[Kaufberatung] Xeon E3-1230 v3 oder i5?

Okinator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
145
Ort
Wiesbaden
Hallo liebe Luxxer undzwar stehe ich vor einer Entscheidung i5 4670K oder doch ein Xeon E3-1230? Ich werde hauptsächlich Spielen. Ich spiele hauptsächlich Battlefield 4. Der Prozessor soll mit einem MSI Z87-G43 Mainboard und einer R9 270X betrieben werden. Spiele sollen vom HT des Xeons profitieren und ist der Xeon wirklich eine I7 Alternative?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Xeon ist ein i7, nur ohne GPU. Allerdings kannst du ihn auch nicht wirklich übertakten, aber mit dem Z87 Chipsatz den Turbo aller Kerne auf 3,7Ghz fest setzen.
Ich rate dir zum Xeon, wenn der Xeon nicht mehr ausreicht, wird das OC des i5 oder i7 auch nicht mehr viel reißen.
 
Wie wärs wenn du uns sagst warum ? Ich plädiere auch eher für den Xeon wie die anderen aus den genannten gründen.
 
Was heißt hier "mickrige takt" von Xeon zu bspw. 4,5GHZ i5 sind es 21,6% delta.

Dafür hat der Xeon dann aber wieder HT wodurch er bei parrallelisierbaren Aufgaben punktet.


Heißt der einzige wirkliche Konkurrent wäre ein OC i7 4770k


Da brauch man dann aber nur sagen:

i7 4770k 283,44€
Xeon E3-1230 v3 206,85€



Sind also 37% Aufpreis für den i7, um also durch Takt den zusätzlichen Preis auszugleichen müsste er 5,067 GHZ stemmen können, viel Glück dabei.

Und wenn wir vom i5 4670k ausgehen haben wir hier folgende Werte.

i5 4670k 196,94€
Xeon E3-1230 v3 206,85€

Sieht grundsätzlich erstmal ganz hübsch aus, schauen wir uns aber mal die Performance an.

(BF4 Bench aus deinem Posting, minFPS)


Xeon 118fps
i5 93fps

Wären also 26,9% benötigte Mehrleistung um gleichauf mit dem Xeon zu sein, das wären dann 4,82Ghz, machbar ist das schon irgendwie (mit viel Eis und noch mehr VCore), aber dir ist auch klar dass wir hier über Haswell reden?

Da er aber 5% günstiger ist, darf er auch insgesamt 5% weniger Leistung bringen sind wir aber immernoch bei 4,6Ghz, Von daher, nope Xeon still best.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei Haswell ist ja auch das hitzeproblem.
Im schnitt 4,3 GHZ sind machbar unter luft .

Sofern mann spaß am OC hat kann man gern auch zum 4670 K greifen.
ggf. diese auch köpfen , aber in dem fall würde ich einfach ein Xeon mit einem guten B85 oder H87 Board kaufen.
Beste gesamtpaket und zusammenbauen kurz feineinstellungen machen im bios und schon kannst los gehn.

Wenn man OC möchte und eine CPU 24/7 betreiben will kostet das schon gut Zeit.
mind. ein Tag für die grobe stabilität...


PS: Wenn du BF4 zocken willst dann kannst dich drauf einstellen das nicht alles auf Ultra geht und MSAA eher aus lässt wenn du mit einer R9 270X zockst.
Halte High Ultra mix @ 16xAF und HBAO ohne MSAA unter Full HD realistisch für stabile 50-60 Frames..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber würde den i7 4770k nehmen, denn da hat man auch noch spaß beim occen und etwas mehr Leistung, in diesem Falle würde ich aber ganz klar zum Xeon raten in Verbindung mit einem super ausgestattetem h87er/b87er Brett.
 
@ Federmaus
du spricht von parallelisierung nimmst den turbotakt, die rechnung geht doch vorne und hinten nicht auf.

persönlich würde ich auch keine CPU mehr ohne GPU nehmen. Mit GPU ist man flexibel, weniger stromverbrauch, kann gucken ob die graka defekt ist usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann er auch nicht den turbotakt nehmen ? Wüsste nichts was dagegen spricht.

Und ob er unbedingt ne GPU in de CPU braucht kann der TE ja selber entscheiden. Um zu gucken ob eine GPU geht macht es nur bedingt Sinn denn dazu muss man diese ohnehin einbauen und dann deaktiviert sucht die integrierte eh. Einzige die Gegenprobe ist möglich und da reicht auch jede 10€ GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber würde den i7 4770k nehmen, denn da hat man auch noch spaß beim occen und etwas mehr Leistung, in diesem Falle würde ich aber ganz klar zum Xeon raten in Verbindung mit einem super ausgestattetem h87er/b87er Brett.

der Spass beo Ocen ist mir beim lesen der OC Beiträge über den Heitzwell vergangen.....
 
@ Federmaus
du spricht von parallelisierung nimmst den turbotakt, die rechnung geht doch vorne und hinten nicht auf.

Ahja, dann erläuter doch mal wo die Rechnung nicht auf geht?


Das sind die Zahlen und die Fakten, wenn du damit nicht zurecht kommst ist dies nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Spass beo Ocen ist mir beim lesen der OC Beiträge über den Heitzwell vergangen.....

Wenn man spaß am optimieren hat ist der haswell doch ne 1a cpu, da neben dem OC auch noch das Köpfen dazu kommt *g* Ich mochte aber damals schon das ocen der XP Cpus mit Silberleitlack, verbinden von pins etc. Da muss man selber schauen, ob man lust da drauf hat.
Es ist definitiv anspruchsvoll, da stimme ich dir zu.
 
Ich mochte aber damals schon das ocen der XP Cpus mit Silberleitlack, verbinden von pins etc.

Bei mir hats ein Bleistift getan ;)

Aber ich würde von den beiden Vorschlägen eher den Xeon bevorzugen, wenn man sich nicht preislich nicht an die Top-Variante heranwagen kann oder will. Und ich spiele nicht mal Battlefield 4. Jedoch kann ich meinen PC während ich meine Spielchen spiele noch gut beschäftigen. Letztens WoW-Client auf Lauerstellung, Civ 5 mit noch allen Zivilisiationen auf der größten verfügbaren Karte gespielt. FullHD-Material über die iGPU/CUDA recodiert. Der PC wußte gar nicht mehr, wohin mit der überschüssigen Leistung, von Ruckeln keine Spur.

Beim OCen waren schon problemlos 4,2 GHz drin und Optimierungspotenzial ist noch da, so dass man noch mehr machen könnte. Bin jedoch wieder auf Standard.
 
Das sind die Zahlen und die Fakten, wenn du damit nicht zurecht kommst ist dies nicht mein Problem.
für leute die keine ahnung haben...
es kommt genau ein kern zu den 3,7Ghz, bei 4 kernen 3,5ghz


@ Mick_Foley
ja stimmt. ich nutze meine quad zum fernehen mit aufnahme, skyrim, java zeugs usw. laufen zu lassen. die power reicht für skyrim
 
Lern lesen oder hör auf zu posten. Mein gott was ist denn in letzter zeit hier im Forum los ! Ständig kommen iwelche Leute aus Ecken gekrochen, beteiligen sich an diskussionen obwohl sie keinerlei Plan haben oder sind so engstirnig das sie die meinung anderer nicht verkraften können.
Die besten sind noch die die dämlich fragen stellen aber gleichzeitig noch behaupten sie wären die profis überhaupt.

Nichts gegen dich und die hasstirade bezieht sich eher auf andere aber eigentlich erwarte ich da auch von einem alten hasen der seit 2004 dabei ist mehr ;)

Es steht nicht nur einmal hier im Thread und auch die suche auf google liefert dir direkt einen passenden Test dazu. Spätestens seit der Ivy generation also auch hasswell kann man bei den meisten CPU´s trotz des fehlenden k hinter ihrem namen im Bios den max Turbo für ALLE kerne festlegen. Heißt er taktet nicht nur auf einem sondern auf allen 4 kernen mit 3,7ghz !

Außerdem ist generell erstmal nicht davon auszugehen das man bei einem i5 mit k per OC die 4,5ghz unter luft erreicht ! Guck dich mal im OC thread um dann weißt du warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt auf die Anwendungen an :p

der Xeon sollte aber schon im Schnitt besser sein als der I5
 
Könnt ihr alle mal wieder ein wenig runterkommen:hmm:

Sorry Tankman ^^ hatte ja wie gesagt primär nicht hier zu tun aber es nervt langsam einfach. Jedes mal kommt irgend einer in nem Kaufthread reingeschneit der Dinge behauptet die schon 1000 mal geklärt wurden und man darf aufs neue mit ihm diskutieren warum die aussage falsch ist.

Also Okinator nimm einfach die Xeon. Kannst dir ja auch mal andere Tests hier anschauen und du wirst feststellen das er immer häufiger empfohlen wird da er P/L in diesem bereich aktuell sehr gut aufgestellt ist zumal bei dir Videobearbeitung auch noch eine Rolle spielt ;)

Also H87 Board mit Xeon und gut ist?

Jap wobei ich dort nochmal gucken würde bei Leuten die genau solch eine konfig haben und den boost auf allen kernen auf 3,7ghz laufen haben. Gab bei Ivy glaube bei einigen Boards den fall das ab einem bestimmten Bios update diese möglichkeit rausgepatcht wurde.

Mit ein bisschen geschickt kannste die CPU über den BCLK auch noch übertakten und kommst dann je nachdem wie gut das klappt sogar auf 3,8-3,9ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
persönlich würde ich auch keine CPU mehr ohne GPU nehmen. Mit GPU ist man flexibel, weniger stromverbrauch, kann gucken ob die graka defekt ist usw.
Unterschrift
Man spart sich die "Notfall-GraKa in der Schublade" - die man eh nicht sofort findet, wenn man sie denn braucht ;)




Mit ein bisschen geschickt kannste die CPU über den BCLK auch noch übertakten
Das sollten wirklich nur die Leute machen, die wissen, was wie einzustellen ist (und wie es enden kann !!!).
Erhöhung des BCLK ist nicht risikofrei, das sollte auf jeden Fall erwähnt werden !
Und ob sich der Aufwand bzw. das Risiko für die ~ 100MHz wirklich lohnt, ist äußerst zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschrift
Das sollten wirklich nur die Leute machen, die wissen, was wie einzustellen ist (und wie es enden kann !!!).
Erhöhung des BCLK ist nicht risikofrei, das sollte auf jeden Fall erwähnt werden !
Und ob sich der Aufwand für die ~ 100MHz wirklich lohnt, ist äußerst zweifelhaft.

Ok da hast du natürlich recht. Wollte es nur erwähnt haben um das ganze Thema OC bei Xeon hier für die "nachwelt" mal vollständig zu haben :P Sinnvoll ist es wegen den 100mhz eh nicht. Deshalb prügel ich meinen i5 ja auch selber nicht permanent auf 4,9 ghz sondern lasse ihn bei 4,7-4,8ghz verweilen ;)

Btw. für den TE mal ein beispiel das selbst der gute Falke etwas sehr ähnliches gemacht hat. Es war bei ihm damals zwar kein Xeon aber auch er hat sich keine OC CPU geholt sondern einen "normalen" i5 und ihn im rahmen des turbotaktes und BCLK hoch getaktet ;)

Wie viel BCLK musst du eigentlich geben das du auf 4ghz kommst falke ?

bei 36 max multi wären das ja auch schon 111 als bclk. Das schafft ja normal kaum einer oder ist bei dir max multi höher und ich verpeil iwas ?

Edit.:
Grad kurz nachgeschaut. Der hatte ja nen singlecoreturbo von 4ghz wenn man ein z-brett nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt jetzt kommt mir das doch wieder bekannt vor. Hab da iwo nen screenshot im hinterkopf der hier mal ne weile durch forum gegeistert ist. Könnte sogar von dir gewesen sein.
Naja man kann ja nicht immer alles im kopf haben ;) Zum glück kann man ja mal kurz nachschlagen :
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh