[Kaufberatung] Xeon E3-1230v3, R9 290 intern im Corsair Obsidian 250D kühlen. Sinnvoll?

s1m0n

Enthusiast
Hey Leute,

Bin am Überlegen ob ich mich an mein erstes WaKü Projekt wagen soll. Allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob bei meinem Einsatzszenario eine WaKü sinnvoll ist. Deswegen würde ich mich über eure Einschätzungen sehr freuen.

Und zwar würde ich gerne folgende Komponenten kühlen wollen:
  • Intel Xeon E3-1230v3
  • Sapphire R9 290

Das Ganze soll intern in einem Corsair Obsidian 250D geschehen.
Die Anordnung der Komponenten würde vermutlich so aussehen:

Hier stellt sich die Frage, ob ein Ausgleichsbehälter im 5,25" Schacht sinnvoll ist oder ob ein Röhrenbehälter auf dem Boden platziert werden sollte.

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob der 240mm Radiator für beide Komponenten ausreichen würde, oder ob der 140mm Radiator in der Front zusätzlich nötig wäre, um die CPU + GPU ausreichend zu kühlen.

Ich habe mir auch schonmal Gedanken über die Komponenten gemacht und bin auf folgenden Warenkorb gekommen:

1 x Alphacool NexXxoS XP3 Light Black V.2 (12164)
1 x Aqua Computer kryographics Hawaii R9 290X Black Edition (23588)
1 x Alphacool AlphaTube HF, 13/10mm, Meterware, UV blau (18411)
1 x Phobya 5.25" Single Bay Reservoir Black
1 x Phobya DC12-260
1 x Phobya G-Changer 140 V2
1 x Alphacool NexXxoS ST30 240mm (35265/14157)
1 x Alphacool NexXxoS UT60 140mm (35282/14176)

Es sind 2 140mm Radiatoren im Warenkorb, da ich nicht abschätzen kann, welcher der beiden besser geeignet wäre.
2x120mm und 1x140mm Lüfter sind vorhanden. Und ja Anschlüsse fehlen auch noch :)

Über Feedback zum Warenkorb würde ich mich auch freuen :)

Nun zu eurer Einschätzung: Wäre eine Wasserkühlung der Komponenten sinnvoll oder sollte ich besser bei meinem aktuellen Setup (GPU LuKü und CPU unter Corsair H100i) bleiben?

Vielen Dank für eure Einschätzung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 240er ist viel zu wenig für die Komponenten. Selbst mit dem zusätzlichen 140er wirds wahrscheinlich nicht genug sein. Wenn du dir keine 2000rpm Turbinen draufschnallen willst nimm was externes wie den Mora mit schnelltrenn-kupplungen.

Theoretisch wäre an der Front auch ein Radiator mit 200mm möglich.
240 + 200 Radiator würde das reichen?

Würde nur ungern ne externe Lösung einsetzen.

Das mit dem reichen ist immer so ne sache. Was stellst du dir denn unter "reichen" vor?. Gute Temps? Leise?

Mit 240+200 könnte es wohl zum vernünftigen kühlen noch "reichen". Aber ich schätz nicht das die Komponente dadurch wesentlich kühler/leiser als unter deinem jetzigen Setup werden.

Wie sieht es mit nem größeren Gehäuse aus?

Naja anderes Gehäuse wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen, da ich gerade ein mini-ITX Gehäuse wollte.

Da sieht man mal wieder, dass es immer wieder gut ist sich vorher zu informieren, wenn man von der Materie keine Ahnung hat :d
Hätte nicht gedacht, dass für die CPU + GPU eine so große Kühlfläche nötig ist.

"reichen" sollte am besten gute Temps und leise sein :bigok: Am besten ne eierlegende Wollmilchsau^^

Und mit nem externen Mora liegt die ganze Kühlung vermutlich über 400€. So viel Geld wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben....

Würde nur ungern ne externe Lösung einsetzen.

reicht aus, mind. 800 RPM würde ich einplanen f. die Radilüfter. GPU wird dann deutlich kühler sein.

Mit der geringen Fläche wirst du keine guten Temperaturen UND ein leises System haben. Hatte mein System (i7 5820K und GTX 980) mit einem 420er und einem 280er Radiator gekühlt und damit waren die Temperaturen nicht gerade toll und wirklich leise war das System auch nicht...nehm etwas Geld mehr in die Hand und kauf dir einen Mora...ich habs bereut, dass nicht getan zu haben:fresse:

"reichen" sollte am besten gute Temps und leise sein :bigok: Am besten ne eierlegende Wollmilchsau^^

Und mit nem externen Mora liegt die ganze Kühlung vermutlich über 400€. So viel Geld wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben....

Für 400€ gibts sowas leider nicht. 500€ ist meistens das minimum für ne ordentliche Wakü wo die GPU dabei ist.

Wenn für dich 800+ rpm noch leise sind könnte es für dich auch noch "reichen".

Da sich deine CPU eh nicht übertakten lässt wirds nur minimale Unterschiede bei den Temps im vergleich zu luft geben.

Ob dir ~20° besser GPU Temps bei wahrscheinlich gleicher Lautstärke und ne geile Optik das Geld wert sind musst du selber entscheiden...

Hmm dann wird meine erste WaKü wohl noch verschoben.
Dann wird das wohl für den nächsten Rechner in Angriff genommen.

Also merke an mich: mini-ITX + interne WaKü + performante Hardware vertragen sich nicht.

Trotzdem vielen Dank an alle die sich hier gemeldet haben :)

Also merke an mich: mini-ITX + interne WaKü + performante Hardware vertragen sich nicht.

Jup so ist es leider. Entweder Mora oder ein großes Gehäuse. Wobei der Mora defintiv die besser Wahl ist.
Hab selber 480+360+240 intern und das reicht mir immer noch nicht. Ok ich bin auch ziemlich pingelig...

Also lieber noch etwas Sparen und dann gleich extern dann wirste es leise und Kühl haben :).

Von welchem Mora redet man eigentlich, wenn man den Mora meint?
Gibt ja so wie es scheint 2 versch. Versionen. 18 und 9x Lüfter.

Wäre die Konfiguration denn so in Ordnung? (ohne Anschlüsse und Schlauch)

1 x Alphacool NexXxoS XP3 Light Acetal Edition (12153/10418)
1 x Alphacool NexXxoS GPX AMD R9 290X/290 M10 mit Backplate (11261)
1 x Alphacool Repack Laing DDC 5.25" Single Bay Station (45170/15165)
1 x Laing DDC-1 T (49064/6500023)
1 x Watercool MO-RA 3 360 LT schwarz (25000)

Ich sehe nämlich gerade, dass der Mora für 9x Lüfter "nur" 30€ teurer wäre, als der 240er + 140er Lüfter....

Nimm den mit 9 Lüftern.

Watercool MO-RA3 360 LT black | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder
Watercool MO-RA3 420 LT black | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Die 18 Lüftern sind Push/Pull was bei dem Radi eh schwachsinn ist. Dazu würd ich noch Schnelltrennkupplungen wie die Koolance Q3D nehmen. Da kannste den Radi dann zum Transport abstecken.

Als CPU Kühler kannst du auch den Aquacomputer Kryos Delrin nehmen der ist ein bisschen billiger.

Hast du dir schon mal das Aquaero angeschaut. Wenn geld da ist würd ich das auf jeden Fall dazu nehmen.

Wie sieht es mit der Pumpe aus soll die die ganze zeit auf 100% laufen? Das Maiboard kann die nämlich nicht über die Spannung regeln da bräuchte man schon die genannte Aquaero. Ansonsten würd ich ne PWM version nehmen die kannst du auch über Mainboard regeln.

lieber die Alphacool DDC310 + Deckel, ist leiser

https://www.youtube.com/watch?v=GTbuNC2_cZ0

Zum Mora 3 Standfüße dazu

Aquabox AGB + Magnethalterung...wenn du nen Slot In AGB willst.

Laing separat aufstellen ist leiser

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Erfahrungsbericht - hatte ne ähnliche Konstellation: gleiche CPU + GTX 970, ITX-Gehäuse (PC-Q08). Intern nen 120er Radi oben (max 1200 RPM), vorne nen 140er (max 800 RPM). Bei normaler Raumtemp und Spielelast waren das schon 40° Wassertemp - und die Lüfter waren nicht mehr als leise zu bezeichnen! Im Sommer konnte man das dann vergessen... Intern würde ich bleiben lassen!

Hab dann die Radis rausgeschmissen und Schnellkupplungen installiert. Jetzt habe ich (für den "mobilen" Einsatz) nen einzigen 140er Radi extern, dieser hält das Wasser unter Spielelast bequem bei ~35 Grad @~1000 RPM. Für den stationären Einsatz nen 360er, da hörste dann garnix mehr! ;-)

Mach's extern mit Schnellkupplungen, ist schon bemerkenswert, wieviel besser ein Radi außerhalb eines Gehäuses performed!

Hast du dir schon mal das Aquaero angeschaut. Wenn geld da ist würd ich das auf jeden Fall dazu nehmen.

Wie sieht es mit der Pumpe aus soll die die ganze zeit auf 100% laufen? Das Maiboard kann die nämlich nicht über die Spannung regeln da bräuchte man schon die genannte Aquaero. Ansonsten würd ich ne PWM version nehmen die kannst du auch über Mainboard regeln.

Aquaero kenn ich. Allerdings fehlt bei Verwendung von nem 5,25" AGB Platz für den Aquaero. Außerdem würde das meinen Preisrahmen fürs erste wohl deutlich sprengen.

Die Magnethalterungen sind wohl diese hier oder?

1 x Alphacool NexXxoS XP3 Light Acetal Edition (12153/10418)
1 x Alphacool NexXxoS GPX AMD R9 290X/290 M10 mit Backplate (11261)
1 x Aqua Computer Aquabox Professional 5.25" schwarz (34020)
1 x Alphacool Laing DDC310 Complete Edition, schwarz Acetal (13181)
1 x Watercool MO-RA 3 360 LT schwarz (25000)
1 x Watercool MO-RA 3 420 LT schwarz (25100)
1 x Watercool MO-RA 3 Standfuß (versch. Modelle)
+ Magnethalterungen (finde keinen geizhals Link)

Fehlen noch die Anschlüsse, Schläuche, Kühlmittel und Lüfter....

Servus,

Erfahrungsbericht - hatte ne ähnliche Konstellation: gleiche CPU + GTX 970, ITX-Gehäuse (PC-Q08). Intern nen 120er Radi oben (max 1200 RPM), vorne nen 140er (max 800 RPM). Bei normaler Raumtemp und Spielelast waren das schon 40° Wassertemp - und die Lüfter waren nicht mehr als leise zu bezeichnen! Im Sommer konnte man das dann vergessen... Intern würde ich bleiben lassen!
[...]
Mach's extern mit Schnellkupplungen, ist schon bemerkenswert, wieviel besser ein Radi außerhalb eines Gehäuses performed!

Da war die Vorstellung wohl einfach zu schön :(

Apropos: falls ich mir dann mal irgendwann nen neuen PC kaufe, dann kann ich die WaKü doch einfach weiterverwenden oder? (mit passenden Kühlern natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
klar kannst Du die weiterverwenden, idR muss meist nur der GPU-Kühler getauscht werden. :)

Bzgl. Schläuche: Habe die 11/8er Norprene im Einsatz und bin sehr zufrieden. Hatte früher 16/10er und da war die Verarbeitung eine Tortur...

Als richtwert, da ich die gleiche Hardware laufen habe (1230v3 + r9 290(oc) ):

Unter last CPU:61 grad
GPU: 60 grad

Radiatoren. 2x240mm also 480mm fläche
Lüfter laufen mit 800rpm
Raumtemp:20 grad

Ich hatte einen Xeon 1230 mit einer 660 ti und den Z87 Chipsatz im loop. Bei normalen Zimmertemps bin ich mit 1x 240mm, 1x200mm und 1x140mm ausgekommen.

CPU @ 35°C und GPU @ 55°C

Zu den Schnellverschlüssen...
Die sind ja recht teuer. Da bräuchte ich ja insgesamt 4 Stück oder nicht? Wären auch gleich 60€.

Gibts da evtl. ne Alternative ? Schraubanschlüsse oder sowas, die auch abdichten?
Ich meine so oft wird der Rechner sowieso nicht transportiert. Vllt. 1 bis 2 mal ne kleine LAN mit Freunden. Das wars.

Hab gestern nochmal das Forum durchforstet und bin da auf folgenden Thread gestoßen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/corsair-obsidian-250d-mitx-amd-a10-gtx-750-ti-agb-laing-dfm-240er-radi-1012467.html

Das sieht soweit ja ganz gut aus. Auch mit Mora.

Zum Aquaero. Muss es da der mit Display sein? Oder reicht der ohne Display? Vermutlich wird die Überwachung dann über Software geregelt oder irre ich mich da?

Und dann noch ne ganz wichtige Frage: Welche Lüfter sind empfehlenswert? :d

Als richtwert, da ich die gleiche Hardware laufen habe (1230v3 + r9 290(oc) ):

Unter last CPU:61 grad
GPU: 60 grad

Radiatoren. 2x240mm also 480mm fläche
Lüfter laufen mit 800rpm
Raumtemp:20 grad

Hast du zufällig einen Temperatursensor, der die Wassertemperatur anzeigt? 60°C GPU ist für eine Wasserkühlung schon ziemlich viel...meine GTX 980 wird mit zwei Silent Wings 2 und 300RPM nicht mal so warm :d

- - - Updated - - -

Zu den Schnellverschlüssen...
Die sind ja recht teuer. Da bräuchte ich ja insgesamt 4 Stück oder nicht? Wären auch gleich 60€.

Gibts da evtl. ne Alternative ? Schraubanschlüsse oder sowas, die auch abdichten?
Ich meine so oft wird der Rechner sowieso nicht transportiert. Vllt. 1 bis 2 mal ne kleine LAN mit Freunden. Das wars.

Hab gestern nochmal das Forum durchforstet und bin da auf folgenden Thread gestoßen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/corsair-obsidian-250d-mitx-amd-a10-gtx-750-ti-agb-laing-dfm-240er-radi-1012467.html

Das sieht soweit ja ganz gut aus. Auch mit Mora.

Zum Aquaero. Muss es da der mit Display sein? Oder reicht der ohne Display? Vermutlich wird die Überwachung dann über Software geregelt oder irre ich mich da?

Und dann noch ne ganz wichtige Frage: Welche Lüfter sind empfehlenswert? :d

Ich persönlich finde, dass der Aquaero 5LT absolut ausreicht...damit sparst du auch schonmal einen großen Batzen im Gegensatz zu den mit Display.
Bei den 120er Lüftern kann man wohl die Alphacool Susurro oder wie auch immer die heißen empfehlen :d
Bei 140ern die Noisblocker Eloops, dann aber nur im Push-Betrieb.
Ich hatte 140er Noisblocker BlackSilent Pro und war von denen ziemlich enttäuscht...kann daher keine Kaufempfehlung für die geben.

Schnellverschlüsse: Habe mir direkt die Koolance QD3 gekauft und bin zufrieden. Die Billigeren sollen angeblich siffen (beim Trennen) oder manchmal nicht ganz dicht sein, kann das aber nicht beurteilen. Würde hier auf "wenn, dann richtig!" gehen.

Aquaero: Das LT reicht, Konfiguration erfolgt über USB + Software (Aquasuite).

Lüfter: Habe einige Noctuas (die "normalen" Haut-farbenen) im Einsatz und bin ebenfalls sehr zufrieden - sind halt auch gleich recht teuer. Die hier auch recht oft empfohlenen NB BlackSilentPro hatten bei mir damals leider Lagerschleifen. Zu den Lüftern kann sicher aber noch jemand Anderes geeignete Alternativen nennen...

Du brauchst beim aquaero kein display.
Einfach an einen internen USB-Anschluss packen und loa gehts.
Zu dem Gerät gibts ne Software mit ner übersichtlichen Benutzeroberfläche, damit kannst du das Teil konfigurieren.
Bei jedem Rechnerstart startet dann die Steuerung sofort mit.
Da kannst du alles einstellen, was du möchtest, verschiedenste Lüfterkurven, Pumpenregelungen etc.
Ein Ausgang des aquaeros lässt PWM Regelung zu.
Dieser eignet sich wunderbar für die Radiatorlüfter.

Zu den Lüftern: Definitiv PWM Lüfter, wenn du schon das aquaero holst, preislich tut sich das nichts.

Es gibt einige gute Lüfter verschiedener Hersteller.
Die PWM Redux Lüfter von Noctua mit max 1200 U/min zB.
Ich habe 9 Stück davon auf meinem Mora, laufen bei 30% - >350 U/min sehr leise über PWM geregelt und schaufn dabei noch reichlich Luft.
Oft werden die Noiseblocker PK2 empfohlen.
Es gibt wie gesagt einige brauchbare.
Mit Noiseblocker habe ich schlechte Langzeiterfahrungen, die haben bei mir allesamt Lagerklackern/Schleifen entwickelt nach ein paar Jahren, kann natürlich Pech sein und bei jedem Lüfter passieren.

@Boogeyman015:

Der Sensor in meinem kreislauf sagt meist so um die 48grad ;)

dazu muss man sagen, dass load temperaturen bei mir mit prime95 + furmark nach 30min gemessen werden ;)

So Leute neues Update:

Hab jetzt mal alles in nen Warenkorb geklatscht und bräuchte nochmal eure Einschätzung des ganzen :)

Warenkorb | Aquatuning Germany

Gerade bei den Schnellanschlüssen weiss ich nicht ob das passen würde. Und jetzt doch kein Slot-Reservoir, weil jetzt ja mehr Platz im Gehäuse verfügbar ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Version mit Metalldeckel, oder nen HK 4 nehmen, sind hochwertiger verarbeitet.
5 Liter Kanister Aquacomputer DP Ultra
Es könnte sein, das die Montage von den 9 Susurros auf nem Mora ne sch... Fummelei ist, wg. dem Gummirahmen :hmm:
Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich einen größeren Aqualis nehmen. Bequemer zum Befüllen und sieht gfs. besser aus
Wenn du eh nen Aquaero bestellst, würde ich direkt nen Durchflußmesser und Temp. Sensor f. die Wassertemp dazu bestellen!

Von was reden wir, wenn du die Version mit Metalldeckel nehmen würdest ? :d Und HK 4 hab ich auch noch nie gehört (blutiger Anfänger).
Gibts für Temp. Sensor und Durchflußmesser irgendwelche preisgünstigen Empfehlungen?

Und zu den Schnellanschlüssen:
Das Paar:
http://geizhals.de/koolance-qd3-no-spill-schnellverschluss-gerade-male-auf-13-10mm-qd3-m10x13-a912285.html?hloc=at&hloc=de + http://geizhals.de/koolance-qd3-no-spill-schnellverschluss-gerade-male-10mm-qd3-m10-a912295.html?hloc=at&hloc=de
oder:
http://geizhals.de/koolance-qd3-no-spill-schnellverschluss-gerade-female-auf-10-13mm-silber-qd3-fs10x13-a1145677.html?hloc=at&hloc=de + http://geizhals.de/koolance-qd3-no-spill-schnellverschluss-mit-schott-female-10mm-qd3-f10-p-a912299.html?hloc=at&hloc=de

€dit:

Wie funktioniert der AGB hier?
Wird direkt als Top für die Pumpe verwendet? Das wäre dann ja auch ne Option. Die 18cm dürften im Gehäuse Platz haben.

- - - Updated - - -

Laut Kompatibilitätsliste passt der Kühler

Zuletzt bearbeitet:
moin,
misch mich mal ein, denn ich habe ein 250d mit wakü.

das geht leider nicht, der 200er vorne ist so breit und mit lüfter auch dick, dass der 240er dann nicht mehr rein passt.

bei mir wird ein i5 und eine 270x gekühlt.
habe fast immer mit schnellkupplungen noch einen externen radi dran, aber wenn ich die mühle auf eine lan schleppe, dann funktioniert das auch immer ohne den externen radi.
ein 200er ist flächenmäßig btw. fast wie ein 360er.

wenn es nicht gerade eine 290 sein muss, kannst du schon einigermaßen leise intern kühlen.
ich finde viele übertreiben bei der benötigten kühlfläche auch. oder haben den anspruch ein delta wasser-luft von unter 5 grad zu haben.

Schlauch fehlt noch, oder?

Bei nem eigenen AGB (kein Top) bist Du flexibler, falls Du doch mal ne andere Pumpe willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh