[Kaufberatung] Xeon E3-1230v3, R9 290 intern im Corsair Obsidian 250D kühlen. Sinnvoll?

Von was reden wir, wenn du die Version mit Metalldeckel nehmen würdest ? :d Und HK 4 hab ich auch noch nie gehört (blutiger Anfänger).
Gibts für Temp. Sensor und Durchflußmesser irgendwelche preisgünstigen Empfehlungen?

Und zu den Schnellanschlüssen:
Das Paar:
Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade male auf 13/10mm (QD3-M10X13) Preisvergleich + Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade male 10mm (QD3-M10) Preisvergleich
oder:
Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade female auf 10/13mm silber (QD3-FS10X13) Preisvergleich + Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss mit Schott female 10mm (QD3-F10-P) Preisvergleich

€dit:

Wie funktioniert der AGB hier?
Wird direkt als Top für die Pumpe verwendet? Das wäre dann ja auch ne Option. Die 18cm dürften im Gehäuse Platz haben.

- - - Updated - - -

Laut Kompatibilitätsliste passt der Kühler

Vom CPU Kühler und Heatkiller 4

Die schwarzen Sensoren von Phobya kannst nehmen, oder die Teile von Aquacomputer. Musst dir überlegen, wo du die Teile verbauen möchtest und dann die entsprechende Variante kaufen.

Jep, diese Deckel/AGB Kombi wird direkt auf die Pumpe geschraubt

Die Schnelltrennies im Korb sind ok [Posting #23), gibt es auch als Variante mit Schott, dann kannst die Dinger direkt am Case festschrauben.

Der kleine Phobya AGB ist ok, wenn du net viel ausgeben willst/kannst. Ich würde was drauflegen und nen "Glas" AGB nehmen, wie den Aqualis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo neuer Stand des Warenkorbs.
Hoffe ich habe da auch an alles gedacht. Anschlüsse passen alle so?

Warenkorb | Aquatuning Germany

Durch den aktuellen Aquatuning-Gutschein würde ich immerhin 87€ sparen :bigok:
Hab jetzt die Susurros wieder rausgenommen, weil erstens zu teuer, zweitens wahrscheinlich zu laut und drittens ist das angeblich bei nem 360er Radiator schon ne unangenehme Aufgabe die Teile zu verbauen... Bei nem Mora wohl ne Tagesbeschäftigung :d Deswegen die NB-Blacksilent XL1 ;)
Y-Kabel für die 9 Lüfter zum Anschluss an den Aquaero sind wohl auch nicht verkehrt... Die Kupplungen passen oder? Sind das die mit Schott die du gemeint hast? (Was ist ein Schott genau? :d ) Kann ich die Schnellkupplungen z.B. der Rückseite am Festplattenschacht befestigen (siehe hier) ?
Die Temperatursensoren werden z.B. einfach auf den CPU Kühler montiert und dann ne Anschraubtülle auf den Temperatursensor drauf oder?

Zuletzt bearbeitet:
zu den Schottverschraubungen: Du bohrst hinten 2 Löcher rein, platzierst die Kupplungen und verschraubst sie von der anderen Seite mit der beiliegenden Mutter. Nimmst Du jetzt egtl. das kleine Gehäuse? Falls ja, könntest Du auch Schnellkupplungen mit G1/4-Zoll-Gewinde (anstatt 10mm Tülle) nehmen, dann bist Du bei der Wahl der Anschlüsse flexibler und kannst z.B. nen gewinkelten Anschluß draufschrauben.

zu den Anschlüssen: Du hast jetzt 10x gerade Anschlüsse dabei. Nimm auf jeden Fall noch ein paar gewinkelte mit, z.B. 2x90° + 2x45°.

Und ich sage es nochmal: ich habe das System so bereits am Laufen.
Das Gehäuse ist vorhanden und wird nicht ersetzt

gut. Dann nimm auf jeden Fall ein paar gewinkelte Anschlüsse mit!

Soo sry Leute, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hatte einiges um die Ohren.

Hab mir nun nochmal Gedanken über die WaKü gemacht.
Der Kreislauf wird vermutlich so aussehen:

Geht der Kreislauf so in Ordnung?

Ich tendiere nun eher zu ner AGB+Pumpen-Kombi in Form des Aquacomputer aqualis DDC 100 ml mit Nanobeschichtung, G1/4 | Aqualis System | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany in Verbindung mit der Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany. Spart Platz im Gehäuse und ich brauch nicht so viele unnötige Anschlüsse.

Eine Frage bezüglich des Mo-Ra 3 und der Lüftersteuerung hätte ich noch. Und zwar müssen die Lüfterkabel ja auch wieder ins Gehäuse zurück, wenn der Aquaero intern verbaut wird. Kann ich dabei dann 4x 3Pin auf 3x3Pin Adapter verwenden und das ganze dann an einen Kanal anschließen ohne dass irgendetwas verloren geht? Da ja 9x die gleichen Lüfter verbaut werden, ist es ja nicht schlimm, wenn nur eine Drehzahl angezeigt wird. Oder was wäre die beste Methode die Lüfter zu verkabeln und intern anzuschließen?

Der Mo-Ra wird vermutlich etwas weiter vom Gehäuse entfernt stehen...

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)

Aktueller Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Servus,

Kreislauf sieht gut aus.

Generell: Nimm lieber noch nen 90er Winkel mehr mit und auch mindestens 2x 45er, in dem winzigen Gehäuse kann das entscheidend sein - auch, wenn in der Zeichnung vorher alles passt. Ich habe in meinem ITX-Gehäuse bspw. fast nur 90er + 45er Winkel und so gut wie keine geraden Anschlüsse. Der Schlauch ist auf die kurze Strecke einfach nicht flexibel genug...

Lüfter: 9 Lüfter sind ne Hausnummer, rein theoretisch müsste das aber gehen. Lt. Datenblatt zieht 1 Lüfter 0,08A = 0,72A gesamt, die Aquaero kann 1,65A pro Kanal bereitstellen. Probiers aus und nimm notfalls genug Kabel mit, um das Ganze evtl. auf 2 oder 3 Kanäle aufteilen zu können. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh