Xeon E3 1230v3 - "OC"

luckie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
154
Nabend, ich besitze ein MSI Z87 G45 auf dem ein Xeon E3 1230 v3 läuft und bekomme mit der OC Genie Funktion von MSI nicht mehr als 3,5 GhZ hin, obwohl mir 3,7 GhZ als Cpu freq. angezeigt wird.

Windows Ultimate 64bit, 650 Watt Netzteil.

2 Screenshots anbei auf dem ausgelesene Daten mehrerer Programme zusehen sind (BIOS,CPU-Z,MSI Intel Extreme Tuning Utility,MSI CommandCenter)

Ich komme einfach nicht weiter... ist mehr einfach nicht drin oder bin ich zu unfähig ?

Welche Einstellungen kann/sollte ich eigenständig ohne OC Genie vornehmen um bessere Werte zu erhalten ?

Kann ich die CPU dazu bringen durchgehend im Max.Turbo Mod. laufen zu lassen ?

Gruß Marius
 

Anhänge

  • g45.jpg
    g45.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 270
  • g452.jpg
    g452.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9 Threads under deinem gibt es schon ein Thread über den 1230V3
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-xeon-1230v3-overclocking-989879.html

die sache ist, das das ding eh nicht zum übertakten gedacht ist...auf manchen ASRock boards geht es wohl das alle kerne immer mit 3.7Ghz laufen, aber auch NUR mit einer ganz alten Bios version, da Intel das wohl nicht mag und den Herstellern gesagt hat, das die das per Biosupdate (Microcode) unterbinden sollen...
 
Mir ist bewusst dass Xeon CPU's kaum bis gar nicht übertaktbar sind, völlig okay... ich will ja auch keine 2 GhZ mehr rausholen, sondern nur die 3,7 (Turbo Mod.) dauerhaft. Gerade bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich wirklich überhaupt keine Ahnung mehr habe und total perplex bin.

Erst wollte sich der BCLK gar nicht ändern lassen (eingestellt, neustart, oc fehlerhaft,reset), dann ging es auf einmal, dann wollte ich nur ein wenig mehr, ging wieder nichts :d

Was mir noch aufgefallen ist, einmal sind die Einstellungen des OC Genie's folgende
Turbo Boost Power Max - 255 W / Turbo Boost Short Power Max - 255 W und einmal 512 W häää ?! :d.

Wie gesagt es ist gerade ziemlich verwirrend, ich blicke nicht mehr durch^^

Gruß Marius
 
glaube das ist das wennn man eine K CPU hat und man die richtig derbe hochtreibt und noch mit aktiven Turbo arbeitet, das der sich nur soweit hochtaktet wie er an Leistung verbrät und wie weit eingestellt ist...512W wird dan wohl "ohne grenze" sein *g*

hast du mal ein älteres bios versucht?
 
glaube das ist das wennn man eine K CPU hat und man die richtig derbe hochtreibt und noch mit aktiven Turbo arbeitet, das der sich nur soweit hochtaktet wie er an Leistung verbrät und wie weit eingestellt ist...512W wird dan wohl "ohne grenze" sein *g*

hast du mal ein älteres bios versucht?

ja nee :d habe gestern alles installiert und auf's neuste geupdated... :P
 
Cpu Ratio auf x37.0 und fertig, hab selber einen Xeon und der läuft auf 3,7 ghz
 
ist bei mir im bios nicht möglich (nicht auswählbar), außerdem zeigt er mir 3,7GhZ im Bios an, jedoch sind es wenn überhaupt 3,5 GhZ die erreicht werden
 
ich hatte auch ein paar Probleme mit dem Xeon...
prinzipiell ist es möglich auf allen kernen den multi auf 37 zu stellen. die funktion nennt sich "multi core enhancement" aber je nach board und bios gibts da probleme...

wenn diese funktion nicht aktiviert ist bzw funktioniert laufen alle kerne auf 3,5 Ghz (standard halt)
den bclk solltest du aber schon erhöhen können. probiers halt mal im bios?

ich konnte es letztendlich duch nen bios-mod lösen ;)
 
Joar, der INT. MSI Support hat mir die Anweisungen gegeben mein BIOS auf v1.71 zu updaten, welche NICHT auf der offiziellen Homepage zu finden war!
Ich habe alles so gemacht wie beschrieben, allerdings ist jetzt mein BIOS zerschossen! Grüße nach Taiwan! FU! Werde Morgen den Versuch starten mein Board beim Händler umzustauschen.
Sollte dies nicht klappen werde ich es wohl oder übel einschicken müssen.
 
Hoffe du musst nicht auf die rma warten, drück dir die Daumen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Board wurde ohne Probleme ausgetauscht, alles gut.
 
Habe eien 1230v3 auf einem Asus B85M-G Board. auch da komme ich nur auf maximal 4x 3.5Ghz :( Bios Downgraden geht ja auch nicht mehr so wirklich, somit kann ich es nicht testen ob es mit dem ältesten Bios vieleicht noch funktioniert mit den 3.7Ghz. CPU Microcode ist bei mir mit der Biosversion 0401 jedenfals schon die 9er version. Mit der 7er version solls ja wohl noch gehen.

naja, dafür konnte ich meine CPU um 0,16V Undervolten, läuft also unter 1V bei 3.5Ghz :d lt. CoreTemp verbrät der damit gerademal 50W :d


gekült mit einem Scythe Big Shuriken mit einem Actic Cooling F12PWM, cpu hab ich geköpft und mit Phobya LM behandelt, IHS ist geschliffen & Poliert. Temps maximal bei 52°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei mir klappt es mit der alten Bios Version (1.4) jedoch gibt es mittlerweile schon 1.7.5, deshalb.. drauf geschissen, die 200 Mhz da :d muss man sich halt ne dickere CPU kaufen ;)
 
ich bekomm das alte bios nicht aufgespielt, habe jetzt schon 3h im internet nach einer lösung gefunden wie man bei den neuen Asus Boards die kein "USB Flashback" support haben eine alte Bios version einspielen kann...funktioniert einfach nicht *blubb* echt ärgerlich das ganze :( hätte es gern einfach mal ausprobiert
 
Tach, habe nun von einem netten User aus dem MSI Forum die 1.6er Version mit altem Microcode bekommen, jetzt klappt wieder alles ;)
CPU-Z Validator 4.0

"Klar ist dies möglich und ich will/brauche dafür keine Spende. :-P
Original 1.6 nur mit dem älteren CPU Patch, bitte sehr. http://rghost.net/52713881"

Sobald 1.7 full released wird implementiert er den alten Code ebenfalls.
 
Kann einer von euch das 1.6er Bios mit dem Patch bitte nochmal hochladen? Der Link hier geht leider nicht mehr
 
Nabend, BIOS V1.7 - Old Microcode -
File-Upload.net - 7821v17-old-microcode.zip

Nutze ich selbst, funktioniert einwandfrei.

An dieser Stelle noch einmal liebe Grüße und vielen lieben Dank an Bootsmann, welcher sich kostenfrei dazu bereit erklärt hat den alten Microcode zu implementieren.

Gruß luCkie
 
hmm, ob es auch möglich ist, für mein Asus B85M-G board so ein Bios zu erstellen, also aktuelles Bios, mit altem Microcode? da gibt es leider keine ROM oder BIN datei als bios *confused* mit dem neumodischen bios zeugs kenne ich mich noch nicht so aus :-/
 
nein :( hab nichtmal die möglichkeit das bios zu Downgraden :( habe darüber schon einige stunden im netz rumgestölpert :-/
 
Sorry ersteinmal, dass ich diesen Thread hier wieder ausgrabe.

Ich habe das selbe Problem mit einem Asrock B85 Pro4. Selbst wenn ich "Multi core enhancement" im Bios auswähle habe ich nur auf einem Kern 3,7Ghz, wenn alle 4 kerne befeuert werden geht der Takt auf 3,5GHZ runter.
Hat auch Asrock hier mit einer neuen Firmware das "OC" unterbunden?

Welchen Bios muss ich laden, damit ich wieder die 3,7GHz auf allen Kernen haben kann?
 
=> Kann meine Frage selbst beantworten: Mit Firmware 1.60 ist es wieder möglich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh