem H77 kann man den Multi von gesperrten CPUs nicht hochschrauben.
Das habe ich selbst heute versucht und kann mir kaum vorstellen, dass es sich mit dem XEON anders verhält.

Und mit dem H77 kann man den Multi von gesperrten CPUs nicht hochschrauben.
Das habe ich selbst heute versucht und kann mir kaum vorstellen, dass es sich mit dem XEON anders verhält.

Na dann...
b75oc.jpg

ok dann weiss ich da schonma bescheid aber ich weiß echt nicht welches board ich nehmen soll ><

sagen wirs mal so ich denke auf jedenfall an nen z77 board gefallen mir rein optisch und von der ausstattung her am besten !

jetzt aber die frage "welches" ? XD

ASRock Fatal1ty Z77 Performance

ist mir ins auge gefallen vom rein optischen und von den anschlussmöglichkeiten für lüfter etc was sagt ihr dazu ?

hab mich jetzt definitiv auf gigabyte oder asrock eingeschossen !

und dann noch welchen cpu lüfter ?

mfg mobbi

1 oder 2 lüfter anbauen und wenn ja welche ? ^^

und welches mainboard ? XD

Zuletzt bearbeitet:
ne den Mugen 3 kannst so kaufen wie er ist.
Der Scythe Lüfter der dort verbaut ist, ist ok an sich oder meinst für das Gehäuse?

ja Mainboard hatte ich ja schon empfohlen wie ich gerade sehe :d

Z77X d3h würde ich persönlich nehmen.

einfach von Ausstattung, Layout und design her

Ansonsten auch ganz nett http://preisvergleich.hardwareluxx.de/746839

Zuletzt bearbeitet:
ne an sich nur für die cpu die lüfter aber halt der lüfter den gibt es ja in 2 ausführungen einmal als mugen 3 und dann noch in der pcgh version

Achso nimm ruhig den ich verlinkt habe. Die PCGH version brauchst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sehen beide nett aus ^^ =)

ich überleg die tage aber so hast du mir mal schonwieder gut weit geholfen =) danke schonma im vorraus =)

ok nehm ich den verlinkten !!!

mfg mobbi

sagen wirs mal so ich denke auf jedenfall an nen z77 board gefallen mir rein optisch und von der ausstattung her am besten !

ich versteh zwar jetzt nicht genau welche sinnvolle ausstattung (gemäß deinen anforderungen) dir ein z77 mehr bietet als ein b75, aber da es nicht mein geld ist was du ausgibst wünsch ich dir einfach viel spaß damit ;)

---------- Post added at 13:15 ---------- Previous post was at 13:11 ----------

Hm da brauchst eigentlich nichts starkes.

Aber damit das System absolut ruhig läuft Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

kannst den Lüfter dann im Bios auf silent stellen.
mehr wie 500 U/min braucht der Lüfter dann nicht laufen , weil die CPU läuft selbst mit Boxed recht ruhig.

Für nur 3€ mehr würd ich dann schon zum Macho greifen
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh