[Kaufberatung] xeon e3-1230 v2 vs i5

wenn du unbedingt ein Z77 Board haen willst weils dir optisch besser gefällt kansnte dir auhc ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI20-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland holen, bedenken, du kriegst derzeit 25€ cashback bei dem Board, was den Preis echt heiss macht, damit hast du dann eines der besten Z77 Boards die es überhaupt gibt atm

edit: wenns dir um schön aussehende heatspreader geht, wäre das hier ne alternative weit unter 100€ http://geizhals.de/747513

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh zwar jetzt nicht genau welche sinnvolle ausstattung (gemäß deinen anforderungen) dir ein z77 mehr bietet als ein b75, aber da es nicht mein geld ist was du ausgibst wünsch ich dir einfach viel spaß damit ;)

---------- Post added at 13:15 ---------- Previous post was at 13:11 ----------

Für nur 3€ mehr würd ich dann schon zum Macho greifen
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ja geht auch. Nehmen sich nicht viel die beiden..

Darf ich mal kurz fragen, wieso ihr einen Xeon in einem Spielerechner empfehlt, wo HyperThreading so gut wie gar nichts bringt?

Zum gleichen Preis bekomme ich einen i5-3570K - und mit einem Z77-Board, das Geld hierfür scheint ja möglich zu sein, taktet jeder Volldepp diese CPU auf 4GHz. Das sind im UEFI-BIOS stolze 3 bis 5 Mausklicks, je nach BIOS-Hersteller. Kein Gefummel, kein Getune, einfach nur einstellen und fertig.

Also wer bei dem Preis in einem Spiele-PC auf Hyperthreading setzt... selbst schuld. Der i5-3570K bietet mit seinen möglichen 4GHz deutlich größere Reserven als eine HyperThreading-CPU.

---------- Post added at 00:10 ---------- Previous post was at 00:04 ----------

Hier mal ein HyperThreading-Test:
Test: Intel

Bei gleichem Takt bringt HyperThreading einen stolzen Vorteil von... ähhh... 0%. Genial.

Darf ich mal kurz fragen, wieso ihr einen Xeon in einem Spielerechner empfehlt, wo HyperThreading so gut wie gar nichts bringt?
Weil der TE schreibt "ocen ist für mich nicht wichtig" und auch danach noch ein, zwei Mal erwähnt, daß er eigentlich nicht übertakten will? :)

Ja okay, aber selbst dann reicht der i5-3470 vollkommen, zumal man da einige Euronen spart. Er hat beim Spielen rein gar nichts vom HyperThreading.

*** SGS@JB ***

was aber bringt sind 100 MHz mehr takt und der größere Cache,
ausserdem gibt es spiele bei denen man durch HT eine Mehrleistung hat, auch wenn diese sehr weniger sind

was aber bringt sind 100 MHz mehr takt und der größere Cache,
100MHz mehr & größerer Cache bringen im Durchschnitt 4% Mehrleistung - bei wie viel Prozent Aufpreis? Bitte mal realistisch bleiben.

ausserdem gibt es spiele bei denen man durch HT eine Mehrleistung hat, auch wenn diese sehr weniger sind
Die Spiele möchte ich sehe, die Dank SMT einen sichtbaren Geschwindigkeitsschub erhalten. Ich habe bereits den Gegenbeweis angetreten, jetzt darfst du gerne zeigen, dass du Recht hast, und nicht nur laberst.

das is ne zusammenfassung über viele Spiele, ich möchte aber prüfen ob HT in Anno 2070 oder BF einen vorteil bringt

Meine Güte. :rolleyes:

Rechts auf "Anhang" klicken, dann kannst du dir BF3 & Anno2070 gesondert ansehen.

ah sry, nur kurz überflogen

btw. is auch "nur" SP und mti GPU Limit...

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

i5-3570K vs. i7-3770K - i5 100MHz weniger, kein SMT - 84fps statt 90fps - das sind 7% weniger Leistung (in fps-Regionen, wo's keinen interessiert) im Multiplayer. Und dafür soll man 20% mehr Geld ausgegeben?
Wenn 20% nicht mal 100 Euro sind und man evtl. in Zukunft eben doch von den Features profitieren kann... ja, warum nicht?

Laß den TE im Sommer z.B. eine Kamera kaufen... und den Spaß am Videoschnitt entdecken... wird er sich dann eher über HT freuen oder über die nicht mal 100 Euro, die er jetzt spart?

falls er nicht diese freude endeckt wird das gesparte aber schöner sein und beim i5 dauern diese aufgaben einen tick länger, es ist ja nicht so das er bei Videoschnitt den geist aufgibt.
Vorallem tut man sich schwer auf was wäre wenns zu beraten, man sollte die jetzige lage betrachten ;)

Wenn 20% nicht mal 100 Euro sind und man evtl. in Zukunft eben doch von den Features profitieren kann... ja, warum nicht?

Laß den TE im Sommer z.B. eine Kamera kaufen... und den Spaß am Videoschnitt entdecken... wird er sich dann eher über HT freuen oder über die nicht mal 100 Euro, die er jetzt spart?
Was wäre wenn... hätte, hätte, Fahrradkette... Kaufe mir gleich ein Flugzeug, vielleicht mache ich ja in ein paar Jahren den Pilotenschein. :rolleyes:

Der i7 oder Xeon mit seinem SMT bringt beim Videoschnitt nur einen faktischen Schub, wenn er HD-Material in Massen konvertiert - und für solche Aufgaben zieht man heutzutage keine CPUs, sondern GPUs heran. Deine Vorstellungen sind leider vor einigen Jahren stehen geblieben, als CUDA noch in den Kinderschuhen steckte. Heute schimpft sich das OpenCL.

so jetzt komm ich mal an die reihe !

ich hatte mir den xeon ausgesucht weil das p/l verhältnis in dem moment einfach unschlagbar ist.
denn ich will nicht übertakten und ich brauche keine igpu von daher was bringt mir ein i5 3470 oder 3570 oder nen 3770?

ja wer weiss ob ich nicht vllt auch bald mal mit videoschnitt etc anfange wer weiss ob nicht irgendwann ht mehr in spielen bringt als die höhere mhz ?
es weiss keiner genauso wird auch überall gesagt das der xeon den ich mir kaufen werde auf dem niveau eines 3770k bzw eines 3570k in spielen ist von daher ist er garnicht verkehrt
und auf sicht in die zukunft taugt er auch was. und diese 20 euro die er mehr wie der 3470 kostet (übrigens ist der xeon genauso teuer wie der 3570k) sind mir dann auch egal die investiere ich dann
lieber in den xeon. ob es meiner meinung nach sinn ergibt ? ja aber hundert pro weil ich nun soviel darüber gelesen habe und mehr bestätigungen gesehen habe als gegensprechungen!

mfg mobbi

bei nicht ocen und anderem als spielen mag es stimmen, aber ht wird sich nicht bei spielen unbedingt durchsetzen. Dafür müsste es das bei amd auch geben und die masse an spielern es auch haben, damit sich die entwickler dafür optimieren anfangen. Man macht mit einem i7 bzw xeon nichts verkehrt. Aber es ist unwahrscheinlich das man die vermeintliche mehrleistung von ht bei spielen zb nicht mit ocen kleinkriegt.

gut das mag sein aber wie gesagt der prozi an sich ist interessant für mich acuh wenn mehr mhz mehr leistung bringen brauche ich keinen prozessor zum übertakten denn wie schon gesagt selbst der xeon wird rennen wie sau und das auf dem standard takt ! und bei mir siegt einfach das p/l verhältnis + meine zusätzlichen informartionen die ich mir holen konnte.

mfg mobbi =)

ich hatte mir den xeon ausgesucht weil das p/l verhältnis in dem moment einfach unschlagbar ist.
Ist aber schlagbar, wenn man betrachtet, wofür man die CPU tatsächlich braucht. Für eine eierlegende Wollmilchsau 200€ auszugeben, nur um dann die Eier zu nutzen, halte ich für gelinde gesagt ziemlich dumm. Aber ist ja zum Glück nicht mein Geld.

denn ich will nicht übertakten und ich brauche keine igpu von daher was bringt mir ein i5 3470 oder 3570 oder nen 3770?
Du weißt aber schon, dass dein Argument mit der iGPU nicht zieht - weil die Xeons Intels stärkste iGPU intus haben, nämlich die P4000? :rolleyes: Und ein i5-3470 bringt dir in Spielen annähernd die gleiche Leistung wie ein vergleichbarer Xeon (im Singleplayer kein Vorteil, im Multiplayer ca. 7% Vorteil) bei stolzen 20% Aufpreis.
In Anwendungen bringt dir ein Xeon mit seinem SMT nur bei stark parallelisierten Anwendungen einen spürbaren Vorteil - nämlich professionellem Videoschnitt. Und wenn man den betreibt, kauft man sich nicht nur einen noch stärkeren Xeon, sondern vor allem auch eine Profi-Grafikkarte á la Quadro oder FirePro. Aber da reden wir über ganz andere Preise. Wenn du dir einen Xeon mit SMT raussuchst, um später mal "professionellen Videoschnitt" zu betreiben, dann ist das gleichzusetzen mit "gewollt, aber nicht gekonnt".
Aber wie schon gesagt - ist zum Glück nicht mein Geld.

ja wer weiss ob ich nicht vllt auch bald mal mit videoschnitt etc anfange wer weiss ob nicht irgendwann ht mehr in spielen bringt als die höhere mhz ?
Wird es nicht, weil Spiele noch immer nicht in der Lage sind, vier Kerne voll auszulasten. Und wenn Spiele irgendwann mal in der Lage sein sollten, acht Kerne effektiv zu nutzen, dann ist dein Xeon bis dahin sowas von alt... Den Intel Q6600 gibt es seit 2006 - und die vier Kerne werden heute noch immer nicht voll ausgenutzt. Dafür sieht der Q6600 aber aufgrund seiner veralteten Architektur weder beim Leistungs- noch Energievergleich einen Stich gegen gleich getaktete IvyBridges. Vielleicht kommst du ja jetzt mal ins Grübeln. Eine CPU, die 6 Jahre alt ist, wird noch nicht'mal heute auf jedem Kern ausgelastet...

genauso wird auch überall gesagt das der xeon den ich mir kaufen werde auf dem niveau eines 3770k bzw eines 3570k in spielen ist
Selbst der i5-3350P ist mit seinen 3,1GHz in Spielen auf dem Niveau des Xeons - weil sich die CPUs unterhalb bis 3,5GHz gegenseitig nicht viel nehmen. Dafür muss man einen IvyQuad schon auf mindestens 4GHz takten, um einen spürbaren Unterschied zu haben.

und auf sicht in die zukunft taugt er auch was.
Bei was denn? Glänzt sein Altmetall dann mehr?

und diese 20 euro die er mehr wie der 3470 kostet
In Mathe hast du auch nicht so ganz aufgepasst. Es sind 34€. 20% Aufpreis gegenüber 0% Vorteil in Singleplayer-Games und 7% in Multiplayer. Und da reden wir von fps-Regionen, in denen 7% einen Schei* interessieren.

(übrigens ist der xeon genauso teuer wie der 3570k)
Ja - nur kann man den i5-3570K auf über 4GHz takten. Auf dem Weg dorthin hat der Xeon aber nur noch Rücklichter im Blick.

ob es meiner meinung nach sinn ergibt ? ja aber hundert pro weil ich nun soviel darüber gelesen habe und mehr bestätigungen gesehen habe als gegensprechungen!
Tja, dann solltest du aber auch mal an den richtigen Stellen lesen. :rofl:

Schon aus Trotz würde ich an seiner Stelle zum Xeon greifen... wie kann man sich bitte so sehr in etwas hineinsteigern wegen "34€"? (Ja ja, ich weiß... jetzt kommt gleich die Standardantwort, daß du ja ganz ruhig bist und nur das Beste willst... *gähn*)

Hineinsteigern?

Du meinst euch beide, die eine CPU kaufen wollen, die genau so viel Leistung bringt wie eine andere, aber trotzdem mehr kostet?

Wer steigert sich hier wo hinein und wer erkennt hier den Unsinn des Unterfangens?

Aber gebt ruhig Geld für etwas aus, was ihr auch günstiger hättet haben können. So lange es nicht mein Geld ist. ;)

*** SGS@JB ***

Du meinst euch beide, die eine CPU kaufen wollen, die genau so viel Leistung bringt wie eine andere, aber trotzdem mehr kostet?
Ich will gar keine CPU kaufen. Aber ich erkenne, daß der TE sich für eine CPU entschieden hat... die deiner Meinung viel zu teuer für seine Zwecke ist... dabei kann man es auch belassen, statt mit Worten wie "Unsinn" oder "dumm" um sich zu schmeißen.

Zumal ich auch nicht ganz verstehe, warum der Xeon, der zur Debatte steht, mehr kosten soll als der 3570k... kosten die nicht vielmehr gleich viel? Dann wäre die Diskussion noch sinnloser, als sie bereits ist.

Ich will gar keine CPU kaufen. Aber ich erkenne, daß der TE sich für eine CPU entschieden hat... die deiner Meinung viel zu teuer für seine Zwecke ist... dabei kann man es auch belassen, statt mit Worten wie "Unsinn" oder "dumm" um sich zu schmeißen.
Das hier ist ein Forum, und es herrscht in Deutschland Meinungsfreiheit. Falls du das Grundgesetz nicht kennst, bitte nachschlagen. Ich habe niemanden als dumm bezeichnet, sondern meine Wertung darauf bezogen, "eine eierlegende Wollmilchsau zu kaufen, und dann nur die Eier zu verwenden". Wenn er mehr als nur die Eier nutzen würde, wäre es ja clever.

Zumal ich auch nicht ganz verstehe, warum der Xeon, der zur Debatte steht, mehr kosten soll als der 3570k... kosten die nicht vielmehr gleich viel? Dann wäre die Diskussion noch sinnloser, als sie bereits ist.
Der Xeon kostet nicht mehr als der 3570K - aber sehr wohl mehr als der 3470. Hat nie jemand geschrieben, dass der Xeon mehr kostet als der 3570K. Bitte nachlesen. Und der Xeon sieht keinen Stich gegen den 3570K, weil sich letzterer zum gleichen Preis frei übertakten lässt - und ab 4GHz trennt sich die IvySpreu vom Weizen. ;)

Du weißt aber schon, dass dein Argument mit der iGPU nicht zieht - weil die Xeons Intels stärkste iGPU intus haben, nämlich die P4000? :rolleyes:
Also die entsprechende IGP hat doch erst der 1245V2. Und da er ja den 1230V2 nimmt verstehe ich deinen Einwand bzgl. der IGP nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja passieren. Ich hab sogar schon mal versehentlich ne falsche CPU in eine Konfig gehauen.

Dann wünsch ich dir viel spass mit den xeon :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh