[Kaufberatung] xeon e3-1230 v2 vs i5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So diesen monat ist es soweit und ich kann mich immernoch nicht entscheiden was ich nun nehmen soll

allein der prozessor macht mir die entscheidung nicht leicht weil ich ja doch nun einiges gelesen habe.
kurz gesagt ich kann mich doch wieder nicht entscheiden ob xeon - 3570k - oder evtl doch nur der 3470

board sieht genauso aus meine wahl liegt zwischen dem asrock z77 extreme4 und dem pro4
hier mal eine kleine zusammenstellung

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x Phanteks PH-TC12DX blau (PH-TC12BL)

budget liegt mittlerweile bei 420 euro kann evtl noch was zu kommen .

was würdet ihr sagen ?

Das hängt doch immer noch vom Anwendungsgebiet ab.
Der 3570K scheidet ja eigentlich schon aus, da du ja nicht übertakten möchtest.
Ergo sollte die Wahl zwischen dem Xeon und dem 3470 liegen.

bringt mir das übertakten vom 3570k im allgemeinen viel oder eher nicht ?

es ist halt so schwierig sich zu entscheiden >< soll ich oder soll ich nicht ?

weil auch immer dann jemand kommt der dann sagt übertakten bringt was usw ><

Zuletzt bearbeitet:
Aus Leistungssicht wäre das Übertakten jetzt absolut nicht nötig.
Es ist halt eine Reserve die einem später weiterhelfen kann.

Die vorangegangenen (teils hitzigen) Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber nun möchte ich auch noch meine Meinung zum Besten geben:
Ich kann den Vorzug des Xeon e3-1230 V2 ziemlich gut nachvollziehen, da ich ihn auch für die zukunftsgeeignetere CPU halte (Wortneuschöpfung, da es ein zukunftsSICHER nicht gibt!).

Ich finden nämlich, dass man das Maß an der nächsten Konsolengeneration anlegen sollte um die mehrkernoptimierten Spiele gut lauffähig zu bekommen. Ausgehend von Spekulationen, soll die PS4 (evtl. mit Vorstellung schon am 20.2.2013) wahrscheinlich mit einer AMD A10 APU ausgestattet sein, also einem Prozessor der 8 Threats bearbeiten kann. Daraus leite ich ab,dass die Next-Gen-Spiele dahingehend optimiert sein werden und davon mehr profitieren als von einem höheren Takt (der zudem mit einer höheren Wärmeentwicklung, Laustärkeentwicklung sowie Stromverbrauch einher geht).

Und da aktuelle Spiele die Takterhöhung nicht verlangen, macht es in meinen Augen wenig Sinn direkt im Vorfeld der Konsolen-Releases auf eine CPU zu setzen die im Takt beschleunigt werden kann, anstatt auf die Vorteile von mehr Threads zu bauen, zumal die meisten noch ein Mainboard mit Sockel 1155 besitzen und neue CPUs einer späteren Generation einen kompletten Komponentenwechsel nachsichziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh