ich hatte mir den xeon ausgesucht weil das p/l verhältnis in dem moment einfach unschlagbar ist.
Ist aber schlagbar, wenn man betrachtet, wofür man die CPU tatsächlich braucht. Für eine eierlegende Wollmilchsau 200€ auszugeben, nur um dann die Eier zu nutzen, halte ich für gelinde gesagt ziemlich dumm. Aber ist ja zum Glück nicht mein Geld.
denn ich will nicht übertakten und ich brauche keine igpu von daher was bringt mir ein i5 3470 oder 3570 oder nen 3770?
Du weißt aber schon, dass dein Argument mit der iGPU nicht zieht - weil die Xeons Intels stärkste iGPU intus haben, nämlich die P4000?
Und ein i5-3470 bringt dir in Spielen annähernd die gleiche Leistung wie ein vergleichbarer Xeon (im Singleplayer kein Vorteil, im Multiplayer ca. 7% Vorteil) bei stolzen 20% Aufpreis.
In Anwendungen bringt dir ein Xeon mit seinem SMT nur bei stark parallelisierten Anwendungen einen spürbaren Vorteil - nämlich professionellem Videoschnitt. Und wenn man den betreibt, kauft man sich nicht nur einen noch stärkeren Xeon, sondern vor allem auch eine Profi-Grafikkarte á la Quadro oder FirePro. Aber da reden wir über ganz andere Preise. Wenn du dir einen Xeon mit SMT raussuchst, um später mal "professionellen Videoschnitt" zu betreiben, dann ist das gleichzusetzen mit "gewollt, aber nicht gekonnt".
Aber wie schon gesagt - ist zum Glück nicht mein Geld.
ja wer weiss ob ich nicht vllt auch bald mal mit videoschnitt etc anfange wer weiss ob nicht irgendwann ht mehr in spielen bringt als die höhere mhz ?
Wird es nicht, weil Spiele noch immer nicht in der Lage sind, vier Kerne voll auszulasten. Und wenn Spiele irgendwann mal in der Lage sein sollten, acht Kerne effektiv zu nutzen, dann ist dein Xeon bis dahin sowas von alt... Den Intel Q6600 gibt es seit 2006 - und die vier Kerne werden heute noch immer nicht voll ausgenutzt. Dafür sieht der Q6600 aber aufgrund seiner veralteten Architektur weder beim Leistungs- noch Energievergleich einen Stich gegen gleich getaktete IvyBridges. Vielleicht kommst du ja jetzt mal ins Grübeln. Eine CPU, die 6 Jahre alt ist, wird noch nicht'mal heute auf jedem Kern ausgelastet...
genauso wird auch überall gesagt das der xeon den ich mir kaufen werde auf dem niveau eines 3770k bzw eines 3570k in spielen ist
Selbst der i5-3350P ist mit seinen 3,1GHz in Spielen auf dem Niveau des Xeons - weil sich die CPUs unterhalb bis 3,5GHz gegenseitig nicht viel nehmen. Dafür muss man einen IvyQuad schon auf mindestens 4GHz takten, um einen spürbaren Unterschied zu haben.
und auf sicht in die zukunft taugt er auch was.
Bei was denn? Glänzt sein Altmetall dann mehr?
und diese 20 euro die er mehr wie der 3470 kostet
In Mathe hast du auch nicht so ganz aufgepasst. Es sind 34€. 20% Aufpreis gegenüber 0% Vorteil in Singleplayer-Games und 7% in Multiplayer. Und da reden wir von fps-Regionen, in denen 7% einen Schei* interessieren.
(übrigens ist der xeon genauso teuer wie der 3570k)
Ja - nur kann man den i5-3570K auf über 4GHz takten. Auf dem Weg dorthin hat der Xeon aber nur noch Rücklichter im Blick.
ob es meiner meinung nach sinn ergibt ? ja aber hundert pro weil ich nun soviel darüber gelesen habe und mehr bestätigungen gesehen habe als gegensprechungen!
Tja, dann solltest du aber auch mal an den richtigen Stellen lesen.